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Fragen zum kauf einer ZZR 1100

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 2. August 2010 um 19:30

hallo,

hab mich hier schon mal etwas eingelesen und festgestellt das die ZZR gerne mal ein Getriebeproplem hat. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zu kaufen. Selbst hab ich vorher eine FJ 1200 gefahren. Speziell interessiert mich wie zuverlæssig die ZZR ist und welches Modell bzw BJ ihr empfehlen wuerdet. Bis wieviel KM wuerdet ihr so gehen? Bei der FJ 1200 war das kein Problem, die konnte man mit 120.000 km bedenkenlos kaufen. Worauf muss man besonders achten?

 

gruss

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15 Antworten

HI

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

hallo,

hab mich hier schon mal etwas eingelesen und festgestellt das die ZZR gerne mal ein Getriebeproplem hat. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zu kaufen. Selbst hab ich vorher eine FJ 1200 gefahren. Speziell interessiert mich wie zuverlæssig die ZZR ist und welches Modell bzw BJ ihr empfehlen wuerdet. Bis wieviel KM wuerdet ihr so gehen? Bei der FJ 1200 war das kein Problem, die konnte man mit 120.000 km bedenkenlos kaufen. Worauf muss man besonders achten?

gruss

Ich habe gestern mehrere Artikel zu der ZZR 1200 gefunden. Auch Vergleiche zur ZZR 1100. Im Grunde ist die ZZR 1100 eine solide Maschine. Hat aber schwächen bei höherer Geschwindigkeit. Letzte Woche habe ich in Essen (Baldeneysee Haus Scheppen -> Treffpunkt Motorradfahrer) einen Biker getroffen, der mit der ZZR 1100 sehr zufrieden war. Such einfach mal nach ZZR 1100. Es gibt dort mit Sicherheit auch Langzeitberichte. Über die ZZR 1200 habe ich die auch gefunden.

Auf folgendes würde ich heute achten:

01.) Anzahl der Vorbesitzer ?

02.) Wie alt waren die Vorbesitzer ?

03.) Vollständiges Inspektionsheft (sind alle Inspektionen gemacht worden) ?

Gruß

 

am 3. August 2010 um 8:20

Hallo,

wenn die ZZR1100 technisch in Ordnung ist, ist es eine Traummaschine, nur halt bisserl schwer mit ihren 271kg - dafür liegt sie aber satt auf der Autobahn bei gleichzeitiger sehr guter Handlichkeit in den Kurven...wenn sie technisch in Ordnung ist.

Ich würde beim Kauf einer gebrauchten Maschine nicht über 40-60tkm gehen, sonst steht einfach zuviel an, bzw. etwaige "Misshandlungen" hätten sich dann schon in die Maschine "eingraviert". Da die ZZR1100 nur bis 2001 gebaut worden ist, würde ich natürlich nach den letzten Baujahren suchen. Wegen Gummiteilen, Bremsschläuchen etc. würde ich beim Gebrauchtkauf auch nicht viel über ein Alter von 10 Jahren gehen. Alternative ist natürlich, alles generalüberholen - beim Motor/Getriebe muss man dann natürlich Lotto spielen, je nachdem, wie einer die Maschine warmgefahren hat und Ölwechselintervalle eingehalten hat.

Anzahl der Vorbesitzer wäre mir völlig egal, denn das ist wohl statistisch gleichverteilt, ob einer die Maschine gut oder schlecht behandelt hat. Lückenloses Serviceheft klingt natürlich gut, aber da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - lückenlos bei Kawa geserviced, und dann war das eine von zwei Lenkkopflagern völlig hinüber, aber so, dass es keiner merkte (TÜV nicht, Werkstatt nicht, viele erfahrene Kumpel nicht), die Karre schlingerte nur bei hohem Tempo gaanz leicht, aber merklich und im Lenker knackte es - das hätte gewaltig schief gehen können.... Künftig beim Gebrauchtkauf, wenn mir einer glaubhaft versichern kann, dass er regelmäßig Ölwechsel gemacht hat, genügt mir das und ich würde keinen Euro extra mehr zahlen für lückenloses Serviceheft, ich würde halt sorgfältiger Probe-fahren und wenn nötig, die essentiellen Dinge (alle Flüssigkeiten, Gabelfederung/-dämpfung, Lenkkopflager, evtl. auch hinteres Federbein) beim Kawa-Profi ad hoc erst mal machen lassen.

Ein Motorrad mit 120tkm würde ich nicht mehr kaufen, ich glaube, die hätte ihren "Zenit" schon weit überschritten, da ist dann bald alles an Reparaturen fällig.

Gruß

PS: Das C-Modell (bis '93) hatte angeblich ein Problem bei der Ölversorgung, sodass das Pleuel des 3.Zylinders trockenlaufen konnte, wenn man mal nicht penibelst auf den korrekten Ölstand geachtet hatte } Motorschaden; und weiter irgendwie mit der Schaltklaue im Getriebe, sodass der 2.Gang raushupfen konnte. Beim D-Modell war das angeblich alles behoben.

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Anzahl der Vorbesitzer wäre mir völlig egal, denn das ist wohl statistisch gleichverteilt, ob einer die Maschine gut oder schlecht behandelt hat. Lückenloses Serviceheft klingt natürlich gut, aber da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht

..und weil Du, was wir ja nicht wirklich beurteilen können, schlechte Erfahrungen gemacht hast, sind Vorbesitzer und Schecksheft nicht von ausreichender Relevanz.

Gruß

Themenstarteram 3. August 2010 um 13:33

damit kann ich schon was anfangen. denke beim bj werde ich eine um 2000 suchen. km dachte ich so um die 30.000

danke! gruss

Moin.

Ich fahre ja seit Mai auch eine ZZR 1100 (C-Modell). Es ist wirklich ein schönes Fahren mit der Maschine, gerade wenn man größerer Statur ist. Also bei den älteren Modellen sollte man (wie oben schon erwähnt) immer drauf achten, dass genug Öl im Motor ist. Aber ich denke das sollte man immer.

Dieses Motorrad liegt gut auf der Straße. Kurvenfahrten sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Auch zu zweit hat man genug Platz und sitzt bequem. Also ich kann dieses Maschinchen auch nur empfehlen.

am 3. August 2010 um 21:51

@NT1Server: Ich will doch niemandem meine Meinung aufdrängen. Ich bin hier - so in etwa - nach meiner Meinung bzw. meinen Erfahrungen bzgl. der ZZR1100 und Gebrauchtkauf einer solchen allgemein gefragt worden, und die habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gesagt bzw. mitgeteilt, nicht mehr und nicht weniger.

Bei mir war's halt so, dass ich mir in einem Fall das "perfekte" Serviceheft wohin schmieren konnte, denn wenn man's genau nimmt, sah es so aus: das Öl war rabenschwarz, im Kühlwasser schwimmten Krümel, das Lenkkopflager war hin und die Gabel war ausgelutscht und Brems-/Kupplungsflüssigkeit überfällig (letzteres hatte ich gesehen und als Kleinigkeit akzeptiert, hätte mir aber bezgl. der allg. Qualität der "großen" Inspektion zu denken geben müssen), und das bei einem noch nicht allzu alten Mopped und recht wenigen km-Laufleistung und natürlich dementsprechenden Preis. Laut Inspektionen hätte das alles gemacht sein müssen, bzw. sorgfältig geprüft sein müssen.

Das heißt ja ganz und gar nicht, dass das immer so ist, wenn man ein gebrauchtes Mopped mit "guter" Inspektionshistorie kauft, aber bei diesem Vorbesitzer war's eben so, eben meine persönlichen Erfahrungen, von jener "Firma" kaufe ich halt nix mehr. Bei anderen sympathischen "Krauterern" völlig ohne offizieller Service-Historie hatte ich da viel mehr Glück und weniger teure technische Probleme, was natürlich nur eine persönliche Erfahrung ist, nämlich meine. Alles grundsätzlich/theoretisch nachprüfbar, aber ich werde meine teuren Werkstattrechnungen von den Werkstätten meines Vertrauens natürlich nicht im WWW ausbreiten, das wäre bisserl arg viel verlangt.

Darf man Kritisches nicht mehr sagen ?? Ich bin doch sehr erstaunt über dein schroffes Echo....außerdem sagte ich sinngemäß, dass mir Anzahl der Vorbesitzer und das Serviceheft nicht (mehr) relevant wären....es ist ja niemand gezwungen, meiner (momentanen) Meinung zu folgen, kann sich ja von mir aus jeder gerne deinem Standpunkt anschließen....denn auch meine Meinung kann sich ja jederzeit ändern, sollte ich mal gute Erfahrungen mit solchen hochoffiziellen Inspektionsheften machen, natürlich nicht ohne sehr dunklen Fleck, so dunkel wie das Öl und die Bremsflüssigkeit war, die ich damals da rauslaufen ließ...;).

MfG

PS: @Tomcraft1972: Wie meinste denn das, dass "Kurvenfahrten anfangs gewöhnungsbedürftig sind" ? Mich freut gerade die für diese "Wuchtbrumme" relativ gute Handlichkeit in den Kurven. Kommt halt drauf an, womit man es vergleicht.

PPS: @NT1Server: Wenn ich meine Erfahrungsberichte, die ja auch sozusagen teuer waren, immer so um die Ohren gehauen kriege, wie von dir, spare ich mir die Mühe künftig....jeder achtet selbstverständlich auf die obigen 3 Punkte die du anführtest, ich wollte nur anmerken, dass man die u.U. auch überbewertet...

Themenstarteram 4. August 2010 um 3:47

ups, nicht streiten wegen einer frage;)

lese mir jede ,,meinung`` durch und mache mir ein bild. logisch ist auch das einer mit solchen erfahrungen diese auch so wieder gibt. ich persønlich versteh die sache mit dem serviceheft auch. was nuetzt dir das wenns abgestempelt wird, aber nix getan wird? gibt hæufig heut zu tage. bei der anzahl der vorbesitzer bin ich skeptisch. wird seinen grund haben warum das motorrad viele nicht lange haben wollten. aber letztendlich muss man es sehen und es muss ,,ping`` machen. wie bei einer frau halt xD

Hi

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

ups, nicht streiten wegen einer frage;)

lese mir jede ,,meinung`` durch und mache mir ein bild. logisch ist auch das einer mit solchen erfahrungen diese auch so wieder gibt. ich persønlich versteh die sache mit dem serviceheft auch. was nuetzt dir das wenns abgestempelt wird, aber nix getan wird? gibt hæufig heut zu tage. bei der anzahl der vorbesitzer bin ich skeptisch. wird seinen grund haben warum das motorrad viele nicht lange haben wollten. aber letztendlich muss man es sehen und es muss ,,ping`` machen. wie bei einer frau halt xD

01:

Ich wüsste nicht das wir uns streiten.

02:

Du übernimmst eine Meinung deren Wahrheitsgehalt Du nicht kennst und auch nicht überprüfen kannst.

Zum Service Heft:

Ein Heft welches abgestempelt ist, wo an der Maschine aber nichts getan wurde, ist ein Straftatbestand. Zu einem abgestempelten Service Heft gehören Rechnungen. Bei einem Kauf sollten diese Rechnungen beiliegen. Von der ZZR 1200 die ich vor 2 Wochen gekauft habe gibt es einen lückenlosen Lebenslauf.

Kawa_Harlekin vertritt eine persönliche Meinung, er schreibt ja auch "Ich". Wie viele Maschinen hat er überprüft die eine gepflegtes Service Heft haben. Eine, Zehn, Hundert oder Tausende ?

Eine Frau sagte mal zu mir: "Gefühle sollte man Verstandesgemäß einsetzen" und da hat sie Recht.

Natürlich "Ping" ist gut, aber stimmen auch die inneren Werte?

In dem Sinne eine schönen Tag noch.

Gruß

am 5. August 2010 um 6:54

@mattalf: Vielmals danke für die "Vermittlung", aber wir streiten uns nicht, wir tauschen nur Meinungen aus...:) Und viel Glück dabei, noch eine "gute" ZZR1100 zu ergattern, ist wirklich rundum, mal abgesehen vom hohen Gewicht, ein klasse Sporttourer-Motorrad, mit einem spitzenmäßigen Fahrwerk (wenn's in Ordnung und gewartet ist) und einem super rund laufenden kräftigen Motor, und gefällt mir persönlich auch von Design her sehr gut.

@NT1Server: :D....pfff, Frauenversteher....:p...den Spruch kenne ich auch, schon häufig gehört...:p, aber kannst Du den wirklich nachvollziehen ???....:D:confused::D

Ansonsten belaufen sich meine Erfahrungen bisher auf eeetwa 6 Gebraucht-Fahrzeuge (10-20 Jahre alt) ohne jegliche offizielle Service-Historie: sehr gute Erfahrungen mit dem - Sicherheits-relevanten - technischen Zustand der Kisten. Und 2 deutlich teurere neuere Gebraucht-Fahrzeuge mit vollständiger offizieller Service-Historie: einmal gute Erfahrungen, aber die eine Karre war erst ein knappes Jahr alt... und einmal schlechte Erfahrungen bei einem etwa 6 Jahre alten Fahrzeug mit sehr vielen beginnenden verborgenen Defekten, die man erst bemerkte, wenn man die vom Typ her unbekannte (also mir unbekannte) Maschine wochenlang fährt, und dann erst feststellt, dass nicht die Konstruktion Schuld ist an gewissen Mängeln, sondern der mangelnde Wartungszustand - aber ein Mechaniker, der diesen Typ Maschine im Schlaf kennt, und weiß was sie leisten kann und sollte, hätte es sofort bemerkt, wie auch vermutlich der, der sie 6 Jahre lang vorher fuhr. Aber zugegeben, Rechnungen über die Service-Historie habe ich nicht, nur den "Stempel" im Service-Heft - vielleicht ist die Inspektion ja sogar tatsächlich (evtl. flüchtig) gemacht worden, aber dann sind dem Mechaniker alle diese "verborgenen" Mängel schier entgangen.

Daher und aufgrund von Dingen, die mir andere Leute erzählten, meine momentane (intuitive) persönliche Meinung, die ich wie gesagt selbstverständlich niemandem aufdrängen will, denn auch ich "schiele" natürlich immer beim Gebrauchtkauf auf offizielle Service-Historie und Vorbesitzer, nur wichte ich dies zur Zeit halt nicht mehr so hoch - den tatsächlichen Wartungszustand wichte ich natürlich sehr hoch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

mal abgesehen vom hohen Gewicht, ein klasse Sporttourer-Motorrad, mit einem spitzenmäßigen Fahrwerk (wenn's in Ordnung und gewartet ist) und einem super rund laufenden kräftigen Motor, und

Das ist falsch. Die ZZR 1100 war eine solide Maschine, aber hatte KEIN "spitzenmäßigen Fahrwerk".

Das bestätigen auch diverse Tests. Das Problem mit Pitting sei nur am Rande erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Und 2 deutlich teurere neuere Gebraucht-Fahrzeuge mit vollständiger offizieller Service-Historie

Danke, also keine Erfahrung.

Gruß

also ich wollte urspünglich auch ne 11er haben... habe mich dann aber zur zrx 1200 als s entschieden... fahr sie beide mal probe... mir war die 11er dann zu alt...

Tach auch,

ich fahre jetzt seit einem Jahr eine ZZR 1100 D.

War mit meiner Lady sehr zufrieden. Leider hat sich jetzt das Getriebe gemeldet. Der 3-te Gang springt bei Last raus. Daß das kommen konnte war mir bewusst. Habe sehr viele Tests und Erfahrungsberichte gelesen. Ist nicht schön, aber was solls.

Ich bin sonst sowas von zufrieden mit meiner Lady. Immer zuverlässig und wirklich gut zu fahren (trotz des hohen Gewichtes). Ich werd das Getriebe Reparieren lassen und dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Hab jetzt knapp 67000km drauf, und sie war aus erster Hand.

am 11. August 2010 um 6:38

jau,

ich fahre jetzt seit 2 jahren eine zzr1100 c bj.90.

hab sie von einem kumpel bekommen, der sich eine 1100 fazer zugelegt hat.

hat er übrigens schon bereut, da er gegen die zzr kein land sieht (haha).

habe, außer dem schlechtem kaltstartverhalten (was ich aber gelöst habe), überhaupt noch keine probleme gehabt.

sie schnurrt wie ein kätzchen und hat druck ohne ende.

sie hat jetzt 75.000 km auf dem buckel und es werden hoffentlich noch viel mehr.

gruß

Moin Moin,

ich fahre seit Oktober 10 eine ZZR 1100C. Habe seit September 10 erst mein Motorradführerschein gemacht. Da dachte ich, ich gehe mal los und kauf mir was schönes. Ich bin dann bei der Kawa hängen geblieben. Als Fahranfänger so ein Teil ist zwar Wahnsinn ( 150 PS ), aber es ist einfach nur geil. Ich habe sie gestern aus dem Winterschlaf geholt und bin 3 Stunden gefahren.Wer so eine Maschine hat, kann froh sein.

Etwas über Getriebeprobleme habe ich noch nicht gehört.

Gruß

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