1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fragen zum ÖL für E200 MOPF

Fragen zum ÖL für E200 MOPF

Mercedes
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:23

Hallo,

mein E200 Cabrio Bj 11/2013 (also ein Mopf mit der 2 Liter 184PS Maschine) braucht demnächst einen Service B1.

Ich würde gerne das Öl vorher besorgen, bin aber unsicher welche Viskosität und welche Menge ich benötige. Die Bedienungsanleitung liegt im Fahrzeug und ist für mich derzeit nicht erreichbar; das Auto steht im Winterquartier. Ich fahre gemäßigt und häufiger Kurzstrecken als lange Vollgasautobahnfahrten.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Alex

Menge: ?

Viskosität: ?

Markenempfehlung: ?

Freigabe/Spezifikation: ?

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2016 um 8:51

Zitat:

Naja, ich als Themenstarter habe eigentlich von einem E200 geredet und den gibts nur als Benziner ;-)

Dachte die Frage zur Ölmenge wäre leicht und eindeutig zu beantworten, aber scheinbar bewegt sich das für den E200 zwischen 5,5 5,8 5,9 und 6,3 Litern - wirklich seltsam.

Ist eindeutig zu beantworten.

Mein E200 (Mopf von 12/2013) war Dienstag noch zur B1.

Ölmenge laut Betriebsanleitung 5,5 Liter.

Habe 6 L mitgebracht, Mobil 1 New Life 0W-40, Spec. 229.5.

Ca. 0,5 Liter waren danach "über".

Bezogen habe ich das Öl von oeldepot24.de , 5+1 Liter, Preis 46,45€ inkl. Versand.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

ich habe bei Meinem folgendes angeliefert:

7l Mobil1 0w40 für etwa 62€.

Es passen 6,3l Öl rein!!!

hej

ich glaube 5,5L ist die Ölmenge lasse mich aber gerne des besseren belehren !

Viskosität eventuell 0W40 (Mobil1)

falls es ein reines Sommerfahreug ist oder auch 5W40 höher würde ich nicht gehen !

Marke:

Ich bevorzuge Mobil, Shell, OMV/LukOil

am wichtigsten ist aber die Freigabe die du beachten wenn ich mich nicht irre ist es bei deinem die Freigabe 229.3(gilt für kurze Wartungsintervalle) bzw 229.5 (meine empfehlung) wenn man beim Öl auf die Freigabe achtet

Ich kann dir anbieten wenn du mir deine FIN gibst kann ich dir morgen abend eine liste per mail zukommen lassen mit allen Marken und Viskositäten die für deinen Motor Freigegeben sind 229.5 versteht sich

lg

Zitat:

@and910 schrieb am 12. Januar 2016 um 18:30:57 Uhr:

Hallo,

Reinpassen wird wahrscheinlich noch viel mehr bevor er überläuft :D

In meinen E200 VorMOPF (gleicher Motor mit 184 PS) gehören lt. Bedienungsanleitung incl. Filterwechsel 5,5 Liter.

Ich hab schon 3 Inspektionen hinter mir und liefere immer 6 Liter an. Einen Rest von 1/2 Liter stellt man mir nachher immer in den Kofferraum.

Also können die 5,5 Liter wohl nicht ganz falsch sein.

Als Öl benutze ich immer 0W40 Mobil1 New Life, erfüllt die Spezifikation 229.5 und bin bisher bei 83.000 Km absolut zufrieden.

@and910: Ich glaube du hast einen E250 und damit ggf. eine größere Ölwanne...? :confused:

Castro Edge 5,5 l beim E200 und E250 Benziner.

Nutze den Ölfinder auf der Seite von Castrol.de da steht die Menge.

Danach bei Öldepot24.de nach Hersteller und Preise schauen

ich würd dir von castrol abraten da zwei werkswerkstätten von castrol umgeölt haben auf shell bzw eni also castrol ist eigentlich nur der name das öl dahinter ist angeblich nichts gutes ... jedem das seine aber um ehrlich zu sein schwöre ich aufs Öl von Mobil !

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 12. Januar 2016 um 20:19:41 Uhr:

Zitat:

@and910 schrieb am 12. Januar 2016 um 18:30:57 Uhr:

Hallo,

In meinen E200 VorMOPF (gleicher Motor mit 184 PS) gehören lt. Bedienungsanleitung incl. Filterwechsel 5,5 Liter.

Ich hab schon 3 Inspektionen hinter mir und liefere immer 6 Liter an. Einen Rest von 1/2 Liter stellt man mir nachher immer in den Kofferraum.

Als Öl benutze ich immer 0W40 Mobil1 New Life, erfüllt die Spezifikation 229.5 und bin bisher bei 83.000 Km absolut zufrieden.

@and910: Ich glaube du hast einen E250 und damit ggf. eine größere Ölwanne...? :confused:

Hi nochmal,

hier laut Mercedes Guide:

Image

Zitat:

@and910 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:32:08 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 12. Januar 2016 um 20:19:41 Uhr:

Hi nochmal,

hier laut Mercedes Guide:

Dann hat sich das mit dem Mopf wohl geändert...!

am 13. Januar 2016 um 8:59

Ich fahre mittlerweile auch nur noch 0W40 Mobil1 New Life.

MMn das beste Öl und erfüllt die Herstellervorgaben von nahezu allen Automarken.

Die Brennkammern von meinem alten R32 waren bei Kauf ziemlich verkorkst. Nach 2 Ölwechseln mit dem New Life sahen die aus wie neu! :D

Das castrol ist fürd verkoken berühmt ??

@ der aus Kassel

Schaue doch einfach in die BEVO-Listen, die von Mercedes für Dein Fahrzeug freigegeben sind.

MB-Norm ist 229.5.

Hier der Link dazu: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Z.B. das ARAL 0W-40 oder ein 5W-30 Öl (Shell, Mobil 1 o.ä.) kostet im Internet nur etwa 5-6 Euro/l.

Im Gegensatz zur Werkstatt ist selbst das 5W-30 Öl nicht oder nur unwesentlich teurer.

Kauf es im Internet u. bringe es im ungeöffneten Behältnis mit zum Freundlichen. Lass Dir bestätigen, dass dieses Öl der MB-Norm 229.5 entspricht.

Damit bist Du dann auf der sicheren Seite - und sparst noch Geld.

Ansonsten würde ich das Öl nehmen, was drin war (s. Rechnung/Ölzettel im Motor).

Wenn Du das beim Freundlichen gemacht hast, ist es sicherlich das Richtige.

Gruß

DB-Driver

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 18:05

Zunächst Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe bisher auch immer mein Öl (für VW-Modelle) bei Öldepot24 gekauft.

Bisher hab ich immer ARAL genommen und war zufrieden.

Unklar ist für mich immer noch die Menge, da muss ich wohl doch ans Auto ran.

Der Ölfinder auf der CASTROL-Seite sieht für beide Motortypen (Vor-Mopf 271 und Mopf 274) trotz des unterschiedlichen Hubraums von 1,8 bzw. 2,0 Litern jeweils eine Menge von 5,5 Litern vor. Dem steht die Aussage 6,3 Liter gegenüber.

Das MOBIL 1 NEW LIFE klingt gut, steht auch in der BEVO-LIste als 0W-40 von MB. Laut Webseite von Öldepot24 fehlt aber die Angabe "MB-Freigabe 229.5" dort steht nur "MB 229.5" und die BEVO-Liste weist im Text oben genau auf diesen feinen Unterschied hin. - Ich bin verwirrt... bzw. ist das blöd gemacht.

Darf ich auch ein MB 229.51 anstatt MB 229.5 fahren, da wäre das ARAL 0W-40 Super Tronic bei Öldepot24 verfügbar?

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 12. Januar 2016 um 22:11:12 Uhr:

Zitat:

Dann hat sich das mit dem Mopf wohl geändert...!

Hallo,

mit Sicherheit, den es ist doch jetzt ein M274 mit 2 Liter Hubraum!!

Ölmenge für Deinen Motor steht im Bordbuch!!

5,5 l müsste richtig sein (ohne Ölfilter). 6,3l mit Filterwechsel.

229.5 = Benziner

229.51 = Diesel mit Partikelfilter

Aral + Mobil 1 0W-40 kannst Du nehmen. Ist Erstausrüsterqualität.

Wenn Du bislang 5W-30 genommen hast, bleib dabei.

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 13. Januar 2016 um 19:05:41 Uhr:

Zunächst Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe bisher auch immer mein Öl (für VW-Modelle) bei Öldepot24 gekauft.

Bisher hab ich immer ARAL genommen und war zufrieden.

Der Ölfinder auf der CASTROL-Seite sieht für beide Motortypen (Vor-Mopf 271 und Mopf 274) trotz des unterschiedlichen Hubraums von 1,8 bzw. 2,0 Litern jeweils eine Menge von 5,5 Litern vor. Dem steht die Aussage 6,3 Liter gegenüber.

Das MOBIL 1 NEW LIFE klingt gut, steht auch in der BEVO-LIste als 0W-40 von MB. Laut Webseite von Öldepot24 fehlt aber die Angabe "MB-Freigabe 229.5" dort steht nur "MB 229.5" und die BEVO-Liste weist im Text oben genau auf diesen feinen Unterschied hin. - Ich bin verwirrt... bzw. ist das blöd gemacht.

Darf ich auch ein MB 229.51 anstatt MB 229.5 fahren, da wäre das ARAL 0W-40 Super Tronic bei Öldepot24 verfügbar?

Zitat:

@der aus Kassel [url=http://www.motor-talk.de/forum/fragen-zum-oel-fuer-e200-

Wo ist denn hier ein Problem, bestell einfach einen oder 2 Liter mehr wenn dich hier niemand überzeugen kann. Dann hast du etwas zum nachfüllen oder du brauchst dann beim nächsten Mal weniger bestellen.

Man kann sich aber auch selbst Probleme machen...

Deine Antwort