ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fragen zum Passat B7 - 1.8 TSI / DSG

Fragen zum Passat B7 - 1.8 TSI / DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 13:02

Hallo Zusammen,

erst einmal allen ein frohes Fest.

ich habe zwei kurze Fragen zu folgendem Fahrzeug:

Passat B7

EZ 09/2011

KM 75000

1.8 TSI - 7-G-DSG - 160 PS - 250 NM (lt. Wiki)

1. Hat das Fzg. eine Steuerkette und wenn ja, wie sind die Erfahrungen bzgl. "Steuerkettenproblematik" bzgl. des Baujahres.

2. Wenn ich in zwei, drei Jahren mal Lust habe, dass Fzg. zu chippen, wieviel Potential habe ich oder ist DSG Getriebe bereits am Ende seiner Leistung? Für wieviel NM ist DSG ausgelegt?

gruß und hoh hoh hoh

Ähnliche Themen
15 Antworten

An sich kannst du das machen aber lass es von einem Profi machen. Der 1.8TSI ist von den Steuerkettenproblemen nicht so betroffen.

Eine Laufleistung von 110.000km sollte er nicht überschreiten. Meist wird er abgelehnt wenn er mehr hat. Aufgrund das was passieren kann. Bis maximal 130.000km kann man was machen. Man muss nur jmd finden.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 13:33

danke, ja ich fahre nur 6-9 TKM p.a. dann passt es ja.

wie schnell wird er motor eigentlich warm? mein 1.6er so nach 5-6Km bei normaler Fahrweise.

Das kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich schätze mal auch so in dem Dreh.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 15:47

bei 250 NM ist wohl tatsächlich Schluss beim 7-Gangler. Schade.

Quelle: http://www.volkswagen.de/.../datenblatt_dsg_d.pdf

Der 1.8 TSI ist sehr wohl von der Kettenproblematik betroffen. Sogar öfters.

Ich habe einen befreundeten Kfzler bei Seat.

Von ihm höre ich öfters davon. Er selbst hatte schon mehrere Motorschäden am 1.8 tsi in der Werkstatt.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 16:06

hmm toll.

dann nehme vielleicht doch eher Abstand.

denn dann passiert genau das, was mir mit meinem 1.6 fsi-ler passiert ist.

gekauft 2011 bei 38000. Kette getauscht in 2014 bei 85000. Leider keine Kulanz, da ich wohl auf grund meiner jahresfahrleistung zu lange gebraucht habe, um die 85000km zuerreichen....

der hier sollte es eigentlich sei sein. fairer preis mit schöner ausstattung. vielleicht hat ja jmd. Interesse der nicht alt so viel Schiss wie ich.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

gruß + danke

Es kann natürlich auch sein das nichts passiert. Aber die Möglichkeit besteht natürlich.

Ich hatte vor dem Diesel auch eine 2.0 TSI ohne Probleme mit der Kette.

Wichtig ist gescheites Öl und jährlicher Ölwechsel, bzw alle 15.000 Km maximal.

Mein 1 8er läuft seit knapp 4 Jahren und 60.000km problemlos. Der 1.8er der ersten Generation hatte diese Probleme in einem Golf Sondermodell. Im Passat (zweite Generation) eher unauffällig. Es gibt im Passat bisher keine signifikanten Auffälligkeiten. Das ist Fakt.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 18:09

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. Dezember 2015 um 18:31:31 Uhr:

Im Passat (zweite Generation) eher unauffällig. Es gibt im Passat bisher keine signifikanten Auffälligkeiten. Das ist Fakt.

Danke für den Hinweis. Das hört sich doch gut an.

Kannst du bitte die Fakten verlinken, damit ich mir ein Bild davon machen kann. Danke Dir.

Das schöne daran ist, das es nix zum Verlinken im Passat B7-Forum gibt. ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 18:57

häää, dann hab ich dich falsch verstanden.

Du hattest davon gesprochen, dass es Fakt ist. Dann gehe ich davon aus, dass man von etwas zitierfähigem spricht :-) .

Alles andere nennt man Meinung ;-)

danke dir

Falsch. Auf MT werden in der Regel Probleme besprochen, die Besitzer mit ihren Wägelchen haben. Zufriedene Besitzer äußern sich in der Regel eher zurückhaltend über ihre Zufriedenheit. Und jetzt suche mal nach Passat B7-Besitzer, die Motorenprobleme (Steuerkette) mit ihrem 1.8er haben. Gerne auch www-weit. ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 19:39

jetzt hast du mich ganz abgehängt, aber gut.

hier der link

was hat das damit zu tun, ob sich tendentiell die leute, die zufrieden sind, nicht äußern. das ist immer so.

Du hast widersprochen und die Meinung geäußert, dass es sogut wie keine Probleme mit den 1.8 TSI-lern gibt und dies als Fakt hingestellt. Das evoziert, dass Du etwas Belastbares hast, anhand Du dies belegen kannst, was augenscheinlich nicht der Fall ist.

Nicht falsch verstehen:

Das soll nicht abwertend wirken. Nur bekommt man naturgemäß in einem Forum immer verschiedenen Meinungen und man muss schauen, was passen kann. Wenn man etwas als Fakt hingestellt bekommt hat es halt mehr Gewicht als die anderen Meinungen. Doof ist dann nur, wenn es tatsächlich auch nur eine Meinung ist.

Das ist immer sehr ärgerlich, weil man natürlich als Ratsuchender nach verlässlich, empirisch fundiertem Wissen sucht und Meinungen eigentlich immer nur Notlösungen sind, auf die man sich natürlich auch verlassen kann, wenn sich eine entsprechende Anzahl an Forenmitgliedern in die selbe Richtung äußern.

Wenn jedoch der eine so sagt, der andere so (wie hier der Fall), hat für mich eine Meinung halt nur noch einen geringen Wert, weil es nun "1:1" steht und ich als Ratsuchender ich ja garnicht weiß, was korrekt ist und somit also wieder so wie am Anfang darstehe. Oder anders mein Wissen hat sich nicht mehr gemehrt, was ich ja eigentlich anstrebte. Da ich aber nicht unterscheiden kann, welche Aussage richtig ist, bleibt mir nur übrig mich euch beiden für die Beteilgung am Thread zu bedanken.

Mach dir einfach die Mühe und suche nach belastbaren Fakten, anstatt Antworten auf deine Fragen in Abrede zu stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fragen zum Passat B7 - 1.8 TSI / DSG