ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fragen zum Kauf

Fragen zum Kauf

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:29

Hi zusammen,

ich überlege mir einen Smart zuzulegen, daher habe ich einige Fragen.

Vorab allerdings erstmal einige Erklärungen:

- modell 451

- Diesel lohnt sich bei meiner geringen Fahrleitsung nicht (< 5000km/anno), daher suche ich einen Benziner

- ich hätte gerne ein Cabrio

- mit softtouch und servolenkung (Faulheit)

- ich fahre zu 95% Stadt

Jetzt mal die Fragen:

- Gibt es eine Motorvariante von der man abraten sollte (71 mhd/84/98)?

- Welche maximale laufleistung sollte man beachten?

- kann man softtip auf softtouch umprogrammieren, oder ist das wirklich ein anderes getriebe?

- auf was sollte man sonst noch achten?

- was für ausstattungen machen noch sinn?

- gibt es ein original radio, das einen iphone anschluss und eine freisprecheinrichtung hat?

- Falls ich beim Händler kaufe, gibt es dort auch mehr als 12 monate garantie?

- Was beinhaltet die Garantie beim Händler?

TIA

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei 95% Stadt würde ich den 71PS Benziner nehmen, der 84PS verbraucht nen halben Liter mehr und macht im reinen Stadtverkehr eigentlich keinen Sinn, der 98PS Brabus braucht teures Super Plus.

Es ist zwar das gleiche Getriebe, allerdings kostet die Umrüstung einiges, du brauchst nicht nur die Freischaltung, sonden auch eine neue Schaltbox/Schalthebel/Elektronik.

Das Ipod/IphonIintigrationskitt mit und Freisprecheinrichtung ist ein Extra, angeblich soll das neuste Multimediaradio das jetzt per blauzahn können.

Ne Klima macht sicherlich Sinn, auch ne Sitzheizung und das Soundsystem ist zu empfehlen.

Laufleistung? Kommt auf den Preis und das Bj. drauf an, ich würde meine persönliche Grenze bei 70TKm ziehen.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 10:43

Danke für die Antwort.

Klima hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. ich kann mir vorstellen, dass es in einer coladose bei sonneneinstrahlugn sonst ziemlich warm wird...

Soundsystem klingt gut. Weisst du ab welchem baujahr bt geht?

lohnt sich die sitzheizung auch bei stoffstizen?

am 24. Juni 2012 um 10:53

Bin nun ja auch seit wenigen Tagen stolzer und glücklicher Smart-Fahrer:)

 

71 PS reichen für die Stadt absolut....rennt wie Sau:D

 

Ich wollte den 84 PS mit Turbolader nicht....weil ich den Kleinen auch nur für die Stadt brauche

und auch Angst hatte....dass der Turbo da mehr Folgekosten verursacht (hab gelesen, die

Welle vom Turbo macht 250.000 Umdrehungen in der Minute:rolleyes:)

 

Ich als Smart-Neuling hab auf die Ausstattung "passion" geachtet: Da ist ausstattungsmässig eigentlich

alles wichtige dabei:)

 

Servo sollte er haben....finde ich. Meiner scheint sie zu haben:D, aber ist doch weit entfernt von

der Parameterlenkung vom MB:D

 

veyron

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

Danke für die Antwort.

Klima hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. ich kann mir vorstellen, dass es in einer coladose bei sonneneinstrahlugn sonst ziemlich warm wird...

Soundsystem klingt gut. Weisst du ab welchem baujahr bt geht?

lohnt sich die sitzheizung auch bei stoffstizen?

Wird im Sommer nicht nur recht warm, sondern hilft in der Übergangszeit auch den Innenraum zu entfeuchten, bei dem kleinen Innenraum beschlagen die Scheiben recht schnell.

bt wurde meines Wissens mit dem Multimediaradio 2010 eingeführt, davor (Radio 9 & 10) war die Freisprecheinrichtung (Extra) und das Ipod/Fon Kitt ein Extrateil (Display oben anstatt Uhr, Einstellrad auf der Mittelkonsole), ansonsten ein anderes Radio aus dem Zubehör einbauen.

Ich habe immer nur Stoffsitze, und im Winter ist die Sitzheizung einfach nur Klasse.

Gruß Ingo

@ Gecko

Laut Deinem Profil wäre folgendes Pflicht:

- Softtouch - weil nur Stadt

- Klima - weil wie schon gesagt zum schnelleren Entfeuchtung der Luft im Innenraum

- Servolenkung

nice to have:

- Sitzheizung - im Winter - wird auch schnell "heiss" - hätte hier gerne eine Stufe mehr bei der Temperaturwahl

- Radio mit BT für Freisprechen - habe da das Multimedia Smart Teil (grosser Touchscreen) und bin begeistert. Das hat Navi, BT zum

Telefon, Musik per BT oder auch Kabel. Ich betreibe daran das iPhone 4G und es funktioniert alles einwandfrei.

- Soundpaket - ja, ganz nett

- Bereifung: 175/195 weil der Smartie bei Kurven dann nicht mehr ganz so übel über die Vorderachse schiebt

Bei der Leistung reichen die 71PS vollkommen aus.

LG

FBSHH

 

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:17

danke für die Tipps:

ab wann gabs das Multimedia Smart Teil?

woran erkenne ich im auto selbst das sound system?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:34

nochne frage:

kann man bei nem A451 das abschließbare handschuhfach nachrüsten?

Wie schon geschrieben, das Multimedia Radio gibt es meines Wissens seit 2010 (davor gab es Radio 9 & 10), danach halt Radio Basic und das Multimedia, das Multimedia erkennst du am großen Touchscreen (ansonsten einfach mal online in den Konfigurator auf Smart.de reinschauen).

Das Handschufach kann man nachrüsten, soll aber recht aufwendig sein.

Das Soundsystem erkennst du am Subwoofer unter dem Fahrersitz (son kleiner Plastikkasten).

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Das Handschufach kann man nachrüsten, soll aber recht aufwendig sein.

Wenn man das Handschuhfach nicht in die original Halterung einsetzen möchte, geht der Einbau recht schnell und einfach. Man muss dann auch nur die Klappe und zwei Spreiznieten kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Das Handschufach kann man nachrüsten, soll aber recht aufwendig sein.

Wenn man das Handschuhfach nicht in die original Halterung einsetzen möchte, geht der Einbau recht schnell und einfach. Man muss dann auch nur die Klappe und zwei Spreiznieten kaufen.

Hab da auch schon mal was von gelesen, daß man sich da was hinbasteln kann, habs aber selbst noch nicht gesehen wie das dann in Natura aussieht.

Soweit mir bekannt muß ansonsten für die Originnal Halterung das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Gruß Ingo

am 30. Juni 2012 um 17:48

Da hilft nur eine ausgibige probefart mit dem kleinen

damit meinte ich min. 50 km aotobahn lan-stadt

auserdem würde ich den 84 ps motor wählen

der macht echt spas !

am 30. Juni 2012 um 19:04

Das Soundsystem würde ich eher weglassen. Nachdem das eh kein besonders komfort-orientiertes oder leises Fahrzeug ist, finde ich, dass der Wohlklang da sowieso eher untergeht. Bin sowohl Smarts mit als auch ohne Soundsystem gefahren und empfands nicht als lohnenswert.

Edit/Nachtrag: Als Motorisierung empfinde ich innerorts die 71 PS-Variante ebenfalls als locker ausreichend.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 7:34

Danke für die ganzen Tipps.

Habe mir jetzt folgenden geholt:

A451 mhd (aus Vernunft, und da ich 95% Stadt Fähre)

Vollausstattung inkl. Leder, außer subwoofer und elektrische Spiegel

Subwoofer rüste ich selber nach. Lautsprecher werden auch noch geändert.

Spiegel sind auch so Ok, Hab ne Spannweite von 2,06m.

am 1. Juli 2012 um 10:23


Zitat:

Original geschrieben von gecko999

 

Spiegel sind auch so Ok, Hab ne Spannweite von 2,06m.

Hallo,

Nur folgendes zur Info: aus Prospekt v. Smart MY 2010

Fahrzeuglänge: 2,7 m

Fahrzeugbreite: 1,5 m (ohne Spiegel)
mit Spiegel vielleicht 0,2m bis 0,3m mehr
Fahrzeughöhe: 1,5 m
Ist deiner mit geöffneten Türen 2,06 m BREIT?
Oder spezielle übergroße Außenspiegel montiert ......:confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen