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Fragen zum Opel Omega A (Limo)

Opel Omega A
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:08

Hallo erstmal,

Als Führerschein-Neuling steht mir in kürze der Kauf meines ersten Autos bevor.

Mir wäre ein Youngtimer am liebsten, möglichst groß (Und sicher), möglichst sicher (aktiv und passiv), und zuverlässig. Der Coolness-Faktor darf natürlich auch nicht fehlen, ein etwas niedrigerer Spritverbrauch wäre natürlich auch angenehm. Außerdem sollte der Fahrzeugpreis unter 2.000€ liegen, für mich als Fahranfänger gilt in diesen Punkten natürlich; Je günstiger, desto besser, ganz pleite bin ich aber auch nicht.

Da kam ich früher oder später unweigerlich auf den Omega A.

Auf mobile.de und autoscout gibt es ja einige Angebote in diesem Preisbereich, jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen dazu;

Zum ersten; Wie billig darf man kaufen? Sind Angebote unter 1000€ empfehlenswert, gibt es da auch Schnäppchen oder sind das alles Grotten?

Worauf sollte man beim Kauf bzw. begutachten des Fahrzeugs besonders achten (Typische Roststellen, un- bzw. schwer reparable Schäden)?

Wie sieht es mit der Ersatzteillage aus? Sind Technik- und Karosserieteile problemlos (und erschwinglich) erhältlich oder gibt es da Probleme?

Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Reicht die 2-Liter-Maschine oder sollte es der 2,4i bzw. einer der Sechszylinder sein? Unter 11-12l sollte der Verbrauch schon bleiben.

Wie ist es um die Unterhaltskosten beschert? Lassen sich alle (Benzin)Motoren auf Euro2 umrüsten?

Gibt es irgendwelche Eigenheiten, über die man als Besitzer bzw. Fahrer bescheid wissen muss?

Ist der Omega ein unproblematisches und zuverlässiges Fahrzeug?

Und zu guter Letzt; Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit aus? Unser Haus (ich wohne bei meinen Eltern) ist etwas höher gelegen (und abseits jeglicher öffentlicher Verkehrsmittel, weshalb ich ein eigenes Auto benötige), da sind die Straßen schon öfter mal zugeschneit, meine Eltern hatten aber mit ihrem Toyota RAV4 bzw. Ford F-150 nie Probleme, wies ohne Allrad aussieht, weiß ich eben nicht.

Danke im Vorhinein!

MfG, Paul

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10 Antworten
am 3. Oktober 2013 um 21:20

Also,

Angebote unter 1000€ kannste vergessen. Wenn du dir einen A Omi kaufen willst achte auf Rost. Die rosten wirklich überall. Wenn du aber einen relativ Rost freien findest würde ich ihn erst mal hohlraumversiegeln (lassen). Achte besonders auf die Schweller und den Radkasten, obwohl schau dir die Kiste am besten mal von unten an.

Außerdem auf Euro 2 kannst du den 2,0 mit einem Klr (Kaltlaufregler) um Rüsten. Am besten aber solltest du aber noch Geld in der Tasche haben NACH dem Kauf für mögliche Reparaturen, dies gilt nicht nur für den Omega.

Zum Thema verbrauch, 11-12 Liter kannst du mit einem 6 ender vergessen. Aber zu mindestens die Vierzylinder sind mit einem Minimum an Pflege unzerstörbar und der 2,0 hat halt auch den Vorteil, dass er ein Freiläufer ist d.h. wenn der Zahnriemen reißt machste einen neuen drauf und weiter geht´s.

Eine Eigenheit ist halt der Heckantrieb. Gut wenn man sich dran gewöhnt hat ist es vollkommen in Ordnung aber als Fahranfänger Naja.

Muss es wirklich ein Omega A sein? Ein Astra G bj.99 oder bj.00 kriegst du auch für so um die 1000€ bis 2000€ und die haben keine Rost Probleme und verbrauchen weniger also nur so als Beispiel.

Falls ich nicht alle Fragen beantwortet habe, dann ist Google dein Freund und die Suchfunktion auf MT. ebenso :) Ansonsten grüße Flomega

Also was das Thema Sicherheit betrifft, hat sich der Omega A ja nicht grad mit Ruhm bekleckert... Hab gestern erst mal nach Testwerten vom Omega B gesucht, und dabei auch die vom A gefunden, naja, würd ich mir überlegen. Guck lieber nach nem B, nen X20XEV bekommst Du auch für das Geld, wenns denn ein Omega sein soll.

Zum Thema Wintertauglichkeit, der Heckantrieb ohne ESP usw hat es schon in sich. Investiere dann auf jedenfall in sehr gute Winterreifen. Hatte mal so "günstige" Matador Reifen drauf, weil ich die noch hatte, da kam der Hintern bei Glätte beim kleinsten Gasstoß rum. Mit den Continental ists besser, aber aufpassen muss man mehr als bei nem Fronttriebler.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 23:43

Danke erstmal für die ausführlichen Infos!

Das mit dem Rost hab ich mittlerweile auch schon herausgefunden, ist es wirklich so schlimm? :rolleyes:

Hohlraumversiegelung wäre bei jedem Fahrzeug Pflichtprogramm gewesen (ich wohne wie erwähnt in einer schneereichen Gegend), ist auch kein allzu großes bzw. teures Problem, ich werde gerade in einer Werkstatt ausgebildet, mit der Technik etc. komme ich also auch alleine ganz gut klar, und bei größeren Reparaturen kann ich durchaus auch mal mit Unterstützung rechnen.

Wegen des Budgets; Insgesamt sind es rund 3.500€ fürs Auto, 2.000 davon möchte ich maximal ausgeben, eben wegen der Absicherung.

Dass unter 1k nichts läuft dachte ich mir schon, und die meisten günstigen und wenigstens scheinbar guten Omega haben eine Automatik, (wohl nicht nur für mich) ein No-Go.

Dass die Sechszylinder unter 12l nicht fahren hatte ich irgendwo auch schon vermutet, auch wenn ich da die unterschiedlichsten Sachen gehört habe.

Pflegen kann und werde ich den Wagen auf jedem Fall, dass es ein Freiläufer ist, ist aber sicher kein Nachteil.

Der Heckantrieb ist ja Grund für meine Bedenken wegen der Wintertauglichkeit, bezüglich Fahrsicherheit mache ich mir weniger Sorgen, ich habe ein Jahr (inklusive Winter) im 50-PS-Käfer meiner Großeltern und 2 Fahrsicherheitstrainings hinter mir, von der Seite her ist das kein Problem.

Ich habe mich noch nicht festgelegt auf den Omega A und natürlich wäre der Astra G oder auch der Omega B eine alternative, aber so richtig als Klassiker bzw. Youngtimer sehe ich die beiden (noch) nicht wirklich, sie gefallen mir ganz allgemein nicht so gut und sind mir auch irgendwie zu "gewöhnlich"; ich möchte ein Auto, das nicht an jeder Straßenecke steht, der Omega A hat es mir allein schon wegen der Form angetan. Und irgendwie ist der Heckantrieb auch ein Mitgrund.

Ein echter Opel-Fan in dem Sinne bin ich ja eigentlich nicht, habe keine Markenbrille auf, und mir auch schon den Scorpio von Ford angesehen, aber im Vergleich finde ich den Omega einfach schöner und eleganter, am liebsten mit dezenter Tieferlegung und Karosserieverzierungen á la 3000 24V.

Kannst du mir evtl. etwas zum 2,4i sagen, dazu habe ich im Internet kaum etwas gefunden.

Laut Wikipedia verbraucht er deutlich mehr als die 2-Liter Variante, ist aber etwas langsamer.

Stimmt das so?

Und der 2,6 mit Ram Air soll doch relativ sparsam sein...

Bezüglich Sicherheit; Besser als ein Golf II wird's doch wohl sein, wenigstens passiv... :confused:

Und was die aktive Sicherheit betrifft, spielt der Heckantrieb natürlich eine Rolle, allerdings habe ich, wie erwähnt, bereits Erfahrungen gesammelt, was die Wintertauglichkeit angeht, es ging mir bei meiner Frage eher um das Traktionsproblem.

Bei Winterreifen werde ich garantiert nicht sparen, habe allerdings gute Erfahrungen mit den Vredestein Snowtrac 3 gemacht.

Dazu hätte ich noch eine Frage; Was für eine Reifengröße hat er Omega A mit 2-Liter Vierzylinder?

Habe dazu nichts im Internet gefunden...

Danke nochmals für die Antworten!

MfG, Paul

Zu den Motoren können Dir andere sicher Auskunft geben. Reifen müssten entweder 195/65 R15 oder 205er sein, ebenfalls 15 Zoll. So zumindest hatte es mein Vater auf seinem A-Kombi. Freiläufer ist aber nur der 2,0 mit 115 PS, soweit ich weiss.

Zum Thema Sicherheit, hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=SnDv2XmoIek Ich war schon etwas erschrocken, da ich dachte, so ein grosses Auto müsste doch stabiler sein, auch wenns mittlerweile schon alt ist. Auch hat der A noch keine Airbags, der B hat immer Frontairbags, und ab ich glaube 98 auch Seitenairbags.

Naja einer wollte ein Auto und bekommt den Ratschlag zur Gartenfräse alla Astra G :D

2,4er kannst vergessen im vergleich zum 2.0 braucht der mehr Sprit dafür kannst auch einen 6Zyl fahren ,

hat aber kaum Vorteile gegenüber dem 2.0

Anspruchslos fahren geht mit dem 2.0 am besten ,kosten fast nix läuft immer

2,6er geht bei normaler Fahrweise auch unter 12 L gibt's meist mit mehr Ausstattung und ist auch nicht tot zu bekommen

3.0 und 3.0-24V sind im Schnitt mit 12 L auch noch zu bewegen wenn man nicht gerade Dauer Stadtverkehr hat

Beim Kauf ist zu achten auf Rost ,den Rost und nochmal den Rost

Das Auto ist zwingend von unten zu begutachten ..das ist übrigens beim Omega B kein bisschen anders !

Längsträger vorn und hinten ,Schweller sind die Hauptpunkte

Dabei spielt der Kaufpreis keine Rolle, es gibt Rostmöhren für 3000 Euro und rostfreie für 700 Euro .

Wer aber ein Rentner Modell mit wenig bis kein Rost findet und ordentlich Wachs oder Fett versenkt ..hat schon einen schönen Youngtimer für die nächsten Jahre

Man muss das Auto aber erst mal finden

Euro 2 Umrüstung geht bei allen Benziner Modellen außer dem C30 LE mit 156 PS ,dieses Nischenmodell wird nicht in den Gutachten für Kaltlaufregler geführt .Da wird die Umrüstung schwer ..da man am Papierkrieg scheitert

Die anderen Nischen Modelle alla 3,6 -bis 3,6 L Turbo oder 4.0 können wir glaube ich auslassen

Zu Punkt Chrashtest ....wenn man solche Bilder sieht sollte einem klar sein das man keinen Youngtimer kaufen sollte ...da sehen die Bilder alle so aus

Wenn man sich also ein Auto zum Chrashen kaufen will ,sollte man ein neues Auto kaufen und keins das über 20 Jahre alt ist

Zur Ersatzteilversorgung ...das ist schon bei manchen Sachen ein Problem und es wird auch nicht mehr besser .Das betrifft zwar nicht die Punkte Stoßdämpfer Bremsen Auspuff den das gibt's im Zubehör aber alles was von Opel kommt .Beim 2.0 ist es nicht so schlimm wie bei den großen aber auch da ist es schon so ..keine Auspuffhalter am Getriebe mehr lieferbar oder so manche Dichtung nicht mehr zu kaufen

Nicht umsonst haben die meisten die den A über Jahre fahren mittlerweile ein Ersatzteillager im Keller ,

aber wer mal einen A Omega hatte schwärmt meist noch Jahre danach oder hat seit 1989 immer welche im Fuhrpark :D

Also wenn du einen findest ..dann los

Ich könnte dir ja den Mund wässrig machen indem ich sage schau mal in mein Fahrzeugprofil oder HP

aber so was würde ich ja nie tun :D

am 4. Oktober 2013 um 8:23

Original geschrieben von Thombeat

Naja einer wollte ein Auto und bekommt den Ratschlag zur Gartenfräse alla Astra G :D

Frontantrieb ist aber gerade bei Schnee sicherer als Heckantrieb.

Das Auto ist zwingend von unten zu begutachten ..das ist übrigens beim Omega B kein bisschen anders !

Längsträger vorn und hinten ,Schweller sind die Hauptpunkte.

Beim Astra G ist dies aber nicht der Fall. Außerdem ist er neuer und verbraucht weniger.

Aber gut war ja nur ein Vorschlag :)

@thombeat, geiles Auto. Ich hab ja auch überlegt mir einen A zukaufen nachdem mein B x20se Omega

am Ende war. Aber dann ist es doch wieder ein B geworden. Ach ja mein Übergangs Auto war ein Astra G Caravan x12xe.

Der Übergang war eine harte Zeit glaub mir ;)

am 4. Oktober 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von flomega

Der Übergang war eine harte Zeit glaub mir ;)

.... und wenn Du das doch weißt , warum schlägst du sowas vor ???

Du kennst den TE doch gar nicht und magst ihn jetzt schon nicht leiden :D:D:D:D

Omega A = Gute Reifen + Gewicht im Kofferraum dann tut auch der Schnee nicht weh . Wohne selbst auch nicht im Flachland und das klappt schon seit 10 Jahren , selbst morgens zum Winterdienst wenn noch nix geräumt ist ;)

am 4. Oktober 2013 um 9:19

Mit dem harten übergang war der x12xe gemeint. Das Auto ansich war garnicht schlecht ;)

Astra G ist ja eigentlich gar kein Auto :p

und wenn die kein Rost haben ...

https://www.google.de/search?...

möchte ich das auf den Bilder nicht haben

Wieso ist so ne Gartenfräse eigentlich im Winter besser ??? Weil er berghoch stecken bleibt mit dauer drehenden Rädern ??

Nee da bleibe ich lieber beim Heckantrieb da weiß ich wenigstens wo ich lang drifte :D

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 16:48

Also, das mit dem Crashtest..man muss ja dazusagen, dass der Omega auf einen 100% Frontalaufprall ausgelegt ist, und ich hab ja nicht zwingend vor, einen Unfall zu bauen, aber es kann eben immer etwas sein und für den Fall der Fälle bin ich doch Froh, wenn ich zumindest nicht Ganz ungeschützt bin.

Dass Frontantrieb sicherer ist, würde ich so nicht sagen; Ein Fronttriebler hat mehr Traktion, und wenn er mal mit dem Heck ausbricht, muss man nur schnell mal aufs Gas, während ein Fahrzeug mit Heckantrieb natürlich weniger leicht einzufangen ist, aber wenn man mal etwas zu schnell in die Kurve fährt und das Auto untersteuert, muss man beim Hecktriebler nur mit etwas Gefühl Gas geben und Gegenlenken, während ein Fahrzeug mit Frontantrieb dann doch etwas schwieriger einzufangen ist.

Der Opel Astra trifft, wie erwähnt, meinen Geschmack nicht so ganz.

Gute Reifen sind so und so Pflicht, ein Sandsack im Kofferraum geht auch in Ordnung.

Allerdings habe ich heute ein Angebot für einen Scorpio bekommen, für 900€ ein MkII ohne bzw. nur mit Flugrost, neue Bremsbeläge, frischer Ölwechsel, frischer TÜV bis 2015, ein Ghia, in schwarz mit schwarzem Leder. Werd ich mir morgen mal anschauen, wenn daraus nichts wird, wirds ganz Sicher ein Omega A.

Danke für eure Hilfe!

MfG, Paul

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