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Fragen zum Motorkabelbaum MKB

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 14:14

Hallo,

immer wieder lese ich von defekten Motrokabelbäumen.

Insbesondere trifft dies wohl die 6 Zylinder Modelle.

Ich lese aber auch immer wieder von den 4 Zylindern, vom M111.

Hier bin ich mir aber jetzt nicht sicher ob es wie beim 6 Zylinder alle Motoren betrifft oder nur bestimmte Baujahre.

Bei meiner Recherche wurde immer gesagt "auf Dein Baujahr trifft das auch beim M111 zu".

Aber von welchen Baujahren reden wir?

Ich habe zwei Problemfälle gefunden, beide waren Baujahr 1993.

Kann man die Baujahre genauer eingrenzen?

Mein Cabrio ist Baujahr 1996, der MKB sieht rein äusserlich sehr gut aus. Die Kabel sehen mahr oder weniger aus wie neu (an den wenigen Ecken wo man etwas sehen kann)

Gruß

Mario

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2011 um 15:12

Moin,

das Thema hatten wir doch vor ein paar Tagen schon mal...

Betroffen sind alle Motoren ab MoPf2, also ab Mitte 1993. Das hat nichts mit der

Zylinderzahl zu tun, sondern mit einer Materialänderung der Kabel. Also alle

4, 6, 8-Zylinder, auch die Diesel.

Das der Kabelbaum erstmal gut 'aussieht', besagt garnichts. Häufig fällt das

Elend erst auf, wenn man am Motor schraubt und die Kabel mal biegen muß,

oder den Kabelbaum aufdröselt. Da bröckelt einfach die Isolierung auseinander.

Oder man hat Glück, und die Kabelei wurde schon mal erneuert.

Gruß

Christian

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Hallo,

bei den Sechszylindern ist das Problem bei dem M104 mit 2 Nockenwellen.

Hab in meiner C-Klasse 2.8l auch dieses Problem.

Soweit ich weiss zieht es sich durch alle M104 Baujahre.

Vielleicht ist er bei dir schon einmal getauscht worden.

Grüsse aus Stuttgart

am 9. Juni 2011 um 15:12

Moin,

das Thema hatten wir doch vor ein paar Tagen schon mal...

Betroffen sind alle Motoren ab MoPf2, also ab Mitte 1993. Das hat nichts mit der

Zylinderzahl zu tun, sondern mit einer Materialänderung der Kabel. Also alle

4, 6, 8-Zylinder, auch die Diesel.

Das der Kabelbaum erstmal gut 'aussieht', besagt garnichts. Häufig fällt das

Elend erst auf, wenn man am Motor schraubt und die Kabel mal biegen muß,

oder den Kabelbaum aufdröselt. Da bröckelt einfach die Isolierung auseinander.

Oder man hat Glück, und die Kabelei wurde schon mal erneuert.

Gruß

Christian

am 9. Juni 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

bei den Sechszylindern ist das Problem bei dem M104 mit 2 Nockenwellen.

der 300-24 ist nicht betroffen...

am 9. Juni 2011 um 15:24

Und die Diesel sind zwar auch betroffen, den scheint' s aber anscheinend herzlich egal zu sein, wie der MKB aussieht, so schreibt es zumindest koesek immer.

Kann man auch so nicht sagen.

Es betrifft alle 4-Ventil Motoren Benziner wie Diesel außer 300-24.

Das trifft es recht genau, wobei den Dieseln egal ist ob der Kabelbaum funktioniert oder nicht.

Die 300-24 haben die alte KE Jetronic. Die Baujahre ab 93 trifft es auch nicht genau, weil es die Motoren, die Kabelbäume und die Probleme schon zur Techmopf 1992 gab und es den 4-Matic bis 1995 nie betroffen hat.

Es betrifft aber auf jeden Fall dein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Sternstricher

Hallo,

immer wieder lese ich von defekten Motrokabelbäumen.

Insbesondere trifft dies wohl die 6 Zylinder Modelle.

Ich lese aber auch immer wieder von den 4 Zylindern, vom M111.

Hier bin ich mir aber jetzt nicht sicher ob es wie beim 6 Zylinder alle Motoren betrifft oder nur bestimmte Baujahre.

Bei meiner Recherche wurde immer gesagt "auf Dein Baujahr trifft das auch beim M111 zu".

Aber von welchen Baujahren reden wir?

Ich habe zwei Problemfälle gefunden, beide waren Baujahr 1993.

Kann man die Baujahre genauer eingrenzen?

Mein Cabrio ist Baujahr 1996, der MKB sieht rein äusserlich sehr gut aus. Die Kabel sehen mahr oder weniger aus wie neu (an den wenigen Ecken wo man etwas sehen kann)

Gruß

Mario

hallo,

mit baujahr hat das nix zu tun, wie alle schon schreiben ist das kabelmaterial von allen modellen gleich, e220 e280 e320 e420 e500, diesel usw..nur bei den m104 motoren sind sie besonders betroffen wegen den enormen hitze entwicklung.

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Kann man auch so nicht sagen.

Es betrifft alle 4-Ventil Motoren Benziner wie Diesel außer 300-24.

Das trifft es recht genau, wobei den Dieseln egal ist ob der Kabelbaum funktioniert oder nicht.

Die 300-24 haben die alte KE Jetronic. Die Baujahre ab 93 trifft es auch nicht genau, weil es die Motoren, die Kabelbäume und die Probleme schon zur Techmopf 1992 gab und es den 4-Matic bis 1995 nie betroffen hat.

Es betrifft aber auf jeden Fall dein Auto.

den 4-matic gabs nie mit m104 motor nur den m103.

zudem ist es beim diesel recht schwer ein zündsteuergerät abrauchen zu lassen weil er keins hat;).

mfg

Moin Leute,

ich bin am Grübeln einen 280TE Aut., Bj. 94, 180.000km, zu kaufen. Jetzt fang ich hier langsam an zu zittern... MKB... Wie krieg ich (bei der Probefahrt) mit oder raus, ob der Kabelbaum schon mal gewechselt wurde oder ob derselbe hin ist? Was fällt da aus oder leuchtet mich frech an? Der Laster ist zwar relativ günstig, aber gleich noch mal 600 Eier... Ich bin techn. ganz gut auf der Höhe, kann ich den selber wechseln oder muss der halbe Motor raus?

Danke an alle, die jetzt antworten.

Gruss Uwe.

Der Wechsel ist auch für ungeübte Schrauber die sich nicht auskennen an einem Sonntag Nachmittag zu machen.

Nur, kostet der blos 600???

Die Autos kommen im Alter gerne mal mit Teureren Defekten, der Kabelbaum ist sicher eines der teureren Dinge, aber wenn es der Grund ist, keinen zu kaufen, ist dass eh das falsche Auto für dich.

Die Arbeiten sind alle mit geringem Werkzeugaufwand bequem von oben aus zu führen.

MKB kostet um die 900 EUR.

M.E. eine Frechheit.

am 2. August 2011 um 8:06

Ich klinke mich mal mit einer Zusatzfrage ein. Hoffe, das ist o.k.

 

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

 

Betroffen sind alle Motoren ab MoPf2, also ab Mitte 1993.

Hi Christian,

weißt Du, wie das bei den "Zwittermodellen" Bj. 1993 aussieht? Also die mit M111-Motor, aber noch "alte" Karosserie, d.h. Stern auf dem Kühler. Habe mir gestern einen solchen 220E angeschaut.

Gruß, Suzi Q.

Zitat:

Original geschrieben von Suzi Q.

Ich klinke mich mal mit einer Zusatzfrage ein. Hoffe, das ist o.k.

Zitat:

Original geschrieben von Suzi Q.

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

 

Betroffen sind alle Motoren ab MoPf2, also ab Mitte 1993.

Hi Christian,

weißt Du, wie das bei den "Zwittermodellen" Bj. 1993 aussieht? Also die mit M111-Motor, aber noch "alte" Karosserie, d.h. Stern auf dem Kühler. Habe mir gestern einen solchen 220E angeschaut.

Gruß, Suzi Q.

Ist natürlich das gleiche. Gleicher Motor, gleicher Kabelbaum.

am 2. August 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Ist natürlich das gleiche. Gleicher Motor, gleicher Kabelbaum.

Danke für die Antwort.

Gleicher Motor, gleicher Kabelbaum stimmt zwar prinzipiell, aber wenn z.B. der MKB-Hersteller gewechselt wird, ist der MKB vom Aufbau zwar der gleiche, aber da kann es schon zu Materialunterschieden kommen.

Also ist das Problem "motorbezogen" und nicht "baujahrbezogen", um da jetzt mal ganz korrekt zu sein?

Ich habe bereits einen solchen "Zwitter" als 200er mit M111 und alter Karosserie, EZ 04/1993. Bisher konnte ich da noch keinerlei Problem feststellen, aber der hat auch erst 115Tkm runter. Soviel wie ich weiß, wurden diese Zwitter als 200er hergestellt zwischen 10/92 und 07/93. Wie das bei den anderen Modellen aussieht, weiß ich nicht.

Gruß, Suzi Q.

Steht doch alles geschrieben, braucht nicht weiter diskutiert zu werden.

Gleicher Motor, gleicher Baum.

Mein 220E war einer der ersten und der Baum hängt in Bröseln.

Ist mir aber egal, ich pack den einfach nicht an, dann passiert da nix.

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