Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fragen zum Lackieren!

Fragen zum Lackieren!

Themenstarteram 28. März 2005 um 19:43

Hi!

Hatte ja vor längerem schonmal angefragt wegen dem Lackieren der Rammschutzleisten sowie diversen anderen Verkleidungen. Hab mich mal umgehört, was man hier so bezahlt. Bin danach zu dem Entschluss gekommen es selber zu probieren ;)

Vor einiger Zeit hatte hier doch jemand mal ne gute Anleitung als PDF oder so gepostet. Hat die zufällig noch jemand?

Nächste Frage: Gibt es die Audi-Lackfarben beim Freundlichen in der Spraydose? Wenn ja, was kosten die?

Gruß

Ps: Dort wo ich markiert hab im Anhang will ich`s erstmal ausprobieren ;) Achja, und normalerweise ist mein Audi nicht so verbeult :D Das Bildprog. spinnte ein bisschen ;)

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 28. März 2005 um 20:25

hi

hab mir da mal was aufgeschrieben. ne anleitung zum lackieren von kunststoff

800er zum anschreifen

dann 1000 schleifpapier

2 schichten haftgrund, die dann 1 tag durchtrocknene müssen

nun füller

dann das wieder mit 1000 anschleifen

jetzt endlich den decklack

und zum schluss klarlack

dose kannste natürlich im zubehör erstehen, die kosten so ca 6-8 euro. da wirst du mit sicherheit mit einer auskommen.

hoffe dass hilft dir

Gruß Sabrina

Themenstarteram 28. März 2005 um 20:52

Dank dir ;)

Was haltet ihr hiervon? :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28640&item=7962799778&rd=1

Gruß

John

Hm... das Mädel vorm Benz is ganz ok ;)

Gegen STANDOX gibt es nix einzuwenden. Ist ja auch Lackiererei Ausrüster.

Themenstarteram 28. März 2005 um 21:05

Ja, aber der Preis ist schon ganz schön happig. Was ich mich auch frage, muss ich dann unbedingt Haftgrund, Füller, Klarlack auch bei denen holen? Weil Haftgrund und Klarlack hab ich noch hier, nur von ner anderen Firma....

Gruß

John

Also Haftgrund und Klarlack sind normalerweise schon mit ner anderen Marke mischbar. Bei uns haben auch oft Kunden Farbe geholt und hatten zuhaus mit anderen Marken vorgearbeitet. Hab ich nie von Problemen gehört.

Gut. Der Preis is nich ganz billig.

Würde mir die Dose auch lieber normal im Handel kaufen, ist deutlich günstiger als das Zeug bei ebay. Standox hat zwar nen exzellten Ruf, aber bei den Kleinteilen sieht man eh keine Unterschiede. Die insgesamt 17,- würde ich nur bezahlen, wenn das Mädel mit dem Benz vorbeikommt und mir die Sachen lackiert :D :p

Aber mal was anderes:

Willst Du echt die Bleche lackieren? Habe schon welche damit gesehen und das hat mir nicht wirklich gefallen.

Üben kannst Du auch am Spiegel oder so ;)

Themenstarteram 28. März 2005 um 21:57

Also ich fand die Optik hammergeil ;) Also, an den Spiegeln könnte ich auch üben, nur darf man doch ohne nicht durch die Gegend fahren, oder? Mit den Blechen ist das ja was anderes. Gibts den Unterschiede beim Lackieren von Blech und Plastik?

Vom Vorgang her eigentlich nicht. Es ändert sich eigentlich nur das Schleifen und wenn man es genau nimmt, auch der Haftvermittler.

Ohne Spiegel zu fahren ist sicherlich nicht erlaubt, denke ich. Früher war ja der Beifahrerspiegel Zusatzausstattung, aber keine Ahnung, ob man das für die "neuen" Modelle so übernehmen kann. Ansonsten sagste einfach, dass er Dir eben abgerissen wurde ^^ Oder man macht es, wenn man den Wagen nicht braucht.....

ich hätte da auch noch ne frage.

der füller ist doch normal dazu da um unebenheiten, zb vom spachteln auszugleichen? wenn ich jetzt n glattes teil, an dem auch nichts gespachtelt wurde lackiere, brauch ich dann zwingend füller zwischen dem haftvermittler und dem decklack?

Themenstarteram 28. März 2005 um 23:34

Hast du das selbe vor ;) ? Also der Füller soll (glaube ich zumindest) auch Unebenheiten nach dem Schmirgeln/Schleifen beseitigen....

Gruß

John

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Hast du das selbe vor ;)

nur wenns mir bei dir gefällt ;)

nein, ich möchte schon ewigkeiten türgriffe und spiegel lackieren.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Also der Füller soll (glaube ich zumindest) auch Unebenheiten nach dem Schmirgeln/Schleifen beseitigen....

hmm, nach schleifen mit 1000er sollten da doch keine unebenheiten mehr sein, zumal man ja den füller dann auch wieder anschleifen kann. :)

niemand der mich über sinn und notwendigkeit des füllers aufklären möchte? :(

am 29. März 2005 um 16:33

also ich habe von milpa ne dose die füller und grundierung in einem ist.

zum lackieren mit dosen muss ich aber noch meine aktuelle schlechte erfahrung loswerden :(

habe auch meine türgriffe lackieren wollen, hab se ausgebaut (is ja ein riesenact), ein kumpel hat ein passendes blech für die löcher der schlosszylinder gemacht und ich hab beim arbeiten alles gespachtelt und geschliffen. dann habe ich mir beim farbenfachgeschäft mit meinen farbcode und nem vergleichsmuster ne dose mischen lassen.

dann alles schön lackiert und mich gefreut wie ein schneekönig weils so toll wurde.

als ich die griffe dann montieren wollte der schock. die farbe passt net!! ahhhhhh!!!

war heute nochmal in dem fachgeschäft und habe die dose reklamiert. dann bin ich zu audi und habe mir 2 dosen audi originallack bestellt. (8,82 € inkl. klarlack für 125ml).

nun muss ich nochmal schleifen und lackieren und habe erstmal genug von weiteren lackiervorhaben (zierleisten unten an der türe z.b.)

sollte ich die lust aber wieder finden, werde ich mir wohl beim lackierer lack mischen lassen und mit nem kompressor sprühen.

hier mal meine alte anleitung zum lackieren der zierleisten in der mitte, allerdings ohne füller, da man auf kunstoff nur kunststoffprimer (haftvermittler) nimmt.

Anleitung

Themenstarteram 29. März 2005 um 16:35

Bekommt man jeden Lack bei Audi in der Dose? Wie groß sind die Dosen für 8 Euro?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen