ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zum Platzangebot Golf vs. Golf Plus

Fragen zum Platzangebot Golf vs. Golf Plus

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 15:27

1. Innenraum

Hat der Golf V/VI PLUS für die Insassen wirklich mehr Platz als im "normalen" Golf? Man liest viel von "mehr Kopffreiheit" oder "aufrechteres Sitzen", aber mich würde vor allem interessieren, ob man als Insasse tatsächlich mehr Bein- bzw. Kniefreiheit vorne und/oder hinten hat? Oder kann man durch das höhrere Sitzen die vorderen Sitze etwas mehr nach vorne schieben und dadurch dann mehr Kniefeiheit im Fond erzielen? Wer hat Erfahrungen mit dem direkten Vergleich zum "normalen" Golf V/VI?

 

2. Kofferraum

Der "normale" Golf V/VI hat ja 350 L, der Golf Plus V/VI 395 L, worin begründen sich die 45 L zusätzlich? Ist da etwa der Platz nach unten eingerechnet, also der Platz unterhalb des doppelten Ladebodens? Oder ist der Kofferraum im Plus grundsätzlich größer, also tiefer zur Rücklehne hin? Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich?

3. (Vorsichtiger) Vergleich zum 3er BMW

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion loszutreten: Der aktuelle BMW 3er ist durch seine kompakten Außenabmessungen meiner Meinung nach der einzige Mittelklassewagen, welcher annähernd (nur vom Platz her) mit dem Golf vergleichbar ist. Wie ist Eure Meinung/Erfahrung: Ist der Innenraum eines Golf V/VI normal oder Plus (meinetwegen auch Jetta) vergleichbar mit dem Innenraum des aktuellen 3er BMWs? Insbesondere auch ein direkter reiner Innenraum-Vergleich 3er (Touring) vs. Golf (Variant) würde mich mal interessieren, ohne dabei die Kofferraumgröße (oder Fahrzeugklasse) zu berücksichtigen...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also im Golf + sitzt du höher und deshalb aufrechter dadurch kannst du weiter vorne Sitzen und deshalb gibt es hinten mehr Platz hinten hast du im Golf generell viel Platz es ist sehr angenehm auch hinten zu sitzen.Die hintere Sitzreihe kannst du nach Vorne verschieben und dadurch etwas mehr Kofferraum zuhaben, ich habe beim Kauf mir beide Autos angeschaut und keinen großen Unterschied feststellen können in sachen Kofferraum. Du Sitzt im Plus 10 cm höher hast aber nicht mehr Kopffreiheit!

Die Rücksitzbank kann man ca. 20cm nach vorne oder hinten verschieben, so dass man entweder mehr Kofferraum hat oder mehr Platz auf den hinteren Sitzen.

Bei minimalem Kofferraum kann man hinten komfortabler sitzen als in einer S-Klasse! Ich kenne kein Auto was hinten mehr Kniefreiheit bietet.

Vorne ergibt sich außer der höheren Sitzposition und mehr Raumgefühl durch die weit vorne liegende Frontscheibe (wie in einem VAN) kein großer Vorteil zum normalen Golf.

Mit einem 3er BMW kann man den Plus nicht vergleichen, in diesem sitzt man vergleichsweise wie in einer Sardinenbüchse.

Mehr Kopffreiheit ist beim Plus mag vielleicht sein aber ...

Als über 200cm größer Mann haben wir uns (den Wagen fährt eigentlich meine Frau - ich nur gelegentlich) für einen normalen Golf entschieden, da ich beim Plus das Problem hatte, dass das Dach früher (weiter unten) beginnt und meine Sicht nach vorne arg eingeschränkt hat.

Da sitze ich doch lieber ein Stückchen tiefer und sehe aber die Straße vor mir!

Zudem machen ca. 0,5l weniger Verbrauch auf 100km bei 25000km im Jahr bei 1,2€ für Diesel eine Ersparnis von 150€ im Jahr aus.

HT

Da muss ich dir auch recht geben die rundumsicht ist echt bescheiden für ein Auto dieser Klasse nach einiger Zeit weiß man wieviel Platz da noch ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Battlemoench

Die Rücksitzbank kann man ca. 20cm nach vorne oder hinten verschieben, so dass man entweder mehr Kofferraum hat oder mehr Platz auf den hinteren Sitzen.

Bei minimalem Kofferraum kann man hinten komfortabler sitzen als in einer S-Klasse! Ich kenne kein Auto was hinten mehr Kniefreiheit bietet.

Vorne ergibt sich außer der höheren Sitzposition und mehr Raumgefühl durch die weit vorne liegende Frontscheibe (wie in einem VAN) kein großer Vorteil zum normalen Golf.

Mit einem 3er BMW kann man den Plus nicht vergleichen, in diesem sitzt man vergleichsweise wie in einer Sardinenbüchse.

...also doch ein Vorteil in Sachen "hinterer Knieraum" für den Plus im Vergleich zum Normal-Golf...??

am 16. Dezember 2010 um 17:09

Hallo zusammen,

also ob es 20 cm sind die man die Bank verschieben kann weiß ich nicht,

aber durch das verschieben hat man schön Platz hinten und man kann die Rückenlehne

auch in der Neigung verstellen.

Ich selbst habe auch das Gefühl das die Sitze vorne etwas mehr Abstand zueinander

haben als im " normalen ".

Wir sind jeden falls mit unserem + zufrieden.

MfG

MBJ

Habe zwar nicht den direkten Vergleich, aber ich pers. finde (mittlerweile) die etwas höhere Sitzposition sehr geil. Das mit der verschiebbaren Rücksitzbank ist auch ganz cool. Also mein Stiefvater ist auch 2m groß und der kann sowohl hinten super sitzen als auch selbst fahren. Als ich das erste Mal selbst hinten gesessen habe und nicht gefahren bin, hab ich echt gedacht: "Alter ist der Wagen ganz schön lang." *lol* Also ich pers. liebe meinen G+ und werde ihn so schnell nicht wieder hergeben. :D

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...also doch ein Vorteil in Sachen "hinterer Knieraum" für den Plus im Vergleich zum Normal-Golf...??

Aber Hallo!

Geh doch einfach mal ins Autohaus und sitz Probe.

Hallo,

also die^Frage ist ja mal für mich gemacht :)

Fahre selber privat einen Golf, gelegentlich die G+ meiner Schwiegermutter und geschäftlich den aktuellen Dreier von BMW.

Alle samt schöne und kompfortable Wagen aber doch recht unterschiedlich vom Platzangebot.

Golf plus: sehr variabler Innen- und Kofferraum, ausreichend bis viel Beinfreiheit, subjektiv geräumiger, bei relativ weit nach unten gestelltem Fahrersitz gute Kopffreiheit.

Golf: weniger variabel als G+, Beinfreiheit bzw. "Fuß"-freiheit hinten durch die tiefer eingebauten Sitze geringer, alles ein wenig weniger Van-artig, Kopffreiheit etwa gleich (Sitzeinstellung ist hier wie beim plus entscheident).

BMW 3er: Heckantrieb = Kardantunnel, Freude am Fahren = sportlich flaches Desgin

der Wagen ist im Vergelich zum Golf einfach nur eng.

Reicht für lange Fahrten allein mit normalem Gepäck. Aber inten setzt man keine Freunde rein...

Weißte Bescheid?!

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Ralfer

Hallo,

also die^Frage ist ja mal für mich gemacht :)

Fahre selber privat einen Golf, gelegentlich die G+ meiner Schwiegermutter und geschäftlich den aktuellen Dreier von BMW.

Alle samt schöne und kompfortable Wagen aber doch recht unterschiedlich vom Platzangebot.

Golf plus: sehr variabler Innen- und Kofferraum, ausreichend bis viel Beinfreiheit, subjektiv geräumiger, bei relativ weit nach unten gestelltem Fahrersitz gute Kopffreiheit.

Golf: weniger variabel als G+, Beinfreiheit bzw. "Fuß"-freiheit hinten durch die tiefer eingebauten Sitze geringer, alles ein wenig weniger Van-artig, Kopffreiheit etwa gleich (Sitzeinstellung ist hier wie beim plus entscheident).

BMW 3er: Heckantrieb = Kardantunnel, Freude am Fahren = sportlich flaches Desgin

der Wagen ist im Vergelich zum Golf einfach nur eng.

Reicht für lange Fahrten allein mit normalem Gepäck. Aber inten setzt man keine Freunde rein...

Weißte Bescheid?!

...DANKE! Sehr aufschlussreich!

Im Moment tendiere ich auch zum Plus, der Variant bietet ja (scheinbar) die gleichen Innenraumwerte wie der normale Golf, daher ist der Plus wohl quasi im Bereich Innenraum unschlagbar, Kofferraum mal außen vorgelassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zum Platzangebot Golf vs. Golf Plus