Fragen zum Ölwechsel
Hallo zusammen,
meine Freundin hat nen Corsa D mit dem 90PS -Benzinmotor. Nun muss mal das Motoröl gewechselt werden. Info vom Freundlichen: 120,- Euro mit Longlife-Öl. Finde ich schon recht heftig, daher würde ich es gerne selber machen (Scheckheft wird eh nicht mehr geführt).
Meine Fragen:
1. Welches Öl soll in den Motor?
2. Wie viel Liter gehen rein?
3. Welcher Filter sollte rein und muss er ein Rückschlagventil haben?
4. Braucht man einen 45er Torx zum Öffnen der Ablassschraube?
5. Wie viel Nm sind beim Festziehen der Ablassschraube angedacht?
6. Neuer Dichtring für die Ablassschraube ist sicher nötig?
7. Sonst noch etwas beachten?
Danke und viele Grüße,
der Schwede
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43 Antworten
Motoröl 4 Liter nach Spezifikation "dexos 2", Viskosität ist meist 5 W - 30. Filter und Dichtring bei Auto Fit, Auto Plus oder Pit Stop oder ATU kaufen. Oftmals haben die auch ein Ölwechselangebot für 70 - 80 Euro, alles inklusive. Dann hast du keinerlei Arbeit. Auch Mr. Wash mit dem Shell-Öl ist zu empfehlen.
Nehme ein 5W-40 von Total oder Addinol.
Dichtring muss Du nicht neu machen, ist ein O-Ring aus Gummi.
Ölfilter ist eine Patrone am besten beim Teilehändler vor Ort um die Ecke.
Handfest anziehen reicht, nach Fest kommt Lose nur soweit das der Flansch bündig mit der Ölwanne abschliesst.
Alles zusammen wenn Du es selbst macht ca. 30 Euro, Öl inkl. Filter.
Longlife ist doch Kettenkiller...
Raus damit! Gerade bei solch problembehafteten Motoren kein Risiko eingehen.
Der 1.4er meiner Freundin hat sofort beim Kauf Mobil 1 New Life bekommen.
Jetzt, im zweiten Intervall, wurde das Öl schon wieder ziemlich schnell dunkel. Da sieht man mal wie das 5W30 vorher den Motor versifft hat.
5W40 von Addinol fahre ich derzeit im Benz. Der Motor wird damit deutlich leiser.
Ablassschraube ist 40er-Torx, meine ich.
Danke, ich fasse zusammen:
1. Welches Öl soll in den Motor?
5-40 Addinol oder ein anderes, hauptsache nach Dexos 2. Vielleicht bekomme ich etwas bei Bauhaus!?
2. Wie viel Liter gehen rein?
4 Liter.
3. Welcher Filter sollte rein und muss er ein Rückschlagventil haben?
Ich frage beim Kfz-Fritzen um die Ecke, 08-15 passt.
4. Braucht man einen 45er Torx zum Öffnen der Ablassschraube?
40er Torx (wobei ich auch 45 schon gelesen habe!?).
5. Wie viel Nm sind beim Festziehen der Ablassschraube angedacht?
Wer weiß es?
6. Neuer Dichtring für die Ablassschraube ist sicher nötig?
Alten Gummiring wieder verwenden.
7. Sonst noch etwas beachten?
Nein.
Gruß
der Schwede (der den Wagen ungern zu ner "Kette" mit 3 Buchstaben gibt)
original GM 5w-30 gibt's bei EBAY für 5L/28euro... Das füllt auch opel ein und damit kann man sicher nichts falsch machen. Preis bei opel 80eur... Kann man übrigens zumindestens zum Service auch mitbringen. Bei deinen 120eur wärs dann wohl nur noch 40 für den Wechsel ansich...
28€ ist aber noch sehr teuer.
http://www.motoroel100.de/.../?..."Opel%205W-30%205Liter%20Dexos%202"
Ich persönlich nehme Mannol Extreme 5w-40 im 20L Kanister für ca. 50€
20L?? Nach dem öffnen ist das doch nur was mit 1j oder so haltbar?! .. Aber zum opel Service mitbringen kann man nur original verschlossene sonst zicken die und übernehmen keine Garantie.. Zuletzt fasselten sie sogar was von fake-ölen in GM Verpackungen.. naja... Aber mein 5L Kanister ging..
120€ geht ja noch, bei meinem jetzt Totalschaden Alfa 147 hatte der Ölwechsel in der Alfa Werkstatt ab 160€ gekostet....und nebenbei Zündkerzenwechsel 450€....
Wucher!!!
Bei 5 Fahrzeugen lohnt sich das schon mit den 20L und die Arbeit mach ich sowieso selbst. ;-)
@Der_Schwede
Es muss nicht unbedingt Dexos2 sein, es reicht auch die Norm 229.5 damit bist Du auf der sicheren Seite.
Mit Total oder Addinol liegt Du schon richtig.
Torx T45 und nicht 40
Drehmoment Ablassschraube 10Nm
Deckel Ölfiltergehäuse 25Nm.
Laut FOH werden beide Dichtringe erneuert, kann Man(n) muss man aber nicht:
Leute, merci merci merci!!! :-)
Ich versuche es hiermit:
http://www.ebay.de/.../252075429883?...
Sollte man nichts falsch machen (hoffe ich)!?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 31. August 2016 um 17:47:20 Uhr:
@Der_Schwede
Es muss nicht unbedingt Dexos2 sein, es reicht auch die Norm 229.5 damit bist Du auf der sicheren Seite.
Das ist keine Norm sondern eine Werkspezifikation von Mercedes Benz!
Was haben die Mercedes-Benz-Spezifikationen und GM's (dexos2)-Spezifikation gemeinsam? Bzw. was nicht?
Worauf kommt es wirklich an?
Zitat:
Mit Total oder Addinol liegt Du schon richtig.
Auch die bieten versch. Öle an. Entscheidend ist die GM-Freigabe gemäß Dexos2-Spezifikation - egal von wem.
Dexos2 ist für lange Ölwechselintervalle gedacht und das ist Murks, vor allem bei der Steuerkette.
Alle 15.000 km kommt bei mir das Öl raus bzw. jährlich beim Benziner, beim Diesel bleibt es nur 20.000 km drin.
Kannst ja mal die Spinne hier benutzen und die 229.5 mit Dexos2 vergleichen.
Ich achte auf die API, sollte min. SM sein, besser ist SN und ACEA A3/B4 für Benziner.
HTHS mindestens 3,5.
http://www.lubrizol.com/apps/relperftool/pc.html
Und hier noch eine ganz große Broschüre zum selber lesen.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=728532
Ich fahre schon lange kein Dexos2 Öl mehr wenn ich keine Garantie mehr auf dem Motor habe.
Wofür?