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Fragen zum MB CLK 230 (193 Ps)
Hallo, ich fahre seit knapp 3 Monaten meinen W208 Clk 230 und bin soweit sehr glücklich. Dennoch gibt es ein paar Dinge die mir noch unklar sind/ mich verwirren.
Einmal geht es um den Motorlauf im Leerlauf und auch im ersten Gang beim Rollen. Der Motor dreht ganz normal, gibt jedoch in regelmäßigen Abstand ein leichtes Ruckeln, als würde er da kurz stärker Anziehen. Könnte das an den Einspritzdüsen liegen? Oder ist das normal, weil der Kompressor mit dranhängt aber noch nicht mitläuft?
Die Drehzahl selbst zeigt das gar nicht an, so minimal ist der Unterschied aber es ist spürbar.
Zudem verwirrt mich das Fahrwerk vorne etwas. Ich bilde mir ein, dass der Wagen bei Kauf tiefer war vorne und nun plötzlich höher ist, und der Abstand von Reifen zu Radkasten vorne und hinten identisch ist, und nicht mehr tiefer vorne. Kann man das verstellen?
Als ich die Reifen wechseln lassen habe wurde mir auch gesagt, dass der Vorbesitzer den Reifen vorne links falschherum aufgezogen bzw. montiert hatte. Nun wurde das behoben, aber das Fahrzeug lenkt minimal nach links wenn ich das Lenkrad loslasse und es vibriert leicht am Lenkrad ab 90/100 km/h. Wie korrigiere ich das, und ist die Vibration bei dem Fahrzeugalter überhaupt bedenklich?
Zudem gibt jetzt eine Leuchte nach der anderen vorne den Geist auf, weshalb ich mir überlegt habe diese direkt auf Hallogen-Optik zu Tauschen. Hat da jemand Empfehlungen?
Das Fahrzeug ist insgesamt noch in einem ziemlich guten Zustand, leider hab ich jedoch an den altbekannten Stellen (Türkante am Scharnier vorne/Radkasten unten) minimal Rost. Was kann ich dagegen tun um eine weitere Ausbreitung zu verhindern?
Das Fahrzeug hat außerdem Vorbesitzerbedingt am Spiegel eine leichte abschrammung an der nun die Farbe fehlt, gibt es da eine passende Folie oder einen Lackstift mit der man das beheben kann?
Meine Letzte Frage betrifft das Motoröl/ den Kühlkreislauf.
Als ich recherchiert habe hab ich da sehr viele unterschiedliche Meinungen zu gefunden. Die Anzeige im Fahrzeug steht ja für die Kühlflüssigkeit, nicht das Motoröl. Ab wann ist das Fahrzeug warm für mehr Gas?
Ich habe es so gehandhabt, dass ich bis das Fahrzeug auf den gewöhnlichen 80 Grad war immer unter 2500 Umdrehungen geblieben bin und ab da geschaltet habe, sobald die Flüssigkeit soweit war noch ca 600 m schonend gefahren bin und dann langsam Gas gegeben habe.
wie handhabt ihr das, gibt es da einen Trick oder kann man so eine Öltemperaturanzeige nachrüsten?
Mein Ziel ist es das Fahrzeug möglichst lange zu fahren und gut zu erhalten, daher hoffe ich hier auf Unterstützung .
Über ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
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35 Antworten
@ClkLiebhaber230 ,
naja, als CLK Liebhaber hättest du dich besser vor dem Kauf anmelden sollen.
Hoffe für dich du bleibst es auch weiterhin. Aber so wie es aussieht, kannst du nichts selber machen. Das sieht nicht gut aus.
Grüße waltgey
Nun,
mehr Informationen zum Kfz wären schon hilfreich...
193 PS deuten auf einen Vormopf hin.
Es wird im Text nicht explizit erwähnt ob Automatikgetriebe oder Schalter ?
Ich vermute es handelt sich um einen Schalter...
Wurde bereits einmal ein Kurztest mit SD (Stardiagnose) gemacht ?
Normal öffnet der Thermostat den großen Wasserkreis bei 87° Celsius,
da hat das Motoröl die optimal Temperatur (90-110°) zumindest im
Winter (noch) nicht erreicht.
Ab diesem Zeitpunkt erlaube ich mir eine Motordrehzahl bis 4.000 u/min.
Nach weiteren 5 min, sollte dann die Öltemperatur OK sein,
Vollgas braucht es beim V8 eh so gut wie nie...
Es sind allerdings auch ca. 8 Liter im Ölkreislauf bei meinem 430er...
Beim 230er jedoch nur , 5.5 Liter.
Da könnte das Öl vielleicht eher Betriebstemperatur bekommen...
Bei frischen Reifen & mangelndem Geradeauslauf, einen Blick auf die
Spureinstellung zu werfen, ...kann im Übrigen niemals schaden.
viel Glück, mike.
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 7. November 2024 um 05:03:06 Uhr:
Nun,
mehr Informationen zum Kfz wären schon hilfreich...
193 PS deuten auf einen Vormopf hin.
Es wird im Text nicht explizit erwähnt ob Automatikgetriebe oder Schalter ?
Ich vermute es handelt sich um einen Schalter...
Wurde bereits einmal ein Kurztest mit SD (Stardiagnose) gemacht ?
Normal öffnet der Thermostat den großen Wasserkreis bei 87° Celsius,
da hat das Motoröl die optimal Temperatur (90-110°) zumindest im
Winter (noch) nicht erreicht.
Ab diesem Zeitpunkt erlaube ich mir eine Motordrehzahl bis 4.000 u/min.
Nach weiteren 5 min, sollte dann die Öltemperatur OK sein,
Vollgas braucht es beim V8 eh so gut wie nie...
Es sind allerdings auch ca. 8 Liter im Ölkreislauf bei meinem 430er...
Beim 230er jedoch nur , 5.5 Liter.
Da könnte das Öl vielleicht eher Betriebstemperatur bekommen...
Bei frischen Reifen & mangelndem Geradeauslauf, einen Blick auf die
Spureinstellung zu werfen, ...kann im Übrigen niemals schaden.
viel Glück, mike.
Hallo,
Ja genau es handelt sich um einen Schalter, da ich von den Automatikgetrieben nicht sehr überzeugt war und mir da der Fahrspaß fehlen würde.
Dann handelt es sich vermutlich um einen Vormopf 230er. Inwiefern ist das schlimm/schlecht?
Stardiagnose ist noch nicht gemacht worden, werde ich aber jetzt mal in die Wege leiten. Geht das nur bei Vertragswerkstätten von MB, oder können auch dritte die Software besitzen?
Danke soweit für deine Erfahrung zur öltemperatur, in der Regel fahre ich auch mit warmen Öl nicht über 3,5-4,000 Umdrehungen, aber wenn ich mal drauf drück will ich natürlich keinen Schaden.
Aber dann denke ich ich verfahre erstmal weiterhin so wie davor.
Dann lasse ich die Spur nochmal prüfen, danke soweit für die Hilfe .
Ich hatte selber mal den 230k mit 193 PS, aktuell habe ich den EVO mit 197PS. Mein altes Auto hatte im Leerlauf auch ein kleines Zucken im Drehzahlmesser. Kaum spürbar, aber sichtbar und natürlich merkbar, wenn man sich drauf konzentriert hat. Ich habe hier (kann es aber nicht finden) im Forum schon mal gelesen, dass das normal sein soll und es gewisse technische Gründe dafür gibt.
Solange es also nur ein kleines Zucken ist, mach dir keine Sorgen.
Liebe Grüße
Thomas
" oder können auch dritte die Software besitzen" ?
Abhängig von deinem Wohnort (PLZ) gibt es
diverse Kollegen hier welche du fragen könntest,
um ...mit deinem CLK dort hinzufahren.
Aber,
es muß auch klar sein,
das eine solche Hilfeleistung ebenfalls mit Arbeit
verbunden und somit nicht gratis sein kann...
mike.
Hallo
Wenn dein Auto selbsttätig zur Seite geht, wenn du das Lenkrad loslässt, dann gibt es dafür normal nur 2 Grüne:
Sturz und/Oder Nachlauf vorne sind völlig daneben, dann wird das unschön, denn dafür muß es einen Grund geben. Entweder defekte Querlenker, falsche Teile verbaut, oder Unfall.
Oder, und das ist auch öfters der Fall, deine Reifen haben eine Eigenart, die weder gefährlich ist, noch technisch von einem Laien zu erklären. Aber es kommt vor, das ein Auto plötzlich selbsttätig zur Seite weg geht und es an den Reifen liegt. Hier reicht ein Test, indem man die Reifen diagonal wechselt, also VR nach HL, Hl nach VR, VL nach HR und HR nach VL. (Für den Test kannst du mal auf die Laufrichtung pfeiffen) Läuft er dann geradeaus, hast du die Ursache gefunden.
WEnn er bei 90 - 100 leicht vibriert, dann solltest die Reifen mal nachwuchten lassen, vielleicht ist ein Gewicht verloren gegangen. Beim wuchten auch mal auf die Lauffläche sehen, ob der Reifen nicht einen Höhenschlag hat. Höhenschlag kann man nicht auswuchten!
Achja, falls jemand was anderes sagt.... selbst wenn die Spur verstellt ist, fährt ein Auto nicht zur Seite wenn man das Lenkrad loslässt, da sich die Vorderräder selbst ausrichten.
Der 230K ist extrem robust. Vereinzelt gibt es gelängte Steuerketten (hatte ich z.B.) mal verstopfte Entlüftungsdüsen, und so ca alle 130 000 bis 140 000 km geht der LMM kaputt und sollte durch ein Bosch-Teil ersetzt werden. Ansonsten laufen die Dinger problemlos. Leichter Kühlwasserverlust im Bereich des vierten Zylinders auf der Auslaßseite gibt es sehr oft, so lange das nicht überhand nimmt, eher unbedenklich. (Meiner brauchte 1/2 Liter Kühlwasser auf ca 3000km)
Ich habe meinen immer langsam warm gefahren, ca 10 Minuten nachdemn das Kühlwasser seine Betriebstemperatur hatte, ließ ich ihn dann laufen. Das waren nicht selten Vollgastrips von 300 und mehr km, gab keine Probleme.
Achja, hier und da gibt es Risse im Auslaßkrümmer, die sich aber wohl vermeiden lassen. Laß einfach den Halter am Hosenrohr, welcher an der GetriebeGLOCKE angeschraubt ist, entfernden. Denn, wenn dieser noch nicht zerbröselt ist und das Hosenrohr fest hält, dann paßt das mit der Wärmeausdehnung des Krümmers nicht zusammen, was dann zu Rissen an den Schweißnähten führt. (DAs ist dann als Zwitschern oder tickern im kalten Zustand zu hören)
Leichti
Und,
Zum Thema Motoröl, das Motoröl erreicht frühestens nach 17-20km Fahrt die Betriebstemperatur. Erst ab dann sollte man dem Motor höhere Drehzahlen zumuten .
Der 230K ist im 208 tatsächlich die schlechteste Wahl was Haltbarkeit betrifft.
Gerissene Krümmer, ZKD , Kompressor-Kupplung, Kompressor, Steuerkette das alles ist oder wird ein Thema bei dem Motor.
@schmiddi8181 ,
also ich finde, du übertreibst. Der CLK 230K hat mir bisher keine Probleme bezüglich Motor gemacht.
Der jüngere SLK 170 hat bereits eine neu Zylinderkopfdichtung hinter sich.
Grüße waltgey
"das Motoröl erreicht frühestens nach 17-20km Fahrt die Betriebstemperatur".
https://www.gutefrage.net/.../ab-wie-viel-km-ist-ein-auto-warmgefahren
Unabhängig von der Jahreszeit (Winter/Sommer)
und der Verkehrssituation (Stadt/Autobahn) erscheint
der Rat des User *checkpointarea* aus dem link oben
ein brauchbarer Vorschlag zu sein, losgelöst von der verwendeten Ölsorte...
...und BITTE jetzt keinen Ölthread eröffnen, bitte nicht...
Zitat:
@waltgey schrieb am 11. November 2024 um 13:20:02 Uhr:
@schmiddi8181 ,
also ich finde, du übertreibst. Der CLK 230K hat mir bisher keine Probleme bezüglich Motor gemacht.
Der jüngere SLK 170 hat bereits eine neu Zylinderkopfdichtung hinter sich.
Grüße waltgey
Nicht falsch verstehen, ich sage nicht , dass der 230Kompressor an sich schlecht ist, aber alle anderen verbauten Motoren im 208 sind langlebiger.
Sind Erfahrungswerte von mittlerweile mehr als 50 besessenen 208ern . Alle dabei vom lahmen 200er bis zum 55iger.
Die meisten Probleme haben immer 230Kompressor gemacht.
Zitat:
@schmiddi8181 schrieb am 11. November 2024 um 18:36:15 Uhr:
Sind Erfahrungswerte von mittlerweile mehr als 50 besessenen 208ern .
Ist Dir beim Tippen der Finger auf die Null ausgerutscht, oder wie kommt diese mittelhohe Zahl zustande?
@schmiddi8181 ,
egal ob 5 oder 50 besessene CLK, du hast sicher recht.
Grüße waltgey
Ich fahre zwar den A208 nicht mehr aber ihm geht es immer noch sehr Gut und der Motor des 230K macht auch immer noch keine Probleme.
Was die Öltemperatur angeht kann ich Schmiddi8181 seine Aussage Bestätigen.
Mein X253 hat unter anderem eine Öl Temperatur Anzeige, wenn das Kühlwasser
Betriebstemperatur hat ist das Öl gerade mal auf ca.35°C
Um das Öl auf 90°C zu bekommen sind rund 15 KM Strecke nötig.
Zitat:
@schmiddi8181 schrieb am 11. November 2024 um 12:27:36 Uhr:
Zum Thema Motoröl, das Motoröl erreicht frühestens nach 17-20km Fahrt die Betriebstemperatur. Erst ab dann sollte man dem Motor höhere Drehzahlen zumuten .
Was bedeutet Betriebstemperatur, Öl- und Wassertemperatur 90°C?
Und was sind höhere Drehzahlen?