- Startseite
- Forum
- Auto
- Rover
- Fragen zum Kauf Rover 416 Si Lux Limousine
Fragen zum Kauf Rover 416 Si Lux Limousine
Hallo zusammen,
sind gerade über einen Rover 416 SI Lux, 96er Baujahr gestolpert.
Nun finden wir das Auto wirklich schick, es macht einen gepflegten
Eindruck (insbesondere das Interieur), aber ich habe leider
keinerlei Erfahrung mit Rover.
Nun hab ich dazu ein paar Fragen:
1.) Kann es sein das es Rover garnicht mehr gibt? Gibt es
überhaupt noch günstig Ersatzteile für dieses Fahrzeug?
2.) Wie ist die Zuverlässigkeit des Autos? Ist es Rostanfällig?
3.) Könnt ihr allgemein für das Fahrzeug eine Kaufempfehlung
geben, oder würdet Ihr das Fahrzeug eher nicht mehr kaufen?
Wäre für alle Antworten dankbar, weiß nicht wie lange der
Rover dort noch auf dem Hof steht, der sieht wirklich unheimlich
schick aus.
MfG
Nico
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn du noch nen Preis nennst und den Tachostand könnte man schon mehr sagen.
Ersatzteile gibts eigentlich überall die Firma Rover an sich ist in Auflösung aber das Ersatzteilgeschäft hat eine andere Firma übernommen, entweder beim Servicehändler fragen (die stehen auch der Rover Seite) oder ATU hat auch immer was und die freien Werkstätten können das auch besorgen.
Typische Roststellen sind nicht bekannt trotzdem gut gucken sonstige Macken hat er eigentlich auch nicht ein sehr zuverlässiges Auto an sich.
Probe fahren und kaufen aber nicht vergessen das Auto ist 10 Jahre alt
auf dem Hof stehen 2, einmal unser Favorit mit 150tkm (Baujahr 1996), Dunkelgrün Mettalic und 2200€, dann ein identisches Modell in Rot Metallic, ebenfalls Baujahr 96 aber nicht ganz so gut gepflegt (sieht man an Teppichen und Armaturenbrett; Raucherauto, 140tkm) für 1800€.
Alles aber VB.
Kilometerangaben hab ich gerundet, auf den km weiss ichs nicht mehr
EDIT: Achja, beide Autos haben alles außer Klimaanlage. Also 4x El. FH, El. Sonnendach, Nebelscheinwerfer und Lederausstattung sowie so eine Art Edelholz-Innenausstattung. (kann nicht genau sagen ob es wirklich Edelholz ist, es sieht aber gut aus.)
Ne das ist Plastik sieht aber trotzdem gut aus, wenn die Wartungsinvalle eingehalten wurden und demnächst nichts größeres ansteht sind die Preise eigentlich in Ordnung vor allem mit der Ausstattung.
Vielleicht kannst ja bei der Probefahrt zu einer Werkstatt vorbeifahren und dort mal kurz auf die Bühne fahren und wenn dann noch alles ok ist und vielleicht noch am Preis zu drehen ist kanns eigentlich losgehen.
Viel Spaß beim Probefahren, ich würde mit beiden fahren vielleicht zeigen sich da schon unterschiede
ok, danke für die antworten
Ich schreib dann hier nochmal von der Probefahrt,
respektive welches Auto wir uns nun gekauft haben
kaufen nur mit garantie bei dem alter. und schauen ob die kopfdichtung dicht ist, also wasser im öl oder /und öl im wasser
achte darauf das die Zahnriemen gemacht sind , üblicherweise alle 100,000 km oder 5 Jahre . Ich geh mal davon aus das die Zahnriemen nach Jahres Intervall und nicht nach KM Intervall gewechselt wurden , wären also wieder dran da 10 Jahre .
Ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor
Ok, hatten uns beide 416 angesehen, aber mir hat Umfeld
(eher Hinterhofschrauberei) und Verkäufer nicht gefallen.
Die Wagen selbst waren sicher in Ordnung.
Fakt ist aber das wir bei einem anderen händler direkt in
Berlin gelandet sind, und uns dort einen 620Si Lux angesehen
haben der wirklich im Topzustand ist. 1.Hand, checkheft-gepflegt,
nur Langstrecke gefahren.
1997er Baujahr, durch langstrecke 172Tkm runter und
für etwas über 3000€ (VB). Aber gepflegt,
jedes Wartungsintervall eingehalten und jede Abweichung
eingetragen. TüV und Au wird direkt vor Kauf neu gemacht.
Morgen werden wir uns den gemeinsam angucken und eine
ausgiebige Testfahrt machen, heute kamen wir leider 5min nachdem der Laden zu war und konnten uns nur am Wagen
die Nasen plattdrücken.
Was einen guten Eindruck machte: der letzte Verkäufer der den
Laden verließ hat sich noch die Zeit genommen und den
Schlüssel rausgeholt und sich mit uns den Wagen kurz genauer
angeguckt. Durchs Blitzeis und weils schon fix dunkel wurde
haben wir heute keine Testfahrt gemacht, aber der Verkäufer
hat uns zugesichert den Wagen für morgen mit Roten Nummernschildern bereit zu halten.
Die Gelegenheit werden wir dann auch nutzen, Testfahrt ist dann für morgen vormittag angesetzt
Bin da mal total gespannt. Ist ja ein Riesenfahrzeug (fast
A8-Ausmaße) und wirkt ziemlich edel.
MfG
Nico
stimmt schön, wenn einem das ambiente nicht gefällt, dann lieber nicht. der 620si lässt nen 400er schon etwas blass aussehen und er hat auch ne standfestere maschine.
Ok, nachdem wir uns den 620 SI Lux nur auf Fotos und im Dunkeln ansehen konnten, waren wir demnach doch überrascht
wie er in echt und tagsüber aussieht und sich fährt.
Vorweg: A8-Ausmaße waren etwas zu hoch gegriffen, aber A6
kommt schon hin.
Innenraum ist sehr edel, auch gut gepflegt. Vorbesitzer war Arzt
und Nichtraucher, der viel und weite Strecken gefahren ist.
Keilriemen und Zahnriemen sind vor 8000km gemacht worden,
Klima im letzten Sommer. (geprüft und aufgefüllt)
Auspuff sah sehr gut aus (auch Mitteldämpfer und Kat),
Scheibenwischer wischten Sauber und ohne Ruckeln.
Beim Testen aller Fenster gabs ein kurzes zwischenspiel
(Beifahrerfenster ging runter, aber nicht mehr rauf) welches
allerdings schnell geklärt werden konnte (Eisstück war in
Gummispalt gerutscht und hatte sich dort verkeilt. Sind
halt momentan eisige Temperaturen).
Die Probefahrt als solches war äußerst angenehm. Servo reagiert
direkt, Fahrwerk wirkt nicht zu sportlich und nicht zu schwammig,
Motor ist angenehm gedämpft.
Den Motor hört man aber wenn man erstmal etwas kräftiger
Gas gibt. Klang ist durchaus ansprechend, wie ein kleiner
BMW-Motor (etwas fehlt ihm zum 6-Zylinder-Sound ).
Gefallen hat mir das er trotz der "nur" 2l-Hubraum doch
auch aus dem Tourenkeller recht fix rauskommt, schätze
mal das das dadurch kommt das er trotz der recht großen
Aussenmaße nur knapp über 1,3t wiegt bei 131PS.
Einzige Wehrleidstropfen: Der Fahrersitz hat beim Leder etwas
gelitten, ich hoffe das ich das mit Lederpolitur wieder
hinbekommen. Gleiches gilt für das Lenkrad (abgegriffen),
bei dem ich allerdings sicherlich nichts retten kann.
Muss mal schauen ob ich günstig ein gebrauchtes bekomme,
nur muss ja der Umbau von einer Fachwerkstatt gemacht
werden (Airbag).
Aber alles in allem sind wir sehr zufrieden. Der Wagen ist
bereits bezahlt, Tüv und Au wurde gerad neu gemacht und
am Freitag hol ich ihn ab.
Ich hoffe das er uns noch viel Freude bereiten wird,
bis die Tage
Nico
na dann viel Spass mit dem Teil und das er auf vielen Kilometern ein Treuer Begleiter ist .
Übrigens hier reinschauen ist für Roverfahrer Pflicht
Glückwunsch! Zu den abgegriffenen Sachen... ist "normal" bei der Laufleistung, aber wenn einer nen 600er schlachtet (derzeit bei ebay), kannst Du die Teile fix ersetzen.
Zu dem Forum... mach Dir da selbst ein Bild von
Also in dem Forum ist mein Weibchen ja schon angemeldet, und
hat da schon einen Thread aufgemacht (heisst da glaube ich Schnittchen620SILux).
Aber man entdeckt immer mehr nette Gimmicks, wie
z.B. das das Zündschloß beim Einstieg beleuchtet wird.
Und kann das sein das beim Si Lux die Wischerdüsen mit
beheizt werden? Weil das Wasser als ich letztens bei ca. -3°
den Scheibenwischer mal benutzt hab richtig gedampft hat...
*amkopfkratz*
Also wir sind beide immer noch total begeistert von dem Auto,
inzwischen hab ich glaube ich auch alle Schwachstellen
gefunden die ich beim Kauf übersehen habe.
z.B. ist das letzte Auspuffgummi das den Endtopf hält sehr
porös, wodurch der gesamte Endtopf schnell bei schlechten Straßen
ins schwingen kommt. (hört man nicht, sieht man aber von außen).
Und natürlich sind die abgegriffenen Sachen normal bei der
Laufleistung, war auch keine beschwerde sondern eine
Feststellung.
Schade ist halt nur das ich das Lenkrad durch den Airbag nicht
selbst tauschen kann, und das ich 2008 die beiden Airbags
vor der TüV-Prüfung auswechseln muß.
(steht so im Serviceheft) Das wird sicher nochmal etwas teurer
Aber es ist einfach ein (sorry) schweinegeiles Auto was super
auf der Straße liegt, super gedämpft ist und auch (bis auf
Kleinigkeiten, was aber auch klar ist durch das Alter) super
verarbeitet ist
Den Kauf bereu ich in keinster Weise, freu mich jeden Tag ein
Stückchen mehr über den Rover
MfG,
Nico