ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zum Leasing, insbesondere Rabatt

Fragen zum Leasing, insbesondere Rabatt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. November 2004 um 4:53

Hallo Leute!

Ich plane einen E 280 cdi zu leaen. Mit was für Nachlässen kann man hier momentan rechnen?

Wie läuft das überhaupt? Gibt es einen Nachlass auf den Preis und dann wird die Leasingrate berechnet? Oder kann der Verkäufer ggf. am Preis und auch an der Rate feilen?

Wie sieht das mit dem Kennzeichen für ein Leasingfahrzeug aus? Muss das hier vom Ort sein oder kann man ein beliebiges wählen?

mfg,

frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Fragen zum Leasing, insbesondere Rabatt

 

Zitat:

Original geschrieben von nrwfrank

Wie sieht das mit dem Kennzeichen für ein Leasingfahrzeug aus? Muss das hier vom Ort sein oder kann man ein beliebiges wählen?

Der Wagen wird auf Dich bzw. Deine Firma zugelassen - damit erübrigen sich sämtliche Fragen zum Kennzeichen...

Zum Thema Rabatt: Sprich mit Deinem Verkäufer - ich weiß nicht wieviele DC du jährlch kaufst und was du sonst für Rabatte bekommen kannst (bist du Journalist?) etc.

Diese Rabattfragen hier im Forum machen echt keinen Sinn... Die Hälfte der Leute die sagen "ich hab auf meinen E320CDI xx% Rabatt bekommen" haben bei xx eine viel zu große Zahl hingeschrieben und das ganze frei erfunden!!

Desweitere ist x% Rabatt nicht x% Rabatt - gerade bei Leasing gibt es da unterschiedliche Berechnungsvarianten.

Generell ist nur anzuraten, zur Berechnung des Leasing den Listenpreis anzusetzen und alle Rabatte in die Leasingrate zu pulvern - damit bleibt der Restwert relativ hoch (der ist ja von DC bei Rücknahme garantiert) und damit wird die Rate niedriger als wenn man die Rabatte in den LP vor Leasing rechnet.

Hat das irgendjemand verstanden?!? Ich hoffe es war halbwegs gut erklärt...

PS: Gute Wahl, schöner Wagen - welche Ausstattung soll es denn werden?

Re: Re: Fragen zum Leasing, insbesondere Rabatt

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

 

Hat das irgendjemand verstanden?!? Ich hoffe es war halbwegs gut erklärt...

Irgendjemand? Ja ich. Aber ob das der Bringer ist?!

:D

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 7. November 2004 um 20:25

Re: Re: Fragen zum Leasing, insbesondere Rabatt

 

> Der Wagen wird auf Dich bzw. Deine Firma

> zugelassen

Schade eigentlich, sonst hätte ich ne schöne kombination gehabt ...

> Zum Thema Rabatt: Sprich mit Deinem Verkäufer -

> ich weiß nicht wieviele DC du jährlch kaufst

naja, mein erster ;-)

 

> Generell ist nur anzuraten, zur Berechnung des

> Leasing den Listenpreis anzusetzen und alle

> Rabatte in die Leasingrate zu pulvern - damit

> bleibt der Restwert relativ hoch (der ist ja von DC

> bei Rücknahme garantiert) und damit wird die

> Rate niedriger als wenn man die Rabatte in den

> LP vor Leasing rechnet.

Wobei ich natürlich nicht unbedingt abgeneigt bin, den Wagen dann nach Ende des Leasings zu übernehmen. Dabei wärs doch natürlich praktisch, wenn der Restwert relativ niedrig ist?!

> PS: Gute Wahl, schöner Wagen - welche

> Ausstattung soll es denn werden?

So hundert Prozent bin ich mir noch nicht sicher. Ich schwanke auch noch immer wieder zwischen C und E, aber da ich so unentschlossen bin und mich hinterher todärgern würde wenn ich das falsche mache, würde ich wohl zur "besten" Lösung tendieren.

Der Gedankengang ist halt so:

C220cdi - sehr schön, fährt auch gut, aber naja 270 is schon schöner und hat mehr durchzug. und wenn ich schon son auto habe, will ich nicht am falschen ende sparen. also: c 270 cdi

aber die nachteile des 270: 5-zylinder und kein partikelfilter

außerdem ist die c-klasse im werterhalt wohl schlechter - jedenfalls ist ein C 270 in der leasingrate teurer als ein E 220 zum gleichen preis. Wahrscheinlich will ich auch gern richtiges Leder, das gibts nur bei elegance/avantgarde, also wirds noch teurer.

Tja, dann sind wir bei der E-Klasse. Die fährt zwar mit dem 220er cdi auch ganz nett, aber eigentlich würd ich das fast untermotorisiert nennen.

Dann sind wir beim 270, der die bekannten Nachteile hat. Also --> 280

Zur Ausstattung: Da hab ich nach Lesen des Forums und diverser anderer (ca. 8 Stunden gestern Nacht *g*) auch noch das ein oder andere durch den kopf gehen lassen.

- Metallic (Schwarz oder Cubanit, muss ich mir nochmal "live" anschauen)

- Spiegel anklappbar (praktisch weil wir hier lauter enge strassen und parklücken haben)

- Parktronic (sollte bei so einem schiff nicht fehlen)

- Xenon (gehör bei Autos dieser Preisklasse auch dazu finde ich, und die Ausleuchtung ist doch schon wesentlich besser)

- Eventuell sogar das aktive Kurvenlicht (will ich vorher evtl. noch probefahren)

- AUtomatikgetriebe natürlich (was ja beim 280 serie ist)

- Command APS + CD-Wechsler

- Handyvorrüstung (diesen Festeinbau fürs Nokia in der Armlehne)

 

Fraglich ist noch Standheizung. Ggf. Leder mit belüfteten Sitzen. Und den Cupholder will ich mir nochmal anschauen bei Mercedes, ob der brauchbar ist *g*

Eventuell auch noch klappbare Rückbank. Aber da denk ich mir halt, ob mir das wirklich 500 euro aufpreis wert ist, für die paar mal wo ich das brauchen werde. Um was zu transportieren habe ich außerdem noch einen Kastenwagen oder kann wenns ein PKW sein soll noch meinen Golf nehmen, den ich an meine Eltern verscherbel :)

Angenommen ich brauch das hoch gegriffene 10 Mal - dann sind das pro Einsatz 50 Euro. Dafür kann ich auch eben nach Hause fahren und den Kastenwagen nehmen oder mir irgendwas sogar liefern lassen.

Vielleicht nehm ich auch noch die Anhängerkupplung hinzu. Die E-Klasse hat ja 1,9 t Anhängelast - da kann man bei Bedarf mal einen Minibagger mit ziehen. (Auch wenns lustig aussieht *g*)

Die Extras wo ich noch schwanke, ich denke mal das wird dann so laufen: Ich hab bisher immer vom normalen Preis aus gerechnet, ohne Rabatte. Wenn ich nun Rabatt kriege und quasi noch ein paar Sachen dazu nehmen kann ohne daß sich groß was am Preis ändert, dann werd ich das wohl dazunehmen.

Jetzt bin ich mal auf Kommentare gespannt ;)

Re: Re: Re: Fragen zum Leasing, insbesondere Rabatt

 

Zitat:

Original geschrieben von nrwfrank

Wobei ich natürlich nicht unbedingt abgeneigt bin, den Wagen dann nach Ende des Leasings zu übernehmen. Dabei wärs doch natürlich praktisch, wenn der Restwert relativ niedrig ist?!

Nein, ist nicht praktisch. Wenn der Restwert niedrig ist, hast du vorher mehr bezahlt - bleibt also in Summe gleich!

Wenn du dir dann doch überlegst den Wagen zurückzugeben, dann hast du zuviel bezahlt - erstattet bekommst Du nämlich bei Rückgabe nichts (wenn der Wagen im Rahmen der angegebenen km gefahren wurde) !

Also: Je höher der Restwert -> desto besser (von Ausnahmen abgesehen wie die private Übernahme eines über Deine Firma geleasten Fahrzeugs etc. - von sowas kann ich aber nur abraten, das gibt IMMER Ärger mit den netten Herren vom FA!)

Schau dir doch mal vergleichsweise den 320CDI an - so viel teurer als der 280er ist er gar nicht... ;)

Themenstarteram 7. November 2004 um 21:18

Re: Re: Re: Re: Fragen zum Leasing, insbesondere Rabatt

 

> Schau dir doch mal vergleichsweise den 320CDI

> an - so viel teurer als der 280er ist er gar nicht... ;)

jaja, mit der argumentation hab ich mich ja schon zum 280 hochgeschaukelt, daß es ja nicht soviel teurer ist. irgendwo muß ja mal gut sein...

und hey, ich steige um vom 90 PS Golf TDI mit 4 Stufen Automatik. Also für mich ist das schon sowas wie ein S500 *g*

es müssen ja auch noch steigerungsmöglichkeiten bleiben - ich bin gerade mal 22...

Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zum Leasing, insbesondere Rabatt

 

Zitat:

Original geschrieben von nrwfrank

> Schau dir doch mal vergleichsweise den 320CDI

> an - so viel teurer als der 280er ist er gar nicht... ;)

jaja, mit der argumentation hab ich mich ja schon zum 280 hochgeschaukelt, daß es ja nicht soviel teurer ist. irgendwo muß ja mal gut sein...

und hey, ich steige um vom 90 PS Golf TDI mit 4 Stufen Automatik. Also für mich ist das schon sowas wie ein S500 *g*

es müssen ja auch noch steigerungsmöglichkeiten bleiben - ich bin gerade mal 22...

Hallo nrwfrank,

ich gebe Dir recht - steige auch gerade vom 115 PS Sharan um auf E 320 T CDI - und habe gleiches wie Du durchgemacht.

Probegefahren mit C 270 und E 220 - da war der E.

Dann brauch ich noch den 270 CDI zum probefahren - und es war schon sicher der 270er. Dann der Anruf vom Händler, wir haben einen 280er mit serienmäßigem Automatiggetr. und Parameterlenkung - PROBEFAHREN - und bei dieser Gelegenheit - welch Zufall, hatte er auch gleich einen 320er zum zufälligen probieren, womit wir wieder beim ersten Satz sind - es wurde ein 320er - ein geiler Feger - und für mich auch wie ein 500er - aber der kanns ja noch werden - in Zukunft (also gibt´s doch noch Steigerungen - und gute Verkäufer).

Liebe Grüße

Chris

Themenstarteram 8. November 2004 um 0:24

Ich wollte ja eigentlich einen C und dachte die Probefahrt hilft mir dann nurnoch zu entscheiden, ob 220 oder 270.

Leider konnten die den 270er nur als E-Klasse T-Modell auftreiben. Hätte schon gern mal den Motor in der C-Klasse gefahren, ob da ggf. die Geräusche noch etwas leiser sind. (Der Verkäufer meinte, die hätten da beim Facelift der C-Klasse etwas gefeilt, sodaß es nicht nur die 5 Zylinder sind, die ihn so laut machen)

Seit der Probefahrt weiß ich eigentlich auch nicht viel mehr als vorher... das ganze was ich mir nun aus mercedes homepage, konfigurator, prospekten und den foren erlesen hab war zwar im endeffekt wichtig, aber sicher bin ich immernoch nicht. und letztendlich die rechnerei...

ich glaub ich bin froh, wenn ich den endlich bestellt hab bzw. wenn er dann da ist.

momentan denk ich den halben tag drüber nach wie ichs machen sollte und wies wohl so und so wär und verschwende stunden von zeit irgendwelche sachen zu vergleichen ;-)

aber man will sich ja auch nicht hinterher schwarzärgern.

gute argumentation wär auch, erstmal drei jahre c270 fahren und dann ne e-klasse. quasi langsam anfangen. aber dann kommt mir der gedanke die verschandeln mir das design und der wagen gefällt mir nicht mehr und ich krieg dann keinen alten mehr in der ausstattung wie ich ihn haben will. naja, vielleicht ist das auch weeeeeit hergeholt.

weiss garnicht, wann wird es wieder eine "neue" e-klasse, geben?

Zitat:

Original geschrieben von nrwfrank

weiss garnicht, wann wird es wieder eine "neue" e-klasse, geben?

Facelift ca. Mitte 2006, neues Modell als Limousine in 2009, als T-Modell in 2010

Hallo Frank,

Du hast einerseits recht - andererseits??

Kaufst du das Auto nur für drei Jahre - dann mußt du selbst entscheiden, was dir besser liegt.

Kaufst du das Auto für längere Zeit (so wie ich - bis jetzt ca. 10 Autos, und keines länger als drei Jahre - aber das soll sich ändern), dann nimm Dir gleich was ordentliches, was zu Deinem Geschmack passt, und über das Du auch längere Zeit Freude hast - sonst überlegst du nächstes Jahr schon wieder - E oder S-Klasse, was soll sich jetzt nehmen, der C ist zu klein.

Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen, aber wir können Dich noch mehr verwirren, und da sind wir S P I T Z E.

Liebe Grüße

Chris

am 8. November 2004 um 7:56

Original geschrieben von ösi-chris

...so wie ich - bis jetzt ca. 10 Autos, und keines länger als drei Jahre -

-----------------------------------------------------------

10 x 3 = 30 Jahre . Hm, un du hast noch einen "Altchef"? Wie heißt der ? METHUSALEM?! :D

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von ösi-chris

Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen, aber wir können Dich noch mehr verwirren, und da sind wir S P I T Z E.

-----------------------------------------------------------

:D:D:D

Camlot,

das war tief - 10 x 3 - bei höchstens 3 Jahren - ergibt dies eine Durchschnittsrechnung - 10 x 1,5 = 15 Jahre - was man aber so auch wieder nicht rechnen darf - wenn Du mal nen Abend Zeit hast, informiere ich Dich gerne (werd heuer 40 - dies zur Überschlagsrechnung).

Altchef = Hannes = 66 Jahre = minderwertig Beschäftigt (geringfügig stimmt hier nicht, er wird unter Wert beschäftigt).

Tschuldigung für die Chat-Mißhandlung.

Liebe Grüße

Chris

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:55

Also bei den mit technik vollgestopften Autos heute, habe ich fast regelrecht Angst, die länger als drei Jahre zu fahren. Ich darf nicht dran denken, was es kostet wenn der Wagen mal anfängt richtig verrückt zu spielen und Garantie und Kulanz abgelaufen sind.

Themenstarteram 8. November 2004 um 15:16

Weiss eigentlich jemand, was man auf dem E280 für reifen Fahren kann?

Im Prospekt stehen 225, ich nehme mal an das ist dann die Serienbereifung.

Kann man auch 205er fahren?

Zitat:

Original geschrieben von nrwfrank

Weiss eigentlich jemand, was man auf dem E280 für reifen Fahren kann?

Im Prospekt stehen 225, ich nehme mal an das ist dann die Serienbereifung.

Kann man auch 205er fahren?

Gummiräder - mit Luft gefüllt - keine Vollgummiräder, sonst ist es wie ein Bobbycar.

L. G.

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zum Leasing, insbesondere Rabatt