ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fragen zum JL Audio 12w3

Fragen zum JL Audio 12w3

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 23:16

Also will mir nen 12w3 holen von jl , nun such ich ne pasende endstufe... habe dann ne signat mk2 gefunden und bis jetzt nur gutes darüber gehört...

nun nein paare frage:

Der 12w3 ist doch ein doppelschwingenwoofer oder??

brauch er pro spule 250w oder beide zusammen 250w?

Kann ich mit der endstufe den sub an 2ohm betreiben gebrückt und nen frontsystem noch an 4ohm (also 3kanal)?

oder sollte ich für das frontsystem noch ne extra endstufe dazuschließen bzw. welche frontendstufe schaft die leistung für den 12w3 und nem frontsystem mit ca. 100w pro kanal??

welches frontsystem passt dazu?? dachte an lighning audio, focal oder auch jl audio, hab auch nur gutes gehört (16cm 2-wege)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Januar 2004 um 8:17

Also der Jl verträgt sicher 2 mal 250 Watt würd sogar sagen das der die brauchen könnte damit er richtig gut spielt. Hab aber selber noch keine erfahrungen damit gemacht!

Ob es in als 2 und 4 Öhmer gibt weis ich nicht eben weil ich keine erfahrungen mit ihm gemacht hab!

Da du leider nicht geschrieben hast was du für Musik hörst und wieviel geld du ausgeben möchtest würde ich jetzt einfach mal die Steg 105.4 empfehlen

Macht genug für jedes Frontsystem und dann hast du noch 2 Kanäle mit denen du den JL mit antreiben kannst...

Am idealsten wär alerdings für den Sub ne extra Endstufe die wirklich dazu past aber das ist meistens teurer

gruß

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 9:43

also hab mich nochmal umgesehen und was gefunden...

die steg 105.4 drückt 2x424 W an 4 ohm, dass würde ja reichen um nen Rockford Fosgate rfr 3112 zu betreiben..

und für die front nehm ich das focal 165V2 und ne Ligthing audio S2.400.2. , die macht auch optisch was her und bringt 2x100w nach vorn

ach ja ich höre meist so black music, aber auch mal nen bisschen house

am 6. Januar 2004 um 12:09

Da wär die Steg QM 105.4x doch ganz passend. Genug Leistung fürs Frontsystem und über 420watt beschwert sich der JL nicht.

Ich würde lieber noch eine Audio System F4-400 nehmen. Hat nur 2*60watt für die Focal und 1*450watt für den JL, kostet ca.400€.

am 6. Januar 2004 um 12:18

Naja die AS wird aber klar den kürzeren ziehen zur Steg 105.4!

Und wieso soll ein 12w3 denn 500 Watt brauchen um was zu bringen? Keine Erfahrung gemacht aber sowas behaupten? tzzzzzzz

Der geht auch an 150 schon gut (wenn das Gehäuse nicht vermurkst is)!

Den 12w3 gibt es als D2 und D4 Variante (ka obs den auch als D6 gab)! Das ist wichtig zu wissen!

Die angegebenen 250RMS bezieht sich auf beide Spulen, wie bei anderen Subs auch.

Er kann aber auch 600 ab, wenn man gut mit ihm umgeht!

am 6. Januar 2004 um 12:48

Es gibt ja auch noch die F4-560 die nicht de kürzeren zieht.

Das der JL nur mit viel Leistung gut läuft hat doch keiner gesagt, zumindest ich nicht aber 450watt wären nicht zu viel.

Dann nimmste den 12w3 D2 und dann passt das auch mit der Impedanz.

am 6. Januar 2004 um 14:28

Dich meinte ich damit ja auch nicht!

Aber selbst die größere AS wird klanglich am Bass nicht mit der Steg mitkommen! Das ist ein AS Problem und kein Leistungsproblem!

Am Frontsystem gehen die richtig gut, aber am Bass finde ich sie etwas schwammig (im Vergleich zur Steg!)! Meine bescheidene Meinung!

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 8:45

was meint ihr zum Rockford RHR 3112??

Wieveil leistung brauch der? (glaub 1000w)

müsste das mit der kompletten leistung der steg 105.4 ordentlich laufen??

und dan fürs focal nochmal nen extra front amp???

würde lieber den rockford nehmen, da wenn dann richtig finde ich :D

-----------------------------

oder den 12w3 V2 D2?? welcher der beiden ist da in nem Bassreflex mit 70-80l besser??

Falls ich den JL nehm würde ja der zweite amp entfallen, da die steg genung leistung bringt für front und sub

am 7. Januar 2004 um 10:14

Ich hab den 12W3 V2 und gleich zwei davon in 45Liter geschlossen! Kann leider aus Platzgründen kein größeres Gehäuse zaubern.

Er ist ein Universalist was Musik angeht, er ist sogar schnell und folgt sehr sauber den Bassläufen!!

Kommt halt auf den Musikgeschmack an.

Rockford soll da etwas träge sein zumindest die RF Serie glaube ich.

"würde lieber den rockford nehmen, da wenn dann richtig finde ich"

Unterschätz den JL nicht!!! Die sehen 0815 aus ABER sie können fett abgehen und brauchen keine 1KW damit sich überhaupt etws bewegt.

Hatte vorher einen 12W3 der alten Version und der hat fett gerockt und gedrückt und sehr musikalisch gespielt weil er mehr Luft zum Atmen hatte als jetzt die zwei!!

am 7. Januar 2004 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von NEO123

Und wieso soll ein 12w3 denn 500 Watt brauchen um was zu bringen? Keine Erfahrung gemacht aber sowas behaupten? tzzzzzzz

Also

1. Steh ich wenigstens dazu und schreib es hin das ich noch kein erfahrung gemacht hab nicht wie manch anderer im Forum

und es war nur eine schätzung das der so um die 500 Watt brauchen könnte. Klar manchmal ist weniger mehr aber wieso soll man dem keine 500 geben wenn er sieh verträgt

Gruß

am 7. Januar 2004 um 13:19

Wie kommst du jetzt auf den RFR 3112, der ist ne ganze Ecke teuerer. Die Leistung würde grade so reiche für ihn.

am 7. Januar 2004 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von -booby-

Also

1. Steh ich wenigstens dazu und schreib es hin das ich noch kein erfahrung gemacht hab nicht wie manch anderer im Forum

und es war nur eine schätzung das der so um die 500 Watt brauchen könnte. Klar manchmal ist weniger mehr aber wieso soll man dem keine 500 geben wenn er sieh verträgt

Gruß

Is ja ok wenn du das schreibst, aber das is schon ein guter Widerspruch ;)

Wenn du es nicht weißt, dann schreib doch besser nix, denn die, die es wissen werden schon was schreiben (boah was ein Satz) ;)

Er verträgt auch nicht automatisch 500RMS, da sollten man schon sachte und mit "Vorsicht" (im Bezug auf ein gutes Gehäuse und sauberer Leistung) umgehen!

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von andy1980

Wie kommst du jetzt auf den RFR 3112, der ist ne ganze Ecke teuerer. Die Leistung würde grade so reiche für ihn.

also meinst du das der RFR 3112 mit den 2x424 watt der steg auskommt oder ist es zu wenig????

Ich meine der JL 12w3 d2 ist auch nicht schlecht aber der Rockford bringt doch wesentlich mehr oder??

am 8. Januar 2004 um 12:22

Damit würde der schon laufen obwohl mehr Leistung nicht schaden würde..... Klanglisch ist der RFR der schlechtere aber macht mehr Druck und Pegel als der JL. Zwei JL wären auch ne möglichkeit.

am 8. Januar 2004 um 13:18

Ne der würde damit NICHT laufen, und zwar ganz einfach deshalb weil der RFR3112 2x2Ohm Spulen hat. Und ne 4 Kanal Endstufe auf einen Doppelschwinger...das musst du erstmal richtig eingestellt kriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen