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Fragen zum Kühlsystem bei Opel Insignia
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen bezüglich des Kühlsystems bei meinem Opel Insignia (A20DTE, 103 kW) und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
Drehbares Inneres des Kühlmittelbehälterdeckels:
Ich habe den Kühlmittelbehälter und den Deckel gewechselt. Beim neuen Originaldeckel lässt sich das Innenteil des Deckels drehen, was beim alten Deckel nicht der Fall war. Ist das normal? Sollte sich das Innenteil des Deckels immer drehen können, oder könnte es ein Problem mit der Dichtung oder dem Deckelmechanismus sein?
Tropfen im Kühlmittelbehälter:
Beim Blick in den neuen Kühlmittelbehälter habe ich festgestellt, dass sich kleine Tropfen an der Oberseite des Behälters innen gebildet haben. Ist das normal oder könnte es auf ein Problem hinweisen? Es scheint keine Lecks zu geben, aber ich wollte sicherstellen, dass das keine Anzeichen für etwas Schlimmes sind.
Überfüllung des Kühlmittelbehälters:
Beim Befüllen des Kühlmittelbehälters habe ich versehentlich etwas über die Maximalmarkierung hinaus eingefüllt. Jetzt, nachdem der Motor die 90 Grad erreicht hat, ist der Kühlmittelstand etwas gesunken. Ist es problematisch, wenn man den Behälter leicht überfüllt? Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das unproblematisch?
Danke im Voraus!
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9 Antworten
1-rotate
2-normal, condensation
3-no problem
Dann war der alte falsch,wenn ich das richtig sehe.Das der überhaupt gefunzt hat wundert mich.Mach doch mal Bilder davon,vielleicht hat sich das Innenteil ja nur verklemmt.
Schau dir den Deckel genauer an ,wenn der eine /zwei O-Ringdichtung hat ist die drehbare Version richtig,
denn wenn dieser eingedreht wird sollten sich die O-Ringdichtung/en nicht mit drehen,weil sie dann beschädigt werden könnten oder wenigstens übergebühr verschleissen und dadurch vorzeitig undicht werden.
in allen Punkten stimm ich dem Vorgänger zu.
Der „alte“ ist ein günstiger von Febi Bilstein. Bei dem hat man auch einen „Klick“ gespürt, wenn man den zugeschraubt hat am Ende. Der originale rastet nicht ein.
Jedenfalls danke ich euch für die Antworten!
Der schlägt m.E. nur an.
Zitat:
@Adeg66 schrieb am 16. November 2024 um 10:25:49 Uhr:
Der „alte“ ist ein günstiger von Febi Bilstein. Bei dem hat man auch einen „Klick“ gespürt, wenn man den zugeschraubt hat am Ende. Der originale rastet nicht ein.
Jedenfalls danke ich euch für die Antworten!
Zitat:
@OgnjenBGD schrieb am 16. November 2024 um 16:41:00 Uhr:
Zitat:
@Adeg66 schrieb am 16. November 2024 um 10:25:49 Uhr:
Der „alte“ ist ein günstiger von Febi Bilstein. Bei dem hat man auch einen „Klick“ gespürt, wenn man den zugeschraubt hat am Ende. Der originale rastet nicht ein.
Jedenfalls danke ich euch für die Antworten!
Sollte es einen klick geben oder nicht? Der originale Deckel am originalen Behälter lässt sich nur drehen bis er ansteht.
There should be little click. If plastic tooth on expansion tank is worn then you will hear nothing.
Click is not so important.
Both is brand new and original GM.
Zitat:
@OgnjenBGD schrieb am 17. November 2024 um 12:09:37 Uhr:
There should be little click. If plastic tooth on expansion tank is worn then you will hear nothing.
Click is not so important.
I looked at it again and found the „click mechanism“.
Thank you a lot for your picture. It depends how you put the lid on the tank.