ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fragen zum optimalen Bewegen des V60 T6 Recharge

Fragen zum optimalen Bewegen des V60 T6 Recharge

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 25. November 2021 um 20:55

Nabend zusammen,

 

wollte mal hören, wie ihr eure Fahrzeuge bewegt, um möglichst effizient unterwegs zu sein!

Hauptsächlich geht es mir um:

 

- Schaltstellung D oder B

- mit oder ohne Navi (welchen Einfluss hat das denn wirklich?)

 

Ich lese hier teilweise von sehr niedrigen Verbräuchen, aber ich komme auch bei extrem konservativer Fahrweise nicht unter 7,3 Liter!

Was sind denn aus eurer Sicht die wichtigsten Punkt für den Hybrid?

 

Habt einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Fahre in D und sehr oft mit Navi , längere Strecken . Laut on Call sind 5,l im Schnitt verbraucht wurden

Verbrauch T6.jpg

Ich würde sagen das es extrem darauf ankommt wie man das Fahrzeug bewegt, sprich Entfernungen über der elektrischen Reichweite von etwa 40-45km oder in diesem Fenster!

Oder geht es generell um Langstrecke?

Da fahre ich meistens in Stellung B. Die Rekuperation greift sowieso erst ab ca. 130 km/h abwärts ein und da komme ich mit B gut klar. Wenn es sich mal anbietet zu`segeln`dann stelle ich auch mal auf D.

Mein Schnitt bei 22000km liegt bei 3,9l trotz schnellen Autobahnfahrten aber man merkt so einfach das der tägliche Weg zur Arbeit überwiegt und in der Regel elektrisch gefahren wird.

Meine SIchtweise der Dinge:

--> Auf Fahrten, die kürzer sind als die E-Reichweite fahre ich ohne Navi, dadurch eigentlich immer 100% elektrisch

--> Auf Fahrten, die deutlich über der E-Reichweite liegen, immer mit Navi, da dann die E-Kapazität vom Fahrzeug anhand des Streckenprofils automatisch und bestmöglich angepasst wird.

--> D auf allen Straßen, auf denen mit schneller als 50 oder ggf. 70 fahren darf (in der Regel außerorts). Rollen ist effizienter

--> B Innerorts

Mit einigen neuen Modellen ab MJ 22.5 (größere Batterie, neuer E-Motor) mit dem One-Pedal-Driving würde ich eher versuchen, nur auf B zu fahren - damit habe ich aber keine nennenswerte Praxiserfahrung bisher

Ich mache es ähnlich wie @BANXX

--> Auf Fahrten, die kürzer sind als die E-Reichweite fahre ich ohne Navi

--> Auf Fahrten, die deutlich über der E-Reichweite liegen, immer mit Navi, da dann die E-Kapazität vom Fahrzeug anhand des Streckenprofils automatisch und bestmöglich angepasst wird.

Ansonsten immer im D und beim anbremsen zu Ampeln etc. ins B und wieder zurück. Ja, umständlich, aber ich mache das noch gerne.

Wenn ich zu meinem Partner fahre (keine Lademöglichkeit) dann fahre ich auf Hold (sind ca. 20 KM über Land, hügelige Topographie). Am nächsten Morgen dann ebenfalls mit Hold zur Arbeit (fast identische Bedingungen wie bei der Hinfahrt).

Den Rest des Tages dann rein elektrisch. Das funktioniert super und verbraucht nicht zu viel Benzin.

Temperaturbedingt (und kraftstoffbetriebener Standheizung sei dank, ist der Durchschnittsverbrauch nun bei 3L.

Anzumerken ist noch, dass ich zweimal pro Monat zu viert mit vier Instrumenten ca. 120 km Autobahnfahrt zurücklege. Auch da klettert der Verbrauch (mit Navieingabe) nie über 6L. Auch wenn der Akku nicht gänzlich voll ist.

Ich bin echt super zufrieden mit der Hybrid-Technik und kann mir einen reinen Verbrenner nicht mehr vorstellen... (als Hauptfahrzeug).

Aber man muss definitiv etwas tun um optimal mit dem Hybriden unterwegs zu sein. Das macht mir jedoch Spass. :)

Grüsse

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 26. November 2021 um 09:23:56 Uhr:

Ich mache es ähnlich wie @BANXX

--> Auf Fahrten, die kürzer sind als die E-Reichweite fahre ich ohne Navi

--> Auf Fahrten, die deutlich über der E-Reichweite liegen, immer mit Navi, da dann die E-Kapazität vom Fahrzeug anhand des Streckenprofils automatisch und bestmöglich angepasst wird.

Ansonsten immer im D und beim anbremsen zu Ampeln etc. ins B und wieder zurück. Ja, umständlich, aber ich mache das noch gerne.

So ähnlich mache ich das auch, abgesehen davon, dass ich B fast nie nutze und die meiste Zeit in D unterwegs bin. Fahrmodus i.d.R. Hybrid. Bei Strecken, die rein elektrisch funktionieren, oft in Pure und ohne Navi, ansonsten immer mit Navi, der Volvo verteilt dann den Strom-/Verbrenneranteil passgenau auf die Strecke. Bestes Beispiel: Kinder zu den Großeltern. Strecke bis dort und wieder nach Hause ins Navi, insgesamt ca. 90km, überwiegend Landstraße. Auf den schnelleren Etappen und dem kurzen Autobahnstück wird dann der Verbrenner verwendet, alle Ortsdurchfahrten rein elektrisch.

Benzinverbrauch liegt im Schnitt bei 3,9l/100km, wobei man eigentlich noch den Stromverbrauch einbeziehen müsste im Sinne der Aussagekraft.

Der Hybridantrieb funktioniert für unsere Bedürfnisse mit überwiegend Kurz- und Mittelstrecken gut. Würde ich aber öfter schnelle und lange Autobahnfahrten machen, ist der gute alte Diesel (oder auch ein reiner Benziner) m.M. besser geeignet.

Ich fahre meist auch im D. Wenn man vorausschaund fährt kann man einfach am Wahlhebel ziehen wenn man en wenig verzögern will. Z.B Ortseinfahrt.

Ich bin in einem jahr genau 30'000 Km gefahren und einen verbrauch von 3.12 l/100km realisiert. Allerdings Lade ich zuhause und in der Fa. Ergibet so 500 Ladezyklen p.a.

Themenstarteram 27. November 2021 um 21:15

Ich mach da scheinbar irgendwas verkehrt!

Hier mal meine heutige Fahrt. Sehr viel Autobahn, hab aber den Speed Limiter auf 125 gesetzt. Akku war nahezu voll bei Beginn der Fahrt. Navi an! Beim Verzögern meistens auf B gestellt.

Asset.JPG

Lange strecken kann man nicht mit kurzstrecken und ensprechenden Lademöglichkeiten vergleichen.

Abgesehen davon kann dein Akku gar nicht nahezu voll gewesen sein. Stromverbrauch 5.9 kWh. Dazu ist die Rekuperierung noch abzuziehen. Macht 2.6 kWh. Entweder hast du nur 1/4 geladen gehabt, oder bist mit 3/4 Akkustand angekommen. Irgendwas stimmt da nicht.

Themenstarteram 28. November 2021 um 12:34

Zitat:

@Bitmac schrieb am 27. November 2021 um 23:00:48 Uhr:

Lange strecken kann man nicht mit kurzstrecken und ensprechenden Lademöglichkeiten vergleichen.

Abgesehen davon kann dein Akku gar nicht nahezu voll gewesen sein. Stromverbrauch 5.9 kWh. Dazu ist die Rekuperierung noch abzuziehen. Macht 2.6 kWh. Entweder hast du nur 1/4 geladen gehabt, oder bist mit 3/4 Akkustand angekommen. Irgendwas stimmt da nicht.

Bei Fahrtbeginn hatte ich eine Reichweite von 38km im Akku! Mir kommt das auch alles irgendwie komisch vor!

Wo könnte da das Problem liegen?

Heut mal wieder Autobahn. Freie Bahn, voll beladen. Geschwindigkeit bis 180 wo möglich und frei

Asset.JPG

Auf mittleren AB-Strecken komme ich mit 3,X bis 4,X l/100 km aus.

Auf der Langstrecke sind es dann auch mal an die 7 l/100 km. Das zweite beigefügte Beispiel gilt für den Sommer mit Vmax bis zu 200 km/h. Ansonsten zwischen 120 und 160 km/h.

Ich fahre ausser auf Langstrecken immer im Pure-Modus. Auf allen Strecken im B-Modus.

Der V60 Twin Engine ist sehr rekuperationsstark.

Im Falle des 2. Beispiels, wurde mehr rekuperiert als verbraucht.

V60 T6 TE Verbrauch 3,6 l/100 km
V60 T6 TE Verbrauch 6,7 l/100 km

Ab 130kmh ist der E-Motor aus daher dein hoher Verbrauch

Die elektr. Unterstützung setzt erst ab 170 km/h aus.

Bis 130 km/h kann man rein elektr. fahren.

Mit Anlauf auch 140 km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fragen zum optimalen Bewegen des V60 T6 Recharge