- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model Y
- Fragen zum Model Y und Blick zum X
Fragen zum Model Y und Blick zum X
Hallo alle
Ich fahre momentan einen riesigen V8 Durango in dem alles sorgenfrei Platz hat (2 Kids 0-3 Jahre alt & mittelgrosser Hund). Eine Probefahrt mit dem Model Y hat mich begeistert. Der Kofferraum ist zwar nur knapp akzeptabel gross wegen der abgeschnittenen Coupé-Form...mit einer neuen Hundebox würde es aber passen.
Warum Wechsel auf Elektro bzw. Model Y? Weil wir viel jährlich rund 3500-4000Fr sparen können so. Und weil's fun macht.
Momentan wird das schweizerische Autoscout mit Model Y Neuwägen um 45'500 Fr geflutet. Angeblich Direktimporte aus Skandinavien. Die sind alle aus 02/2025 und haben so 10-25km. Das Budget für das Model Y ist gemäss meiner Frau jedoch bei 35-evtl. 40'000Fr. Würdet ihr einen 1-2 Jährigen mit max. 30'000km kaufen für 37'000Fr oder einen neuen für 45'500? Es kommt nur ein Barkauf in Frage. Für Leasing haben wir kein Geld
Weitere Fragen:
- An die Väter: kann man hinten zwischen zwei Kindersitzen noch sitzen in der Mitte?
- Vorne hat es ja keine Parksensoren. Taugt die Kameraberechnung beim parkieren? Meine Frau jammert beim Dodge jetzt immer über die fehlenden Frontparksensoren
- Die Batterielebensdauer wird ja mit Ladezyklen definiert. Was heisst Ladezyklus? Einmal anstecken? Oder einmal von 20-80% laden? Steckt ihr euer Auto jedes mal in der Garage an oder nur wenn ihr es wirklich braucht?
- Möchte einen aus Grünheide wegem AMD chip und evtl. besserem Fahrwerk (?). Muss ich sonst noch was beachten?
- Jetzt die Glaskugel hervorholen: Gibt's Tesla bei dem jetzigen Sturz noch in einem halben Jahr?
- Laden würde ich zuhause an einer Tesla Wallbox (würde sie mit einem 5x6mm2 Kabel zukunftssicher verdrahten)
Das Model X hatte ich vor 2 Jahren mal einige Tage gemietet. Ich fand die Verarbeitung innen viel schlechter als beim Model Y. Die Türen waren auch eher nervig und haben nicht immer das gemacht was ich wollte. Zudem ist das Model X wegen höherem Gewicht eher Querlenkeranfällig als das Model Y. Kann man das so sagen?
Platztechnisch wäre es besser für uns. Es ist jedoch teurer und wäre schon aus der Garantie raus. Zudem anfälliger wegen Türen, Luftfahrwerk und Gewicht/Alter. Oder wurde ab einem bestimmten Jahr alles besser?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
zu deiner ersten Frage: Nein, dass passt nicht. Es gibt ein youtube Video, da testet das jemand und der hat extra ganz schmale Kindersitze gekauft, dann passt es. Parken hat bisher bei meiner Frau immer sehr gut geklappt, wenn auch die Felgen etwas abbekommen haben... Ich lade entweder abends zu Hause, wenn ich weiß ich muss am nächsten Tag etwas weiter weg oder einmal in der Woche im Büro, damit komme ich die restliche Woche aus.
Der Kofferraum und auch der vordere Laderaum sind riesig, wir sind damit zu fünft nach Kroatien und auch nach Italien gefahren, es ging alles problemlos rein.
Da Musk ja nicht mehr im operativen Geschäft ist, würde ich schon behaupten, dass es Tesla noch sehr lange geben wird. Wir stehen ja erst am Anfang der Elektromobilität.
Mein Model Y ist aus Grünheide, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass das Fahrwerk sehr straff ist und ich am liebsten ein "weicheres" einbauen lassen würde, meine Frau aber wieder zurück zu BMW will. Daher steht unser Model Y aktuell zum Verkauf. [Angebot von Motor-Talk entfernt. Bitte den Motorbasar nutzen!]
Grüße nach CH!
Tobias
Danke. Ou ich habe mal ein Video gesehen, da hat jemand gesagt seine Frau habe Platz zwischen den Kindersitzen. Aber kommt halt wohl auf die Frau und Sitze drauf an..
Ich habe bei der Probefahrt nicht wirklich bemerkt, dass das Fahrzeug besonders hart war. Habe mich wohl zu wenig drauf geachtet. Was vermisst deine Frau denn am Tesla, was bmw hat? Bist du aus Deutschland? Ich wohne in der Schweiz. Da würde ein Import wenig Sinn machen
Ja ich komme aus DE und kenne mich mit den Importmodalitäten nicht aus. Ich meine sie vermisst gar nichts, findet allerdings BMW einfach komfortabler mit dem Fahrwerk. Wir hatten vorher einen X5 mit adaptivem Fahrwerk, das war schon sehr gut. Ja also die Rückbank ist so ein ständiges Problem bei uns. Im X5 war schon "zu wenig Platz" auf der Rückbank, im Model Y ist ja noch weniger, daher haben wir als Familienauto jetzt einen VW Multivan. Der Tesla ist daher obsolet. Die Kinder kommen langsam in das Alter, in dem sie den zusätzlichen Sitz nicht mehr benötigen bzw. nicht mehr alle von ihnen, sodass dann die Größe der Rückbank bald nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
Also wenn du dich für ein Model Y entscheidest, kann ich dir wirklich nur empfehlen, ein anderes Fahrwerk einbauen zu lassen. Auf die Dauer finde ich das wirklich zu hart.
Das Thema Fahrwerk ist immer individuell zu sehen - dem einen ist es zu hart, dem anderen gefällt's genau so. In dem Zusammenhang muss man auch erwähnen, dass das gerade präsentierte Facelift des Model Y ein neu abgestimmtes Fahrwerk bekommen hat, für das es in ersten Tests bereits viel Lob gab. Das Facelift wäre dann aktuell aber noch über dem Budget des TE - da würde nur helfen ein paar Monate zu warten bis es erste Gebrauchte vom Facelift gibt.
Zitat:
@mr555 schrieb am 27. Februar 2025 um 12:12:09 Uhr:
ich habe mal ein Video gesehen, da hat jemand gesagt seine Frau habe Platz zwischen den Kindersitzen. Aber kommt halt wohl auf die Frau und Sitze drauf an..
Wie du sagst...man kann zwischen zwei Kindersitzen im Model Y sitzen - aber das kommt auf die Größe/Breite der Person an, die dort sitzen möchte. Haben wir auch schon mal gemacht, sonderlich bequem ist es aber nicht - da bietet ein Model X auf dem Mittelsitz definitiv mehr Platz.
Zitat:
@mr555 schrieb am 27. Februar 2025 um 11:20:21 Uhr:
- Vorne hat es ja keine Parksensoren. Taugt die Kameraberechnung beim parkieren? Meine Frau jammert beim Dodge jetzt immer über die fehlenden Frontparksensoren
Das funktioniert mittlerweile nach diversen Updates schon ziemlich gut, besser als beim Dodge ganz ohne Anzeige ist es allemal. Das Model Y Facelift hat nun eine Stoßstangenkamera vorne bekommen, das ist natürlich nochmal besser.
Zitat:
- Die Batterielebensdauer wird ja mit Ladezyklen definiert. Was heisst Ladezyklus? Einmal anstecken? Oder einmal von 20-80% laden? Steckt ihr euer Auto jedes mal in der Garage an oder nur wenn ihr es wirklich braucht?
Ein Ladezyklus bedeutet immer 0-100% (also einmal die gesamte Kapazität nachgeladen). Sprich lädst du einmal von 0-40% und einmal von 40-100% hast du insgesamt einen Vollzyklus vollendet. Im Alltag sollte man bei NMC-Akkus (wie im Model Y LR bzw. P) das Ladelimit zur Akkuschonung auf 80% belassen, vor Langstrecken kann man aber natürlich auf 100% laden, man sollte es nur nicht ewig auf 100% stehen lassen. Zu Hause angesteckt lassen kann man natürlich, dann wird bspw. beim Vorklimatisieren der Strom vom Netz gezogen und nicht vom Akku.
Zitat:
- Möchte einen aus Grünheide wegem AMD chip und evtl. besserem Fahrwerk (?). Muss ich sonst noch was beachten?
Den AMD-Chip (ab Ende 2021/Anfang 2022) gab's auch schon bei Fahrzeugen aus Shanghai, Verbesserungen beim Fahrwerk sind immer mal wieder eingeflossen. Grundsätzlich kann man sagen: Je neuer, desto besser - da Tesla Änderungen laufend in die Serie einführt.
Zitat:
- Jetzt die Glaskugel hervorholen: Gibt's Tesla bei dem jetzigen Sturz noch in einem halben Jahr?
Tesla sitzt auf 36,6$ Milliarden Cash-Reserven. Ja, Tesla gibt's auch in einem halben Jahr noch.
Zitat:
- Laden würde ich zuhause an einer Tesla Wallbox (würde sie mit einem 5x6mm2 Kabel zukunftssicher verdrahten)
Das passt.
Zum Model X: Ja, das ist definitiv "amerikanischer" zusammengebaut als ein Model Y, allerdings sollen die neueren Baujahre (Refresh ab 2023) innen schon auch deutlich besser geworden sein - nur würde das wohl mit deinem Budget in Konflikt geraten und es hat, wie du sagst, natürlich durch die Türen/Luftfahrwerk etc. die grundsätzlich anfälligere Technik an Bord (wie so oft bei hochpreisigen Fahrzeugen), wenn man es länger halten möchte. Da sind die 4 Jahre Neuwagengarantie beim Y, wenn ihr euch für eins dieser Lagerfahrzeuge aus Skandinavien entscheiden würdet, natürlich schon entspannter - sofern ihr mit dem Platz zurechtkommt.
Wenn du sagst, dass euch die Probefahrt vom Y begeistert hat und ihr das Thema Hundebox und Platz bzgl. Rückbank lösen könnt, dann spricht eigentlich nichts dagegen - der Antrieb/Akku an sich ist auch beim Facelift noch der gleiche, ihr habt nur eben nicht die neueste Optik und noch das alte Fahrwerk. Aber wenn letzteres bei der Probefahrt nicht negativ aufgefallen ist, dann passt das ja. Vielleicht könnt ihr nochmal eine Probefahrt vereinbaren und die Kindersitze mitnehmen.
Danke @ballex das sehe ich auch so. Evtl gibts am Sonntag eine neue hundebox. Dann kann man mal für einen Tag eine y mieten und das ganze Equipment verbauen.
Von einem Dodge zum Tesla wären das optisch gefühlt 100 jahre Vorsprung
Da ist es ja mit dem Fahrwerk auch nicht so schlimm.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 27. Februar 2025 um 23:02:00 Uhr:
Da ist es ja mit dem Fahrwerk auch nicht so schlimm.
Ja und angeblich wurde es ja jährlich besser? Evtl fand ich das fahrwerk bei der Probefahrt unauffällig weil es ein fast neuwagen aus vermutlich 2024 war
Ich hab nen 23 Probe gefahren und einen Ende 24 da wurde definitiv nachgebessert. Mit ein Grund warum ich das erste mal in meinem Leben einen Neuwagen gekauft hab auch wenn es ein Lagerfahrzeug ist somit noch ein VFL. Ich hoffe das ich ihn am 7.3 in Dortmund in Empfang nehmen kann (muss nur noch mit der Anmeldung klappen)
Wenn man auf YouTube die Mängelvideos von den 21/22ern Y‘s aus shanghai anschaut vergeht die Lust auf Tesla. Denkt ihr die ganze Querlenkerproblematik wurde 2023/24 besser? Was kostet denn das so einen Querlenker zu ersetzen beim Y?
Ich dachte, das Querlenker Problem wäre eins vom Model S oder 3?
Die Kiste ist halt schwer und die Lager etwas weich, ein Fahrwerkstausch liegt um die 3000 €, hängt aber auch stark an der Fahrweise.
Bei den Y Problemen nimmt das Fahrwerk keine solche große Rolle ein.
Und nichts vergessen. Viele Problemewurden im Laufe der Zeit abgestellt.
Zitat:
@mr555 schrieb am 1. März 2025 um 11:14:13 Uhr:
Denkt ihr die ganze Querlenkerproblematik wurde 2023/24 besser? Was kostet denn das so einen Querlenker zu ersetzen beim Y?
Ja, die Querlenker wurden komplett neu konstruiert - das Eindringen von Wasser, was dann zu Rost/den Geräuschen am Kugelkopf geführt hat, ist mit der neuen Variante nicht mehr möglich. Innerhalb der Garantie übernimmt ein Tausch sowieso Tesla, die fallen nicht unter Verschleißteile. Kosten glaube ich so 2XX€ reiner Teilepreis. Ist man außerhalb der Garantie, kann man auch die Teile von Meyle einbauen, die sind etwas günstiger und halten auch.
@ballex weisst du genau wann die neu konstruierten Teile verbaut wurden?
Ich dachte ab, Grünheide wären immer die neuen verbaut worden das war doch eher ein Model 3 Problem.
Aber ziemlich sicher letztes Quartal 22 sind schon die neuen drin.
Zitat:
@mr555 schrieb am 1. März 2025 um 16:08:20 Uhr:
@ballex weisst du genau wann die neu konstruierten Teile verbaut wurden?
Im Model 3 war der Wechsel ab Werk erst zum Highland, beim Model Y wurden meines Wissens bei allen Fahrzeugen aus Grünheide (erkennbar an der VIN mit "XP7") nur die neuen verbaut - die früheren Fahrzeuge aus Shanghai hatten noch die alten drin. Die alte Version erkennt man daran, dass sie schwarz sind (Mischbauweise mit Gummi), die neuen sind Aluguss - siehe Anhang.
Ich würde generell zu einem Model Y aus Grünheide ab 2023 raten, die 2022er hatten noch ein paar Kinderkrankheiten vom Serienanlauf und das Fahrwerk wurde später auch nochmal verändert.