1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zum neuen/gebrauchten C 180 T BE, kaufen Benzin oder Diesel?

Fragen zum neuen/gebrauchten C 180 T BE, kaufen Benzin oder Diesel?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. November 2012 um 14:05

Hallo,

ich würde mir gern einen gebrauchten C 180 T W204 kaufen, dazu hätte ich ein paar Fragen.

Der Wagen sollte Baujahr 11/12 mit Automatik sein. Eigentlich wollte ich mir den C 180 BE Benziner holen.

Jetzt ist die Frage, verbraucht der 1,6 Liter Motor ca. 1 Liter kombiniert weniger als der 1,8 Liter Motor?

Letztes WE hatte ich den C 180 T BE Automatik zu Probefahrt, ein wirklich schones Auto. Der Verbrauch war etwa bei 9L/100km in der Stadt.

Ich fahre im Jahr ca. 11000-12000 km. Meißt in der Stadt und Kurzstrecke zu Arbeit. Einfache fahr ca. 8 km. Gut einmal die Woche etwa ca. 80 Km Autobahn. Lohnt sich da überhaupt schon ein Diesel? Der C 200 CDI oder der C 220 CDI sollte gut 3 L weniger verbrauchen.

Momentan Fahre ich einen 5 Jahre alten Skoda Oktavia RS Benzin 200 PS und verbrauche in der Stadt 9-10L/100Km. Also nicht viel mehr als der C 180 mit 156 PS. Wenn der Verbrauch wenigsten bei 7-8 L/100km in der Stadt wäre , wäre es ja ok, aber so.

So richtig weiß ich nicht was ich machen soll.

Bei einer Mercedes NL könnte ich einen C 180 T BE Vorführwagen 25000 km von 06/2011 für ca. 27000€ bekommen. Allerdings ist der Wagen nicht als junger Stern gekennzeichnet sondern mit der Mercedes-Benz Europa-Garantie versehen, leider nur bis zu 12 Monate Garantie.

Den Wagen hat wohl ein Mitarabeiter von der NL gefahren.

Oder sollte man doch lieber auf Diesel umsteigen?

Auch nach den Wartungskosten habe ich mich informiert, eine kleine laut NL Mercedes kostet so 250-350€ und eine große Wartung 400-500 €.

Kommt das in etwa hin.

Bei Skoda würde ich jetzt bei knapp 60000km mit Kerzenwechsel,Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, verschiedene Filter und G12 Kühlmittel wechsel ca. 430 € bezahlen.

Einen großen Unterschied zu Mercedes sehe ich da nicht. Oder irre ich mich?

Auch habe ich mal kurz zu Kia geschielt, aber dort scheint das Automatikgetriebe nicht so doll zu sein und der Mercedes sieht doch um einiges wertiger aus.

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Rat...wenn dein jetziges Auto noch in Ordnung ist...fahre den Waagen...bezahle den auch.

Alles andere geht in Richtung Mehrverschuldung. Mehr schein als sein und sowas geht nicht lange gut.

Nehme es mir nicht übel.

Gruss

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi,

die von dir genannten Wartungskosten verstehen sich zzgl. Zusatzarbeiten wie die von dir genannten Kerzenwechsel, Bremsflüssigkeit, ... . Weiterhin ist die Inspektion einmal pro Jahr fällig, auch wenn du nur 1000 Km fährst.

Schau mal bei der Suchfunktion vorbei, da gibt es gleich mehrere Beiträge zum Thema.

Zu der Verbrauchsfrage kann ich nicht viel beisteuern, ausser dass ich 9 Liter in der Stadt ok finde.

 

vg

Themenstarteram 19. November 2012 um 14:18

Also sind die Wartungskosten doch noch um einiges höher als bei Skoda.

Na ja, wenn man keine Garantie mehr hat, kann man den Wagen ja auch in eine freie Werkstatt geben.

Ich kenn jemanden der eine besitzt und zufällig fahre ich heute bei denen mal vorbei und werde mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von hilmue

Also sind die Wartungskosten doch noch um einiges höher als bei Skoda.

Na ja, wenn man keine Garantie mehr hat, kann man den Wagen ja auch in eine freie Werkstatt geben.

Ich kenn jemanden der eine besitzt und zufällig fahre ich heute bei denen mal vorbei und werde mal nachfragen.

Man verliert dann aber zb. die Rostgarantie,und eine Chance auf Kulanz,weiterhin würde ich dir raten immer die Garantie zu verlängern sonst wird es richtig teuer im Schadensfall.

Themenstarteram 19. November 2012 um 14:36

Schon mal Danke für den Tipp mit der Garantie.

Ich gehe mal davon aus, das der Benziner für mich besser passen würde, auch wenn man 1-2 mal im Jahr in den Urlaub fährt.

Ist halt nur die Frage ob der 1,6er Motor so viel effizienter ist gegenüber dem 1,8er?

Bei deinen Fahrleistungen wirst du den Skoda nur alle 2 Jahre zur Inspektion bringen müssen, Mercedes bittet dich jährlich hin, auch wenn du weniger km fährst. Das sollte mit bedacht werden.

Ist das mit den Garantieverlängerungen nicht eine Milchmädchenrechnung? Ich muß die Verlängerungen bezahlen und dann auch noch die damit verbundenen Inspektionen, lasse ich diese bei einer freien Werkstatt machen, kosten die weniger und das gesparte Geld für billigere Inspektionen und nicht verlängerte Garantie lege ich auf die Seite für Reparaturen (und wenn es gut läuft, für keine Reparaturen, sondern als Kapital für den Kauf des nächsten Autos)

Themenstarteram 19. November 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Bei deinen Fahrleistungen wirst du den Skoda nur alle 2 Jahre zur Inspektion bringen müssen, Mercedes bittet dich jährlich hin, auch wenn du weniger km fährst. Das sollte mit bedacht werden.

Ist das mit den Garantieverlängerungen nicht eine Milchmädchenrechnung? Ich muß die Verlängerungen bezahlen und dann auch noch die damit verbundenen Inspektionen, lasse ich diese bei einer freien Werkstatt machen, kosten die weniger und das gesparte Geld für billigere Inspektionen und nicht verlängerte Garantie lege ich auf die Seite für Reparaturen (und wenn es gut läuft, für keine Reparaturen, sondern als Kapital für den Kauf des nächsten Autos)

Leider muss ich mit dem Skoda auch jährlich zur Inspektion.

Mit der Garantieverlängerung hast du auch wieder recht und ob sich das immer lohnt.

Wenn nichts außergewöhnliches kaputt geht zahlt man für die Garantie auch um sonst und nur für ein gutes Gefühl.

Fall ich mich zu einem Kauf entscheide, ist halt die Frage, ob ich lieber auf den 1.6er Motor warten soll, bis man ihn als gebrauchten bekommt.

Momentan sind es glaube nur 1,8er gebrauchte.

Denn mit dem Spritverbrauch wollte ich runter und ob mir das mit dem 1,8er gegenüber dem Skoda gelingt bezweifle ich ein wenig.

Leider wurde der 1,6er erst dieses Jahr im Frühjahr ausgeliefert.

Die Skodas werden normalerweise ab Werk mit Longlife-Intervallen ausgeliefert, so daß die Inspektion nur alle 2 Jahre erfolgen muß. Nur, wenn man dies nicht einhält, also beispielweise keine LL-Öl verwendet, werden die kurzen Intervalle fällig.

So war das zumindest bei meinem damals, wobei das nur ein 1.8 TSI war.

Ob der 1.6er wirklich weniger verbraucht, bezweifle ich, denn irgendwo muß der geringere Hubraum kompensiert werden, und wenn das kräftigere Turbos sind, fordern die das an Sprit wieder rein, was der Hubraum spart, von den Normverbräuchen sollte man sich nicht blenden lassen, ich kenne keine Alltagsstrecke, die dieser Norm gerecht würde.

Themenstarteram 19. November 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Die Skodas werden normalerweise ab Werk mit Longlife-Intervallen ausgeliefert, so daß die Inspektion nur alle 2 Jahre erfolgen muß. Nur, wenn man dies nicht einhält, also beispielweise keine LL-Öl verwendet, werden die kurzen Intervalle fällig.

So war das zumindest bei meinem damals, wobei das nur ein 1.8 TSI war.

Ob der 1.6er wirklich weniger verbraucht, bezweifle ich, denn irgendwo muß der geringere Hubraum kompensiert werden, und wenn das kräftigere Turbos sind, fordern die das an Sprit wieder rein, was der Hubraum spart, von den Normverbräuchen sollte man sich nicht blenden lassen, ich kenne keine Alltagsstrecke, die dieser Norm gerecht würde.

Was Skoda und die 2 Jahre betrifft hast du recht, es kommt halt darauf an was du für Strecken so fährst.

Bei mir ist auch alles auf LL eingestellt und trotzdem kommt nach einem Jahr im Display der Hinweis "Service jetzt". LL ist viel Theorie oft trifft es nicht ein, vorallem nicht wenn man viel Kurzstrecke und Stadtverkehr fährt.

Hier im Forum haben einige schon den 1,6er gefahren und waren ganz überrauscht wie gut er sich fährt und sie haben ca. 1L weniger verbraucht als bei 1,8er.

Ich dachte auch erst, na ja, steht auf dem Papier, aber nun habe ich hier gelesen das einige User es bestätigt haben.

Wenn Verbrauch das Hauptkriterium ist, würde ich mir mal die Hybriden aus Nippon ansehen, die sind uns da um Längen voraus (leider)

Themenstarteram 19. November 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Wenn Verbrauch das Hauptkriterium ist, würde ich mir mal die Hybriden aus Nippon ansehen, die sind uns da um Längen voraus (leider)

Es ist kein Hauptkriterium, aber eines von vielen, wie z.B. Kofferraum, ansprechendes Innendesign usw. Für mich ist bei Toyota nichts dabei.

Bei meinen Bekannten in der Werkstatt war ich auch und wir haben uns eine ganze weile unterhalten.

Also bei Skoda würde ich wie gesagt 430€ für die Wartung bezahlen bei ihm sind es 303 € und dann habe ich mal für einen mercedes c 180 gefragt. Da meinte er, na ja, vielleicht etwas mehr, ca. 350 € und da sind Zündkerzen, Bremsflüssigkeit usw. schon mit drin.

Er meinte auch das er jetzt kaufen würde, da der Markt ziehmlich am Boden ist und wenn wieder mehr Umsatz gemacht wird gibt auch auch nicht mehr solch gute Finanzierungsangebote.

Ich könnte bis Ende des Jahres zu 2,22 % p.a. finanzieren und das ist echt gut für keinen Neuwagen.

Dann habe ich kurz Kia erwähnt und er hat gleich das Gesicht verzogen. Er meinte dann nur, wenn du Pech hast, kannst du schon mal 14 Tage auf Ersatzteile. Er hat mal einen Hyundai 8 Wochen bei sich stehen bis das ersatzteil kam. Er hat auch mehrmals angerufen bei Hyundai, war nichts zu machen, dich haben per Express nichts verschickt. Er würde so ein aoto nicht kaufen und würde lieber bei einem deutschen Auto bleiben. Er selber fährt Audi, was zumindest das durchrosten angeht, ist Audi top, sie hatten noch nie Probleme meine er. Mercedes aber schon, aber wie es aktuell bei Mercedes ist konnte er nicht sagen.

Achso, er würde auch jetzt zum 1,8er raten, da es den schon eine weile gibt und der 1,6er sich erstmal bewähren muss. In 3 jahren wird man sehen wie gut er ist.

Entscheiden muss ich mich natürlich alleine, der c 180 T sieht schon schick aus. Das aktuelle Modell find ich am schönsten, die anderen Modelle hab ich nicht und hätte ich nicht gekauft.

Wenn der MArkt am Boden ist, bringt aber auch der Skoda weniger, das sollte man mitkalkulieren. Ansonsten hast du es dir wenigstens gut überlegt, das spricht für deine Entscheidung.

Themenstarteram 19. November 2012 um 19:47

Der Skoda ist noch finanziert, mir reicht es schon, wenn das Autohaus ihn auslöst, dann bin ich zufrieden. Skoda Autohaus würde es machen, war ich vor 2 Wochen mal und hab gefragt. Sind ca. 11000€ die noch offen sind.

Ich überlege immer noch, denn auch die Frage wie es mit der Qualität bei Mercedes und den C 180 bestellt ist, weiß ich keine Antwort.

Automatik reizt mich ja und vor allem meine Partnerin möchte auch lieber Automatik fahren, findet sie um einiges angenehmer.

Einen 1,6er bekommt man leider jetzt noch nicht für unter 30000€ und wenn man noch ein Jahr wartet ist es fraglich ob man dann wieder so ein günstiges Zinsangebot bekommt. Kann sein, muss aber nicht sein, das weiß halt niemand.

Darum gilt es jetzt auf die Frage, jetzt zuschlagen oder eben nicht, eine Antwort zu finden.

Bei Audi hatte ich auch mal geschaut, innen gefällt mir Mercedes momentan besser. Allerdings bietet Audi teilweise nur 1,9% Zinsen p.a an, was auch sehr gut ist. Ein Händler hier verkauft auch recht gut, ich habe bestimmt 10 Fahrzeuge gesehen die schon verkauft waren.

Die Wartungskosten werden änlich hoch sein wie bei Mercedes. Ach ja, der Kofferaum vom a4 Avant ist auch kleiner als beim c 180.

Ein kleiner Rat...wenn dein jetziges Auto noch in Ordnung ist...fahre den Waagen...bezahle den auch.

Alles andere geht in Richtung Mehrverschuldung. Mehr schein als sein und sowas geht nicht lange gut.

Nehme es mir nicht übel.

Gruss

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Ein kleiner Rat...wenn dein jetziges Auto noch in Ordnung ist...fahre den Waagen...bezahle den auch.

Alles andere geht in Richtung Mehrverschuldung. Mehr schein als sein und sowas geht nicht lange gut.

Nehme es mir nicht übel.

Gruss

Wieso Mehverschuldung? Ich bitte um Erklärung.

Der Skoda wäre weg und die Schulden auch. Mercedes wird gekauft und Schulden sind wieder da. War bei Skoda nicht anders.

Theoretisch könnte ich den Wagen auch bar bezahlen, mache ich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen