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Fragen zum KWC Getriebe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:33

Hi@All,

ich habe letztes Jahr das Getriebeöl bei meinem Touran wechseln lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich die Kupplung trete, ich der Meinung bin, das ich das Schwungrad am Kupplungspedal spüre. Außerdem lassen sich seit dem Wechsel die Gänge nicht mehr sauber Schalten, besonders beim Runterschalten vom 3ten in den 2ten.

Daher möchte ich das Getriebeöl erneut wechseln. Der Mechaniker hat gemeint, dass er das Öl an der Ölablassschraube und am Lagerzapfen auf der Hebebühne abgelassen hat und dann über den Schalter für die Rückfahrleuchten aufgefüllt hat. Aufgefüllt hat er 1,9 Liter Castrol Transmax Manual V 75W-80. Wie viel er rausgeholt hat, konnte er nicht ermitteln, weil kein geeigneter Behälter da war.

Jetzt meine Fragen:

- Welches Getriebeöl gehört in das KWC Getriebe?

- Wie viel Getriebeöl gehört in des KWC Getriebe beim Wechsel?

- Macht es Sinn, den Getriebereiniger von Liqui Moly vor dem ablassen reinzukippen?

Ich Frage deshalb, weil ich in der Reparaturanleitung unter vwtourande.com gesehen habe, das in das Getriebe 2,1 Liter bei Teilzerlegung oder 2,3 Liter bei Komplettzerlegung rein gehören. Gefunden habe ich jedoch nichts, wie viel rein gehört, wenn es nur gewechselt wird.

Ich sage schon einmal Danke im Voraus.

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16 Antworten

Hallo.

Zu viel Öl im Getriebe kann auch die Schaltqualität negativ beeinflussen.

Wenn ich mich nicht irre,gibt es bei diesem Getriebe leider nicht die Möglichkeit den Ölstand zu prüfen.

Den korrekten Füllstand Auszulitern ist auch schwierig weil man den Sack vom sechsten Gang beim Öl ablassen nicht leer bekommt.

Es kann auch sein das beim Kupplungswechsel die Seilzüge verstellt wurden.

 

Wurde beim Kupplungswechsel das Zweimassenschwungrad mit gewechselt falls eins verbaut ist?

Bin mir grad nicht sicher ob der 1.4er eins hat.

 

Ich würde mir das alte Getriebeöl zeigen lassen ob es noch Gold/Gelb ist.

Wenn nicht und das sieht Grau aus,bist du der nächste Kandidat bei dem mit grosser Wahrscheinlichkeit das Duolager im Getriebe zerfallen ist...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:40

Es wurde nur die Flüssigkeit getauscht. An der Kupplung wurde nichts gemacht.

@alledabei hat er auch den Filter mit gewechselt? Dieser muss nämlich alle 60 000 km ausgetauscht werden!

@alledabei dein KCW Getriebe hat ein DSG Automatikgetriebe! Wenn man ablässt müssten ungefähr 5 l Öl rauslaufen!

 

Getriebe die nach dem 20.September.2004 produziert worden haben nur eine Schraube !

@is nurn kleener doch es soll laut VW per Tester möglich sein den Stand zu prüfen.!

Er hat doch aber einen Handschalter.

@is nurn kleener dann hat er kein KCW Getriebe! KCW(6A) ist 6 Gang DSG Automatikgetriebe!

Das Getriebe hat ein guter Kumpel von mir in seinem Touran in Verbindung mit 1.9 TDI BLS Motor!

KWC nicht KCW ;).

@AudiJunge entweder hat der TE nochmal bearbeitet oder ich habe falsch gesehen. Hmmm strange. Aber danke für den Hinweis :D

@alledabei oki dann wollen wir dir wirklich helfen :)

 

Es handelt beim KWC sich um einen 6 Gang M 02S Getriebe dieser wird mit dem 4 Zylinder Motor verbaut.

 

Füllmenge:

 

2,1 l

 

75w90 Getriebeöl wird gebraucht!

 

 

Zum auffüllen muss die Luftfiltergehäuse raus . Dann wird der Schalter für Rückfahrleuchten F4 ausgebaut.

Dann wird ein 600 mm lang und Aussendurchmesser: 10 mm Schlauch gebraucht nun wird ein handelsüblicher Trichter gebraucht . Dann rein mit dem Öl(Siehe Pfeil) . :)

 

IMG_20210119_211336.jpg

@alledabei so wird das Getriebeöl abgelassen:

 

IMG_20210119_211644.jpg

@is nurn kleener , @alledabei man kann nur prüfen in dem Man das Getriebeöl komplett ablässt und wieder auffüllt.

 

Über die Öleinfüllschraube ist leider nicht möglich, da wegen der Neigung vom Motor/Getriebeaggregates befindet sich die Unterkante der Einfullbohrung bzw unterhalb des Ölspiegels.

@ TE: Wegen sauber schalten lassen, kannst du die Einstellung der Schaltseilzüge prüfen, bzw. einstellen lassen.

Die Vorgehensweise ist auf dir genannten Homepage auch beschrieben.

Meiner Meinung nach, hat der Mechaniker soweit alles richtig gemacht, vielleicht hätten da noch 200ml mehr rein gepasst.

Ob er nun die Schaltwelle arretiert hat, bevor er den Lagerzapfen gelöst hat oder nicht, lässt sich jetzt nicht nachprüfen.

Wenn du beim Kupplung treten irgendwas spürst ist das eigentlich Ausrücklager. Getriebeölwechsel hat damit nichts gemein. Falls in deinem Fahrzeug ein Zweimassenschwungrad verbaut ist, evtl. in die Richtung schauen.

Die Anleitung für Getriebeölwechsel ist für die Arbeit an einer Hebebühne geschrieben.

Mit den Rampen geht das, meiner Meinung nach, einfacher und schneller.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 9:46

@AOLM: Die Schaltung habe ich selber noch arretiert als das Auto auf der Bühne stand. Das sich was verstellt hat, kann meiner Meinung nach, ausgeschlossen werden. Ich habe auch die Arretierung selber raus genommen.

Ich vermute, dass er sich nicht wegen dem Castrol Transmax Manual V 75W-80 sauber Schalten lässt. Daher möchte ich es durch das Getriebeöl aus dem ETKA oder etwas besseres ersetzen.

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