ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fragen zum "Panic-Knopf"

Fragen zum "Panic-Knopf"

Mercedes CL C216

Erstmal einen Guten Tag !

Meine frage lautet, ist es möglich auf einen Panic Knopf nachzurüsten ? (C216 facelift) ist der aufwand groß ? Und tut es sich wenn man einfach einen schlüssel aus den USA kauft ?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, welche Funktion bei der US-Version damit verbunden ist.

Aber die Grundsatzfrage für mich lautet zunächst:

Welches Ziel soll erreicht werden?

Geht es um Optik (anderer Schlüssel), oder eher um Schutz?

 

lg Rüdiger:)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo.

Evtl. mal bei einer TAXI Werkstatt nachfragen?

@W220_Harz warum denn Taxi-Werkstatt glaube kaum das es in Österreich spezialisten, wie in DE gibt ..

Zitat:

@S_hzc schrieb am 12. November 2016 um 18:38:41 Uhr:

@W220_Harz warum denn Taxi-Werkstatt glaube kaum das es in Österreich spezialisten, wie in DE gibt ..

Weil die TAXI-Werkstätten solche Panik knöppe einbauen.

Lenkrad, Mittelkonsole fürs Knie, Schwellerbereich für den Fuß.

Verbunden mit dem versteckten "AUS" Schalter dann im Motorraum.

Die müssten mehr wissen als der :)

 

mfg

am 12. November 2016 um 20:54

Ich denke hier ist der Panic Knopf (Warndreieck Button) am Schlüssel gemeint...

Zitat:

@mrpw schrieb am 12. November 2016 um 21:54:21 Uhr:

Ich denke hier ist der Panic Knopf (Warndreieck Button) am Schlüssel gemeint...

Mh, wäre auch möglich.

Aber diesen gab/gibt es doch nur bei den US Modellen?

Ich weiß nicht, welche Funktion bei der US-Version damit verbunden ist.

Aber die Grundsatzfrage für mich lautet zunächst:

Welches Ziel soll erreicht werden?

Geht es um Optik (anderer Schlüssel), oder eher um Schutz?

 

lg Rüdiger:)

@mrpw @RuedigerV8 @W220_Harz ich habe mich Falsch ausgedrückt, genau es geht um den Panic-Knopf am Schlüssel ! Es geht mir um den Schutz, da ich ständig in Verbindung mit Banken stehe, besteht ein großes Risiko von einem Raub etc ..

Und was soll das bringen? Dadurch piept das Auto nur und lässt die Warnblinkanlage laufen.

Da schauen die meisten doch ähh weg...

@PupNacke vielleicht in deiner Umgebung, bei uns werden viele Aufmerksam & gehen zum Auto :)

am 13. November 2016 um 12:56

Ich habe mich erkundigt, es können theoretisch jeder Schlüssel der kompatibel ist verwendet werden. Jedoch das anlernen und die Panikfunktion muss vom Steuergerät unterstützt und dann angelernt werden. Das ganze ist nicht gerade billig und kommt schnell auf 1500+.

Es ist daher besser und einfacher eine gehobene Auto Alarmanlage einzubauen die diese Funktion bereits beinhaltet. Dies würde auf max. 1000 inkl. Einbau kommen und gleichzeitig das Fahrzeug auch noch gegen OBD kurzschließen schützen...

@mrpw danke dir für die schnelle Antwort, hmm wie läuft das jetzt genau ? Die originale MB Alarmanlage ist ja schon eingebaut ? Die ausbauen andere einbauen oder wird da einfach noch ein zusätzliches Steuergerät eigebaut ?

Mit freundlichen Grüßen

am 13. November 2016 um 13:44

Die derzeit beste Alarmanlage auf dem Markt ist die Viper Alarmanlage.

Die Alarmanlage wird mit dem CAN Bus verbunden und kann mit jeglichem erdenklichen Feature aus- und nachgerüstet werden. Als Beispiel habe ich:

https://youtu.be/xMCWWQcp9aY

Zitat:

@S_hzc schrieb am 13. November 2016 um 12:13:18 Uhr:

@mrpw @RuedigerV8 @W220_Harz ich habe mich Falsch ausgedrückt, genau es geht um den Panic-Knopf am Schlüssel ! Es geht mir um den Schutz, da ich ständig in Verbindung mit Banken stehe, besteht ein großes Risiko von einem Raub etc ..

Dafür gäbe es doch "Geldtransporte"?

Wenn es nur paar 10 Euro sind würde ich mir nicht solch gedöns einbasteln.

Weil man wird auch schon wegen 5 EUR überfallen, und das bei nur einen kleineren Dorf.

Das Risiko hat man immer.

Wenn es aber um 4 oder 5 stellige Beträge geht, wäre ein Geldtransporter wichtiger?

Weil, WENN.

Die es auf dein Geld abgesehen haben/hätten, lassen die sich von soner Panic Knopp gepiepse

eh nicht abbringen, egal ob da evtl. Leute im Umkreis schauen.

 

Aber sonst wäre der Vorschlag die vorhandene Alarmanlage "aufzurüsten" die sinnvollste.

 

mfg

Moin,

ich hänge mich mal hier dran.

Hatte schon einen Thread dazu aufgemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...-button-angelernt-werden-t5024146.html

Auch ich hätte gerne die PANIC Funktion aus den USA Autos, allerdings nur aus Jux (Ausstattungsfetischist - ich habe z.B. schon die Fernbedienung fürs Comand und eine Kühlbox).

Da ich eh einen meiner beiden Schlüssel vom schmucklosen schwarzen Gehäuse auf Chromschlüssel umrüsten wollte, habe ich gleich in den USA einen Chromschlüssel mit PANIC Knopf besorgt.

Mein Wagen ist Baujahr 2003 und hat die SA 551 (Einbruch- und Diebstahlwarnanlage).

Soweit ich weiß, muss die PANIC Funktion mit der Stardiagnose freigeschaltet werden.

Der US-Chromschlüssel selbst könnte entweder klassisch durch umlöten des Transponder-Chips aus einem der alten schmucklosen schwarzen Gehäuse (damit würde ich einen der beiden Original-Schlüssel verlieren) aufs Auto angelernt werden oder aber (besser) von jemandem mit einem Schlüsselcodierer (sowas wie hier https://www.youtube.com/watch?v=vzy5eke41ws).

Richtig?

Beste Grüße,

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen