ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zum Passat B8 Facelift: DAB und Profile

Fragen zum Passat B8 Facelift: DAB und Profile

VW Passat

Hallo,

zwei Anschlussfragen zum Passat B8 Facelift. Unseren haben wir als Jahreswagen geholt, daher hatte ich auf die Konfiguration keinen Einfluss.

1. Frage: Er hat kein DAB-Modul im Discover Media. Kann man das nachrüsten bei VW?

2. Frage: Bisher ist er nicht für ein Profil freigeschaltet. Rentiert sich das und würde der Notruf (roter Schalter am Himmel) auch funktionieren, wenn man keinen Benutzer anlegt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Man kann den neuen Passat tatsächlich noch ohne DAB kaufen??? Das ist in 2020 echt traurig VW...

Zitat:

@DVE schrieb am 13. September 2020 um 20:40:13 Uhr:

kann

Danke... Sehr aufmerksam! Wäre wahrscheinlich sonst niemand drauf gekommen... ;-)

Zitat:

@Pinselohreule schrieb am 13. September 2020 um 20:41:47 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 13. September 2020 um 20:40:13 Uhr:

kann

Danke... Sehr aufmerksam! Wäre wahrscheinlich sonst niemand drauf gekommen... ;-)

Ab Modelljahr 21 ist DAB jetzt ohne Aufpreis immer mit dazu bei Media und Pro.

So ein Mist. Unser wurde am 31.12.2019 zugelassen. Ab wann beginnt Modelljahr 21? Müsste 05/2020 gewesen sein, oder?

Mitte 2020

Kann man DAB nun einfach nachrüsten?

Ja, aber mit anderen frei erhältlichen DAB+ Zusatzgeräten+DAB-Antenne (auch VW bietet so etwas an)...

Zitat:

@Corx schrieb am 13. September 2020 um 22:40:05 Uhr:

Kann man DAB nun einfach nachrüsten?

Im Regelfall nur durch tausch der unit, scheitert vermutlich an der beschaffung des DAB Moduls für die entsprechende Hardware der Unit.

 

Ich habe auch die Unit getauscht.

Zitat:

@Pinselohreule schrieb am 13. September 2020 um 20:25:27 Uhr:

Man kann den neuen Passat tatsächlich noch ohne DAB kaufen??? Das ist in 2020 echt traurig VW...

Findest du?

Dafür hat er doch immer LED scheinwerfer.

Andere Hersteller liefern oftmals noch Halogen aus, finde ich persönlich deutlich schlimmer, als eine Empfangsmöglichkeit die nicht flächendeckend zuverlässig klappt in Deutschland.....

So oft wie das Radio auf einmal stumm wird, wo FM fröhlich weiter sendet.

Zitat:

@Corx schrieb am 13. September 2020 um 20:12:07 Uhr:

2. Frage: Bisher ist er nicht für ein Profil freigeschaltet. Rentiert sich das und würde der Notruf (roter Schalter am Himmel) auch funktionieren, wenn man keinen Benutzer anlegt?

Ohne Hauptbenutzer hat man quasi keine Onlinedienste. Das heißt auch keine Verkehrsdaten, keine Kartenupdates usw.

Da ab Kauf bei DM 1 Jahr die Lizenz dabei ist, könnte man versuchen, diese noch zu aktivieren. Ich glaube das Jahr läuft allerdings nur für den ersten Nutzer, der sich registriert - hängt also vom Vorbesitzer ab. Zusätzlich weiß ich nicht, ob es eine Frist für die Registrierung gab - einfach mal informieren bzw. in die Mehrwerte von We Connect (Plus) einlesen und selbst beurteilen, ob man das braucht.

Verkehrsdaten via TMC gibt es leider nicht mehr.

Zitat:

@Corx schrieb am 13. September 2020 um 22:38:42 Uhr:

So ein Mist. Unser wurde am 31.12.2019 zugelassen. Ab wann beginnt Modelljahr 21? Müsste 05/2020 gewesen sein, oder?

Der Wechsel fand dieses Jahr später statt, erst nach den Werksferien. Also Neuzulassungen ab 08 oder 09/20 könnten schon MJ21 sein.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 14. September 2020 um 08:37:40 Uhr:

Zitat:

@Corx schrieb am 13. September 2020 um 20:12:07 Uhr:

2. Frage: Bisher ist er nicht für ein Profil freigeschaltet. Rentiert sich das und würde der Notruf (roter Schalter am Himmel) auch funktionieren, wenn man keinen Benutzer anlegt?

Ohne Hauptbenutzer hat man quasi keine Onlinedienste. Das heißt auch keine Verkehrsdaten, keine Kartenupdates usw.

Da ab Kauf bei DM 1 Jahr die Lizenz dabei ist, könnte man versuchen, diese noch zu aktivieren. Ich glaube das Jahr läuft allerdings nur für den ersten Nutzer, der sich registriert - hängt also vom Vorbesitzer ab. Zusätzlich weiß ich nicht, ob es eine Frist für die Registrierung gab - einfach mal informieren bzw. in die Mehrwerte von We Connect (Plus) einlesen und selbst beurteilen, ob man das braucht.

Verkehrsdaten via TMC gibt es leider nicht mehr.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 14. September 2020 um 08:37:40 Uhr:

Zitat:

@Corx schrieb am 13. September 2020 um 22:38:42 Uhr:

So ein Mist. Unser wurde am 31.12.2019 zugelassen. Ab wann beginnt Modelljahr 21? Müsste 05/2020 gewesen sein, oder?

Der Wechsel fand dieses Jahr später statt, erst nach den Werksferien. Also Neuzulassungen ab 08 oder 09/20 könnten schon MJ21 sein.

War nach den Werksferien, ab 17.8

Zitat:

@Corx schrieb am 13. Sept. 2020 um 20:12:07 Uhr:

2. Frage: Bisher ist er nicht für ein Profil freigeschaltet. Rentiert sich das und würde der Notruf (roter Schalter am Himmel) auch funktionieren, wenn man keinen Benutzer anlegt?

Der Notruf (Emergency Call) ist soweit ich weiss serienmässig, dafür braucht man keinen aktiven Nutzer oder eine Abo.

 

Für die Registrierung der WeConnect-Lizenz, die beim Neuwagen dabei ist, hat man 90 Tage nach Auslieferung Zeit.

 

Die Zeit dürfte bei Dir abgelaufen sein, aber einen Versuch ist es ja wert.

 

Auf Verkehrsdaten etc. würde ich ungern verzichten, ohne WeConnect bzw. WeConnectPlus macht ein Passat, trotz der Mängel die das System zum Teil hat, keinen grossen Sinn.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 14. September 2020 um 08:37:40 Uhr:

Verkehrsdaten via TMC gibt es leider nicht mehr.

Bedeutet das, dass das Navi ohne Olinedienste überhaupt gar keine Verkehrsdaten mehr bekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zum Passat B8 Facelift: DAB und Profile