ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zum M3

Fragen zum M3

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. März 2011 um 17:22

Hallo Forum,

das Lesen der Beiträge der M3 Fraktion hat mich auf den Geschmack gebracht. Am WE steht eine Probefahrt mit einem M3 an. Sollte man einen M3 mit DKG bestellen oder Handschalter? Was beinhaltet das Competition-Paket und das M Driver`s Package? Musst have?

Rabatt auf Neuwagen beim M3?

Danke

Beste Antwort im Thema

DKG ist ein Muss, außer man hat irgendeinen perversen Drang zum Handschalter. Mit DKG ist man schneller, komfortabler und sparsamer unterwegs. Die engere Gangstufung und die lastwechselfreien Schaltvorgänge sind auf der Rennstrecke ein wesentlicher Vorteil. Allerdings ist man halt auch fast 4000 Euro ärmer.

Dar M Driver's Package enthält einen Gutschein für ein Intensiv Training M und die Anhebung von Vmax auf 280 km/h.

Im Competition Paket sind spezielle 19" Felgen, eine Tieferlegung um 10mm und eine andere Abstimmung der Dämpfer des EDC im Sport Modus enthalten. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Fahrzeug mit Competition Paket auf der Nordschleife langsamer ist, als ein Fahrzeug ohne. Auf einer Grand Prix Strecke mag das anders sein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

DKG ist ein Muss, außer man hat irgendeinen perversen Drang zum Handschalter. Mit DKG ist man schneller, komfortabler und sparsamer unterwegs. Die engere Gangstufung und die lastwechselfreien Schaltvorgänge sind auf der Rennstrecke ein wesentlicher Vorteil. Allerdings ist man halt auch fast 4000 Euro ärmer.

Dar M Driver's Package enthält einen Gutschein für ein Intensiv Training M und die Anhebung von Vmax auf 280 km/h.

Im Competition Paket sind spezielle 19" Felgen, eine Tieferlegung um 10mm und eine andere Abstimmung der Dämpfer des EDC im Sport Modus enthalten. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Fahrzeug mit Competition Paket auf der Nordschleife langsamer ist, als ein Fahrzeug ohne. Auf einer Grand Prix Strecke mag das anders sein.

am 2. März 2011 um 18:00

ob DSG oder Handschalter ist geschmackssache...

Der Rest ist ausführlich auf bmw.de nachzulesen ;-)

Dann zeig mir mal, wo was zum M Driver's Package steht. Ich hab nichts gefunden.

am 2. März 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Hallo Forum,

das Lesen der Beiträge der M3 Fraktion hat mich auf den Geschmack gebracht. Am WE steht eine Probefahrt mit einem M3 an. Sollte man einen M3 mit DKG bestellen oder Handschalter? Was beinhaltet das Competition-Paket und das M Driver`s Package? Musst have?

Rabatt auf Neuwagen beim M3?

Danke

Handschalter, das DKG ist ne Spielerei.

Comp. Paket : andere Felgen, Tieferlegung und EDC, braucht aber auch kein Mensch.

Markus

 

am 2. März 2011 um 19:13

OK auf bmw.de steht doch nichts, tut mir Leid. Aber hier gibts nen Thread wo steht was das Drivers Package beinhaltet, jetzt ist es aber ja doch schon genannt worden :-)

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

DKG ist ein Muss, außer man hat irgendeinen perversen Drang zum Handschalter. Mit DKG ist man schneller, komfortabler und sparsamer unterwegs. Die engere Gangstufung und die lastwechselfreien Schaltvorgänge sind auf der Rennstrecke ein wesentlicher Vorteil. Allerdings ist man halt auch fast 4000 Euro ärmer.

 

Dar M Driver's Package enthält einen Gutschein für ein Intensiv Training M und die Anhebung von Vmax auf 280 km/h.

 

Im Competition Paket sind spezielle 19" Felgen, eine Tieferlegung um 10mm und eine andere Abstimmung der Dämpfer des EDC im Sport Modus enthalten. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Fahrzeug mit Competition Paket auf der Nordschleife langsamer ist, als ein Fahrzeug ohne. Auf einer Grand Prix Strecke mag das anders sein.

danke, alles sehr ausführlich beschrieben..

 

drivers package kannste vergessen, du zahlst einen haufen geld für ein echt mieses fahrertraining...

die NL in münchen bietet ab und an freischaltungen für ca 1000€ an, inkl garantie..

 

competition paket finde ich persönlich zu hart, und in großstädten sehr randstein gefährdet.

 

einzig die felgen finde ich einen traum...

 

must have ist immer schwierig, weil das auch auf deinen persönlichen geschmack und der verwendung des fahrzeuges ist.

 

wenn es dein alltagsauto werden soll, DKG auf jedenfall, weil es echt sehr angenehm auch auf automatikmodus in der stadt zu fahren ist, vor allem bei stop & go verkehr...

 

als spaßauto, so wie bei manch anderen usern eher rausgeschmissenes geld...

 

anlage mind L7, Navi???, weiß ned, habs nur, weil damals gabs das soundsystem nur in verbindung mit navi...

 

ich habe auf jedenfall DKG, EDC und die sitze mit der elektrischen lehnenverbreiterung..........

 

diverse sonstigen annehmlichkeiten, weil eben alltagsauto....

 

unser spaßmobil hat all den quatsch auch nicht...:D

 

falls du noch mehr fragen hast, gerne ne PN an mich

 

gruß oli

 

 

Themenstarteram 3. März 2011 um 9:17

Danke für die Antworten,

der M3 wäre mein Drittwagen

die Felgen aus dem Competition-Paket gefallen mir auch gut, die kann ich ja dann auch solo nachrüsten. Das mit dem Driver`s Package hat sich dann auch erledigt. Ein Kumpel hat seinen X6M beim :) freischalten lassen. Jetzt bin ich auf das WE gespannt, der Vorführwagen ist ein Handschalter.

na dann viel spaß..

 

berichte, wie es war...

 

gruß

Der Preis des Fahrertrainings (momantan glaub ich 1100 Euro) lässt sich allerdings auf ein höherwertiges Fahrertraining anrechnen.

am 3. März 2011 um 11:56

einige Infos zu dem Comp. Paket bekommst Du hier

Grüße

Interessanter Link. Vor allem der Absatz, dass der Entwickler auf der Nordschleife nicht mit EDC im Sportmodus fahren würde. Ich vermute auch, dass die Aussagen, dass die Tieferlegung messbare Vorteile bringt, sich auf Grand Prix Stecken bezieht. Auf der Nordschleife gewinnt man damit im Wesentlichen nur noch mehr Gehoppel als eh sonst schon.

am 3. März 2011 um 12:55

In der vorletzten Top Gear Folge wurde RS5 vs M3 mit Competition Paket verglichen. Fazit: Comp is unnötig, zu 99% der Zeit kennt man keinen Unterschied und "The M3 (also der normale) is the best car and always will be and there´s no point in thinking otherwise."

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

na dann viel spaß..

berichte, wie es war...

gruß

Nach den ersten 100 KM mit dem M3 wow.........

kann dir versichern,

 

das sagst du nach über 50'km auch noch:D

 

so gehts auf jedenfall mir...

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen