1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fragen zum Motorumbau Astra F

Fragen zum Motorumbau Astra F

Opel Astra F
Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 22:38

Hi Leutz

Da bin ich schon wieder *g*

Hab jede Menge Fragen :)

Okay, kommen wir mal zu Thema Motor.

Ich hab gehört dass der "größte" Motor der in nen Astra F passt der mit 204PS vom Calibra ist.

Gibt´s da nicht was "größeres" was auch passt??? Oder einen mit mehr Leistung???

schon mal viele Dank für eure Antworten

 

so long

thx Sam

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 23:08

Okay, ich weiß selber dass ich wenn ich den Motor wechseln möchte auch n neues Getriebe brauch, ne neue Ölwanne, neue Bremsanlage und noch jede Menge anderes Zeug....

Wie auch immer, bin für jede Antwort dankbar

 

so long

thx Sam

Also vom Hubraum her geht mehr. Hab nämlich schon mal was vom 2.5 Liter V6 im Astra F gelesen, aber mehr Leistung als der Turbo hat der halt nicht. Überhaupt is der C20LET doch einer der stärksten Opel Serienmotoren überhaupt. Den kann man doch mit relativ wenig Aufwand tunen, also so 70 PS sind da mit nem Chip glaub ich schon noch drin. Und was willst Du mehr in nem kleinen Astra. Ich hatte mal das Vergnügen in nem Calibra Turbo 4x4 mitzufahren, der geht schon heftig (2. Gang bis 110 km/h, davon kann ich nur träumen :-(

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 19:46

"Was will ich mehr in nem kleinen Astra???"

Naja, lass es mich mal so sagen: Ich bin momentan in so ner Phase wo ich aus meinem "kleinen Astra" ne Höllenmaschine züchten will :) Und dazu gehört natürlich auch die passende PS-Zahl. Mir ist schon klar dass ich da mit nem Cali vielleicht ne bessere Basis hätte, aber mir gefällt der Astra einfach super gut, und dann kommt noch die persönliche Bindung dazu und und und.....

Außerdem lass ich mir mit dem Motor noch ein wenig Zeit, erst mach ich nämlich meinen Innenraum fertig, und dann kommt Außen und Motor *g*

Wie auch immer, mich würde halt mal interessieren was man da so maximal rausholen kann....

Für kreative Ideen bin ich jederzeit dankbar

 

so long

thx Sam

das mit 2. gang 110km/h lag wohl am getriebe... weil das geht bei mir auch :D

Vit

Tach!

Also für einen umbau auf C20LET brauchst Du:

Motor mit Getriebe und Antriebe (F28),Steuergerät,Motorkabelbaum,umbausatz für das F28 auf frontantrieb,Bremsanlage vorn vom Calli Turbo,hinterachse mit Scheibenbremse (Astra GSI 16V),Benzinpumpe vom Astra GSI 16V,auspuffanlage mit min. 60mm durchmesser (alles was kleiner ist nimmt Leistung weg),Tacho,Reifen bis min. 240km/h und halt ahnung wie man sowas macht.

 

Vor dem Motoreinbau am besten den Motor komplett neu abdichten:Zylinderkopfdichtung,Ölwanne,Ventildeckeldichtung,sämtliche Simmerringe,Zahnriemen+Umlenkrollen+Wasserpumpe neu,eventuell den Turbolader überholen lassen( je nach zustand)

usw. usw.

Alles komplett plane für solch einen umbau mindestens 4000€ ein. Dabei ist noch kein arbeitslohn wenn du den umbau nicht selber machst sondern machen läßt.

Noch was. So 204PS können ganz schön lahm sein,man gewöhnt sich zu schnell dran.

Und der stärkste Opel serienmotor ist der C36GET aus dem Lotus Omega mit 377PS.

Mfg

Roadrunner 16V

@Vit: Ja ok. Aber das spektakuläre war ja, wie schnell der die 110 hatte.

Ich hab nicht gemeint, daß der Calibra unbedingt ne bessere Basis ist. Ich glaub, der C20LET macht sich im Astra scho ganz gut. Aber selbst mit 204 PS geht ein Astra ab wie Luzie. Dann noch tunen (hab max. von 330 PS gelesen). Reicht Dir das nicht??? ;-)

Im neuen Vectra GTS is ja auch ne mördermaschine drin, 3.2 liter V6 wenn ich mich nicht täusche... Meint ihr den kann man auch "verpflanzen" (in astra oder so)? Wenn das ding schon normal über 200 ps hat, geht der mit turbo und chip bestimmt ab wie sau :D

Tach!

Mördermaschine würde ich nich sagen. Is nur was für lange Autobahnfahrten.

Da es schon einige gibt die mit dem 3.0 V6 im Astra oder Kadett unterwegs sind sollte der 3.2 V6 auch passen.

Is nur ne frage wie die ganzen nebenagregate im Motorraum untergebracht werden.

Fahrtechnisch ist der Turbo aber besser. Da der V6 ein hohes Motorgewicht hat ist das Fahrverhalten nicht so gut wie mit dem "leichten" Turbomotor.

Mfg

Roadrunner 16V

am 29. April 2003 um 20:08

zwischen C20Let und C36Get

C30SE ebenfalls 204PS

C30XEI 232 PS

C40SE 272 PS

....just for info....

ach stimmt einen Diplo V8 mit 230Ps gabs ja auch noch....

Welcher lohnt denn eher? der Turbo oder der V6 aus dem Calli? Bzw. welcher Motor ist wofür geeignet? Und kenn mir mal eben einer die Typbezeichnung vom Calli (Verctra) V6 geben?

geh mal auf www.astra-gsi.de !!!

da hat sich einer einen MV6 in astra gebaut, mit porsche-bremsen!

ich glaub 204-turbo ps im astra sind völlig ausreichend! alles darüber is schwachsinn. der astra wird dann immer schwerer!

mfg

Themenstarteram 1. Mai 2003 um 10:42

Hi :)

Hab gehört dass jemand nen Lotus Omega Motor in nen

E-Kadett gequetscht hat. Meine Frage dazu ist: Passt der eigentlich auch beim Astra-F??? Also ohne die Front ziehen zu müssen und ohne Umbauarbeiten.

Und nochwas:

Angenommen ich bastel mir in meinen 1.6er nen "großen" Motor rein, also nen 2 Liter Turbo, oder vielleicht sogar den vom Lotus Omega *träum*. Wie wirkt sich das dann auf die Steuer und die Versicherung aus??? Hab mal gehört es gäbe da so eine Art "Gesetzeslücke" und demnach bleibt die Versicherung gleich, oder die Steuer. Leider weiß ich nicht ob das stimmt. Wäre praktisch, denn mit nem Motor vom Lotus Omega wird man doch zum armen Mann wenn die einem dafür noch das Geld aus der Tasche ziehen :(

Vielen Dank für eure Beteiligung :)

 

so long

Der Typenschlüssel und somit der Versicherungsbeitrag bleibt gleich. Steuern musst Du entsprechend der Leistung und Schadstoffklasse des Motors ganz normal bezahlen.

Das hier sieht auch ganz nett aus:

Ein V6 2,5 Liter. Aber ich bezweifle, dass der wesentlich besser läuft, als ein C20XE...

So ein V6 ist ja schon ein ganzes Stück schwerer. Das relativiert die 20 PS Unterschied dann schon etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen