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Fragen zum LKW fahren in Deutschland.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:56

Hallo zusammen,

Ich mache gerade mein LKW Führerschein, ich wohne aber der Zeit in England und möchte wieder nach Deutschland ziehen in nähere Zukunft. Daher wollte ich ein paar Fragen zum LKW fahren in Deutschland fragen als Berufskraftfahrer. (Fernfahrer)

- Was ist das Gehalt so momentan in Durchschnitt? (ich hatte einen Thema dazu gefunden hier aber von 2005, daher die Frage)

- Was für Stunden wird von einen erwartet?

- Wie siehts aus mit Weihnachten, Ostern und sonstige Feiertage?

- Muss man Erfahrung haben, wenn ja wieviel?

Falls Ihr andere nutzvolle Information habt bitte ich euch diese auch mitzuteilen.

Vielen Dank im voraus.

Gareth R :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten, da hier tatsächlich einige Faktoren eine Rolle spielen (Erfahrung des Fahrers, Seriösität und finanzielle Situation der Spedition, etc.). Da wir uns wirklich bei etlichen Firmen beworben haben, können wir Dir aber zumindest die Summen nennen, die UNS bisher so geboten wurden. Es waren oft Löhne, für die kein Mensch, der sich auch nur ansatzweise etwas wert ist, arbeiten gehen sollte - das waren so um die 1000 EUR bis 1200 EUR. Der höchste Lohn, der uns geboten wurde, lag bisher bei 2100 EUR. Ich spreche vom Bruttogehalt! Ich denke also, dass man ein durchschnittliches Gehalt von 1500 EUR durchaus als realistischen Betrag nennen kann. Die 4000 EUR, die hier genannt wurden (ob nun aus purer Ironie, oder nicht), finde ich ziemlich unrealistisch. Außer, man hat einen heißen Draht (durch den bestenfalls Blut fließt) zum Chef. ;)

Endlich mal jemand, der aus dem Wahren Leben spricht. Hier im Forum gibt es leider auch immer mehr Fanboys, die uns suggerieren wollen, der Job des LKW Fahrer wäre eine Goldgrube. Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wieso sehe ich auf der Arbeit nur Fahrer, bei denen ich nicht nach dem Gehalt fragen muss? Schon alleine am Fahrer sehe ich, dass der nicht viel verdienen kann...

Wie bereits öfter erwähnt, auch hier im Dorf fahren einige LKW und keiner von denen hat wirklich Geld übrig am Ende des Monats... schon gar nicht mein Nachbar, die fahren auch zu zweit, haben ein Haus und 2 Kinder, sind am 15. schon pleite... Wenn man sich Haus, Grundstück, Autos und Kinder so ansieht, dann fragt man sich, wo die imaginären 4.000€ brutto hingehen :rolleyes:

Das Höchste, was ich bezeugen kann, sind 2.500€ BRUTTO (Brutto ist NICHT das, was nachher rauskommt, sondern das Gehalt vor Steuer und Co. ;) ) und dafür muss man schon einiges an Erfahrung mitbringen und eine gute, große Spedition finden. Dabei ist es aber auch durchaus Sitte, dass man ü250 Stunden fahren muss... wie so was geregelt wird, habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Fahrzeugtausch irgendwo auf dem Parkplatz und auf einmal haben 2 Fahrer wieder 9 Stunden Lenkzeit, obwohl sie an dem Tag schon mal 9 Stunden gefahren sind. So lange der Chef es deckt... wobei, die meisten Chef´s zwingen ihre Fahrer ja zu solchen Manövern und sorgen noch dafür, dass es vertuscht wird :rolleyes:

Ich wollte mich arbeitssuchend melden, weil mein jetziger Chef immer mehr zum Ar***loch mutiert, uns wie Sklaven behandelt und ausbeutet. Die Arge wollte mich zwingen den LKW Führerschein zu machen, aus dem Grund bin ich lieber in der alten Firma geblieben. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt auch mal hier in der Region schlau gemacht, was soll ich mit den Hungerlöhnen anfangen?

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1. 900 bis 4000 Euro brutto.

2. An Sonn und Feiertagen herrscht in Deutschland Fahrverbot für LKW, stehst Du am 24.12. in Sibierien wird es schwer pünktlich zuhaus zu sein, bist Du aber in Dortmund und wohnst in Hannover wirst Du es schaffen.

3. Gerade von 21jährigen Anfängern wird eine mehrjährige Fahrpraxis im Schwerlastverkehr erwartet.

Deine Fragen sind völlig unsinnig !

Gemini

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Gemini02

 

Deine Fragen sind völlig unsinnig !

Gemini

Warum unsinnig? Vielleicht für dich da du es weiß.

In England kann mann am Sonntag und Feiertage fahren als LKW Fahrer, ausser am 25.12 bekommen alle Fahrer frei.

Gehalt frage ich nur damit ich so einen Überblick bekommen kann und wegen der Erfahrung ich habe bei meisten Stellenangebote gesehen, dass man mindestens 2 Jahre Erfahrung haben muss. Daher wollte ich gerne erfahren ob alle Firmen danach fragen oder ob es die jenigen sind, die ich gelesen habe.

Wie man sagt andere Länder andere Zitten.

Wie Gemini schon sagte, deine Fragen sind nicht wirklich beantwortbar, weil du noch keinen potentiellen Arbeitgeber hast. Dabei kommt es auch drauf an, was du fährst ;)

Die Fahrer unserer Spedition haben meist 16 Stunden Tage, Lohn ist eher ein Witz, um die 5€/ Stunde. Mein Nachbar fährt im Schichtbetrieb, mal Tags, mal Nachts, auch Feiertage und Wochenende. Er hat ~ 250h/Mon. und 2.000€ brutto... runterrechnen kannst du es ja selbst, aber nicht weinen ;)

Seine Frau fährt auch LKW und hat schon viele Stellen durch, überall miese Bezahlung und eine unfähige Dispo. Wie oft steht sie von Donnerstag bis Montag Abend in Italien und wartet auf Ladung :rolleyes:

Sicher mag es auch seriöse Speditionen geben, die auch gut zahlen. Allerdings würde ich mir als Anfänger keine allzu große Hoffnungen machen, eine solche Spedition zu finden. Gehalt steigt mit der Erfahrung und die hast du nun mal (noch) nicht...

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:58

Entschuldige, ich hätte beifügen müssen welche Klasse ich mache. Hoffe die Klasse C+E zu fahren.

Ich erwarte auch keine genaue Summe für den Gehalt, nur eine Durchschnittssumme. Ich weiß das Firmen mehr und weniger zahlen und das es auch auf Erfahrung ankommt, wie gesagt ich versuche nur eine Idee zu bekommen.

Moin,

so allgemeine Fragen sind nicht einfach zu beantworten. Es gibt schon einige Themen im Forum dazu, einfach mal suchen :)

Was ich jetzt aber mal fragen muss: Darfst du überhaupt Gewerblich LKW fahren. In der EU reicht seit November 2009 der Führerschein allein dazu nicht mehr aus. Es muss eine weitere Prüfung gemacht werden und die Kennziffer 95 im Führerschein eingetragen sein. In D heißt das passende Gesetz, welches auf einer EU Verordnung aus 2006 beruht, Berufskraftfahrer Qualifikations Gesetz (BKrFQG)

Grüße

Steini

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Was ich jetzt aber mal fragen muss: Darfst du überhaupt Gewerblich LKW fahren. In der EU reicht seit November 2009 der Führerschein allein dazu nicht mehr aus. Es muss eine weitere Prüfung gemacht werden und die Kennziffer 95 im Führerschein eingetragen sein. In D heißt das passende Gesetz, welches auf einer EU Verordnung aus 2006 beruht, Berufskraftfahrer Qualifikations Gesetz (BKrFQG)

Grüße

Steini

In England gibts dieses Gesetz auch man muss eine Prüfung machen dann jede 5 Jahre muss man einen an einen Kurs teilnehmen von 35 Stunden es wird CPC genannt denke nur das es die Englische Übersetzung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gazza7682

 

In England gibts dieses Gesetz auch man muss eine Prüfung machen dann jede 5 Jahre muss man einen an einen Kurs teilnehmen von 35 Stunden es wird CPC genannt denke nur das es die Englische Übersetzung ist.

:)

Wird es dann wohl sein, die Kennziffer 95 ist Europaweit gleich ;)

Grüße

Steini

Zur Info:

CPC = Driver Certificate of Professional Competence (Driver CPC), qualification for professional bus, coach and lorry drivers across Europe.

am 11. Dezember 2011 um 2:05

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Was ich jetzt aber mal fragen muss: Darfst du überhaupt Gewerblich LKW fahren. In der EU reicht seit November 2009 der Führerschein allein dazu nicht mehr aus.

Öhm, gehört England denn nicht zur EU? :confused: Soweit ich weiß, schon. Somit gibt es das BKrFQG auch in England. Oder haben die Engländer Sonderrechte? ;)

 

 

 

 

Zum Thema:

 

Zitat:

- Was ist das Gehalt so momentan in Durchschnitt? (ich hatte einen Thema dazu gefunden hier aber von 2005, daher die Frage) 

Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten, da hier tatsächlich einige Faktoren eine Rolle spielen (Erfahrung des Fahrers, Seriösität und finanzielle Situation der Spedition, etc.). Da wir uns wirklich bei etlichen Firmen beworben haben, können wir Dir aber zumindest die Summen nennen, die UNS bisher so geboten wurden. Es waren oft Löhne, für die kein Mensch, der sich auch nur ansatzweise etwas wert ist, arbeiten gehen sollte - das waren so um die 1000 EUR bis 1200 EUR. Der höchste Lohn, der uns geboten wurde, lag bisher bei 2100 EUR. Ich spreche vom Bruttogehalt! Ich denke also, dass man ein durchschnittliches Gehalt von 1500 EUR durchaus als realistischen Betrag nennen kann. Die 4000 EUR, die hier genannt wurden (ob nun aus purer Ironie, oder nicht), finde ich ziemlich unrealistisch. Außer, man hat einen heißen Draht (durch den bestenfalls Blut fließt) zum Chef. ;)

 

Zitat:

- Was für Stunden wird von einen erwartet?

Tja, zwischen Gesetz und Erwartung liegen hier in Deutschland (wie auch in allen anderen Ländern) Meilen. Erwartet wird meist mehr, als erlaubt ist - aber manchmal auch weniger, als möglich ist. Hier kommt es ganz auf die eigenen Grundsätze an. Rein rechtlich sind es max. 15 Stunden Schichtzeit für einen Einzelfahrer. Wir fahren, als Doppelbesatzung (auf legalem "Weg") ca. 92 Stunden pro Woche.

 

Zitat:

- Wie siehts aus mit Weihnachten, Ostern und sonstige Feiertage?

An Sonn- und Feiertagen wird in Deutschland üblicherweise nicht gearbeitet. Diese Theorie hat aber für viele Fahrer nichts mit der Praxis zu tun, da es ja noch die wunderbaren Sondergenehmigungen für Feiertage gibt. Außerdem steht es in so ziemlich jedem Arbeitsvertrag, dass man sich auch zur Wochenend- und Feiertagsarbeit "verpflichtet". Somit kann es durchaus vorkommen, dass man über die Weihnachtsfeiertage irgendwo im Nirgendwo steht und, statt einem leuchtenden Weihnachtsbaum, höchstens einen Wald voller Nordmanntannen sieht. In diesem Sinne: Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten im Voraus! ;)

 

Zitat:

- Muss man Erfahrung haben, wenn ja wieviel?

Laut Stellenausschreibungen sollte man natürlich auch als Anfänger mind. 20 Jahre Berufserfahrung mitbringen. In der Praxis sieht das oft anders aus. Da gibt es 3 Möglichkeiten:

A: Du erwischst eine Firma, die eh jeden einstellt.

B: Du erwischst jemanden, der menschlich ist und auch Anfängern eine Chance gibt.

C: Du erwischst eine Firma, die wirklich nur Fahrer einstellt, die wirklich schon (wortwörtlich) viele Jahre auf dem Buckel haben.

 

Zitat:

Falls Ihr andere nutzvolle Information habt bitte ich euch diese auch mitzuteilen.

Es wäre evtl. noch erwähnenswert, dass Du als Kraftfahrer in Deutschland weder reich wirst, noch der Held der Straße bist. Mit der Anerkennung ist's ungefähr so, wie mit dem Lohn - entweder gerätst Du an die richtigen Menschen, oder Du bist eine arme Wurst. ;)

 

Also... viel Spaß und gutes Gelingen bei der Arbeitssuche und der Durchsetzung Deines Vorhabens! :)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten, da hier tatsächlich einige Faktoren eine Rolle spielen (Erfahrung des Fahrers, Seriösität und finanzielle Situation der Spedition, etc.). Da wir uns wirklich bei etlichen Firmen beworben haben, können wir Dir aber zumindest die Summen nennen, die UNS bisher so geboten wurden. Es waren oft Löhne, für die kein Mensch, der sich auch nur ansatzweise etwas wert ist, arbeiten gehen sollte - das waren so um die 1000 EUR bis 1200 EUR. Der höchste Lohn, der uns geboten wurde, lag bisher bei 2100 EUR. Ich spreche vom Bruttogehalt! Ich denke also, dass man ein durchschnittliches Gehalt von 1500 EUR durchaus als realistischen Betrag nennen kann. Die 4000 EUR, die hier genannt wurden (ob nun aus purer Ironie, oder nicht), finde ich ziemlich unrealistisch. Außer, man hat einen heißen Draht (durch den bestenfalls Blut fließt) zum Chef. ;)

Endlich mal jemand, der aus dem Wahren Leben spricht. Hier im Forum gibt es leider auch immer mehr Fanboys, die uns suggerieren wollen, der Job des LKW Fahrer wäre eine Goldgrube. Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wieso sehe ich auf der Arbeit nur Fahrer, bei denen ich nicht nach dem Gehalt fragen muss? Schon alleine am Fahrer sehe ich, dass der nicht viel verdienen kann...

Wie bereits öfter erwähnt, auch hier im Dorf fahren einige LKW und keiner von denen hat wirklich Geld übrig am Ende des Monats... schon gar nicht mein Nachbar, die fahren auch zu zweit, haben ein Haus und 2 Kinder, sind am 15. schon pleite... Wenn man sich Haus, Grundstück, Autos und Kinder so ansieht, dann fragt man sich, wo die imaginären 4.000€ brutto hingehen :rolleyes:

Das Höchste, was ich bezeugen kann, sind 2.500€ BRUTTO (Brutto ist NICHT das, was nachher rauskommt, sondern das Gehalt vor Steuer und Co. ;) ) und dafür muss man schon einiges an Erfahrung mitbringen und eine gute, große Spedition finden. Dabei ist es aber auch durchaus Sitte, dass man ü250 Stunden fahren muss... wie so was geregelt wird, habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Fahrzeugtausch irgendwo auf dem Parkplatz und auf einmal haben 2 Fahrer wieder 9 Stunden Lenkzeit, obwohl sie an dem Tag schon mal 9 Stunden gefahren sind. So lange der Chef es deckt... wobei, die meisten Chef´s zwingen ihre Fahrer ja zu solchen Manövern und sorgen noch dafür, dass es vertuscht wird :rolleyes:

Ich wollte mich arbeitssuchend melden, weil mein jetziger Chef immer mehr zum Ar***loch mutiert, uns wie Sklaven behandelt und ausbeutet. Die Arge wollte mich zwingen den LKW Führerschein zu machen, aus dem Grund bin ich lieber in der alten Firma geblieben. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt auch mal hier in der Region schlau gemacht, was soll ich mit den Hungerlöhnen anfangen?

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

 

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Was ich jetzt aber mal fragen muss: Darfst du überhaupt Gewerblich LKW fahren. In der EU reicht seit November 2009 der Führerschein allein dazu nicht mehr aus.

Öhm, gehört England denn nicht zur EU? :confused: Soweit ich weiß, schon. Somit gibt es das BKrFQG auch in England. Oder haben die Engländer Sonderrechte? ;)

Kein Plan was du da meinst noch aus meinem Satz herauslesen zu müssen..... Oder zweifelst du einfach am Wissen der anderen Leser und wolltest nur noch mal präzisieren.....:confused:

Grüße

Steini

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:54

:D

@ Wir_sind_GALANT: Danke für die Antwort, das ist was ich wollte, ehrliche ausführliche Antworten, alle anderen Antworten waren auch sehr hilfreich, Danke an allen.

@ Bunny Hunter: Bei mir gehts nicht nur ums Geld, da ich diesen Job schon immer machen wollte, ich gibs zu, jeder will mehr und mehr Geld verdienen aber ich weiß, dass es nicht die Realität ist (leider). In England wird es auch nicht am besten bezahlt, es sei dem du findest eine gute und grosse Firma. Man kann davon OK leben aber reich wird man auch nicht ;)

Der Grund für meine Frage, weil ich unbedingt nach Deutschland zurück ziehen möchte, meine Frau ist aber Engländerin, daher werde ich für die ersten 6-12 Monate wahrscheinlich alleine Arbeiten, bis die sich findet. Muss ja wissen ob wir von meinen Gehalt alleine leben können ;)

:D:cool:

Zitat:

Der Grund für meine Frage, weil ich unbedingt nach Deutschland zurück ziehen möchte, meine Frau ist aber Engländerin, daher werde ich für die ersten 6-12 Monate wahrscheinlich alleine Arbeiten, bis die sich findet. Muss ja wissen ob wir von meinen Gehalt alleine leben können

Ich finde das Leben in England nicht so schlecht. Das kommt aber, genau wie in Deutschland auf die Gegend an in der man wohnt. Aus Prinzip ist Heimweh nicht zu unterschätzen, bleibt dann die Frage wie lange es dauert bis die Frau Heimweh kriegt... Ohne Arbeit wird das nicht lange dauern, da kommts dann drauf an was sie für eine Ausbildung hat.

Zum LKW fahren und Verdienst in D kann ich mich nur Wir_sind_Galant anschliessen. Die haben Beide recht hart gekämpft um da zu landen wo sie jetzt sind und das ging auch nicht von Heute auf Morgen (wenn ich mich recht erinnere).

Mal die Gegenfrage: was verdienen Trucker im UK?

Hier mal was Kühlschrankfahrer in den USA so verdienen.

J.B. Hunt bezahlt etwa 34 cent/mile nach einem Jahr.

In der Regel ist das Anfangsgehalt für Neuanfänger um 34'000 Dollar im Jahr.

Fahrschule bezahlt bei Arbeitgeber.

Dann gibts noch Regional/Nah-verkehr und Baustelle, das ist in der Regel Stundenlohn so zwischen 12 und 17 Dollar die Stunde.

Ich denke mal das für Anfänger in keinem Land die Bäume in den Himmel wachsen. In Deutschland gibt es halt den Nachteil das viel Konkurrenz aus dem Ostblock existiert.

Gruss, Pete

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 13:05

Zitat:

Ich finde das Leben in England nicht so schlecht. Das kommt aber, genau wie in Deutschland auf die Gegend an in der man wohnt. Aus Prinzip ist Heimweh nicht zu unterschätzen, bleibt dann die Frage wie lange es dauert bis die Frau Heimweh kriegt... Ohne Arbeit wird das nicht lange dauern, da kommts dann drauf an was sie für eine Ausbildung hat.

In England ist das leben nicht mehr so gut, ich meine das ganze System, nicht das Land an sich, schlechte Krankenhäuser, £90 der Woche Krankengeld, Sehr hohe steuern usw.... Ich weiß das es überall nicht toll ist, aber ich weiß das es in Deutschland deutlich besser ist wie in England.

Die Zahlung in England ist nicht schlecht aber auch nicht gut, wenn man die Rechnungen und Steuern mit einbezieht.

Im Fernverkehr wird alles von £25000 - 50000 pr Jahr verdient. (mit Gefahrgut vielleicht bis zu £80000) aber wie in Deutschland ist es abhängig von Firma und Erfahrung, da muss man schon Glück haben. Der durchschnitt ist £30000, mit allen abgezogen ist das nicht viel.

Bei Nahverkehr kann es mit £15000 pro Jahr anfangen.

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