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Fragen zum runterschalten bei DSG

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 22:15

Hi zusammen,

hab mein Baby jetzt seit nem knappen Monat und da gibt es etwas am DSG, dass mich stört. Der Wagen schaltet nicht runter wenn ich z.B. auf Kurven zu fahre und dabei vom Gas gehe. Erst wenn ich wieder Gas gebe schaltet er runter, und so lange wie das dauert hat er nicht mal den nächst niedrigeren Gang eingelegt sondern muss auch hier erst noch wechseln. Also mal ein Beispiel:

Ich fahr auf ne Kurve zu, bin im vierten. Die Drehzahl geht runter bis auf ca. 2000 U/Min und weiter. Jetzt müsste das DSG doch schon den dritten Gang einlegen, oder zumindest vorbereiten. Tut es aber nicht obwohl ich unmöglich in den fünften schalten könnte (der ja wohl vorbereitend eingelegt ist). Das Problem nun, er fährt auch nicht im vierten weiter was ja noch ok wäre. Auch wenn ich das Gaspedal nur hauchdünn berühre schaltet er runter. Völliger Schwachsinn und ein echtes Manko am DSG. Ich geh schon in manchen Kurven die ich kenne kurz in Manuell damit er wenigstens im selben Gang bleibt und ich nicht ne Ewigkeit auf die Beschleunigung warten muss. Besonders übel und auch gefährlich ist es beim anbremsen an Vorfahrtskreuzungen. Ich rolle an die Linie bis ich was sehe, DSG ist im zweiten. Drehzahl bei ca. 1200. Nun sehe ich ein Auto, es reicht aber noch locker. Gehe leicht aufs Gas - und er schaltet runter was aber ewig dauert weil der dritte Gang eingelegt war und nicht der erste. In der Zeit ist der Abstand zum ankommenden Fahrzeug aber überhaupt nicht mehr so groß und ich muss schauen, dass ich weg komme...

Ist das vielleicht im S-Modus anders? Wenn nein, kann man das DSG bei nem Tuner oder sogar bei VW programmieren lassen? Nervt mich echt ziemlich...

Viele Grüße, Tim

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54 Antworten
am 3. Juli 2006 um 22:40

Also ich kann dein Problem nicht so recht nach vollziehen.

Bist Du schon mal mit konventioneller Automatik gefahren?

Das DSG schalten bei mir, im D-Mode um längen schneller.

Wenn ich sportlich Fahren will, nehme ich sowieso den S-Mode.

Beim mal schnell Überholen, geht der Griff schon automatisch zum Lenkradtaster -.

Ich würde es mal mit einem Vergleich probieren, wenn´s wirklich so schlecht ist, auf zum :).

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 22:47

Hi Hugo,

hmmm nein darum gehts mir garnicht. Bin schon viele Autos mit Automatik gefahren, der eigentliche Gangwechsel ist bei DSG schon schneller. Es geht mir um das Verhalten, wann er beim abbremsen welchen Gang vorwählt und einlegt. Es bringt mir eben nix wenn der Wechsel der Gänge bei DSG Sauschnell ist, der gesamte Initialisierungs- und Schaltvorgang in der Praxis aber um einiges länger dauert. Die konventionelle Automatik schaltet eben gleich schnell vom dritten in den vierten, wie vom dritten in den zweiten. DSG schaltet vom dritten in den vierten sehr schnell und vom dritten in den zweiten sehr langsam. Es ist nach meinem Eindruck immer der nächst höhere Gang vorgewählt, auch wenn es null sinn macht sondern eigentlich der nächst niedrigere eingelegt sein müsste. Oder?

Viele Grüße, Tim

am 3. Juli 2006 um 22:48

@ Timbob2k

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber vieleicht ist die Software beim Diesel anders programiert ?

Benutze mal den S Modus für einen Tag lang, dann dürftest du schon einen erheblichen Unterschied in der Schaltkarakteristik feststellen. Ansonsten auf zum Händler und mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

GF

PS: Oder du hast eine Fahrweise die dem DSG nicht schmeckt ;)

Oho, endlich mal wieder jemand, der den "heiligen Gral DSG" ins Wanken bringt :D

Timbob2k, da wirst Du leider nicht viel machen können, und es ist wohl auch kein Trost für Dich, dass ich genau aufgrund dieses Verhaltens das DSG niemals, und schon gar nicht beim TDI ordern würde.

Diese "falsche Gangvorwahl" potentiert das Turboloch, und auf - auch beim DSG spürbare - Schaltrucke in Kurven habe ich keinen Bock :mad:

Probier den S-Modus, ob er mit etwas Glück (auch wenn ich es nicht glaube) besser zu Deinem Fahrprofil passt, mich hat er eigentlich nur genervt: beim Kickdown schaltet der TDI 2 (!) Gänge runter und rasselt sofort in den sinnlosen weil kraftlosen Drehzahlbereich von fast 4000 U/min, und es wird etwas später hochgeschalten, was beim TDI auch nur mehr Sprit kostet aber keine besseren Zeiten bringt.

Der Oberwitz war aber in meinen Augen der nicht existente manuelle Modus - dass irgendwann runtergeschaltet wird, weil man den Motor nicht absterben lassen kann sehe ich ja noch ein, dass aber genauso wie im Automatikmodus hochgeschaltet wird ist eine absolute Fehlkonstruktion, da kann man die Paddles gleich demontieren.....

Allerdings wären all diese Probleme wohl sehr einfach mit einer anderen DSG-Software zu lösen, ob es sowas aber jemals geben wird wage ich zu bezweifeln.

LG

TFFY

am 4. Juli 2006 um 4:51

Hallo,

fahre jetzt auch seit zwei Monaten DSG im 2.0 TDI und muss sagen ich finde es einfach genial, nutze entweder den D Modus zum benzinsparenden Cruisen oder den manuellen Modus zum Sportlichen fahren.

Einen Nachteil finde ich, dass beim D und S Modus nicht angezeigt wird welcher Gang gerade eingelegt ist, dies würde das manuelle Eingreifen etwas erleichtern. (bei der Porsche Tiptronic ist das so!)

Dass der Kick Down bei einem Diesel oftmals sinnlos ist muss man halt mit einem "gefühlvollen" Gasfuß kompensiern, der Druckpunkt ist ja gut spürbar.

Zum sportlichen Fahren ist der manuelle Modus unumgänglich, und da funktioniert der Gangwechsel blitzschnell, zweimaliges schnelles "klicken" an den Padels schaltet blitzschnell um zwei Gänge zurück, einfach genial!

@ Timbob2k

Zitat:

Besonders übel und auch gefährlich ist es beim anbremsen an Vorfahrtskreuzungen. Ich rolle an die Linie bis ich was sehe, DSG ist im zweiten. Drehzahl bei ca. 1200. Nun sehe ich ein Auto, es reicht aber noch locker. Gehe leicht aufs Gas - und er schaltet runter was aber ewig dauert weil der dritte Gang eingelegt war und nicht der erste.

Ist bei meinem definitiv nicht so, DSG schaltet beim Abbremsen bzw. beim Langsamerwerden Gang für Gang mit spürbarer Motorbremswirkung zurück.

@ TooFastForYou

Zitat:

beim Kickdown schaltet der TDI 2 (!) Gänge runter und rasselt sofort in den sinnlosen weil kraftlosen Drehzahlbereich von fast 4000 U/min, und es wird etwas später hochgeschalten, was beim TDI auch nur mehr Sprit kostet aber keine besseren Zeiten bringt.

Muss ich dir Recht geben ist leider so, daher beim Überholen am besten die Pedals zum Zurückschalten verwenden und auf den Kick Down verzichten!

Zitat:

Der Oberwitz war aber in meinen Augen der nicht existente manuelle Modus - dass irgendwann runtergeschaltet wird, weil man den Motor nicht absterben lassen kann sehe ich ja noch ein, dass aber genauso wie im Automatikmodus hochgeschaltet wird ist eine absolute Fehlkonstruktion, da kann man die Paddles gleich demontieren.....

Wenn man im manuellen Modus sportlich fährt sollte man schon wissen wo und wann man welchen Gang wählt!

Macht natürlich keinen Sinn wenn man den TDI Motor am Ende des Drehzahlbandes bewegt.

Schaltrucke in Kurven habe ich auch noch keine gemerkt!

Ich war bisher ein eingeschworener "Schalter" und bin eher ungewollt zum DSG gekommen, muss aber sagen das ich es einfach gut finde!

Grüße

ever4

am 4. Juli 2006 um 5:01

@ever4

häääää,

natürlich werden die gänge im D + S Modus angezeigt!!

gruss

gerd

am 4. Juli 2006 um 5:12

@ Audiot_8P

Zitat:

häääää,

natürlich werden die gänge im D + S Modus angezeigt!!

..na super, ist sicher Modelljahr abhängig oder kann man das codieren?

Grüße

ever4

am 4. Juli 2006 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von ever4

@ Audiot_8P

 

..na super, ist sicher Modelljahr abhängig oder kann man das codieren?

Grüße

ever4

keine Ahnung, hab MJ06

gerd

am 4. Juli 2006 um 6:08

Habe auch keinerlei Probleme in dieser Richtung, bzw keine Probleme die ich nicht mit überlegter Fahrweise oder dem manuellen Schaltwippeneingriff überbrücken könnte.

Bei kurvenreichen Landstraßen (so wie "Schauinsland") fahre ich eigentlich immer in "S" oder im manuellen Modus, auf normalen Landstraßen reicht eigentlich "D", dann tipp ich schon ne millisekunde eher aufs Gas und er beschleunigt dann genau da wo ich es gerne hätte ... am Kurvenausgang :)

Aber das artet ja nun wieder in eine DSG vs. Handschalter Diskussion aus ... als ob es die nicht schon oft genug gab.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 6:17

@derchris wieso? Du bist bis jetzt der erste, der das Thema in diesem Thread anspricht.

Ich werds mal beobachten und evtl. ein Video machen(Jahahaaaaa... das kann nicht nur Ferkel ;) ), möglicherweise bin ich ja wirklich der einzige und es liegt ein Fehler beim DSG vor...

Viele Grüße, Tim

am 4. Juli 2006 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Timbob2k

@derchris wieso? Du bist bis jetzt der erste, der das Thema in diesem Thread anspricht.

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Oho, endlich mal wieder jemand, der den "heiligen Gral DSG" ins Wanken bringt :D

Timbob2k, da wirst Du leider nicht viel machen können, und es ist wohl auch kein Trost für Dich, dass ich genau aufgrund dieses Verhaltens das DSG niemals, und schon gar nicht beim TDI ordern würde.

Diese "falsche Gangvorwahl" potentiert das Turboloch, und auf - auch beim DSG spürbare - Schaltrucke in Kurven habe ich keinen Bock :mad:

Sah dann halt nur für mich so aus ... ;)

hallo,

wie bei allen Automatikfahrzeugen - auch DSG-Fahren will gelernt sein :)

Gruß

Georg

tz tzt hey jungs nu macht euch doch nicht kirre...

ist wie immer alles geschmacksache oder ???

ich denke mal die Abstimmung von Audi für das DSG

ist schon in ordnung.......

die Leute haben denke ich extrem unterschiedliche Vorstellungen vom " OPTIMALEN" Schaltvorgang.

Wenn ich manchmal sehe wie manch Leute hinter dem Lenkrad sitzen, oder versuchen einzuparken da wird mir schwindelig und das schöne ist diese Menschen sind davon überzeugt das das wie sie es machen der einzig optimale weg für sie ist.

........ nu soll das nich heissen das wir DSG Fahrer genauso verwirrt sind aber ich denke halt es ist ANSICHTSSACHE was jeder für sich als das richtige hält.

 

schönen Tag

Guido

Fahre DSG (oder auf gut deutsch S-Tronic) im 2.0 TDI seit fast 2 Jahren, es stimmt auch DSG fahren will gelernt sein, und wenn man sich mal dran gewöhnt hat will man nichts anderes mehr, wenn ich die Motorbremsleistung ausnutzen will, schalte ich immer in den S bereich , die Gänge schalten dann schneller runter, und beim Beschleunigen ist der richtige Gang schon vorgewählt, nach Beschleunigung wieder hoch zu D und alles läuft wieder Ruhig und Spritsparend. Aber es stimmt schon es braucht ein wenig Gewöhnung.

Mein Bruder hat einem M3 mit SMG und das schaltet bei weitem nicht so gut wie DSG

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