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Fragen zum Kauf eines Vecta-C Caravan

Opel Vectra C

Hallo Leute.

Manche kennen mich eventuell aus'm Vectra-B und Omega Forum.

So langsam soll es einen Nachfolger für unseren Vectra-B geben. Aus Platzgründen käme da halt der Vectra-C FL als Kombi in Frage.

Noch'nen Omega will Frauchen nicht...

Da der Vectra aber auf jeden Fall eine Standheizung und eine LPG-Anlage bekommen soll, ist die Auswahl an Motoren eher begrenzt.

Es wären somit nur drei Benziner, der 1.8er, der 2.0T und 2.8T. Beim Z18XER weiß ich, dass der Kopf nicht gasfest ist und ich also den ZK noch gasfest machen lassen müsste.

Also die Turbos.

Hier die Frage:

Wieviel Platz ist beim 2.8er im Motorraum? Den 2.0er Turbo zu bekommen ist ja relativ schwierig. Versicherungstechnisch wäre selbst der 2.8er Turbo preislich zu unserem jetzigen B gleich (Ausnahme OPC).

Die Macken der Motoren sind mir bekannt, mir geht es erstmal nur um den vorhandene Platz im Motorraum des 2.8er Turbos.

 

VG

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17 Antworten

Also ich fahre einen 2.8 Turbo Kombi mit LPG Anlage. Ich kann dir sagen im Motorraum ist null Platz. Bei mir sitzt der Verdampfer rechts unten hinter der Stoßstange. Dann noch eine Standheizung unter zu bekommen wird schwierig.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Vectra, er ist noch nie liegen geblieben trotz der etwas höheren Laufleistung

Beim z28nxx von Platz zu reden ist sportlich..... werkslösung für Standheizung gibst nicht.... also selber basteln....

LPG passt vernünftig rein wenn man sich bisschen Mühe gibt.... der Motor ist 100 pro volllast-gasfest

Hab's mir fast gedacht.

Beim B ist ja auch nicht wirklich viel Platz für die Sth und Verdampfer, auch schon beim Vierender. Beim V6 sieht es da noch enger aus...

Der 2.0er Turbo würde uns ja reichen, aber die sind ziemlich selten...

VG

LPG und Vollast, ich weis ja nicht. Mein Umrüster hat mir den Rat gegeben, wenn ich Lust auf schnelle Autobahnetappen habe, doch besser auf Benzin zu schalten. Ich habe eine Vialle LPI Anlage (kein Lube-System), Gas wird flüssig eingespritzt. Habe seine Ratschläge beherzigt und nach 240tsd Gas km keine Probleme, bei 278tsd. insges.Km mal Kopression messen lassen, alles Top. Aktuell steht der Motor jetzt bei 338tsd., fürn Z22SE ist das schon ne Leistung. mfg.

Beim OPC sitzt original die Standheizung (Werkslösung) in Fahrtrichtung gesehen rechts hinter der Stoßstange. Wenn man da aber eben den Verdampfer parken möchte...wird das dann wohl nix.

Zitat:

@hlmd schrieb am 25. Januar 2019 um 10:18:07 Uhr:

......

Der 2.0er Turbo würde uns ja reichen, aber die sind ziemlich selten...

VG

ziemlich selten ist arg untertrieben .

Als FL Kombi habe ich noch keinen gesehen .... :D

Als ich meinen 2011 gekauft habe, habe ich 4 Monate lang einen gesucht, gefunden keinen einzigen .....

Also wenn ich auf LPG fahre dann nur bis 3000 Umdrehungen. Der hat zwar auch Flash Lube, aber wenn man schnell fahren möchte sollte auf Benzin umgeschaltet werden. Damit fahre ich am besten und es war auch noch nichts dran. Alles andere ist sparen an der falschen Stelle meiner Meinung nach. Es wird meistens viel teurer als was man an Benzin gespart hat.

Für dieses Gerücht "Vollgas geht nicht mit LPG" empfehle ich mal die Videos vom GM Service Nagel ansehen.

Kurz gesagt, liegen die Probleme dann bei Volllast eher an einer nicht richtig eingestellten GAS-Anlage, weil sich die Umrüster das einfach sparen bzw. nicht richtig können. Aber auch eine falsch dimentsionierte Anlage kann Probleme bringen, sind Düsen und Schläuche zu klein dimensioniert kommt zu wenig Gas in den Brennraum, die Verbrennungstemperatur steigt weil das Gemisch abmagert.

Achja und ganz aktuell bei ihm: Gas verbrennt nicht heißer als Benzin (mit Messung).

Kann jeder halten wie er möchte, ich hab die gutgemeinten Ratschläge beherzigt und bin gut damit gefahren. Habe eine Vialle LPI, die für meinen Motor/Fahrzeug ab Werk (gemäß Typen-Schlüssel) konfiguriert (mit ABE) wurde. Plug and Play, mußte nicht zum TÜV, Vorlage der Unterlagen auf der Zulassungsstelle (zum Eintragen) und gut war. Die Anlage hat einen Diagnose -Stecker, der mittels Diagnosegerät übers Internet mit dem Werk verbunden werden kann und Fehler ausgelesen werden können. Etwaige Einstellungen können dann direkt vom Werk verändert werden. mfg.

Hallo.

Da habe ich was zu überlegen...

Zum Thema Gas:

Ich bin mittlerweile über 12 Jahre mit LPG unterwegs. Unsere Omegas haben dabei über 500tkm Gaskilometer hinter sich und das ohne Probleme. Vollgas? Kein Problem. Und Volllast heist nicht nur Vollgas auf der Bahn, sondern kann auch mal bergauf mit Wohnwagen sein...

Unser Vectra-B hat nun auch schon ca. 50tkm auf Gas runter, er war ja vorher jahrelang ein Alki.

Ich habe mich ja mit den gasfesten Motoren bei Opel intensiv beschäftigt. Alle Sauger vor den TwinPorts waren ja gesfest, also auch der Z22SE im Vectra-C VFL (den Z22SE gab's ja auch im Vectra-B). Ebenfalls sind der Z32SE (wie der Y32SE im Omega) als auch der Z18XE gasfest.

Nur leider gibt es diese beiden Motoren im Vectra-C FL nicht mehr. In den ersten FL gab es noch den Z18XE, aber nur in Fahrzeugen mit null Ausstattung.

Selbst den Z18XER bekommt man seltenst mit Vollausstattung in D. Habe ja schon geschaut, in den Niederlanden und auch in Italien bekommt man den 1.8er häufig in der Cosmo Edition, nur in D nicht. Und den müsste ich erstmal gasfest machen (lassen): Andere Ventilsitze plus Ventile bzw. den OEM-Gaskopf von Opel...

Also bleiben nur die beiden Turbos.

Den 2.0er Turbo als FL habe ich bisher nur 3 oder 4x gesehen.

Beim 2.8er Turbo stellte sich mir nur die Frage von Einbauort der Sth.

Wegen des R115 Gedöns würde ich wohl eh auf die LPI Anlagen gehen, da fiele ja der Verdampfer weg. Welche Größe an Donut-Tank würde eigentlich in den Vectra-C Cav reinpassen?

Die 56l brutto in unserem Omega sind schon etwas knapp (wie wollten aber den Kofferraum behalten), da wären die knapp 70l brutto, der im Vectra-B reinpasst, natürlich praktischer...

VG

Ich habe einen 87l Tank hinten drin. Da ist jedoch der Nachteil das er etwas höher ist. Deshalb habe ich einen doppelten Boden hinten, damit man wieder eine Ebene hat.

Bei mir sind , ich glaub 68ltr Brutto drin und ist ca 3cm höher wie der Kofferraumboden. Ist aber ne Limo, die Reserveradwanne ist wohl bei allen gleich, denke ich. Ich ziehe auch des öfteren Anhänger (1,5to) ohne Probleme. mfg.

Eine richtig eingestellte Gasanlage ist absolut vollgasfest....

Der z28net meines Kollegen zu läuft seit 140tkm auf Gas.... und der bekommts nur vor die fresse..... meiner hat seit 4500 km Gas drin (prins) und wird ebenfalls ohne mit der Wimper zu zucken getreten bis zur ölwanne.... lambdawerte top einspritzwerte top Temperaturen top zündwinkel top usw

Ich hatte im 2009 Glück den 2.0t zu kaufen, war aber wesentlich teuer...

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