1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zum RNS 510 & MFA

Fragen zum RNS 510 & MFA

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 7:59

Guten Morgen,

Ich wollte heute eine 4,7 GB DVD gefüllt mit MP3s auf die interne Festplatte des RNS 510 kopieren.

Dabei habe ich zwei Probleme festgestellt:

- Das Kopieren ging seeeehr langsam (ca. 700 MP3s), hat pro Lied ca. 10 Sekunden gedauert. Ist das normal, oder sollte man währenddessen die DVD nicht abspielen (anhören)?

- Nach ca. 15 Liedern hat er abgebrochen, "Lesefehler" o.ä. wurde angezeigt. Der erste Ordner inkl. Dateien wurde komplett u. fehlerfrei kopiert, beim zweiten wurde lediglich der Ordner angelegt aber ohne Datei, d.h. er hat wohl beim ersten Lied des zweiten Albums abgebrochen.

Als ich die Ordner aber einzeln kopiert habe hat es funktioniert.

Was kann denn das sein?

Desweiteren ist mir damals bei meiner Probefahrt aufgefallen, dass in der MFA auch der "empfohlene Gang" angezeigt wurde. Das war damals aber der 140PS TDI mit 6-Gang-Getriebe. Jetzt habe ich den 110PS TDI mit 5-Gängen. Ist jetzt zwar nicht super wichtig, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand warum das so ist und ob man es eventuell einstellen kann?

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Januar 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Powerslave86

Guten Morgen,

Ich wollte heute eine 4,7 GB DVD gefüllt mit MP3s auf die interne Festplatte des RNS 510 kopieren.

Dabei habe ich zwei Probleme festgestellt:

- Das Kopieren ging seeeehr langsam (ca. 700 MP3s), hat pro Lied ca. 10 Sekunden gedauert. Ist das normal, oder sollte man währenddessen die DVD nicht abspielen (anhören)?

Richtig, solltest du lassen. Die Lesefehler könnten damit auch beantwortet sein!

Zitat:

Desweiteren ist mir damals bei meiner Probefahrt aufgefallen, dass in der MFA auch der "empfohlene Gang" angezeigt wurde. Das war damals aber der 140PS TDI mit 6-Gang-Getriebe. Jetzt habe ich den 110PS TDI mit 5-Gängen. Ist jetzt zwar nicht super wichtig, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand warum das so ist und ob man es eventuell einstellen kann?

Afaik, gibts die Schalthinweise nur beim BMT. Kann mich auch irren!

Grüße

in der aktuellen Bedienungsanleitung des RNS 510 steht, das das Kopieren von 100 Titel im MP3 Format ca. 40 min dauert.

nur mal so als Richtwert ;) Nimm lieber die SD Karte und schiebe die Daten häppchenweise auf die HDD. Ist wohl etwas einfacher.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:25

Okay vielen Dank erstmal, dann versuche ich das Kopieren mal ohne Abspielen.

Da fallen mir gleich wieder ein paar Fragen ein (hab den Golf erst seit paar Tagen):

- Kann man während des Kopierens auch Radio hören? Weil man ja immer auf MEDIA drücken muss und dann ändert sich ja automatisch die Audioquelle, also Radio wird beendet.

- Wenn ich navigiere zeigt die MFA auch immer die Navigationhinweise mit an. Kann man das auch ausschalten? Benötige ich einfach nicht.

- Ausserdem kommt es mir so vor, als würde die MFA bei jeder Fahrt den Durchschnittsverbrauch wieder von neuem berechnen. Macht natürlich wenig Sinn, sondern ich möchte halt den kompletten Durchschnittsverbrauch wissen (fahrtenübergreifend).

am 13. Januar 2010 um 9:30

Zitat:

Okay vielen Dank erstmal, dann versuche ich das Kopieren mal ohne Abspielen.

Da fallen mir gleich wieder ein paar Fragen ein (hab den Golf erst seit paar Tagen):

- Kann man während des Kopierens auch Radio hören? Weil man ja immer auf MEDIA drücken muss und dann ändert sich ja automatisch die Audioquelle, also Radio wird beendet.

- Wenn ich navigiere zeigt die MFA auch immer die Navigationhinweise mit an. Kann man das auch ausschalten? Benötige ich einfach nicht.

- Ausserdem kommt es mir so vor, als würde die MFA bei jeder Fahrt den Durchschnittsverbrauch wieder von neuem berechnen. Macht natürlich wenig Sinn, sondern ich möchte halt den kompletten Durchschnittsverbrauch wissen (fahrtenübergreifend).

Für den Verbrauch/Reichweite usw gibt es 2 Protokolle. Werden durch ne 1 oder 2 rechts oben gekennzeichnet. Einfach mal hin und her schalten, am MuFu (falls vorhanden), alternativ Hebel. Die Navihinweise solltest du dort auch einstellen können.

am 13. Januar 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Kindariegel

Zitat:

Afaik, gibts die Schalthinweise nur beim BMT. Kann mich auch irren!

Grüße

Da irrst du dich wirklich etwas! Hab in meinem 1,6er TDI (kein BM/BMT) auch die Schaltempfehlung.

Aber da kann man auch gut darauf verzichten.

MfG

während des Kopiervorgangs kannst du problemlos Radio hören. Kopiervorgang starten > Mediataste drücken > Radio starten

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:57

Danke Leute, werde das später gleich mal ausprobieren.

Schaltempfehlung ist vielleicht ne Einstellung?

am 13. Januar 2010 um 10:43

Hat nicht der CL nur die Schaltempfehlung? Meine das mal gelesen zu haben hier im Forum.

Gruß OvEEr

EDIT: Stimmt anscheinend doch nicht. In einem anderem Forum wurde dies auch diskutiert und man kam dabei auf keinen gemeinsamen Nenner. Teilweise hatten da Leute den Gleichen Motor, Ausstattungsvariante und MFA+ etc. und der eine hatte die Gangempfehlung und der andere nicht.

:confused:

Schaltempfehlung ist, wie ich das gesehen habe, nicht einstellbar. Ich habe es bei mir auch drin. Hängt wohl mit dem Modelljahr zusammen.

Beim Navigieren lasse ich mir die Navihinweise immer in der MFA anzeigen. Dafür habe ich die Tante ausgeschaltet. Jetzt quatscht nicht ständig jemand dazwischen. Die Ansagen kann man sich immer noch durch Drücken des rechten Drehknopfes zwischendurch anhören.

am 13. Januar 2010 um 11:01

...mein 119g hat die Schaltempfehlung auch, allerdings erscheint sie mir fragwürdig und nervt zunehmend.

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

...mein 119g hat die Schaltempfehlung auch, allerdings erscheint sie mir fragwürdig und nervt zunehmend.

Sie stresst auf jeden Fall. Mir bringt die Anzeige auch nicht viel. Halte ich mich dran, verbrauche ich so viel, wie wenn ich nicht drauf achte, obwohl ich dann schon etwas später einen Gang hoch schalte.

am 13. Januar 2010 um 11:49

...die Schaltempfehlungen kommen definitiv zu früh für die Übersetzung des 5. Ganges.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:56

Morgen,

eine kleine Frage habe ich noch, die aber nix mit dem Golf zu tun hat. Ich wusste aber nicht, in welches Forum es passt. Sorry dafür schonmal.

Mein altes Auto verkaufe ich gerade privat bei Ebay. Das Fahrzeug ist bereits abgemeldet.

Dem Käufer gebe ich den FahrzeugBRIEF natürlich mit.

Den Fahrzeugschein würde ich aber lieber behalten, weil da eben noch ich als Fahrzeughalter drin stehe und das alte Kennzeichen eingetragen ist.

Also bringt doch der Schein für den neuen Käufer eh nix mehr, richtig?

Oder muss ich ihn trotzdem abgeben?

Kauft wahrscheinlich eh ein Pole oder ein Rumäne, die ihn wahrscheinlich garnicht brauchen, aber sicherheitshalber...

Zitat:

Morgen,

eine kleine Frage habe ich noch, die aber nix mit dem Golf zu tun hat. Ich wusste aber nicht, in welches Forum es passt. Sorry dafür schonmal.

Mein altes Auto verkaufe ich gerade privat bei Ebay. Das Fahrzeug ist bereits abgemeldet.

Dem Käufer gebe ich den FahrzeugBRIEF natürlich mit.

Den Fahrzeugschein würde ich aber lieber behalten, weil da eben noch ich als Fahrzeughalter drin stehe und das alte Kennzeichen eingetragen ist.

Also bringt doch der Schein für den neuen Käufer eh nix mehr, richtig?

Oder muss ich ihn trotzdem abgeben?

Kauft wahrscheinlich eh ein Pole oder ein Rumäne, die ihn wahrscheinlich garnicht brauchen, aber sicherheitshalber...

Wenn der Wagen in Deutschland zugelassen wird, dann braucht der neue Besitzer auf jeden Fall den Fahrzeugschein! Ansonsten muss du dem Besitzer einen Wisch ausstellen, dass der Fahrzeugschein verloren gegangen ist.

Das habe ich vor einem Monat, als ich meinen Golf zugelassen habe, am Nachbarschalter mitbekommen.... Die Leute wurden nach hause geschickt.

Im Fahrzeugschein stehen doch genauso viele persönliche Daten, wie im Brief. Deine Argumentation verstehe ich daher nicht.

Deine Antwort