ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zum Kauf eines Cabrio... 328 vs. M3

Fragen zum Kauf eines Cabrio... 328 vs. M3

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:51

Hallo zusammen.

Ich bin total unerfahren, was das Thama BMW betrifft, aber nachdem ich grade im Krankenstand aufgrund eines Motocross-Unfalles bin, werde ich mein Motorrad verkaufen und mir ein anderes "Hobby" suchen. :rolleyes: und ich hab jede Menge Zeit zu suchen und recherchieren...

Und da ich ja dann meinen Kombi nicht mehr brauche, will ich mir wieder ein Cabrio zulegen. Und es sollte ein Viersitzer sein und entweder ein Audi oder ein BMW. Wobei ich bei meinem letzten Cabrio die Erfarung machte, dass der Frontabtrieb in der Leistungsklasse schon an die Grenzen kommt und es das Cabrio nicht als quattro gibt/gab. Das dürfte beim BMW mit dem Heckantrieb etwas besser sein, oder?

Hatte vor 2 Jahren mal ein Audi Cabrio mit dem 2,8er V6 und mein jetziger hat auch gut 200 Pferdchen. Und ich denke mal, dass der 328 sich unterhaltstechnisch in ähnlichen Gegenden bewegen wird, oder???

Nur die große Frage die sich stellt: Wie viel teurer ist ein M3 im Unterhalt? Denn der Spaßfaktor dürfte wohl ein bisschen höher liegen.

Und wenn schon kein Bike mehr im Haus ist... ;) Man gönnt sich ja sonst nichts...

Wie anfällig sind die M3 Motoren im allgemeinen? Sprich kann man bedenkenlos einen mit gut 150.000 km auf der Uhr kaufen? Oder auch die 328er Motoren?? Mein V6 hatte damals 260.000 drauf und lief wie am ersten Tag...

Ich hab gelesen, dass es da irgend so ein halbautomatisches Getriebe gibt. SMG oder so. Taugt das was, oder ist das recht anfällig?

Und die wichtigste Frage: Hat das Cabrio im Kofferraum eine große Mulde fürs Ersatzrad? Oder wie ist das gelöst? Würde ihn nämlich gern auf Gas umbauen. Denn mein jetziger Audi läuft auf Gas und das ist schon was feines. Vor allem weil ich im Jahr gut 30.000 km fahre. Und bitte keine Antworten wie: Wer M3 fahren will sollte sich auch das Tanken leisten können.... Denn: Es macht das fahren noch viel mehr Spaß, wenn 100 km unter 8€ kosten und das bei über 200 PS... :cool:

Machbar müsste es auch beim M3 sein, denn meiner ist ein 4Zyl-Turbo mit ähnlicher Zylinder- und Literleistung wie der 3,2 Liter M3, also müsste es auch gehn... Nur die Frage nach dem Tank.... Beim Audi war da nicht recht viel Platz soweit ich mich erinnern kann.... Nur irgend so ein kleines Notrad...

Dann schon mal besten Dank von meiner Seite und wer weiß, vielleicht wechsel ich ja bald (bzw. wenn ich wieder heil bin) das Lager :-)

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kenn mich mit den Modellen nicht aus, kann dir aber sagen dass ich bereits einen M3 Cabrio mit Gasumbau zum Verkauf gesehen habe, mit Tank in der Reserveradmulde. Also geht das schon mal definitiv

Als erstes muss dir bewusst sein, das leistungstechnisch welten zwischen dem 328er udn einem M3 liegen.

grade das cabrio mit gehobener ausstattung trägt einiges an gewicht mit sich rum.

ich fahre ja selber nen 328er Cab (steht zum verkauf- falls interesse siehe Signatur), man kann damit schnell fahren gar keine frage...aber es ist kein rennwagen trotz der knapp 200PS.

Das SMG-Getriebe im M3 ist leider recht anfällig (was jedoch nicht heissen muss, dass es defekt geht) aber viele beklagen sich spätestens bei rund 100TKM über massive probleme.

udn genau diese sind extrem teuer.

hier ist also nicht der kauf das finanzielle problem, sondern evtl. anstehende reparaturen am M3. die schlagen mehr als heftig zu buche.

wie bereits erwähnt, jeder E36 hat eine reserveradmulde (ausnahme compact), da passt dann auch der gastank rein.

Also das SMG im e36 M3 ist schonmal sehr anfällig. Kann man nicht empfehlen. Im unterhalt sollte sich der 328i nicht viel tun mit dem 2.8 V6. Aber der M3, besonders als Cabrio ist natürlich ein extrem teurer Spaß. Ich denke da in besonderem Maße an die Versicherrung.

Aber vom Fahrspaß liegen sicherlich Welten zwischen einem 328i und einem M3.....besonders das Cabrio ist ja auch ein schwerer Klotz.

 

EDIT: hey Martin...zwei Dumme ein Gedanke...:)

Hier im Forum hat jemand seinen M3 auf Gas umgebaut weiß aber nicht obs ein Cab ist oder ein QP. Also ich denke das du mit dem 328i besser und günstiger wegkommst als mit dem M3 wenn du 30k im Jahr fährst. GErade was REparaturen und Inspektionen angeht ist der Emmy schon ne andere Nummer. Ich würde im M3 ein Handschalter nehmen soll problemloser sein als das SMG.

Wieviel kannst denn ausgeben?

Hier ist nen schönes 328i Cab.

328i Cabrio

Der Preis ist heftig aber er steht sehr gut da.

grüße

Was beim M Motor, dem S50B32, besonders beachtet werden muss, wirklich gut gepflegt und immer Service mit freigegebenen Ölen (am besten Checkheft), sowie sollte er im Bereich 80 tkm - 110 tkm eine Motorrevision bekommen haben, wo Kipphebel, Lagerschalen usw. geprüft und ggf getauscht werden.

Diese machen sonst bei ca 140-150 tkm große Probleme.

 

Gasumbau ist bei beiden Modellen möglich.

Wenn M, dann such dir einen am besten aus 1 Hand mit so wenig KM wie möglich, oder du hasst nen guten und günstigen Mecha, denn die Ersatzteile kosten schon ne Menge.

 

Der Heckantrieb ist aber eine gute Entscheidung von dir, denn ab 150 PS bekommt der Frontkratzer diese nicht mehr richtig auf die Straße.

 

Der 328 M52B28, ist der Problemlosere Motor, macht auch Spaß, ist halt keine Rennmaschine, aber man kann schon mal auf der Bahn auch den Dicken mackieren oder so (Wers braucht).

Den 328 kannste auch beruhigt mit 150 tkm kaufen (vorrausgesetzt der Zustand stimmt).

Themenstarteram 21. April 2009 um 10:43

Hey erst mal danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Platz für den Gastank ist ja schon mal ein erfreulicher Aspekt, welcher für den BMW spricht, ebenso wie der Heckantrieb...

Das Fahrzeug auf dem link schaut echt gut aus. Preislich hätte ich mal so auf gut 10.000 € angesetzt, wobei es bei mir dann eh immer etwas mehr wird :) also sag ich mal ich such so bis 13, 14.000 €. :p

Die Reperaturen, sofern es standardsachen sind, mach ich normal selber, ansonsten besitzt mein cousin noch eine werkstatt. für Dinge wie z. B. letztes Jahr als ich den Motor wechseln musste... :(

Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit S50B32 den 3,2 Liter meinst? Wie is der sonst in der Zuverlässigkeit, Laufleistung?

Oder weißt du zufällig, was die Revision kostet oder wie aufwändig die ist? Und die sollte dann alle 100.000 km gemacht werden?

Wie stehts mit dem 3 Liter? Der hat nur Euro 1, oder? Kann man den umrüsten? Wie is der so?

Ansonsten... bleibt ja durch die Hobbyaufgabe auch ein wenig Geld übrig und den 2,8er nebenher zu unterhalten stellte kein Problem dar...

Wird wohl eine schwierige Entscheidung, denn Fahrspaß durch Leistung ist nicht zu verachten... :cool:

Und das mit der vernunft is bei mir immer so eine sache.... :)

S50B32 ist der M3 3,2

 

der 3.0 lässt sich leider nicht umrüsten auf euro2.

die motorrevision schlägt mit "mehreren" tausend euro zu buche.

generell sagt man, dass der motor vom 3.0er etwas robuster sein soll als der 3.2er.

persönlich würde ich von beidenkeinen mit mehr als 100TKM kaufen...und genau da wird wohl das problem liegen, so einen zu finden.

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:14

bin da mal auf einen wie den gestoßen. Der wär sogar nur gut 20 km weg. Allerdings hat er halt des SMG.... Wobei des ja jetzt noch ned relevant ist, weils eh noch ein paar wochen dauert, bis ich wieder normal gehen kann.... Geht hauptsächlich um sammeln von informationen.... :rolleyes:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfqmfa2n2cfa

mehrere tausend Euro für de revision is natürlich ned grad wenig. Wenn des dann alle 100.000 km kommt... Was wird da gemacht? Kann man des evtl. selber? und beim 3 Liter muss des ned gemacht werden?

Mein Gott....ist das hinten Zwillingsbreifung?????

Lass lieber die Finger vom SMG

am 21. April 2009 um 11:27

Hi

muss mal auch meinen Senf dazu geben :D. Jetzt ohne dich vom E36 wegzuholen - ich fahr ja selber E36 - du könntest dir ja auch ein E46 Cabrio holen oder? Als z.B. 330Ci da hast auch noch mehr als 200Ps und vielleicht nicht ganz so monströse Kosten wie beim M3 in Wartung und so! Hab jetzt mal nur so ein paar Links geschickt:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Wobei der 325er sogar in der "Nähe" von dir wäre (Kennzeichen Traunstein)

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:42

danke... mach mir des ganze nur noch schwieriger... :D

An des hab ich auch mal kurz gedacht oder an das Pendant von Audi, den A4.

Hmmm.. Gut, dass i noch a bissl Zeit zum Überlegen hab...;)

Wie is a BMW eigentlich im Winter zu fahren? Rutscht der recht??? Ich mein, ich als Traktionsverwöhnter quattro-Besitzer muss diese Frage natürlich stellen... :) Vor allem wenns bei uns mal wieder 20cm+ über nacht runterlässt

Sonst wär evtl ein Winterauto ned schlecht, was dann den M -da er nur halb so viele km bekommt- erschwinglicher macht... :)

am 21. April 2009 um 11:56

Also ein ein bissel moderner E46 (z.B. der 330Ci vom Link) hat ESP und dann ist des im Winter auch nicht das Problem. Mein Vater z.B. fährt einen MB C320V6 (Bj. 04 218PS) mit Heckantrieb und kommt jeden Tag im Winter mit Winterreifen hier bei uns (Berchtesgaden) die Berge hoch.

Ich würd mir halt überlegen ob ich mir dann bei einem Cabrio mit Stoffverdeck nicht ev. ein Hardtop holen würde oder halt ein Winterauto. Das ist dann halt Geschmackssache!:D

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:58

Ja klar, wenn im Winter, dann Hardtop. Allein der Glasheckscheibe wegen....

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Quattrofan

Wie is a BMW eigentlich im Winter zu fahren? Rutscht der recht???

da es deutschland millionen von bmw´s gibt...und diese sich nicht nur auf das norddeutsche flachland beschränken, sollte es nicht ganz so schwierig sein, wie von irgendwelchen nicht-bmw-kennern immer hingestellt wird.

alles eine frage der richtigen bereifung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zum Kauf eines Cabrio... 328 vs. M3