ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum Leasing-Ende

Fragen zum Leasing-Ende

Themenstarteram 15. August 2006 um 12:40

@ all

In nächster Zeit ist die 36-monatige Leaingzeit bei mir zu Ende. Da dies mein erster Leasingvertrag war, wäre es prima, wenn ich einigen Input bekommen könnte, auf was dann besonders zu achten wäre, insbesondere, weil ich keinen neuen Volvo lease.

Meine Daten:

a) Laufzeit: 36 Monate

b) Kilometer-Leasing: 20.000 km p.a. (also insgesamt 60.000 km; da bin ich aber weit drunter)

Folgende Fragen:

1. Wie sieht der allgemeine Ablauf bei der Rückgabe aus und worauf ist besonders zu achten?

2. Wie schaut es aus mit den Verschleißteilen aus (z.B. Reifen, Bremsen etc. - bei den Bremsen weiß ich, dass ich noch ca. 50% drauf habe)?

3. Was ist mit Kratzern (z.B. Steinschlag Motorhaube)? Gehören diese auch zur Kategorie "vertragsgemäßer Gebrauch"?

4. Gibt es weitere wertvolle Tipps?

Dieses Thema dürfte ja für einige interessant sein.

Gruß,

Markus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Grüß Dich!

Ad 1.) Im Ernst - macht jeder Händler / jede Leasingfirma anders. In der Regel wird gemeinsam ein Protokoll über den Zustand des Fahrzeuges erstellt, bei Streit hierüber ist meistens in den Leasingbedingungen vereinbart, das auf Kosten des Leasingnehmers ein Sachverständiger eingeschaltet wird. Achten solltest Du natürlich darauf, dass nicht mehr protokolliert wird bzw. dass aus Kleinstdüllen nicht "Beule Fahrerseite" wird.

Ad 2.) Auch hier muß ich leider auf Deinen Leasingvertrag verweisen - meistens finden sich da Regelungen drin, wie bezgl. Verschleißteilen verfahren wird.

Ad 3.) Normaler - aber was ist schon normal? - Steinschlag an der Motorhaube wird in der Regel als - da isses wieder - normale Abnutzung zu deklarieren sein. Es könnte aber auch sein, s.o., dass man versucht, das zu dramatisieren. Kratzer würde ich persönlich allenfalls in sehr beschränktem Umfang im Schloßbereich als noch normal ansehen, alles andere dürfte über die normale Abnutzung hinausgehen.

Ad 4.) Ich würde mal bei entsprechend gutem Kontakt zum :) ein paar Wochen vor Ablauf der Leasingzeit vorbeifahren und konkret danach fragen, wie er das bei der Übergabe handhabt. Wenn er sich dabei schon an Minidüllen stört, könnte es billiger und strreßfreier sein, die dann in der verbleibenden Zeit von einem Lackdoktor beheben zu lassen, als sich mit dem dann nicht mehr so :) über dessen Werkstattpreise für die Düllenbesitigung rumstreiten.

Gruß

Frank

zum Thema Reifen kann ich nur von unserer letzten Leasingabgabe Volvo 2002 berichten.

Reifen hatten alle 2-4mm, wurde nicht akzeptiert, es müssen 5 sein (im Vertrag stand keine genaue Zahl, wir mussten dann 250€ bezahlen). -> :) gewechselt. Der meinte so schlimm handhaben die es nicht -> es kommt scheinbar wirklich auf den :) an (was dir bei dieser Abgabe nicht viel helfen wird...)

Ich habe mal in meinen Vertrag mit VCG-Leasing gesehen.

"Soweit das Fahrzeug bei Rückgabe nicht in einem seinem Alter und der vertragsgemäßen Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand und nicht frei von Schäden sowie verkehrs- und betriebssicher ist, hat der LN die durch diesen Zustand verursachten Minderwerte (...) auszugleichen."

Die Frage des Reifenprofils wird also einmal über den alters- und vertragsgemäßen Zustand, zum anderen über die Verkehrssicherheit zu regeln sein.

Bei einem Fahrzeug mit >30TKM dürfte ein reduziertes Profil normal sein, aber nur solange noch Verkehrssicherheit besteht.

In der Hoffnung, nun genug Verwirrung geschaffen zu haben, grüßt

Frank

Und nein, er darf nicht mit Winterreifen zurückgegeben werden,weil die noch mehr Profil drauf haben.-

Das ist die häufigste Frage die ich immer hier hören muss.-

Die kleinen Dellen und anderen kleinen Macken wird man aber bestimmt gerne mit deinen zu wenig gefahreneden Kilometern abrechnen wollen.

 

Gruß Martin

Themenstarteram 15. August 2006 um 13:57

Erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Mir fällt gerade mein größtes "Problem" ein: Ich habe mir die linke vordere Felge bei der täglichen Parkhauseinfahrt ruiniert (auf einer Länge von ca. 15cm ist der Rand abgeschabt). Es handelt sich hierbei um die 17''-Felgen "Thor graphit" (Sondermodell Black Edition MY2004).

Habt Ihr diesbezüglich auch noch Tipps? Schlimmstenfalls: Was kostet die Felge wohl einzeln?

Gruß,

Markus

Ich würde erst einmal alles mit dem Händler durchgehen,eventuell passt das ja wirklich mit den zuwenig gefahrenden Kilometern.

Du hast nicht zufällig eine Ersatzfelge" wie am Fahrzeug"im Kofferaum?!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

...eventuell passt das ja wirklich mit den zuwenig gefahrenden Kilometern.

Das passt immer!

...und wenn es nicht passt, wird es passend gemacht :(

 

Wegen der Dellen und Steinschläge:

Von MB (Niederlassung) kenne ich es so, dass z.B. bei einem 3-jährigen SLK Steinschläge vorne o.k. sind, kleinste Dellen in den Seiten aber nicht (und die hat man ohne Stoßleisten). Dafür ist eine total zerfetzte Seitenwange am Leder-Fahrersitz normaler Verschleiß :confused:

 

Gruß

Martin

Mal gespannt, wie das die andere Leasingfirma handhabt!

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das passt immer!

...und wenn es nicht passt, wird es passend gemacht :(

 

Wegen der Dellen und Steinschläge:

Von MB (Niederlassung) kenne ich es so, dass z.B. bei einem 3-jährigen SLK Steinschläge vorne o.k. sind, kleinste Dellen in den Seiten aber nicht (und die hat man ohne Stoßleisten). Dafür ist eine total zerfetzte Seitenwange am Leder-Fahrersitz normaler Verschleiß :confused:

 

Gruß

Martin

Mal gespannt, wie das die andere Leasingfirma handhabt!

Schreib mal darüber, wenn es soweit ist.-

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Schreib mal darüber, wenn es soweit ist.-

Das dauert ja noch >3 Jahre!

Aber wie Volvo das dann macht, kann ich schon in 21 Monaten berichten ;)

 

Gruß

Martin

am 15. August 2006 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mal gespannt, wie das die andere Leasingfirma handhabt!

Hi Martin!

Wenn Du die meinst, die ich meine, dann bist Du auf der sicheren Seite...zumindest geht es seit Jahren bei meinem WeissBlau-Dealer völlig problemlos bei Leasingende (Jawohl, auch ich habe mehrfach bis zum Ende der Leasingzeit "durchgehalten" ;))

Immer wurden irgendwelche Macken dokumentiert (übrigens nie übertrieben!), alle Kratzer und auch Beschädigungen der Alufelgen (Z4 und 330CiCabrio) und der "Schaden" beziffert, aber NICHT EINMAL wurde uns das auch in Abzug gebracht oder berechnet! Und das nicht nur, weil ich jeweils wieder ein Modell des Händlers genommen habe...beim Z4 bin ich auf Chrysler Crossfire umgestiegen (war meinem BMW-Händler bekannt!) und bei Leasingende des 330er Cabrio auf SAAB-Cabrio (leider :( ), was meinem Bayernverkäufer ebenfalls bekannt war. Beim Z4 waren laut DEKRA-Gutachten 1.200.- eigentlich fällig (incl. 600.- für neue 3tlg. Felge) und beim 330er sogar 1850.- (diverse Kratzer, auch im Leder der Sitze..durch Pflanzkästentransport meiner OHL)...in beiden Fällen hat mein Verkäufer die Fahrzeuge als "Okay" unterzeichnet und in beiden Fällen hat die BMW-Leasing die Minderkilometer auf Heller und Pfenning ausgezahlt....

So musses sein und auch deshalb bin ich seit Jahren zufriedener Kunde dieses Händlers....gut, dass der einen Hersteller vertritt, der Autos nach meinem Geschmack baut!! :)

Im März gibt es schon wieder eine (vorzeitige) Leasingrückgabe...ich denke, die wird ebenso problemlos sein!

Gruss Michael (hat da aber auch schon böse Geschichten gehört!!!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

Im März gibt es schon wieder eine (vorzeitige) Leasingrückgabe...ich denke, die wird ebenso problemlos sein!

Saab?? Oder der X5 und Du kommst zu "uns" zurück ;)

Wie kann man denn beim Z4 mit DER Kilometerleistung überhaupt die Felgen beschädigen? Hast Du scharfkantige Bordsteine vorm Grundstück?? :D

Ciao,

Eric,

der am Wochenende wegen fehlendem Bildchef der einzige Ossi war (ich sehe deine sich aufstellenden Nackenhaare :p :D )

am 15. August 2006 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Saab?? Oder der X5 und Du kommst zu "uns" zurück ;)

Wie kann man denn beim Z4 mit DER Kilometerleistung überhaupt die Felgen beschädigen? Hast Du scharfkantige Bordsteine vorm Grundstück?? :D

Nö, X5 geht zurück im Tausch gegen das neue Modell (sabber...)

Die Felge vom Z4 ist natürlich nicht durch die Fahrleistung (5000 kms in 3 Jahren) abgenutzt worden, sondern gleich in der ersten Woche beim Einparken an einer der typischen hohen (Ost-) Bordsteinkanten am Rand verschrammt worden....ist halt die Gefahr bei 19-Zöllern :(

Ich denke nicht, dass ich am WE gefehlt habe....Du wirst sicher die ganze Bande für mich mit unterhalten haben...da wär ich sicher eh nicht zu Wort gekommen ;) :D

Gruss Michael (wär' trotzdem gerne gekommen!!!!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi Martin!

Wenn Du die meinst, die ich meine,

Im März gibt es schon wieder eine (vorzeitige) Leasingrückgabe...

Hallo Troll!

Nein, die meine ich nicht. Ich meine den CLK, der bei einer nicht so fremden Fremdleasingfirma geleast wurde.

März? Dein Wort in Reithofers Ohr. Angeblich ist der neue schon bis Herbst ausverkauft!?

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Tuppermartin

März? Dein Wort in Reithofers Ohr. Angeblich ist der neue schon bis Herbst ausverkauft!?

 

Da kannst Du aber einen drauf lassen, dass er schon reserviert hat ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen