ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen zum Kauf eines Barton B-Max

Fragen zum Kauf eines Barton B-Max

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 16:22

Hallo, gibt's hier Barton B-Max Fahrer?

Hab so einen günstig angeboten bekommen und schaue ihn mir Mittwoch mal an.

Da ich zu dem Hersteller und dem Modell online nicht wirklich was brauchbares finden kann (außer polnische Seiten und Videos) findet sich hier vielleicht ein Fahrer von so einem Teil.

Preislich liegt das Gerät auf China Niveau und ich vermute auch einmal das hier die Standard China Komponenten verbaut sind - zumindest klingt die Barton eigene Beschreibung auf der Webseite stark danach.

Vielleicht kann ja einer Erfahrungen mit der Marke / dem Modell hier teilen. In der Forums suche habe ich auch nichts gefunden.

 

Grüße aus Rheinhessen

Mig

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Juni 2023 um 19:05

Polnische Marke mit chinesischen Komponenten. Den Roller gibt es unter einigen Marken.... Mein Tip : Finger weg , nicht das es ein schlechtes Fahrzeug ist aber finde mal eine Werkstatt der dir diesen Roller repariert ,wartet oder teile ùber Polen und China besorgen kann.... Generell haben die China Teile kurze Wartungsintervalle , das was man am Anfang spart machen sich später bei Inspektion und Reparatur bemerkbar...mit 10 PS sind die Dinger bei hohen Eigengewicht ,m.M.n, untermotorisiert....viel Glück

Hallo Fordmig

Eigentlich erübrigt sich die Frage...BARTON????

Schon jemals etwas gehört von dieser Marke???

Nein.... natürlich nicht, kaufe so etwas nicht, auch wenn es sich sehr gut, und vor allen Dingen BILLIG anhört...das wird im Endeffekt immer TEURER!!!!

Billig ist nicht immer auch gut...es gibt genug seriöse Anbieter..

Manchmal ist auch etwas gutes gebrauchtes von einem Markenhersteller kein schlechter Kauf..

Denke darüber nach!!!

Mfg

Helmut

Kann ich nur empfehlen wenn man selber schrauben kann und Erfahrung hat und keine Werkstatt braucht.

Ersatzteile gibt es massenhaft günstig für die fast immer ähnlichen GY 6 China-Motoren.

Für den Stadtverkehr reicht die Leistung vollkommen aus und man ist kein Verkehrshindernis wie die 50ger Mühlen.

 

Nachtrag, der Barton wird aber nicht wirklich zu Chinapreisen verkauft wenn ich da Neupreise um 3K € im Netz sehe.

Viel zu teuer mMn

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 9:30

Zitat:

@garssen schrieb am 9. Juni 2023 um 10:41:01 Uhr:

Kann ich nur empfehlen wenn man selber schrauben kann und Erfahrung hat und keine Werkstatt braucht.

Ersatzteile gibt es massenhaft günstig für die fast immer ähnlichen GY 6 China-Motoren.

Für den Stadtverkehr reicht die Leistung vollkommen aus und man ist kein Verkehrshindernis wie die 50ger Mühlen.

 

Nachtrag, der Barton wird aber nicht wirklich zu Chinapreisen verkauft wenn ich da Neupreise um 3K € im Netz sehe.

Viel zu teuer mMn

So ähnlich war auch mein Gedanke, Verschleißteile sollten günstig zu beschaffen sein und wenn es ohne Werkstatt geht kommen die kürzeren Inspektionsintervalle nicht ganz so zum tragen.

Angedacht ist der um das Auto beim Arbeitsweg zu entlasten / zu schonen. Da geht's halt auch kurz über Landstraße und bisschen Autobahn (ist dort nur 60 erlaubt so das die Trägheit nicht ganz so zum tragen kommt). Bei 1200 für einen 1.5 Jahre alten mit 500km auf der Uhr finde ich die Anschaffung vertretbar

Zitat:

@Fordmig schrieb am 9. Juni 2023 um 11:30:53 Uhr:

... Bei 1200 für einen 1.5 Jahre alten mit 500km auf der Uhr finde ich die Anschaffung vertretbar

@Fordmig

Hat der Verkäufer auch eine schöne Story parat, weshalb das Fahrzeug eher ein "Standzeug" ist.

Bei vermeintlichen Schnäppchen sollte man vorsichtig sein. Schlechtes Startverhalten, schwache Fahrleistungen, keine einzige Wartung durchgeführt, usw. könnten durchaus bei diesem Angebot zutreffen.

Und ob man alle Ersatzteile so einfach bekommt, das wage ich zu bezweifeln. Die Erstzulassung müßte wohl Ende 2021 gewesen sein und dort galt bereits die Euro-4 Abgasnorm; ein Standard CV-Vergaser sowie eine gängige CDI-Zündbox bringen dich bei dem Roller nicht weiter.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 12:44

Ja die Storry passt und ist durch Verwandte bestätigt - Krankheit nach kauf bis hin zum Pflegeheim, jetzt wird die Bude und die Garage geräumt.

Ja dank Abgasnorm könnten Reparaturen aufwändiger / kostspieliger werden.

Welche Abgasnorm hat er denn jetzt tatsächlich?

Ist es E 4 wie Wolfi vermutet?

Dann E Vergaser oder schon Einspritzer.

Hallo Reinhard,

wenn man's genau nimmt, müßte EZ 2021 sogar Euro 5 sein (s. Anhang).

Kann mich aber noch gut an Schnäppchenverkäufe von 125-er Zweirädern erinnern, die mit einer Ausnahmegenehmigung von großen Händlern im Jahre 2021 verramscht wurden. Nach meiner Erinnerung waren Nachlässe von über 1000 € bei einem ehemaligen Listenpreis von 3000 € drin.

Mein ältester Sohn war nämlich zu der Zeit noch im Zweifel, ob er sich mit seinem neu erworbenen B196 ein Schaltmoped oder lieber einen Roller zulegen soll. ;)

Gruß Wolfi

Euro 5
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 19:20

Zitat:

@garssen schrieb am 9. Juni 2023 um 15:26:18 Uhr:

Welche Abgasnorm hat er denn jetzt tatsächlich?

Ist es E 4 wie Wolfi vermutet?

Dann E Vergaser oder schon Einspritzer.

Kann ich noch nicht sagen, bin noch im Urlaub und schaue mir das Teil und die Papiere erst Mittwoch Abend an wenn alles klappt

Zitat:

@garssen schrieb am 9. Juni 2023 um 15:26:18 Uhr:

Welche Abgasnorm hat er denn jetzt tatsächlich?

Bei ebay Kleinanzeigen hat ein Verkäufer den Fz.-schein abgelichtet: EZ 09/2021, Euro5, 7 kW bei 7260 U/min, 80 km/h Höchstgeschwindigkeit :D

Gruß Wolfi

Barton B-Max 125

Die Leistung scheint mit E 5 noch einmal geschmälert zu sein. Muss jeder selbst entscheiden ob ihm die 80 Km/h reichen. Für die Stadt und 70ger Zone passt es.

Evtl. ist es beim TE ja noch das Vorgängermodell.

Zitat:

@garssen schrieb am 10. Juni 2023 um 14:03:54 Uhr:

Die Leistung scheint mit E 5 noch einmal geschmälert zu sein. Muss jeder selbst entscheiden ob ihm die 80 Km/h reichen. Für die Stadt und 70ger Zone passt es.

Evtl. ist es beim TE ja noch das Vorgängermodell.

Dann einfach E10 nehmen

Da wird sich nichts tun.

Es gibt Vergasermotoren E4 und Einspritzmotoren E4,den einzigen Unterschied zu E5 den ich bemerkt habe ist die Tankdunstabsaugung in einfachster Form und die macht sich nicht auf die Leistung bemerkbar,weil sie nur in bestimmten Situationen aktiv ist.

Zitat:

@garssen schrieb am 10. Juni 2023 um 14:03:54 Uhr:

Die Leistung scheint mit E 5 noch einmal geschmälert zu sein.

Falls er dafür im Gegenzug mit 2,5 Litern auf 100 Kilometer auskommt, wäre das meines Erachtens in Ordnung.

Allerdings findet man in den kommerziellen Verkaufsangeboten eher die Angabe '3,5l/100km', was für aktuelle 125 ccm Fahrzeuge keinen besonders niedrigen Verbrauch darstellt.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen zum Kauf eines Barton B-Max