ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fragen zum Neukauf XC70

Fragen zum Neukauf XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 8. September 2015 um 7:35

Hallo,

nachdem ich mich lange genug mit meinem Franzosen rum geärgert habe möchte ich mir nun den XC 70 kaufen.

Ich denke derzeit noch über folgende Punkte nach: Art der Ledersitze und Motorisierung

Ich würde ja gerne die perforierten Sitze in Kastanienbraun wählen, habe aber vor kurzem von einem Bekannten gehört, dass sich die Perforierung mit Staub und Lederpflegemittel zusetzen kann und die Belüftungsleistung nachlässt. Stimmt das? Wie ist die Haltbarkeit dieser Sitze? Ich fahre meine Autos, wenn sie keine Probleme machen, eigentlich 8-10 Jahre und solange sollten dann die Sitze auch einen guten Zustand haben.

Da ich oft mit meinen großen Hunden im Kofferraum unterwegs sein werde, müsste das Gepäck auf den Rücksitzen untergebracht sein. Leidet das Leder dabei? Ich hatte bisher nur Stoffsitze, die das klaglos mitmachten.

Bei der Motorisierung schwanke ich noch zwischen T5 mit 245 Ps oder D4 mit 181 Ps; jeweils als Automatik.

Die Kosten für Steuer und Treibstoff lasse ich bei der Überlegung mal außen vor aber welcher Motor passt besser zu dem Wagen?

Gruß

Otto

Beste Antwort im Thema

Fuer einen einigermassen fairen Vergleich sollte man beim D4 allerdings Polestar beim Anschaffungspreis mit einrechnen, ansonsten vergleicht man 2 Welten von der Leistung. Damit ist der Diesel dann teurer von der Anschaffung.

Der Benziner wird bei aktuellen Spritpreisen in D ca. 4-5 Euro/100 km hoehere Treibstoffkosten haben. Also bei 20-25.000 km/ Jahr etwa 1000 Euro mehr. Auf der anderen Seite stehen Steuern und Wartungskosten.

Gross wird der Unterschied m.E. also nicht sein, und bei 10 Jahren Nutzung brauch man sich ueber den Wiederverkaufswert auch nicht viele Gedanken machen.

Ich wuerde einfach mal beide Autos fahren und dann nach Gefuehl kaufen.

Frank

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hej

zu den Motoren - der T5 ist noch ein 5Zyl, richtig? Und der Diesel? Technisch gesehen für die nächsten 8-10 Jahre würde ich den 5Zyl Benziner auf jeden Fall vorziehen. Je nach dem wie es halt in dein Fahrprofil passt - er wird sicher etwas mehr verbrauchen - aber du hast den ganzen Dieselspezifischen Kram nicht, der immer mal wieder Probleme machen könnte. Der 5Zyl müsste im Jahre 2015 ein extrem guter Motor sein - der wurde seit 1993 gebaut, ich hab einen aus 2005 - hatte auch einen 1995er - schon im Jahre 2005 ist aus dem alten Motor eine extrem brauchbare Weiterentwicklung geworden - der Motor war aber immer schon eine Wucht!

Dürfte zwar uninteressant sein aber mich selbst würde es schon interessieren, was sich von 2005 bis 2015 an dem Aggregat noch getan hat - VIEL kann es aber nicht sein meine ich.

Hund auf Ledersitze könnte klappen - ist aber halt auch die Frage was für ein Hund. Auf jeden Fall kannst du aber die Haare und den Sabber schön reinigen. Denke aber auch, wenn der Hund sich da irgendwie "festkrallen" muss könnte das Leder durchaus auch leiden. Unser Dalmatiner ist IMMER im Kofferraum.

Haltbarkeit überhaupt ist meiner Ansicht nach immer schlechter geworden, dank der feinen/edlen Materialien. Einen 1996er könntest du so pflegen, dass der nach 20 Jahren noch sehr sehr gut aussieht - die aktuellen Modelle von denen ich mehrere schon gebraucht mit 100000km angesehen hab sehen tlws. echt runtergerockt aus. Ich meine, das ist eben wie gesagt wegen der edlen/feinen Materialien.

gruß

Themenstarteram 8. September 2015 um 9:05

Hallo roorback,

der aktuelle T5 ist eine 2 Liter Maschine mit 4 Töpfen. Das ist ja auch so ein Punkt wenn ich überlege, dass die 245 Ps aus dem "kleinem" Hubraum raus gekitzelt werden.

Die Hunde sollen auf jedenfall in den Kofferraum, dafür das Gepäck auf die Sitze. Es sind 2 irische Wolfshounde, die haben zwar auch in den alten Renault gepasst aber ich musste immer ein paar mal kräftig Gas geben und dann bremsen bis sie sich dort einigermaßen zusammen gefaltet haben.

Ich habe bisher nur Gutes von Volvo gehört, nur nutzen diese Leute den Wagen im Innenraum nicht so wie es mir vorschwebt.

Gruß

otto

Falls Du Allrad moechtest bleibt nur der Diesel, es sei denn Du kaufst das Auto in der Schweiz. Dort gibt es noch den T5 AWD mit 5Zylinder Benziner, sehr schoener Motor .. :-).

Ich hatte vorher den Diesel und jetzt eben den T5, wenn Benzinverbrauch keine Rolle spielt dann immer den Benziner. Der Motor ist deutlcih leiser als der Diesel und auch viel souveraener. Allerdings braucht er auch ca. 2-3 Liter mehr, bei mir im Schnitt jetzt etwa 11-12 Liter, Spanne von 9 (Landstrasse bis 120) bis 15 im Stadtverkehr.

Aber der XC70 ist ja ein komfortbetontes Auto, da passt der Benziner einfach besser.

Frank

Ganz aussen vor würde ich die Treibstoff-Frage nicht lassen. Wenn du viel fährst, ist ein Diesel deutlich günstiger. Und bei gleicher Leistung auch stärker.

Also für die Konstellation Gepäck auf die Rücksitze gibt es doch die Möglichkeit Schondecken zu benutzen. Ich würde aber die Rücksitze umklappen und ein Durchgängiges Hundegitter für den Gepäckraum anfertigen lassen. Das geht dann bis zum Boden. Diese Firma hat so eine Lösung früher hergestellt.

http://www.kleinmetall.de/hundeschutzgitter

Einfach mal nachfragen.

Dann noch die Kofferraumauskleidung aus dem Volvo Zubehörkatalog bestellen und der Kofferraum bleibt sauber. Zwischen Vordersitze und Rücksitze ein Sicherungsnetz spannen und auch das Gepäck auf der Rückbank ist sicher.

Grüße

Beide von dir genannten Modelle sind Fronttriebler (oder meinst Du den D4 AWD). Muss es dann der XC sein? Warum nicht der V70? VOLVO ist momentan beim V70 deutlich grosszügiger.

Und: 250Ps aus 2 liter ist in der heutigen Zeit nicht sooo viel....

Themenstarteram 8. September 2015 um 15:16

@kruegchen, danke für den Vorschlag mit dem durchgehenden Gitter, das hat Volvo selber im Zubehör.

@JürgenS60D5 , ich wollte nur Fronttriebler.

Ich war noch nie Fan von Stoßfängern in Wagenfarbe. Die Kunststoffverkleidung rundrum gefällt mir recht gut und ist gleichzeitig ein gewisser Schutz vor Parkremplern.

Also ich fahre seit ein paar Wochen den D4 mit 181 PS und 8 Gang Automatik. Der Wagen ist eine Wonne. Den Motor hört man kaum auch nicht, wenn er kalt ist. Da hat Volvo in den letzten zwei Jahren (da war meine Probefahrt mit dem D4 163 PS) einiges an der Dämmung getan! Und er hängt gut am Gas, kommt zügig aus den Puschen. Die Automatik schaltet butterweich, man merkt nichts vom Schalten.

Die belüfteten Sitze habe ich auch, kann natürlich noch nichts zu der Aussage beitragen, dass sie sich zusetzen.

Die Sitze sind aber allererste Sahne vom Komfort her! Also da habe ich bisher nichts besseres gefunden (hatte schon Audi, Mercedes, BMW und VW jahrelang unterm Allerwertesten).

8 Jahre Premium-, bzw. jetzt Inscription-Leder mit Perforierung (beige). Der nächste ist schon bestellt, auch wieder mit Inscription und Perforierung (natürlich beige).

Ich bekomme immer den Eindruck, dass entweder ich oder die anderen etwas falsch machen. Das Leder (wohl gemerkt Inscription) hat so eine ausserordentlich gute Qualität (bekommt man beim Wettbewerb nur für viel Geld oder gar nicht), dass es keiner besonderen Pflege bedarf. Ab und zu mal ein leicht feuchter Lappen, fertig sein. Sieht aus wie neu, nix verstopft, nix rissig, nix dreckig, allet jut. Bin aber auch keiner, der Fahrzeugpflege als Hobby angeben würde... Da fallen mir andere Sachen ein. ;)

Ich habe keinen Hund, transportiere aber auch sonst alles, was so ein Auto halt transportieren muss ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen (Koffer, Möbel, auch mal Gartenabfälle oder auch Trockenbaureste). Das muss der schon ab können...

Was regelmässiger Koffertransport mit dem Leder anstellt? Keine Ahnung...

Grüße P.com, großer Fan von Inscription mit Perforierung

Ach so, Motor... AWD oder nicht ist hier die Frage. Wenn ja, dann zwangsweise Diesel, allerdings 5-Ender.

Ansonsten, Diesel, 4-Zylinder.

Warum Diesel? Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, höhere Haltbarkeit (die allerdings abhängig von der Fahrweise ist). Ggf. höherer Rest-, bzw. Wiederverkaufswert (noch).

Grüße

P.com

Zitat:

@teddy1x schrieb am 8. September 2015 um 11:46:04 Uhr:

Ganz aussen vor würde ich die Treibstoff-Frage nicht lassen. Wenn du viel fährst, ist ein Diesel deutlich günstiger. Und bei gleicher Leistung auch stärker.

Das kannst du so leider nicht stehen lassen. Früher war es so, in der heutigen Zeit ist es Lange nicht mehr so. Bedenke den Preisunterschied von Diesel zu Benzin. In der Regel 20ct. Und der Benziner ist in der Anschaffung auch noch ein gutes Stück teurer. Das muss man erstmal wieder rausfahren.

Ich würde den Diesel nehmen, erstmal ist er in der Anschaffung günstiger und wird im Alltag auch günstiger zu bewegen sein. Es ist ausserdem ein Klasse Motor, fahre ihn selber im XC60

Naja...ich habe gerechnet, dass ein Diesel z.b. 6 Lt. Schluckt und ein Benz 9 Lt. Wenn du 24 Tankfüllungen im Jahr hast, kommt da ganz schön was zusammen. Und Diesel ist auch noch günstiger.

Bambule, hast du dich evtl verlesen?

Fuer einen einigermassen fairen Vergleich sollte man beim D4 allerdings Polestar beim Anschaffungspreis mit einrechnen, ansonsten vergleicht man 2 Welten von der Leistung. Damit ist der Diesel dann teurer von der Anschaffung.

Der Benziner wird bei aktuellen Spritpreisen in D ca. 4-5 Euro/100 km hoehere Treibstoffkosten haben. Also bei 20-25.000 km/ Jahr etwa 1000 Euro mehr. Auf der anderen Seite stehen Steuern und Wartungskosten.

Gross wird der Unterschied m.E. also nicht sein, und bei 10 Jahren Nutzung brauch man sich ueber den Wiederverkaufswert auch nicht viele Gedanken machen.

Ich wuerde einfach mal beide Autos fahren und dann nach Gefuehl kaufen.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen