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Fragen zum PF-Umbau

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:47

Ich baue grad meinen PF fertig ein. Deshalb möchte ich hier einen Thread aufmachen, wo ich alle kleineren Fragen und Probleme reinschreiben kann, die in den nächsten Tagen auftauchen. Deshalb hier bitte immer mal wieder reinschauen :)

Heute hab ich versucht, die Antriebswellen wieder ans Getriebe anzuschließen. Radseitig sind sie schon dran. Leider krieg ich die Dinger nicht in Position, der Abstand zum Getriebeflansch ist einfach zu klein. Habs schon probiert mit Lenken und Wagen aufbocken. Half beides nix. Also, wie geht das? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein ;)

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211 Antworten

ich würds genau umgekehrt machen! erst am getriebe dann radseitig, du bekommst sie auch nur ausgebaut wenn du die zentral mutter radseitig löst!

eventuell musst du das traggelenk abschrauben am querlenker damit du das ganze federbein bewegen kannst!

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:39

Abgebaut hab ich die leider nicht selber, aber ich glaube da wurde nix radseitig gelöst. Müsste also auch so gehn.

Federbein nach außen bewegen klingt doch schonmal gut. Fehlt ja auch nur 1 cm. :rolleyes: Welche Schraube(n) muss ich dafür lösen, ohne gleich wieder ne Achsvermessung machen zu müssen?

Wir haben Radseitig nichts gelöst und auch das Fahrwerk ist zusammengeblieben. Die Antriebswellen müssen so passen.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 22:09

Aber wie?

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Abgebaut hab ich die leider nicht selber, aber ich glaube da wurde nix radseitig gelöst. Müsste also auch so gehn.

Federbein nach außen bewegen klingt doch schonmal gut. Fehlt ja auch nur 1 cm. :rolleyes: Welche Schraube(n) muss ich dafür lösen, ohne gleich wieder ne Achsvermessung machen zu müssen?

Wenn man den Motor samt Getriebe nach vorn rausnimmt, dann geht das einfach so. Beim Einbau umgekehrt auch. Wenn allerdings das Getriebe schon fertig an Ort und Stelle sitzt, dann muss das Federbein nach aussen, weil die Wellen zu lang sind. Einfach das Traggelenk aus dem Achsschenkel ziehen und dann passt das. Danach muss auch nix vermessen werden.

Ich nehme mal an, das ist extra so konstruiert, dass, wenn es ein Gelenk zerreisst, die Welle nicht im Motorraum rumschlägt und sich verkeilt.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Abgebaut hab ich die leider nicht selber, aber ich glaube da wurde nix radseitig gelöst. Müsste also auch so gehn.

Federbein nach außen bewegen klingt doch schonmal gut. Fehlt ja auch nur 1 cm. :rolleyes: Welche Schraube(n) muss ich dafür lösen, ohne gleich wieder ne Achsvermessung machen zu müssen?

Wenn man den Motor samt Getriebe nach vorn rausnimmt, dann geht das einfach so. Beim Einbau umgekehrt auch. Wenn allerdings das Getriebe schon fertig an Ort und Stelle sitzt, dann muss das Federbein nach aussen, weil die Wellen zu lang sind. Einfach das Traggelenk aus dem Achsschenkel ziehen und dann passt das. Danach muss auch nix vermessen werden.

Ich nehme mal an, das ist extra so konstruiert, dass, wenn es ein Gelenk zerreisst, die Welle nicht im Motorraum rumschlägt und sich verkeilt.

Du meinst die 3 13er unten am Querlenker lösen?

am 16. Juni 2008 um 23:42

wenn das traggelenk abgeschraubt wird muss neu vermessen werden, das lässt sich verschieben! du kannst aber markierungen dran machen im eingebauten zustand, und es beim einbau wieder so festmachen wie es vorher saß, dann könnte es so gehen!

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 23:53

Aber wir meinen doch alle das hier, ne?

Bild

3 x 13er unterm Querlenker.

Da gibts wohl verschiedene Meinungen, ob da angezeichnet/vermessen werden muss, oder nicht. :confused:

Er meint das eingekreiste, da ist nur eine Position beim Einbau möglich und demnach braucht man nicht neu vermessen.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Du meinst die 3 13er unten am Querlenker lösen?

Nö. Ich hab doch geschrieben das Traggelenk vom ACHSSCHENKEL lösen.

Wenn man das Traggelenk vom Querlenker löst, besteht natürlich schon die Gefahr, dass sich die Geschichte verstellt. Sicher ist das in den meisten Fällen schneller und einfacher, ich mache es aber trotzdem nicht, wenn ich nachher nicht neu vermessen will.

Das ist normal so, die Wellen passen so nicht in den Flansch am Getriebe. Du musst sie entweder gleich beim Motor und Getriebeeinbau in den Flansch einführen oder das Traggelenk lösen. Du kannst aber auch mit dem normalen Wagenheber den Motor auf die eine Seite drücken und die eine Welle einsetzte und dann an der anderen Seite das gleiche nochmal.

am 17. Juni 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Du meinst die 3 13er unten am Querlenker lösen?

Nö. Ich hab doch geschrieben das Traggelenk vom ACHSSCHENKEL lösen.

Wenn man das Traggelenk vom Querlenker löst, besteht natürlich schon die Gefahr, dass sich die Geschichte verstellt. Sicher ist das in den meisten Fällen schneller und einfacher, ich mache es aber trotzdem nicht, wenn ich nachher nicht neu vermessen will.

achso, hatte es so verstanden mit den drei 13ern am querlenker! sorry mein fehler

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 10:49

Mit dem Wagenheber zur Seite drücken hab ich jetzt noch nicht probiert, bisher nur mit Muskelkraft. War aber nix :D

Also dann die obere Eingekreiste. Warum soll es schneller und einfacher sein die drei unteren Schrauben zu lösen als die eine oben? Oder gibts da noch mehr, die man auf dem Bild nicht sieht?

am 17. Juni 2008 um 10:59

die eine oben geht nicht immer einfach raus. die drei unten schon.

für die eine oben habe ich bei mir beim traggelenk tauschen rd. 30min pro stück gebraucht.

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