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Fragen zum neuen Elch (V70 / P26 / 170 Tkm)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. März 2011 um 19:44

Hallo zusammen.

Seit gestern haben wir neben unseren 745 (B230F/360 TKm) einen V70 (P26 - 10/2000).

Folgende Punkte würden mich interessieren:

1. Summen nach Öffnen der Fahrertür

Öffnet man die Fahrertür (andere Türen habe ich noch nicht getestet) ohne irgendetwas weiteres zu machen, dann hört man aus der Mittelkonsole ein leises Summen (ähnlich eines Lüfters). Das Summen endet nach ca. 45 sec. nachdem man ein Klacken (Relais) hört. Ist das Summen normal? Für was ist das?

2. Alarmanlage I

Die Alarmanlage habe ich gestern nach der Beschreibung in der Bedienungsanleitung getestet.

Sie funktioniert insofern, dass z.B. nach Taschenklau aus dem verschlossenen Auto die Blinker und die LED auf dem Armaturenbrett im kurzen Intervall leuchten. Allerdings vermisse ich eine Sirene (wie es in der Bedienungsanleitung angedeutet ist).

Auf einen älteren Auftrag (05/2009) habe ich einen Vermerk gesehen "Alarmanlage löst zeitweise ohne Grund aus"

3. Alarmanlage II

Verkäufer hatte bei der Probefahrt Probleme beim Starten des seit 4 Wochen abgemeldeten Volvos.

Er hatte jedoch im Januar/Februar noch eine neue Batterie bei Volvo (Anmerkung auf der Rechnung: "Batterievariante auf Kundenwunsch eingebaut" - 520A 100min) einbauen lassen.

Nachdem ich gestern einige Versuche mit der Fernbedienung und der elektr. Funktionen wie FH, elektr. ASP gemacht habe, gingen plötzlich die 2 FB nicht mehr.

Nur noch über den Schlüssel absperrbar/aufsperrbar. Hin und wieder kam die Bordcomputermeldung "Alarmanlage Wartung erforderlich"!

Ich habe die Batterie dann geladen und danach ging die FB wieder.

Über Nacht war die Alarmanlage aktiv und heute nachmittag gingen die FB schon wieder nicht.

Batteriespannung 12.6 Volt

Hat irgendeiner eine Idee?

Danke im voraus

Horst

Beste Antwort im Thema

Kann mich emx nur anschließen. Hier die Skizze.

Anleitung:

1. Alarmanlage abschalten.

2. Räder nach rechts einschlagen.

3. Clips der Radhausverkleidung rausschlagen oder -bohren. (Einwegclips)

4. Plastikschrauben der Schutzverkleidung des Kotflügels abmachen und die Verkleidung abnehmen.

5. Radhausverkleidung zur Seite biegen.

6. Befestigungsschraube der Sirene abschrauben, Sirene abbauen und Stecker abziehen.

7. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Schraube der Sirene mit 10 Nm plus minus 2,5 Nm anziehen.

Fertig. Hoffe, dies ist genau genug.

Gruß, Roman

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum "neuen alten" Elch und allzeit gute Fahrt.

Zu deinen Fragen:

1. Summen nach Öffnen der Fahrertür

-> Ist normal, das Summen kommt vom Innenraumlüfter/ Klimaanlage. In einem kleinen Schlitz in der Radioblende sitzt ein Temperaturfühler, hinter dem wiederum ein kleiner Lüfter sitzt, der dort Luft einsaugt. Den Fühler sollte man ab und zu reinigen, der Lüfter bzw. dessen Lagerung kann - wenn das Summen einfach zu laut wird - auch ausgeschlagen sein. Wechsel im do-it-yourself-Modus ist möglich.

2. Alarmanlage I

k. A.

3. Alarmanlage II

"Batterie auf Kundenwunsch" - dahinter kann sich alles mögliche verbergen. Klingt aber danach, dass die Werkstatt trotz gegenteiligen Rates vom Kunden gebeten wurde, eine bestimmte Batterie (mglws. gebraucht) einzubauen - ist aber Spekulation. Schau mal auf die Pole, dort ist meistens das Produktionsdatum eingeprägt, ggf. auch auf dem Batteriekörper/ Aufkleber o.ä.. Da der Volvo bei niedriger Batteriespannung gern unspezifische Elektronikfehler produziert, würde ich einen Austausch der Batterie gegen eine neue empfehlen, insbesondere bei dem Baujahr.

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 29. März 2011 um 6:33

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

 

1. Summen nach Öffnen der Fahrertür

Super - das beruhigt schon mal !

Lagerschaden glaube ich nicht - Es ist wirklich nur ein leises Säuseln, aber da ich noch nie eine Klimaautomatik besessen habe, halt erstmal ungewöhnlich.

2. Alarmanlage I

Vielleicht kann jemand anderes hierzu noch helfen!

 

3. Alarmanlage II

Also die Batterie ist eine neue original Volvo mit Rechnung vom Januar/Februar 2011. Allerdings stehen in der Bedienungsanleitung 2 Batterietypen für Benziner. Hiervon ist es die schwächere! (520A - 100 min - glaube ich mich zu erinnern)

Auf den Polen stand etwas eingeprägt - erinnere mich allerdings momentan nicht mehr. Schaue ich heute abend gleich mal nach!

Danke!

Gruss Horst

Hi,

zu 2. und 3.:

Ich würde mich mal an den Verkäufer wenden, bevor eine selbst initiierte Fehlersuche beginnt - der Verkäufer sollte dir ja den Wagen in fehlerfreiem Zustand (zumindest so weit zugesichert) übergeben, und das scheint mir nicht der Fall zu sein. Dann ist es Sache des Verkäufers, den Fehler zu finden und zu beseitigen. Das kann die Batterie sein, aber auch lose Steckverbindungen, Fehler in der Zentralelektronik oder dem Alarmanlagenmodul. Möglicherweise wird die Batterie auch durch irgendeine Fehlfunktion "leergesaugt" - und spätenstens hier ist geballte Fachkompetenz erforderlich.

Gruß

KaiCNG

Hallo,

zu 2 und 3: Das Nichtheulen und die Meldung im KI deuten auf die leere Batterie die Alarmanlagensirene. Ab zum :) , Fehler auslesen lassen, Batterie der Sirene austauschen.

Gruß, Roman.

Themenstarteram 29. März 2011 um 7:49

Hallo!

Auch dir Danke.

Wo sollte den die Sirene und die dazugehörige separate (?) Batterie zu finden sein. Oder holt sich die Sirene den Power aus der Starterbatterie?

Gruss Horst

Zumindest steht es in der BA von dem V70, dass der Alarmanlagensignal von der Sirene mit einer Reservebatterie erzeugt wird. Also unabhängig von der Hauptbatterie. Ob Sirene und Batterie ein oder zwei Bauteile sind, kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen. Dies und die ungefähre Lage kann ich erst heut zu Hause am heimischen PC nachschauen. (Aber auf jeden Fall sollten die unter der Motorhaube sein und Sirene ist ungleich Hupe)

Gruß, Roman

Themenstarteram 29. März 2011 um 13:02

Supi - dann fiebere ich heute abend/nacht deinen Infos entgegen.

Danke nochmals

Gruss Horst

am 29. März 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von horst_745

1. Summen nach Öffnen der Fahrertür

Öffnet man die Fahrertür (andere Türen habe ich noch nicht getestet) ohne irgendetwas weiteres zu machen, dann hört man aus der Mittelkonsole ein leises Summen (ähnlich eines Lüfters). Das Summen endet nach ca. 45 sec. nachdem man ein Klacken (Relais) hört. Ist das Summen normal? Für was ist das?

Öffnen von Innen oder von Außen bei vorher unverschlossenem oder verschlossenem Fahrzeug ?

Öffen auf manuelle Art von Außen per Schlüssel ?

Öffen per Remote von Außen vor Öffnen der Tür ?

 

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer757

Ob Sirene und Batterie ein oder zwei Bauteile sind, kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen.

Es handelt sich um eine einzige Kompakteinheit unter der rechten vorderen Kotflügelinnenabdeckung .

Piezopieper plus Elektronik plus AkkuPack.

Als geschickter Bastler kann man das Teil auch zerlegen und selber neue Akkumulatoren einsetzten.

Das UEM muss nach dem Akku-Ersatz resettet werden.

Das kann selbst erledigt werden.

Gruß, Maxe

Nur der Vollständigkeit halber: Spätestens jetzt würde mich das Jagdfieber packen. Gleichwohl ist der Verkäufer für diese Probleme da. Wenn ich als Käufer erst repariere (hoffentlich erfolgreich - und was ist, wenn nicht?) und dann erst versuche, etwaige Gewährleistungsansprüche durchzusetzen, wirds eher Probleme geben.

Vor dem Basteln empfiehlt sich zumindest ein Telefonat mit dem Verkäufer. Aber wenn du sagst, egal, ich würde den Wagen auch mit diesem Fehler zum selben Preis gekauft haben, dann nur zu ...:)

Gruß & viel Erfolg

KaiCNG

Kann mich emx nur anschließen. Hier die Skizze.

Anleitung:

1. Alarmanlage abschalten.

2. Räder nach rechts einschlagen.

3. Clips der Radhausverkleidung rausschlagen oder -bohren. (Einwegclips)

4. Plastikschrauben der Schutzverkleidung des Kotflügels abmachen und die Verkleidung abnehmen.

5. Radhausverkleidung zur Seite biegen.

6. Befestigungsschraube der Sirene abschrauben, Sirene abbauen und Stecker abziehen.

7. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Schraube der Sirene mit 10 Nm plus minus 2,5 Nm anziehen.

Fertig. Hoffe, dies ist genau genug.

Gruß, Roman

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:08

Hallo !

Danke an dir und allen anderen bislang für die schnelle und ausführlichen Antworten.

Hat schon viel Licht ins Dunkel gebracht.

Kannst du mir noch erklären, was eine UEM ist und wo diese resettet werden kann. Danke schonmal.

Gruss Horst

PS: ich habe nochmals nach der Starterbatterie geschaut, da die Alarmanlage während und nach dem Ladevorgang mit CTECH funktioniert. Stunden/Tage später dann nicht mehr, da mittels FB keine Signale mehr beim Elch ankommen.:

Folgende Batterie ist seit 02/2011 auf "Kundenwunsch" verbaut:

Kapazität: 60 AH

Kaltstart: 520A

Reserve: 100min

Laut BA sollte unbedingt die gleiche wie im Originalzustand verbaut werden. Doch die kenne ich ja nicht mehr :-(

Welche sollte bei dem Motor (2.4 / 170 PS / Klimautomatik) verbaut sein?

Gruss Horst

Themenstarteram 30. März 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum "neuen alten" Elch und allzeit gute Fahrt.

Zu deinen Fragen:

1. Summen nach Öffnen der Fahrertür

-> Ist normal, das Summen kommt vom Innenraumlüfter/ Klimaanlage. In einem kleinen Schlitz in der Radioblende sitzt ein Temperaturfühler, hinter dem wiederum ein kleiner Lüfter sitzt, der dort Luft einsaugt. Den Fühler sollte man ab und zu reinigen, der Lüfter bzw. dessen Lagerung kann - wenn das Summen einfach zu laut wird - auch ausgeschlagen sein. Wechsel im do-it-yourself-Modus ist möglich.

2. Alarmanlage I

k. A.

3. Alarmanlage II

"Batterie auf Kundenwunsch" - dahinter kann sich alles mögliche verbergen. Klingt aber danach, dass die Werkstatt trotz gegenteiligen Rates vom Kunden gebeten wurde, eine bestimmte Batterie (mglws. gebraucht) einzubauen - ist aber Spekulation. Schau mal auf die Pole, dort ist meistens das Produktionsdatum eingeprägt, ggf. auch auf dem Batteriekörper/ Aufkleber o.ä.. Da der Volvo bei niedriger Batteriespannung gern unspezifische Elektronikfehler produziert, würde ich einen Austausch der Batterie gegen eine neue empfehlen, insbesondere bei dem Baujahr.

Gruß

KaiCNG

Hallo !

Bezüglich der Batterie folgende Infos:

- die Batterie ist neu von Volvo

- Infos auf dem Pol : 45/10

- Daten: 60AH / 520A / 100min (ist das eine zu kleine Variante?)

laut BA sollte immer die gleiche Batterie wie im Original verbaut werden.

Die Originalbatterie-Daten weiss ich halt nicht :-(

Vielleicht kann jemand mir seine Batteriedaten mal durchgeben.

Gruss Horst

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