1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fragen zum Panoramadach (wer hat es schon live gesehen?)

Fragen zum Panoramadach (wer hat es schon live gesehen?)

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. November 2008 um 9:17

Ich hatte gestern endlich das vergnügen einen neuen Scircco zur Probefahrt zu haben.

Leider war es ein Modell ohne Panoramadach was mich sehr interessiert hätte und man nicht mit Daten und Fakten beantworten kann.

Zum Problem bzw. der Frage:

Ich bin ca. 1,90 groß und passe gerade so halbwegs in den Scirocco......

Jetzt ist die Frage wie es mit dem Panoramadach wäre....

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1)

Man gewinnt 2-3 cm KOPFFREIHEIT durch das dach weil an der Stelle ja der Himmel ausgespart ist.

2)

Man gewinnt nichts oder verliert eher etwas KOPFFREIHEIT weil das Panoramadach bzw. die Führungen etc. ja verbaut werden müssen und man dafür ja Platz braucht.

Was ist richtig?

Welche Version trifft zu?

Ist für große Leute wie mich das Pnaoramadach eher sinnvoll oder nicht?

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal ein Bild vom Pan-Dach. Ich sitze mit dem Kopf genau unter dem Dach. Bin mit dem Sitz aber nicht ganz hinten da ich nur 1,78 m bin.

LG

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Vielleicht kannst Du schon einmal hier ein paar Infos sammeln.

Ich bin auch 1,90m und hatte auch genügend Platz mit Panoramadach. Aber wie schon angesprochen, kommt es auch auf Deine Proportionen an. :D

(lange Beine, kurzer Oberkörper oder umgekehrt) und dann auch noch auf Deine Sitzgewohnheiten.

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Ich bin auch 1,90m und hatte auch genügend Platz mit Panoramadach. Aber wie schon angesprochen, kommt es auch auf Deine Proportionen an. :D

(lange Beine, kurzer Oberkörper oder umgekehrt) und dann auch noch auf Deine Sitzgewohnheiten.

Danke schonmal - den link habe ich natürlich schon durchforstet.

Aber der Unterschied bzw. die Frage ob 3 cm mehr oder weniger beim Panoramadach wird leider noch nicht klar.

Darum geht es mir aber.

Verbessert oder verschlechtert sich die Kopffreiheit.

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Danke schonmal - den link habe ich natürlich schon durchforstet.

Aber der Unterschied bzw. die Frage ob 3 cm mehr oder weniger beim Panoramadach wird leider noch nicht klar.

Darum geht es mir aber.

Verbessert oder verschlechtert sich die Kopffreiheit.

Sie wird schlechter. Da die Gesamthöhe des Fahrzeuges mit und ohne Schiebedach gleich bleibt, muss ja irgendwo die Mechanik und zusätzlichen Verstrebungen hin. Das geht dann in den Fahrzeuginnenraum.

Und wenn Du nicht gerade über der Handbremse sitzt, bringt Dir der Raumgewinn durch das Glasdach auch nichts, weil genau über Dir der Übergang von Himmel zu Glasdach ist.

Und die 3 cm, die Du länger bist, wie in dem Threadtitel genannt, bringt Dir auch nicht viel Aufschluss, weil es u.a., wie gesagt auf die Aufteilung der Körperteile ankommt.

Wenn ich mich Recht erinnere haben in diesem oder auch einen anderen gleichbedeutenden Thread auch größere Leute gepostet.

Ich kann Dir jetzt sagen, dass ich mit 1,90m problemlos Platz habe und wenn Du Deinen Scirocco hast und oben an Dach stößt, weil Du Deinen Sitz aus persönlichem Belieben 5 Grad steiler stellst oder eine andere Frisur trägst, dann bist Du enttäuscht und machst mich dafür verantwortlich. :o *gg*

Themenstarteram 13. November 2008 um 11:52

Danke nochmal für die Tipps.

Meinst du echt dass genau bei der Sitzposition der Übergang ist?

Das kann ich mir fast nicht vorstellen.....

Ich habe es wie gesagt im Passat getestet weil die keinen Scirocco mit Panorama Dach da hatten.

Da war es so dass genau durch die Aussparung im Himmel durch das Dach für den Kopf mehr Platz war.

Hier mal ein Bild von meiner Sitzpostiion gestern bei meiner Probefahrt des Scirocco:

Glaube das Bild hilft bei der Analyse auch nicht weiter ^^

Aber wie hässlich bitte ist denn der helle Himmel mit schwarzer Diebstahlwarnanlage, Sonnenblende, Griff usw...?! ^^Ohh man

Themenstarteram 13. November 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von m00nwalker2003

Glaube das Bild hilft bei der Analyse auch nicht weiter ^^

Aber wie hässlich bitte ist denn der helle Himmel mit schwarzer Diebstahlwarnanlage, Sonnenblende, Griff usw...?! ^^Ohh man

Das kommt in echt zum Glück dunkler rüber.

Glaub da ist ein bischen der Blitz meiner DigiCam schuld.

Hat denn noch keiner den Scirocco mit Panorama Dach live gefahren oder schon im Besitz?

Zu spekulieren bringt sicher nicht viel - aber wenn man es schonmal live erlebt hat kann man es doch ganz gut einschätzen denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von m00nwalker2003

der helle Himmel mit schwarzer Diebstahlwarnanlage, Sonnenblende, Griff usw...?! ^^Ohh man

Das ist der schwarze Himmel, die Kamera hat nur überbelichtet.

@ k.d.a.

Also ich habe seid Dienstag, den 11.11.2008 den Scirocco mit Pan-Dach. Bin zwar keine 1,90 m aber ich kann Dir bestätigen, dass Du auf jedenfall mehr Platz hast da es ja kein Schiebedach ist das zwischen Himmel und Blech fährt. Der Himmel hat keine Ausbuchtung wie bei einem Schiebedach.

LG

Zitat:

Original geschrieben von FunkUhr212

@ k.d.a.

Also ich habe seid Dienstag, den 11.11.2008 den Scirocco mit Pan-Dach. Bin zwar keine 1,90 m aber ich kann Dir bestätigen, dass Du auf jedenfall mehr Platz hast da es ja kein Schiebedach ist das zwischen Himmel und Blech fährt. Der Himmel hat keine Ausbuchtung wie bei einem Schiebedach.

LG

Sehe ich genau so habe in beiden schon zur Probegefahren und muss sagen mit Dach mehr freiheit.

am 13. November 2008 um 20:27

Ich bin 1,84 groß, mein Kumpel 1,95. Wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht mit einem Rocco mit Glasdach.

Für mich wars einwandfrei von der Kopffreiheit, mein Kollege hatte schon Probleme. Direkt nach der Probefahrt sind wir rein ins Autohaus und sind zu Vergleich in einen Ausstellungs-Rocco ohne Glasdach gesessen. Und mein Kumpel hatte Platz!!!

Nach der Probefahrt war der Rocco für ihn uninteressant wegen der mangelnden Kopffreiheit. Nach dem Probesitzen in der Ausstellung war er wieder zufrieden. Der Himmel ist ganz anders geformt, weil ja das Glasdach mit der ganzen Mechanik Platz braucht. Die Karosseriehöhe ist ja identisch, egal ob mit oder ohne Glasdach.

Also mit Dach definitv weniger Kopffreiheit. Ich hatte den direkten Vergleich.

Themenstarteram 14. November 2008 um 1:24

Jetzt bin ich verwirrt......

Da scheint es sehr unterschiedliche Meinungen zu geben :-)

Zitat:

Original geschrieben von Smarty M.

Ich bin 1,84 groß, mein Kumpel 1,95. Wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht mit einem Rocco mit Glasdach.

Für mich wars einwandfrei von der Kopffreiheit, mein Kollege hatte schon Probleme. Direkt nach der Probefahrt sind wir rein ins Autohaus und sind zu Vergleich in einen Ausstellungs-Rocco ohne Glasdach gesessen. Und mein Kumpel hatte Platz!!!

Nach der Probefahrt war der Rocco für ihn uninteressant wegen der mangelnden Kopffreiheit. Nach dem Probesitzen in der Ausstellung war er wieder zufrieden. Der Himmel ist ganz anders geformt, weil ja das Glasdach mit der ganzen Mechanik Platz braucht. Die Karosseriehöhe ist ja identisch, egal ob mit oder ohne Glasdach.

Also mit Dach definitv weniger Kopffreiheit. Ich hatte den direkten Vergleich.

dann waren bei euch jedes Mal verschiedene Sitzhöhen eingestellt. Also zuerst Sitze ganz runter und dann Einstellung bis es passt oder ganz unten lassen da dann auch das einsteigen ohne Kopfanschlagen.

LG

am 14. November 2008 um 9:24

Keine verschiedenen Sitzhöhen. Ganz doof sind wir auch nicht... ;-)

Sitz war jeweils ganz unten. Das ist nämlich das erste, was mein Kollege macht, wenn er in ein Auto einsteigt. Sonst kommt er fast nicht rein... :-)

Themenstarteram 15. November 2008 um 4:57

Aber wie soll das dann der Fall sein?

Ich gehe mal stark davon aus dass im Kopfbereich logischwerweise dann die Glasscheibe sein muss.

Und die Glasscheibe muss natürlich logischerweise anstatt des Bleches sein und der Himmel muss weg sein.

Also wäre es ja quasi so wie wenn ich bei nem normalen Scirocco den Himmer raus reissen würde und eben direkt das Blech über mir habe.

Infofern muss es ja quasi sein dass ich dadurch (zumindest eben in dem so wichtigen Kopfbereich) genau den Zwischenraum denn der Himmel eigentlich braucht eben als zusätzlichen Platz gewinne?!?!?

Oder sehe ich jetzt da soviel falsch???

Deine Antwort