- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F54, F55, F56, F57, F60
- Fragen zum Kauf // Mini Cooper F56 (FL) mit DKG
Fragen zum Kauf // Mini Cooper F56 (FL) mit DKG
Hallo liebe Mini Freunde,
nachdem wir vor einiger Zeit mit einem R56 Cooper S mal so richtig reingefallen sind (Mängel ohne Ende, bis hin zum Motorschaden), soll es jetzt doch wieder ein Mini für meine Frau werden. Mit ihrem Audi A1 wird sie einfach nicht warm...
Diesmal ein Cooper (136PS) F56, Facelift (ab 2018) mit DKG. Budget liegt bei max. 18k€
Dafür gibts gut ausgestattete Fahrzeuge aus BJ 2018 mit ca. 50tkm.
Ich habe schon einiges über die F56 an Infos gesammelt aber gibt es Punkte, auf die ich bei Besichtigungen speziell achten soll? Z.B. Schwitzen die B38 Motoren? Fahrwerk? Irgendwelche typischen Schwachstellen?
Danke für eure Hilfe,
Andi
PS: Sind die vorFL Modelle mit Automatik auch ok?
Ähnliche Themen
14 Antworten
@phobiestar
Auf eine Mini Gebrauchtwagen Next- Garantie ggf mit Anschlussgarantie.
Bei den heutigen Fahrzeugen unverzichtbar, bei meinem 5er/ LCI bzw. FL war die unverzichtbar!
Aber ein 2018er für 18k kriegst richtig volle Hütte inkl. großem Navi und Sportsitze. Ich habe für meine Frau damals nahezu Deutschlandweit geschaut, für ein gutes Auto fährt man auch mal ein paar KM.
Meine Frau fährt mittlerweile den zweiten F57 mit B38 Motor drin, allerdings mit Handschaltung, der Motor beim ersten von 03/18-03/21 mit ca. 28.000km sah aus wie neu bei Abgabe. Keine Probleme gehabt, nur mit dem vorgeschriebenen Ölwechsel war dieser in der Werkstatt.
Beim jetzigen F57 Cooper ab 03/21 wird es genauso sein, hier jetzt mit Partikelfilter.
Schwachstellen kenne ich persönlich keine…
Ich kann diesen Motor nur empfehlen, würden wir immer wieder wählen!
P.s.: Ich hatte den A1 auch mal für zwei Tage als Mietwagen, gruselig…
Wir hatten bisher aus jeder Baureihe einen Mini und die ersten beiden Exemplare haben uns zwar begeistert, die gebotene Qualität war im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit VW und Opel als Dienstwagen allerdings sehr schlecht. Der aktuelle von 2019 als One mit DKG passt als Daily Driver super. Da das Leasing bald ausläuft überlegen wir gerade ob es ein Mini oder ein 1er wird.
Das Problem sind nie die ersten 3-5 Jahre, sondern alles was bei einem Leasingrückläufer danach kommen kann. Und bei all diesen Abgasrückführungs- Geschichten für Benziner/ Diesel in Bezug auf Serviceintervalle und Ablagerungen heutzutage wird es irgendwann uninteressant ohne Garantie.
Mein 6 Jahre alter 520dA (LCI) hat z.B. inzwischen
- den VIERTEN AGR- Kühler
- neue Zugstreben
- Lambdasonde nach KAT
auf Kulanz drinne. Grad bin ich wegen sich auflösenden Dichtungen der Rückleuchten dabei, bevor ich Wasser im Kofferraum habe.
Manchmal glaube ich, die Hersteller produzieren nur noch für Leasing plus 3-5 Jahre.
Zitat:
@StevenM schrieb am 25. September 2021 um 15:15:25 Uhr
Manchmal glaube ich, die Hersteller produzieren nur noch für Leasing plus 3-5 Jahre.
Das ist den ihr Geschäft! Gebrauchtwagen interessieren die wirklich nicht!
Wir haben den B38-Motor in zwei Versionen, einmal als 136 PS im F21 meiner Frau und als 102 PS im Mini der Tochter. Beide Motoren laufen wunderbar, leise, verbrauchen wenig und sind, zumindest im BMW, spritzig. Beim BMW hatten wir jetzt kürzlich bei 64000km nach der längeren Urlaubsfahrt (2500km in 14 Tagen) eine Ölundichtigkeit entdeckt. Der Öldruckschalter war undicht und hat unten so ziemlich alles zugesaut. Wurde glücklicherweise von der Garantie übernommen. Die Werkstatt meinte, dass sie das noch nicht hatten und auch einen Öldrucksensor noch nicht austauschen mussten. Habe darüber auch nichts im Netz finden können, scheint also ein Ausnahmefehler gewesen zu sein. Aber sonst sind wir damit zufrieden.
Der Mini der Tochter wurde bei den starken Niederschlägen im Sommer mal feucht im Innenraum. Keine Ahnung ob da mal etwas offen stand oder ob es sich sonstwo reingedrückt hatte. Ich konnte jedenfalls nichts finden.
Danke für eure Hilfe.
Wir haben am Freitag einen roten Mini gekauft.
Ein Cooper aus Ende 2018 mit etwas über 50tkm und schöner Ausstattung wie DKG, LED, Pano-Dach, HarmanKardon, ACC, DAB+, Connected, Chili-Paket uvm. Jetzt bekommt er noch Service, HU und neue Reifen, dann gehts los. Die Frau freut sich schon…
VG
Andi
Das hört sich sehr vielversprechend an. Und klasse ausgestattet ist der Cooper auch. Über ein Foto würden wir uns freuen. Gute Fahrt und viel Spaß mit dem schönen Mini.
VG
Christian
Zitat:
@Chris-500 schrieb am 8. Oktober 2021 um 08:19:32 Uhr:
Das hört sich sehr vielversprechend an. Und klasse ausgestattet ist der Cooper auch. Über ein Foto würden wir uns freuen. Gute Fahrt und viel Spaß mit dem schönen Mini.
VG
Christian
Danke Christian!
Wir holen ihn erst noch ab. Daher gibt es bisher nur Fotos beim Händler.
VG,
Andi
PS: Ein paar kleine Änderungen sind schon eingeplant:
-Dach schwarz folieren
-Spiegelkappen schwarz (Night Jack)
-Bonnet Stripes in schwarz
Ne Dachreling auf nem F56? Zudem noch in schwarz auf nem weißen Dach? Was hat der Vorbesitzer sich denn dabei gedacht… Sonst sehr tolles Fahrzeug!
Hey das ist doch toll weil echt selten Spaß beiseite, ist doch ein schöner Wagen auch so wie er dasteht. Viel Freude damit und herzlichen Glückwunsch!
Nein also wir sind bisher mit unserem Cooper S mit DKG von 2018 sehr zufrieden. Habe damals gleich ne Neuwagengarantieverlängerung abgeschlossen weil ich der ganzen Sache nicht getraut habe, hoffentlich brauchen wir sie nicht…
Bisher war nur einmal was mit dem Motor, was dann im Rahmen eines Services kostenfrei behoben wurde.
Da war anscheinend noch eine Maßnahme offen, die aber nur durchgeführt wird wenn der Kunde Probleme meldet…
Schönes Wochenende und gute Fahrt!
Ja, die Dachreling ist schon schräg. Macht ihn zum möchtegern Countryman. Deshalb wird auch das Dach schwarz foliert, dann siehts stimmiger und cooler aus.
VG
Andi
Hallo Andi,
ein klasse Cooper!
Das weiße Dach und die weißen Außenspiegel gefallen mir gerade gut.
Wenn überhaupt, würde ich noch weiße Felgen kaufen, so wie hier:
https://m.mobile.de/.../330235262.html?...
VG
Christian
P.S.: Das historische Vorbild war auch rot mit weißem Dach. Das gehört so.
Zitat:
@phobiestar schrieb am 9. Oktober 2021 um 17:50:22 Uhr:
Ja, die Dachreling ist schon schräg. Macht ihn zum möchtegern Countryman. Deshalb wird auch das Dach schwarz foliert, dann siehts stimmiger und cooler aus.
VG
Andi
Ich würde es auch nicht folieren. Was solls, die weißen Details passen doch super zum Rot. Schon mal überlegt die Reling in Weiß folieren zu lassen?
Das Geld kann man sich sparen bzw. In weitere lustigere Details investieren, da gibts bei Mini doch genug im Zubehör.