ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Fragen zum Opel GT

Fragen zum Opel GT

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:31

Hi Leute, ich interessiere mich für einen Opel GT weil ich das Preis/Leistungsverhältnis gut finde.

Hab allerdings diverse Zweifel und hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Also, das Auto sollte an die 200tkm halten und von daher mach ich mir über den Turbolader Gedanken.. Hält der in der Regel das aus? (natürlich mit auslaufen lassen und warmfahren)

Das Auto wird das ganze Jahr über verwendet und steht daher das ganze Jahr draußen, kann ich da Probleme mit dem Dach bekommen? (Undicht usw) Wie siehts eigentlich mit den Türen aus, da haben die Fenster ja keinen Rahmen, wird das undicht bzw schließt es überhaupt gut in Verbindung mit dem Verdeck oder werden da die Scheiben auch oft mal hin?

Zur Alternative steht ein 2009er MX-5, wobei mich dieser das selbe kostet, 100PS weniger hat und nichtmal nen Tempomaten hat..

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, wir, d.h. meine Frau hat seit März nen GT Die ist aus der Kiste nicht mehr rauszubekommen (23TKM gefahren, davon ich ca. 500km).

Geht aber unterm Strich nur, weil ich mit dem Signum die "Transportfahrten" machen muss, u.a. Getränke holen. Die wöchentlichen Lebensmitteleinkäufe macht meine Frau allein u.a. mit dem Minikofferraum oder dem Beifahrersitz/fußraum.

Die Kurztrips bis eine Woche mit dem GT sind machbar, bei konsequenter Beladung und Nutzung des orig. Koffersets sowie allen Stauflächen u.a. hinter den Sitzen (Reifenfüllset vom Kofferraum in den Motorraum umgebaut etc.).

Wir haben uns nach langem hin und her auch erst im Nov. entschieden eine Winterhure zu holen, war aber die richtige Entscheidung.

18 Zoll WR mit dem GT als Heckschleuder (trotz deinstallierbarer EDS-Software) wäre in diesem Winter der Supergau.

Garage oder Carport erachte ich persönlich für ein Stoffdachcabrio/roadster als ein Muss. Genauso wie das Meiden von Waschanlagen.

Der GT ist ein Ami (bis auf den Motor), den muss man so nehmen wie er ist, mit seinen Stärken und Schwächen.

Wir konnten uns bislang gut damit arrangieren.

...keine Ahnung, ob ich das machen darf hier, aber für den GT gibt es ein berühmt-berüchtigtes Forum, wo man alles, aber wirklich auch alles nachlesen kann, sofern man sich anständig äußert und mit der einen oder anderen launigen Antwort leben kann.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruss

Ma

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Januar 2010 um 14:30

Hallo

Ob er die 200tkm schafft, kann man nicht sagen. Ich selber habe meinen letzte Woche geholt und ich finde er ist ganz ordentlich gebaut.

Das ganze Jahr, würde ich nicht fahren. Habe meinen nur als Saison angemeldet.

Hast du kein Ganzjahreswagen????

Da er ein Stoffdach hat sollte er auch eigentlich in einer Garage stehen, das Stoffdach würd das bestimmt ein paar Jahre mitmachen, aber dann denke ich wird es bestimmt Probleme geben. Außerdem hat er Heckantrieb und 264 PS das ist im Winter nicht so tolle.

Man muß auch an die Steuer und Versicherung denken das ist bei 30% und Vollkasko schon sehr hoch (fürs ganze Jahr)

Opel GT = Auto nur für den Sommer

Hoffe ich konnte etwas helfen

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 2:04

Erstmal Danke für deine Antwort!

Das Geld für einen Zweitwagen fehlt mir leider, hatte bisher 2 Autos einen Renault 19 mit 54PS und danach einen Honda Jazz mit 84PS und nachdem dieser nun auch schon 200tkm drauf hat und einige Reperaturen anstehen, will ich ein neues. Vorallem auch darum weil ich ein starkes um die 200PS haben will, solange die Benzinpreis noch leistbar sind..

Ich hätte auch ein gutes Angebot für einen Mazda 3 MPS (2009er), welcher von den Daten her auch alles andere als schlecht geht und auch eine top Ausstattung hat (Bi-Xenon, Keyless Go, Tempomat, BOSE mit Woofer usw), allerdings gibt dieser vom Aussehen leider nicht viel her und gerade da finde ich den GT Top :)

Das ganze soll ein Neu oder Vorführwagen bis 30000 werden, mir fällt da aber auch leider nicht viel ein was sowohl fahrtechnisch, als auch vom Optischen was hergibt..

Vll habt ihr ja Ideen für mich, der GT wär halt genau meines - wenn das Dach nur auch "Schlechtwetter tauglich" wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Kehnra

Vll habt ihr ja Ideen für mich, der GT wär halt genau meines - wenn das Dach nur auch "Schlechtwetter tauglich" wäre.

Ich habe keine Langzeiterfahrungen speziell mit dem GT, aber warum sollte das Dach nicht allwettertauglich sein?

Beim MX-5 (Stoffverdeckvariante) ist es das schließlich auch.

am 28. Januar 2010 um 5:36

sorry aber ich glaube nicht das du mit einem 2 sitzer im alltag glücklih wird.

Fahre zwar kein GT hatte meinen Cali aber als 2 Sitzer laufen. Schneidet schon bisschen ein was die alltagstauglichkeit angeht.

@ Nuttenpalast und Co.

das sehe ich aus so... Zweisitzer und Einkaufen - Jobfahrten... das ist nicht besonders toll... dauerhaft.. der Wagen verliert an Reizen und Wert!

Das sind eher Autos für schöne Momente im Leben... in den Urlaub fahren hingegen.. kann man mit 2 Personen trotzdem... im Sommer ne super Sache!

Mit dem Cali... seher da allerdings eher weniger Probleme... da passte ne Menge rein :)... war eine Allrounder

 

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:40

@Tomato

Kann das mit dem Dach eben nicht beurteilen, hatte noch nie so eines und kenn auch niemanden der ein Stoffdach hat. Denk mir halt wenn der im Winter draußen steht und der Schnee oben liegt muss das doch mal durchgehen? Überhaupt wenn es mal so richtig schüttet, gehts ja selbst durch ne imprägnierte Jacke durch..

 

@sidt328

Das dacht ich mir zuerst auch, allerdings wenn ich so zurückdenke hab ich die Rückbank bei meinem nie wirklich gebraucht, weil alle die ich kenn selber mim Auto fahren und ich somit hinten niemanden mitnehmen muss.

 

Leider hab ich nun wirklich schon leicht Stress, den wie gesagt braucht meiner paar Reperaturen, welche sich nicht auszahlen

am 28. Januar 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

@ Nuttenpalast und Co.

d

Mit dem Cali... seher da allerdings eher weniger Probleme... da passte ne Menge rein :)... war eine Allrounder

ja stimmt ist nen raum wunder

@ Nuttenpalast

genau... ist das was ich meine....

am 28. Januar 2010 um 11:59

dat wahren 4 tage DTM zu 2. :D

das hört sich doch gut an...

beim Sl ist die Beladung (und alles andere) nicht so einfach.... Zelten haben wir auch schon geschafft :).

Auf Z3 oder MX 5 Niveau wird es echt schon nicht mehr Lustig in Sachen Zuladung...

 

Siehe Pic...

Zitat:

Original geschrieben von Kehnra

Denk mir halt wenn der im Winter draußen steht und der Schnee oben liegt muss das doch mal durchgehen? Überhaupt wenn es mal so richtig schüttet, gehts ja selbst durch ne imprägnierte Jacke durch..

Keine Sorge, da kommt kein Wasser durch, solange kein Loch drin ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

Auf Z3 oder MX 5 Niveau wird es echt schon nicht mehr Lustig in Sachen Zuladung...

Das hängt in erster Linie mal davon ab, wie man seinen automobilen Alltag definiert.

Ich fahre seit mittlerweile fünf Jahren besagten MX-5 (NA) als Alltagswagen und er steht immer draussen und er ist das ganze Jahr über angemeldet und wird tagtäglich genutzt.

Probleme? Keine!

Wer allerdings oft und viele große sperrige Gegenstände von A nach B transportieren muss oder will, der sollte sich selbstverständlich nach was Anderem umsehen.

Hallo, wir, d.h. meine Frau hat seit März nen GT Die ist aus der Kiste nicht mehr rauszubekommen (23TKM gefahren, davon ich ca. 500km).

Geht aber unterm Strich nur, weil ich mit dem Signum die "Transportfahrten" machen muss, u.a. Getränke holen. Die wöchentlichen Lebensmitteleinkäufe macht meine Frau allein u.a. mit dem Minikofferraum oder dem Beifahrersitz/fußraum.

Die Kurztrips bis eine Woche mit dem GT sind machbar, bei konsequenter Beladung und Nutzung des orig. Koffersets sowie allen Stauflächen u.a. hinter den Sitzen (Reifenfüllset vom Kofferraum in den Motorraum umgebaut etc.).

Wir haben uns nach langem hin und her auch erst im Nov. entschieden eine Winterhure zu holen, war aber die richtige Entscheidung.

18 Zoll WR mit dem GT als Heckschleuder (trotz deinstallierbarer EDS-Software) wäre in diesem Winter der Supergau.

Garage oder Carport erachte ich persönlich für ein Stoffdachcabrio/roadster als ein Muss. Genauso wie das Meiden von Waschanlagen.

Der GT ist ein Ami (bis auf den Motor), den muss man so nehmen wie er ist, mit seinen Stärken und Schwächen.

Wir konnten uns bislang gut damit arrangieren.

...keine Ahnung, ob ich das machen darf hier, aber für den GT gibt es ein berühmt-berüchtigtes Forum, wo man alles, aber wirklich auch alles nachlesen kann, sofern man sich anständig äußert und mit der einen oder anderen launigen Antwort leben kann.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruss

Ma

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 13:56

Hmm dann wird er als Ganzjahreswagen wohl nicht in Frage kommen..

Danke dir auf jedenfall! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen