ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fragen zum Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI!

Fragen zum Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI!

Opel Astra J
Themenstarteram 11. April 2015 um 18:15

Hallo Community,

wir sind bei der Suche nach einem soliden Kombi mit gutem Preis-Leistungsverhältnis auf den Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI gestoßen (HSN/TSN: z.B. 0035/ANK).

Wie möchten uns am Montag einige Fahrzeuge mit diesem Motor ansehen.

Noch ein paar Daten zu den Fahrzeugen, die wir uns ansehen möchten:

Motor: 1.7 CDTI 110PS

Erstzul. 01.2011- 04.2012

Laufleistung: 70.000km- 90.000km

Preise: 8.000€- 10.500€

Nun meine Fragen.

1. Gibt es typische Probleme bei diesem Modell? Die Schwachstelle des Vorgängers Opel Astra H 1.9 CDTi waren ja z.B die Drallklappen.

2. Auf was sollte man baim Kauf besonders achten? Nicht nur Probleme sondern z.B. auch Ausstattungsmerkmale oder gar Ausstattunslinien, auf die man nicht verzichten sollte.

3. Besonders interessieren würden mich noch die Wartungsintervalle. Besonders der Zahnriemenwechselintervall und die Kosten für den Wechsel sind wichtig. Aber auch wann der erste Service fällig wird und welche kosten auf einen zukommen.

4. Bitte auch alles wichtige schreiben, was ich nicht beachtet und erwähnt habe ;-).

Schon mal vielen Dank und viele Grüße!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Nun - da hier alles schon mehrfach durchgekaut wurde, empfehle ich erstmal die SuFu.

Themenstarteram 11. April 2015 um 18:34

Zitat:

@olli27721 schrieb am 11. April 2015 um 20:25:24 Uhr:

Nun - da hier alles schon mehrfach durchgekaut wurde, empfehle ich erstmal die SuFu.

Einer kommt immer mit dieser Standard Antwort, aber kein Problem, hast ja recht.

Die SuFu habe ich schon bemüht und auch Wikipedia und andere Seiten, um soviel wie möglich über den Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI herauszufinden, aber alles findet man nun mal nicht.

Außerdem habe ich mehrere sehr Modell spezifische Fragen, auf die mir Fahrer des entsprechenden Modells die genausten Antworten geben können.

Daneben interessieren mich hauptsächlich die typischen Mängel, wenn ich aber nur nach dem Modell suche, bekomme ich einfach zuviel Information über alle auch nur einmalig aufgetretene Probleme. Da verliert man die Übersicht.

am 12. April 2015 um 2:31

Die meisten Problem die ich so mitbekommen habe und die ich auch schon hatte sind wohl:

Lack abplatzer am Ende der Dachreling (in der Sicke ) Wurde bei mir auf Kulanz von Opel gemacht.

Zum anderen Getriebe Lagerschaden.

Hat meine Garantie Verlängerung zu 80 % getragen

Das mit dem Getriebe ist wohl das größte Problem und hat wohl nicht nur Opel sondern alle die das M32 Getriebe eingebaut haben.

Bei mit wurde es mit nur 60.000km gemacht.

Es gibt eine nette Seite M32.de da wird sehr gut erkälte auf was man achten soll, wie es sich ankündigt und was es ca. Kostet.

Wenn es dir möglich ist schließ eine Zusatz Garantie ab in der das Getriebe und andere Bauteil die mal schnell sehr teuer werden wie Turbo etc. Mit drin sind.

Würde mir auch den 2,0er mal anschauen, da fällt das Problem mit dem Getriebe weg. Oder gleich eine Automatik. ;)

Serviceintervalle sind bei allen Astra j nach Anzeige, aber spätestens alle 30.000 km oder nach einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.

Zahnriemenwechsel: 1,7er BJ bis 2010: alle 150.000 km oder 10 Jahre, BJ ab 2011: alle 150.000 km oder 6 Jahre.

Kosten ca. 250-400 €, je nach Werke. Inspektionskosten legen ähnlich, sind aber auch regional sehr unterschiedlich. Außerdem gibt es da noch Unterschiede zwischen großer und kleiner Inspektion.

Xenon (AFL+) ist empfehlenswert und der große BC. Die Ausstattung "Innovation" oder in Ö "Cosmo" hat da alles Gute schon drin.

AGR-Sitze oder zumindest das Sitzpaket sind auch empfehlenswert.

Probleme machen, wie bei vielen Konkurrenzfahrzeugen auch, öfters festsitzende Bremsen, speziell hinten. Regelmäßige Reinigung und schmieren mit speziellen Schmiermittel beugt da vor, am besten bei jeder Inspektion mit machen lassen.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 11. April 2015 um 20:34:08 Uhr:

Außerdem habe ich mehrere sehr Modell spezifische Fragen, auf die mir Fahrer des entsprechenden Modells die genausten Antworten geben können.

-

Eben.

Genau / spezifisch fragen, dann gibts auch genaue Antworten.

Eingangspost ist sehr allgemein gehalten.

Themenstarteram 12. April 2015 um 11:53

Zitat:

@Philipsi83 schrieb am 12. April 2015 um 04:31:28 Uhr:

 

Das mit dem Getriebe ist wohl das größte Problem und hat wohl nicht nur Opel sondern alle die das M32 Getriebe eingebaut haben.

Bei mit wurde es mit nur 60.000km gemacht.

Wirklich schon wieder Getriebeprobleme? Gabs die nicht schon beim Vorgänger? Warum schafft man es nicht sowas abzustellen, Getriebeprobleme hatte ich erst mit meinem Golf, die brauch ich eigentlich nicht schon wieder.

Wie sieht es denn nach Ablauf der Garantie mit der Kulanz bei solchen Schäden bei Opel aus?

Opel verhält sich eigentlich sehr kulant, entsprechende Werkstatttreue vorausgesetzt... ;)

Themenstarteram 12. April 2015 um 14:52

Ok danke das sind ja schon mal einige Dinge, auf die ich achten kann. Vom Motor an sich habe ich kaum negatives gelesen, außer dass er etwas zu schlapp sein soll.

Darauf kommt es uns nicht so sehr an, momentan fahren wir einen Skoda Oktavia mit 90PS Diesel. Der reicht von der Leistung vollkommen. Da sollten die 110PS mit 260Nm beim Opel doch eigentlich flotter sein.

Aber Probleme macht der Motor keine?

Der Motor ist ein sehr robuster Geselle. Mit dem hat man in der Regel wenig bis garkeine Probleme. Die Leistungsentfaltung ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Es gibt ihn auch mit 125 PS. Ist für den nicht gerade leicht ST vllt die bessere Wahl.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 13. April 2015 um 23:37

Nochmal danke für die Tipps, die haben heute bei der Besichtigung gut geholfen.

Ich hätte noch eine Frage zum Radio CD 300/400.

Wir haben uns heute zwei Astra J ST Fahrzeuge angesehen, einmal mit dem CD 300 und einmal mit dem CD 400.

Beide Fahrzeuge haben das Multifunktionslenkrad mit dem Telefonsymbol und auch auf der Radioeinheit gibt es den 'Phone'- Knopf.

Jetzt habe ich allerdings gerade gelesen, dass diese beiden Radio Modelle gar keine Bluetoothfunktion besitzen sollen und somit auch keine Freisprechfunktion.

Stimmt das wirklich, ich kanns kaum glauben..

Was sollen dann die Telefonknöpfe?

Ist natürlich keine Kaufentscheidende Sache aber es würde mich interessieren.

Dabei ist mir eben noch aufgefallen, dass ein besichtigtes Fahrzeug zwar einen Tempomatknopf am Lenkrad hat, jedoch steht in der Anzeige nichts mehr von einem Tempomat. Ist es also möglich, dass es den Knopf gibt, ohne dass man einen Tempomat hat?

 

Und noch eine letzte Frage zu der jeweiligen Ausstattung der beiden Fahrzeuge.

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche ihr bevorzugen würdet mit Rücksicht darauf, dass das Fahrzeug mit der vermeitlich besseren Austattung 700€ mehr kostet ;-).

Ich erwähne nur die wichtigsten Merkmale. (Kilometerstand und Erstzulassung sind nahezu identisch.)

Fahrzeug 1:
Leder-Multifunktionslenkrad, Radio CD300, klimaautomatik,

Fahrzeug 2:
Multifunktionslenkrad (ohne Leder), Radio CD400, Klimaanlage (keine Klimaautomatik),
Bordcomputer, AGR Fahrer-/Beifahrersitz, Parksensoren hinten,
Fahrzeug 2 ist 700€ teurer .

Die freisprecheinrichtung bzw. Bluetooth ist schon immer optional. Die Tasten hingegen sind auch bei nicht eingebauter - und verbautem MFL- vorhanden. Beim Tempomat ist die Funktion aber eingebaut wenn die Taste im Lenkrad vorhanden ist. Aber das lässt sich ja testen bei einer Probefahrt. Es werden auch gerne mal Lenkräder nachgerüstet (Leder) ;)

Ich würde zu Wagen 2 tendieren.

Gruß

Themenstarteram 14. April 2015 um 14:59

Okay, danke für deine Meinung.

Wie sieht es denn mit den Reifen aus. Au den Moldellen sind 225er Reifen montiert.

Sind auch schmalere Reifen für dieses Modell feigegeben?

am 14. April 2015 um 15:32

Zitat:

@Zyclon schrieb am 13. April 2015 um 10:42:09 Uhr:

Der Motor ist ein sehr robuster Geselle. Mit dem hat man in der Regel wenig bis garkeine Probleme. Die Leistungsentfaltung ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Es gibt ihn auch mit 125 PS. Ist für den nicht gerade leicht ST vllt die bessere Wahl.

Gruss Zyclon

Soviel zum Thema robust! Weiß jemand was diesen Defekt verursacht.

Siehe Link: https://youtu.be/OtajTdHD900

Wie oft denn noch? Zumesseinheit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fragen zum Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI!