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Fragen zum neuen Gebrauchten ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. August 2017 um 21:09

Hallo BMW-Freunde,

darf mich seit Freitag stolzen Besitzer eines 330ix nennen.

Ein Sau-geiles Auto muss ich als allererstes mal sagen. Macht richtig Spaß sowas zu fahren, Wahnsinn.

Automatik schaltet super weich, Motor dreht wohlwollend hoch und der Kickdown ist dann ja mal richtig nett.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Der Vorbesitzer ließ da leider so einen hässlichen Endtopf verbauen. siehe Bild 1

Habe da im Internet, ähnlich dem original, etwas gefunden: https://www.pkwteile.de/eberspacher/976005

Kann mir einer sagen was sowas taugt, und ganz wichtig ob der Endtopf irgendwie laute von sich gibt die über den Serien Endtopf hinausgehen? Ich weiß leider nicht so recht nach was ich im Internet suchen soll um da genaue Informationen zu bekommen. Hintergrund dessen sind 2 Kinder im Fonds, denen ich keinen unnötigen Lärm aussetzen will.

2. Welches Motoröl füllt man in den Wagen? Laut der Werkstatt hat man mir gesagt das 3 Varianten freigegeben sind: 0W-40, 5W-30, 5W-40. Könnt ihr das bestätigen?

Ich möchte gerne das Öl nehmen, welches den Motor am besten schmiert etc. um die Langlebigkeit zu erhalten.

Was würdet Ihr empfehlen?

3. Im Motorraum, siehe Bild 2, ist ein Kasten mit Rohren oder Kabeln eingebaut. Auf dem Bild im linken oberen Rand zu erkennen, in einer abgetrennten Kammer. Kann mir das jemand erklären, was das ist?

Das war es erst mal mit Fragen, hoffe ihr könnt mir bei den Sachen weiterhelfen

Danke und schönen Abend noch!

20170807-210018000-ios
Motorraum
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14 Antworten

xi, nicht ix ;)

Original-Endschalldämpfer ist aus Edelmetall.

Eberspächer ist ein renommierter Hersteller.

Aus welchem Material der angeboten Endschalldämpfer besteht, sollte dir der Verkäufer sagen, sofern er das kann.

Mit IMASAF (Stahl) habe ich sehr gute Erfahrungen, allerdings nicht bei meinem 325xi, der hat noch den original Schalldämpfer, sondern bei unserem Alfa.

Castrol 5W-30 LL04 verwendet BMW und ich auch.

Meinst du das DSC-Steuergerät?

http://www.realoem.com/bmw/de/select

PS: der Original-Endschalldämpfer hat in einem Endrohr eine gesteuerte Klappe, zur Geräuschminderung

Themenstarteram 7. August 2017 um 22:23

Hat denn so ein Eberspächer auch so eine Klappe zum Steuern? Steh halt einfach nicht auf dieses Brumm Brumm und kann darauf verzichten... :D

Habe mal beim Verkäufer angefragt zwecks dem Material vom Endschalldämpfer.

Zum zweiten Punkt, ich meine explizit das Gerät welches ich umrahmt habe im Bild?

am 8. August 2017 um 2:27

Dein Luftfilter ist auch nicht der, der vom Werk aus drin ist. Sieht mir aus wie der vom M52 Motor.

Zitat:

@Enzo2410 schrieb am 8. August 2017 um 00:23:42 Uhr:

Hat denn so ein Eberspächer auch so eine Klappe zum Steuern? Steh halt einfach nicht auf dieses Brumm Brumm und kann darauf verzichten... :D

Habe mal beim Verkäufer angefragt zwecks dem Material vom Endschalldämpfer.

Zum zweiten Punkt, ich meine explizit das Gerät welches ich umrahmt habe im Bild?

Was ist damit nochmal?

Ist das ABS-Modul, daneben der große Runde Deckel wahrscheinlich der Diagnosestecker.

Du solltest ein 0W-40/5W-40 mit LL01 oder Mercedes 229.5 fahren. LL04 ist für Dieselpartikelfilter. BMW verwendet das der Einfachheit halber in allen Motoren (Außer M). Wenn man die Wahl hat, nimmt man kein LL04 im M54.

Wichtiger ist aber, die Werksintervalle nicht mit 25tkm auszufahren. Wechsele nach 15tkm, kostet 50€ und dein Motor dankt es dir.

Zitat:

@Enzo2410 schrieb am 8. August 2017 um 00:23:42 Uhr:

Hat denn so ein Eberspächer auch so eine Klappe zum Steuern? Steh halt einfach nicht auf dieses Brumm Brumm und kann darauf verzichten... :D

Habe mal beim Verkäufer angefragt zwecks dem Material vom Endschalldämpfer.

Zum zweiten Punkt, ich meine explizit das Gerät welches ich umrahmt habe im Bild?

In deinem Link sieht es so aus, als wäre die Unterdruckdose für die Klappensteuerung am Endschalldämpfer. Frage den Verkäufer.

Ohne Klappensteuerung kann es besonders hinten unangenehm werden, aber auch vorne treten bei meinem 325xi im Bereich von 2.000 UPM unter leichter Last bei überbrückter Wandlerüberbrückungskupplung, unangenehme Brummgeräusche auf.

Hydroaggregat DSC

Die Leitungen sind Bremsleitungen.

am 9. August 2017 um 7:12

Zitat:

@Enzo2410 schrieb am 7. August 2017 um 23:09:31 Uhr:

Hallo BMW-Freunde,

darf mich seit Freitag stolzen Besitzer eines 330ix nennen.

Ein Sau-geiles Auto muss ich als allererstes mal sagen. Macht richtig Spaß sowas zu fahren, Wahnsinn.

Automatik schaltet super weich, Motor dreht wohlwollend hoch und der Kickdown ist dann ja mal richtig nett.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Der Vorbesitzer ließ da leider so einen hässlichen Endtopf verbauen. siehe Bild 1

Habe da im Internet, ähnlich dem original, etwas gefunden: https://www.pkwteile.de/eberspacher/976005

Kann mir einer sagen was sowas taugt, und ganz wichtig ob der Endtopf irgendwie laute von sich gibt die über den Serien Endtopf hinausgehen? Ich weiß leider nicht so recht nach was ich im Internet suchen soll um da genaue Informationen zu bekommen. Hintergrund dessen sind 2 Kinder im Fonds, denen ich keinen unnötigen Lärm aussetzen will.

2. Welches Motoröl füllt man in den Wagen? Laut der Werkstatt hat man mir gesagt das 3 Varianten freigegeben sind: 0W-40, 5W-30, 5W-40. Könnt ihr das bestätigen?

Ich möchte gerne das Öl nehmen, welches den Motor am besten schmiert etc. um die Langlebigkeit zu erhalten.

Was würdet Ihr empfehlen?

3. Im Motorraum, siehe Bild 2, ist ein Kasten mit Rohren oder Kabeln eingebaut. Auf dem Bild im linken oberen Rand zu erkennen, in einer abgetrennten Kammer. Kann mir das jemand erklären, was das ist?

Das war es erst mal mit Fragen, hoffe ihr könnt mir bei den Sachen weiterhelfen

Danke und schönen Abend noch!

Gratulation!

Kauf Dir einfach einen gebrauchten Topf vom 325xi, 330xi oder 330i. Neue sind sehr teuer. Ich habe übrigens demnächst einen abzugeben. Bevor Du einen ESD kaufst, schau bitte nochmal unter dein Auto ob der installierte ESD zwei Eingänge hat. Sicher ist sicher.

Die Ölfrage ist Glaubenssache. Hauptsache es erfüllt die Norm BMW Longlife 98. Die meisten hier im Forum fahren 5W40/50/60. Du solltest allerdings das Intervall auf 15tkm/1xjährlich kürzen.

Was dich irritiert ist der Hydroblock für das ABS, welcher anscheinend beim Allradler (oder VFL) dort installiert ist. Seltsam ist allerdings (das wurde ja schon angesprochen) der Luftfilterkasten, der eigentlich vom 323/328 stammt. Nicht das der Vorbesitzer da nen Pilz drin hatte und dann eingebaut hat was da war. Das ist besonders deswegen wichtig zu erwähnen, weil der 330 eine größere Drosselklappe, Rohre und Ansaugdurchmesser am Kasten hat. Miss doch bitte mal den Innendurchmesser am Kasten und Schlauch. Nicht das Dir da Leistung verloren geht.

P.S. gib uns doch mal die letzten 7 Stellen der VIN oder decodiere diese mal und gib uns das Ergebnis.

https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online

Themenstarteram 9. August 2017 um 8:00

Danke erst mal für antworten. Muss aber noch nachschießen, das Bild vom Motor ist nicht von meinem BMW sondern nur ein Beispiel von Freund google. Sorry das ich damit Irritation Stifte, sollte nur als Beispiel dienen da bei meinem genau der selbe Kasten verbaut ist und ich das bei keinem anderen BMW so gesehen habe. Aber dann hat sich das ja geklärt.

Wechsel des Öl werde ich 1x jährlich vornehmen lassen unabhängig meiner Laufleistung. Oder ist das übertrieben und sinnlos Geld aus dem Fenster geworfen?

Das mit der VIN kann ich gerne mal machen, nur was kommt da raus? Ausstattungsliste?

Mit Auspuff muss ich mal sehen, gebrauchte originale zu finden ist glaube gar nicht einfach, oder? Was ich jetzt gesehen habe, ist wohl, das ein Vorgänger einfach eine neue Blende drauf geschweißt hat, das der Rest relativ Original aussieht. Kann mich aber auch täuschen.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Echt prima!!!

Würde auch einen gebrauchten Topf mit Klappe nehmen oder den original BMW Sport ESD, kostet um die 500 Euro

am 9. August 2017 um 8:33

Du kannst ja auch selber das Öl wechseln. Beim BMW eine echt einfache Angelegenheit. Du brauchst kein sauteueres Öl nehmen, lieber einmal jährlich wechseln.

Wenn der ESD Original mit Anschweißblende sein sollte dann ist auch eine Unterdruckdose hinten rechts dran. Einfach nachsehen.

Meinethalben kann man das Öl monatlich wechseln, ich tue das nicht, ich halte mich an die Werksvorgaben und benutze lieber hochwertiges Longlifeöl und das belohnt mein 325xi bisher mit einem Ölverbrauch von einem Liter auf 20.000 km.

Nimm einen Magneten und halte den an den ESD.

Ein eigenes Foto von unterhalb des ESD wäre auch nicht schlecht.

Themenstarteram 9. August 2017 um 18:53

Foto vom ESD werde ich versuchen bis zum Wochenende zu machen und dann kann man sich mal ein Bild machen.

Öl-Wechsel werde ich also nach Werksangaben machen und nicht übermäßig, dann sollte das ja passen.

Nun folgendes: Habe Fahrzeug heute aus der Werkstatt geholt.

gemacht wurde:

- Bremse, VA, Scheiben und Belege

- Klima-Service

- Lichtcheck

- Öl-Wechsel

Auf der Rechnung wurden mir ein paar Hinweise vermerkt:

1. Stoßdämpfer HA leicht ölig - muss auch sagen das man ein leichtes poltern hört - sollte also gewechselt werden demnächst?

2. Vorderachse mit leichtem Spiel - Ist das bedenklich, was kann das sein? Ich merke auch bei höheren Geschwindigkeiten das ein leichtes zittern im Lenkrad vorhanden ist, kann das davon kommen? Hatte das bisher auf die verzogenen Bremsscheiben bezogen.

3. Motor leicht ölig - Meister meinte aber noch im Rahmen, ich sollte regelmäßig Ölstand kontrollieren. Laut Vorbesitzer gab es aber auch kaum bemerkbaren Ölverbrauch. Ist halt nun die Frage, will die Werkstatt Kasse machen oder ist für den Verkäufer ein kaum bemerkbarer Ölverbrauch ein sehr dehnbarer Begriff?

Was ist eure Meinung zu den drei Punkten? Klingt irgendwas davon bedenklich, kritisch oder noch alles im Rahmen? Immerhin gute 17 Jahre alt das Fahrzeug.

 

Danke für eure Hinweise und Ratschläge!!

Edit: 4. Punkt vergessen. Rost Unterboden. Was kann man da machen oder sollte man da machen? Wobei mein Vorgänger - Fahrzeug, 9 Jahre jünger, wesentlich schlimmer aussah.

1. tauschen

2. hydrolager querlenker vorne tauschen

3. ventildeckeldichtung oder ölfiltergehäusedichtung machen

Was das alles ist und wie zu bewältigen geht kannst du mit google suchen

Wenn du unsicher bist, dann fahr zu einem TÜV und lass die das beurteilen, dann hast du eine zweite Meinung.

Bei mir haben die das schon mal als Kulanzleistung gemacht.

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