ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fragen zum Radio (CD Wechsler und AUX)

Fragen zum Radio (CD Wechsler und AUX)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. März 2012 um 20:00

Hallo zusammen,

mein neues Wägelchen (3BG Variant von 2002) ist mit dem wunderbaren Radio und Navigationssystem MFD ausgestattet. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Als erstes fiel mir auf, dass ich bei der Wahl der Quelle auch AUX auswählen kann. Soll heißen es steht da, ist aber leider ausgegraut. Heíßt das, dass ich keinen Anschluss dafür habe, oder nur das halt nichts angeschlossen ist? Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen, wo ich nach dem Ansachluss suchen könnte. Wenn ich keinen Anschluss habe, kann ich den dann nachrüsten??

Als nächstes habe ich ein Problem mit dem CD Wechsler. Mit der gebrannten CD, die der Vorbesitzer drin vergessen hat funktioniert alles wunderbar. Mit den von mir selbst gebrannten CD's funktioniert er leider gar nicht. Er erkennt die CD's leider nicht. Kann es daran liegen, dass es CD RW sind?? Oder muss ich beim Brennen irgend etwas beachten?? In meinem alten Auto haben sie problemlos funktioniert. Wäre toll wenn das hier auch klappen würde.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen...

 

Gruß vom Heizbert

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich würde sagen es liegt an den rohlingen.

mein alter wechsler hat auch keine RW´s gefressen.

grüße suzruki

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:24

Hallo,

danke für die Antwort, auch wenn sie natürlich nicht so ist wie ich es mir erhofft hatte.

Habe mir grad mal eine CD R gebrannt, mit der gleichen Technik. Mal sehen ob es dann klappt. Dann ist wenigstens nicht kaputt.

Hat denn noch jemand ne Idee zum AUX Eingang??

 

Besten Gruß vom Heizbert

Themenstarteram 9. März 2012 um 17:06

Servus zsamm,

soo, also mit der CD R hats auch nicht geklappt. Muss die wohl mal auf ne andere Art und Weise brennen. Hat jemand nen Tip wie ihr das macht?

Gruß vom Heizbert

am 9. März 2012 um 17:26

Brenn Sie "abgeschlossen" also Disc at Once und nicht als offene Multisession.

am 9. März 2012 um 17:47

Abschließen würde ich auch empfehlen. Ansonsten gibt es ja auch -R und +R-Rohlinge. Falls das Abschließen nicht hilft, einfach mal das jeweils andere versuchen. Ansonsten könnte man noch verschiede Rohlinghersteller versuchen, aber das wäre wirklich sehr speziell...

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:38

Hallo,

also, ich hab dann jetzt mal ein wirkliches Brennprogramm installiert. Auch wenn es Freeware ist, wird es ja vielleicht schon einmal besser sein. Bisher habe ich mit dem Windows Media Player gebrannt, weil er halt da war und es so schön einfach war. Naja, im vorherigen Auto hats ja auch geklappt.

Nun habe ich die CD noch einmal gebrannt und habe sie auch abgeschlossen. Als Rohling habe ich einfach wieder eine RW genommen. Morgen werde ich dann mal probieren ob es geklappt hat. Falls es auch nicht klappt muss ich mich halt einfach mal durchprobieren. Aber da ja die CD vom Vorbesitzer funktioniert, denke ich mal das ich es dann nach ein bischen rumprobieren schon hinbekommen werde.

Hat denn noch jemand nen Tip zum AUX-Anschluss??

 

Grüße vom Heizbert

eine RW hat bei mir nie funktioniert........

Grüße Suzruki

Hallo

Ja es ist ausgeblendet am display weil nix angeschlossen ist.

Und wegen der cd....

Es liegt am cd rohling!!! Du musst darauf achten das du leere cds kaufst mit (compact disc digital audio) beschriftet sind zum beispiel

die Fuji cd-r pro...es steht for audio gross drauf...

Mit dem brenner oder brenngeschwindigkeit hatts nix zu tun

Gruss

am 10. März 2012 um 19:58

Den AUX Eingang kannst Du im Menü freischalten, jedenfalls bei mir wird er dann anwählbar. Nützt aber nicht viel, weil du noch ein Adapter brauchst.

Ich benutze seit Jahren das hier: http://www.audio-link.eu/

Umschaltbar zwischen MP3 und Wechsler. Den AUX Eingang brauchst du dazu nicht.

CD-RWs haben schlechtere Reflexionswerte als CD-Rs. Daher werden die selten funktionieren.

Für die Navigation gehen CD-RWs definitiv nicht.

Themenstarteram 16. März 2012 um 21:07

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten. In den letzten Tagen bin ich nicht zu wirklich viel gekommen, werde aber über meine Erfahrungen noch berichten.

Von Maxell habe ich eine Audio CD RW gefunden. Finde ich ganz interessant. Hat da jemand Erfahrungen mit? Muss mich wohl wirklich einfach mal durchtesten.

Mit dem AUX Eingang muss ich auch nochmal schauen. Finde ja das Prinzip ganz gut das man mit einem USB Stick oder einer SD Karte einen CD´-Wechsler simulieren kann. Mal sehen was ich draus mache.

Wenn noch jemand nen Tip hat würde ich mich freuen.

 

Grüße vom Heizbert

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 12:58

Hallo zusammen,

ich hatte ja geschrieben, dass ich mich noch einmal melde, dass will ich dann hiermit tun.

Mit den CD's habe ich nun nicht mehr viel gemacht, hat mich irgendwie genervt das Thema. Also habe ich mir den besagten AudioLink bestellt. Von daher noch einmal ein dickes Danke Schön für den Tip an Passi Herzi! Das Gerät ist super. Der CD-Wechsler kann noch genutzt werden, auch wenn es nun natürlich recht selten passiert, denn die SD-Karte ist einfach viel schneller bestückt, als CD's ausgetauscht. Das Gerät spielt zuverlässig ab, Qualität ist hervorragend und alles passt. Auch der Einbau war wirklich EasyGoing. Das Gerät habe ich mit Klettband an die Seitenwand des Handschufachs geklebt, so ist es nicht im Weg und man kommt schnell dran. Einziges kleines Manko ist, dass er ab und an mal (kleiner 5%) vergisst wo er aufgehört hat zu spielen. Ist bei Musik nicht so schlimm, bei Hörbüchern schon etwas nerviger. Da er allerdings dann den Startpunkt der letzten Fahrt nimmt, also nicht einfach bei 1-1 wieder anfängt kann man sich meist erinnern wie viel man ungefähr beim letzten Mal gehört hat und eben so viele Titel weiter klicken. Ansonsten hört man halt ein bissel doppelt. Ist nicht wirklich Top, aber gut zu verschmerzen.

Mein Fazit zum Audio Link: Ein Super Gerät mit Kaufempfehlung meinerseits. Es gibt mit Sicherheit Dinge die man vielleicht ein wenig verbessern könnte, aber darüber kann man leicht hinwegsehen, sind halt keine gravierenden Geschichten. Der Preis ist in meinen Augen auch voll in Ordnung.

 

Vielen Dank für Eure Tips und die Hilfe!

 

Beste Grüße vom Heizbert

Hallo Leute,

ich hätte eine große bitte.

Gibt es hier jemaneden in der Nähe von Erding/München welcher einen VCDS Stecker plus Software hat und ein Radio umcodieren kann.

Es muss nur eine Zahl geändert werden.

Derjenige würde natürlich auch eine kleinigkeit bekommen.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Vorraus,

moritzpcb

Hi

Schau mal in den VCDS Userlisten von dem User golfschlosser

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=922222

oder frag mal in unseren On Bord Diagnoseforum nach.

MFG

@blue vectra th Vielen Vielen Dank ich hab jetzt mal welche Kontaktiert..mal schauen was daraus wird :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fragen zum Radio (CD Wechsler und AUX)