ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zum Navi RNS510!

Fragen zum Navi RNS510!

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 23. August 2016 um 16:37

Bevor ich gleich gemaßregelt werde: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht zu 100% fündig geworden ...

Ich habe in meinem 2005er Golf ein werkseitig verbautes MFD2 Navi drin.

Habe jetzt ein RNS510 erhalten, welches ich auch verbauen möchte!

Nun meine Fragen:

-kann ich es selber verbauen oder ist es ratsam, VW ranzulassen?

-wenn ich zusätzlich etwas benötige, was genau, dass es dann auch läuft?

-auf dem 510er ist derzeit die SW-Version 3970, HW-Version H04 drauf. Ich möchte gerne alles

so aktuell wie möglich haben. Ist das überhaupt möglich? Wer bringt mir das Gerät

auf den neuesten Stand (Karten+Firmware)? Kann ich das alleine bewerkstelligen? Wenn ja, wie?

Sorry für die evtl Hilflosigkeit. Bin nur User, der sich einmalig mit der Sache beschäftigen möchte.

Wenns läuft, soll es auch so bleiben.

Danke euch für die Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du nicht zu weit weg wohnst kann ich dir beim Ein/Umbau helfen.

Es sind schon einige Änderungen erforderlich!

Unter anderem auch an der Verkabelung.

Themenstarteram 23. August 2016 um 19:43

Du wohnst wo? ??

Themenstarteram 23. August 2016 um 19:48

München/Garmisch-Partenkirchen Umgebung komme ich!

Ich wohne in NRW,nahe Dortmund.

Ist wohl leider doch etwas weit weg.

Hi also es kommt eher auf die Teilenummer auf dem Gehäuse an bzw welchen Endbuchstaben die hat um zu sehen welche Version vom RNS510 du da hast. Für viele ältere A und B Geräte ist zum Beispiel bei der Software 5238 Schluss. Die letzten Navikarten gehen aber immer das wäre derzeit die V13. Beim Einbau brauchste den Radio Pin zum Freischalten und bei einem 2005er ein neues CAN Bus Gateway sonst hast Bus Ruhe Problem und Batterie leer.

Entsprechend codiert werden muss das RNS510 evtl. auch noch. Du wirst noch einen Antennen Adapter auf Doppelfakra brauchen https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_107_1?...

Themenstarteram 24. August 2016 um 6:12

Danke euch!

Den Antennenadapter habe ich bestellt!

Gibt es beim Gateway Besonderheiten? Muss ich auf eine bestimmte Charge-Nummer oder ähnliches achten, damit den richtigen erwische?

Lohnt sich das Teil im Netz zu kaufen oder kosten so ein GW beim :) auch nur um die 50.-?

Bin so froh, dieses Forum zu haben ;)

Ne das kauf man besser gebraucht bei Ebay bei VW viiiel zu teuer.

Du brauchst ein Gateway ab MJ 2008 also mind 1K0907530L, Q, S oder AD bzw 7N0907530C, H, M, R, AB, AF

Die sind bei Ebay wesentlich billliger wie das hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/.../131915447624?...

Das würde perfekt passen. Aber wie gesagt muss das ganze noch auf dein Auto korrekt codiert werden. Das ist alles Fahrzeugindividuell. Da suchst dir am besten einen VCDS User der dir das mal eben macht. Link zu einer Karte ist in meiner Signatur.

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:28

Aber du schreibst ab 2008... Das aus Ebay ist 2007... ?!

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:29

Zu neu gibt's wohl nicht... Wenn es z.B. aus 2015 ist...?!

Das Gateway aus meinem Link ist vom 9.7.2007 das ist Modelljahr 2008 ! Da Modelljahr ist nicht das Baujahr ! Modelljahr geht immer von 06 des einen Jahres bis 06 des nächsten Jahres. Ein Auto das im August 2007 gebaut wurde ist Modelljahr 2008 ein Golf von August 2008 ist Modelljahr 2009 etc. Das passt schon was ich dir da verlinkt habe ;)

Und eins aus 2015 kannste vergessen da das aus der MQB Plattform des Golf 7 stammt... DAS geht nicht :)

Kannst du uns evtl. Teilenummern vom Gateway und dem Radio nennen?

Themenstarteram 24. August 2016 um 9:59

Schicke ich später, sobald ich daheim bin.

Welche GW Nummer wäre die aktuellste die bei mir passt?

Themenstarteram 24. August 2016 um 11:00

Ich würde halt gerne das aktuellste Gateway erwerben, welches für meinen Golf möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen