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Fragen zum Opel Insignia Facelift 2.0 TDCi 163PS
Hallo,
ich bin am überlegen mir einen Opel Insignia Sport Tourer 2.0 TDCi 163PS (max. 2 Jahre und max 60.000km) als Zweitwagen zu kaufen und würde mich freuen wenn Ihr mir eure Meinungen zu den folgenden Themen mitteilen könntet.
- Wie ist die Verarbeitung
- Wie sieht's mit dem Verbrauch aus (17 Zoll und 20 Zoll)
- was bezahlt Ihr an Steuern und Versicherung
- Muss ich bei dem Alter und bei dem KM-Stand beachten (kaufe zwar nur mit Garantie, aber dennoch interessant)
- Wie sieht's mit den Sitzen aus, sind die bequem (Stoff- Sport- und Leder-Sitze)
- Wie gut ist das Automatikgetriebe z.B. im Vergleich zum DSG
Meine Frau und Ich fahren zur Zeit einen Skoda Superb 2.0 TDI 170PS (Automatik und Vollausstattung) und fahren damit ca. 25.000 km/Jahr.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 5,5/100km.
Als Zweitwagen haben wir einen Ford Focus 2 FL 1.6 TDCi Eco 109PS (Schaltgetriebe), damit fahren wir ca. 20.000km im Jahr und haben einen Durchschnittlichen Verbrauch von 4,7/100km.
Der Ford soll nun durch den Opel ersetzt werden, weil ich auf Grund der Fahrstrecke ein Automatikgetriebe haben möchte.
Mich interessiert besonders ein Vergleich zum Superb, Passat o.ä.
Ich bin neu hier im Forum, daher bitte mich darauf hinweisen, wenn ich was falsch mache :-)
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28 Antworten
Schau zu spritmonitor.de um dich über den Verbrauch zu informieren, die Streuung ist da sehr groß meiner liegt mit 7,9/100km im Mittelfeld. bei ca. je ein drittel Stadt, Land, Autobahn.
Steuer ist 298,-€
Versicherung ist ja eine sehr komplexe und schlecht vergleichbare Angelegenheit.
Die 163 PS Maschine bekommt keine Euro6 Einstufung, wird also irgendwann zu Problemen führen. Ich würde daher die 170PS Maschine empfehlen mit Euro6 Einstufung.
Warten würde ich auch noch bis zum ende Sommer dann werden vermutlich die Preise noch um einiges fallen da dann die ersten neuen Insignias ausgeliefert werden.
Steuertechnisch liegt die 170PS Maschine zwischen 250.- und 300.- je nachdem ob man Automatik oder bzw. und Allrad dabei nimmt.
Ich habe die gleiche Fahrleistung und habe einen durchschnittlichen Verbrauch bei zügiger fahrweise hauptsächlich auf der Bahn von guten 6,5L/100KM.
Empfohlen wird immer die der die zweite Intelilink Generation mit OnStar ab dem Modeljahr 9/2015, kann ich nicht viel zu sagen da ich noch die erste Generation nutze und keine Probleme habe.
Vom Innneraum her ist der Insignia kleiner als der Superb.
Ich wechsel in der Regel alle 2 Jahre die Autos, damit ist die Euro6 Einstufung für mich nicht egal.
Für mich ist sehr wichtig, dass das Automatikgetriebe was taugt und die Verarbeitung einen nicht an Dacia erinnert :-D
Das genannte Model (18 Monate und 60.000km) gibt es zur Zeit sehr günstig als Leasing-Rückläufer hat zwar nicht die beste Ausstattung aber für unter 14.000€ wäre das glaub ich ok.
Soll ja nur der Zweitwagen sein.
Die Verarbeitung ist OK. Mehr aber auch nicht. Man sollte schon ein wenig Lust zum basteln mitbringen um u.a. die Mittelkonsole und die mittleren Armaturen zu entknarzen (VFL und FL). Teflon- und Filzklebeband helfen hier sehr. Störend finde ich zudem die ausgeprägten Windgeräusche ab 120 km/h. M.E. ist ein Golf VII hier besser gedämmt. Gut hingegen ist der Motor gedämmt (B20DTH, 170 PS). Im Stand hört man ihn nur leicht, beim Beschleunigen etwas mehr und während der Fahrt ist er fast nicht wahrzunehmen.
Zitat:
@schakal1980 schrieb am 24. Februar 2017 um 11:26:19 Uhr:
Die Verarbeitung ist OK. Mehr aber auch nicht. Man sollte schon ein wenig Lust zum basteln mitbringen um u.a. die Mittelkonsole und die mittleren Armaturen zu entknarzen (VFL und FL). Teflon- und Filzklebeband helfen hier sehr. Störend finde ich zudem die ausgeprägten Windgeräusche ab 120 km/h. M.E. ist ein Golf VII hier besser gedämmt. Gut hingegen ist der Motor gedämmt (B20DTH, 170 PS). Im Stand hört man ihn nur leicht, beim Beschleunigen etwas mehr und während der Fahrt ist er fast nicht wahrzunehmen.
mein insignia knarzt nirgends, verarbeitung ist echt top. windgeräusche gibt es praktisch nicht.
super fahrverhalten,
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir knirscht und knarzt nichts und welche störende Luftgeräusche ab 120km/h?
@-Pitt bist du mit dem Automatik-Getriebe zufrieden?
kannst du da vielleicht ein Vergleich zu einem aus dem VAG-Konzern machen?
Hab schon öfters gehört bzw. gelesen, dass einige knarzen
dass kann ich ja dann bei der Probefahrt prüfen
Erwähnen möchte ich auch meinen rechten Außenspiegel, der ab ca. 190 km/h zu pfeifen beginnt. Zuerst dachte ich dieses Morsesignal käme aus dem Radio, aber es kommt definitiv vom Außenspiegel.
Zu den Knarzgeräuschen:
Sowohl mein VFL (04/2010) als auch mein FL Modell (10/2015) sind davon betroffen. Bei meinem aktuellen FL Modell war es am Anfang so schlimm, dass ich immer ein Knarzen vernahm, sobald ich stark beschleunigte, fast so wie bei einem Passat B7. Nun kommt es nur noch leicht und sporadisch bei scharfen Kurven.
Zum testen muss man einfach nur mal, am besten im Sommer, an der Mittelkonsole wackeln und auf dem mittleren Teil des Armaturenbretts auf den Kunststoff drücken.
Gibt es den die 163 PS im Facelift überhaupt??? Dachte mir das Facelift hätte nur die 170 PS.
Zitat:
@EPrice schrieb am 24. Februar 2017 um 11:37:32 Uhr:
@-Pitt bist du mit dem Automatik-Getriebe zufrieden?
kannst du da vielleicht ein Vergleich zu einem aus dem VAG-Konzern machen?
Hab schon öfters gehört bzw. gelesen, dass einige knarzen
dass kann ich ja dann bei der Probefahrt prüfen
Also ich bin mit dem Getriebe zufrieden, klar gibt es sportlichere, aber zum zügigen Überholen reicht es völlig aus. Vergleich kann ich keinen bieten.
Ob das knarzen später auch bei mir mal anfängt wird sich zeigen.
Zitat:
@irgendwie schrieb am 24. Februar 2017 um 12:17:30 Uhr:
Gibt es den die 163 PS im Facelift überhaupt??? Dachte mir das Facelift hätte nur die 170 PS.
Ja sicher meinen z.B.
Zitat:
@irgendwie schrieb am 24. Februar 2017 um 12:17:30 Uhr:
Gibt es den die 163 PS im Facelift überhaupt??? Dachte mir das Facelift hätte nur die 170 PS.
FL kam in 2012 oder 2013, B20DTH in 2015.
Also ich bin die ganzen Jahre Zafira sportstourer mit dem 2l Diesel und 163 Ps gefahren, Steuerlich lag ich da bei 230€
Beim insignia 2l Diesel 170 Ps bezahle ich knapp 200€.
Wo wohnt ihr den alle???? 300 Tacken fürn 163PS......PFFFFFF krass
Zitat:
@STdriver schrieb am 24. Februar 2017 um 14:45:41 Uhr:
Also ich bin die ganzen Jahre Zafira sportstourer mit dem 2l Diesel und 163 Ps gefahren, Steuerlich lag ich da bei 230€
Beim insignia 2l Diesel 170 Ps bezahle ich knapp 200€.
Wo wohnt ihr den alle???? 300 Tacken fürn 163PS......PFFFFFF krass
Wenn du nicht aus irgendeinem Grund einen reduzierten Steuersatz bezahlst, glaube ich dir das nicht und könnte das auf Wunsch auch entsprechend darstellen...