ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fragen zum S124 aus Berlin

Fragen zum S124 aus Berlin

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 14:03

moin,

ich bin sehr interessiert an diesem TEE-Wagen. Leider möchte der Verkäufer mir keine Detailbilder zusenden. Absolute Rostfreiheit wird aber garantiert. In letzter Zeit konnten viele solcher Versprechen nicht eingehalten werden und die Kilometer waren umsonst. Bevor ich nun wieder 800 KM umsonst fahre, meine Frage ob der TEE jemanden hier bekannt ist ?

LG

Frank

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

@250D348:

der hat seitliche Blinker, weil der Käufer damals bei der Bestellung das Kreuz an der betreffenden Stelle gemacht hat - was soll denn diese Frage? Konnte man  - auch in D - als SA ordern, Punkt. Wieso sind zwei verschiedene Kennzeichenunterlagen verdächtig??? Hat mein TEE auch: vorne eine von meiner freien Werkstatt, hinten eine vom Händler, bei dem ich gekauft habe: die Schrauben sitzen fest, wie sie es eben gern sind. Wenn du jetzt folgerst, unser Wagen wäre für 5900 oder weniger zu haben: nö, never ever.

 

nogel, der MKB wäre wohl eins der kleineren Probleme, gell? wie wir wissen, gibt's im Netz hervorragende Silikonkabelbäume für die Hälfte des Originalteils. Ich würde eher Augen auf das Gesamtpaket werfen, angefangen bei WHA/HA-Aufnahmen, hintere Seitenscheibenrahmen, Hinterachsstreben/-lagern, ZKD, Getriebe weiter zum allgemeinen Instandhaltungszustand. Das kann in der Summe viel schmerzhafter sein als ein popeliger MKB. Wenn in das Auto nicht mehr viel nach Kauf investiert werden müsste, wäre der Preis heiß.

 

Nur weil der private Anbieter einen ziemlich hölzernen Text in seine Anzeige geschrieben hat, muss der Wagen nicht schlecht sein. Ich an seiner Stelle würde mir allerdings die Mühe machen, auf Anfrage Detailsfotos neuralgischer Stellen zu senden. Wenn KM, beschriebener Zustand und Anzahl der Vorbesitzer stimmen und wenn die Karre tatsächlich rostarm ist (rostfrei kenne ich nur bei penibelst instandgesetzten/restaurierten Liebhaberautos von Kennern), ist der Wagen nicht teuer, schon gar nicht ist die Preisforderung zu hoch angesetzt. In beschriebenem Zustand gibt es T-Modelle nur noch selten "günstig". Die empfohlenen "Ersthandautos aus Familienbesitz" müssen nicht zwingend besser sein - und: finde sie erstmal...

 

Tipp an den TE: frag' doch mal in den 124er- bzw. MB-Foren an, ob sich ein Berliner Forenmitglied mit Kenntnis der Materie mal das Auto anschaut. Wenn du Glück hast, sagt dir dann jemand, ob du dir den Weg sparen kannst.

 

LG

koesek

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo!

ganz so schlecht sind die vorhandenen bilder ja nicht, ich hätte rostmäßig keine bedenken.

eher würde ich die laufleistung mir LÜCKENLOS BELEGEN lassen und evtl. nachfragen, ob der MKB noch der erste ist.

ansonsten: schönes auto aber preislich absolut an der obergrenze. ich habe für meinen TEE wagen (auch 96er, auch 220 t-modell, klima usw. und nachweislich 113 000 km) wesentlich weniger bezahlt.

grüße vom nogel

Gebohren 1944.... wirkt ja alles sehr professionell. ;) Auch das normale Wartungsarbeiten als Verkaufsargument genutzt werden ist etwas befremdlich, gerade weil der Preis schon recht hoch angesetzt ist. Fotos sind nie besonders aussagekräftig, da der Rost beim 124er, wie du sicher weißst, eher im Verborgenen vorhanden ist.

Um es kurz zu machen: Ich würd mir die 800 km sparen und lieber in der näheren Umgebung nach einem vergleichbaren Fahrzeug suchen. Der TE mit dem 220er Motor ist eigentlich nicht so selten. Falls du natürlich genau diese Farbkombination und Ausstattung suchst ist das was anderes.

am 2. Dezember 2013 um 15:46

klassisches zwischenhändlerauto inkl. zwei verschiedener kennzeichenunterlagen. warum hat der seitliche blinker? also ich würde lieber nach einem besseren ausschau halten, gibt ja noch gute aus erster hand, die dann aus familienbesitz auch verkauft werden, von zwischenhändlern oder gar bastlern sollte man die finger lassen, ich spreche aus erfahrung...

Moin,

 

@250D348:

der hat seitliche Blinker, weil der Käufer damals bei der Bestellung das Kreuz an der betreffenden Stelle gemacht hat - was soll denn diese Frage? Konnte man  - auch in D - als SA ordern, Punkt. Wieso sind zwei verschiedene Kennzeichenunterlagen verdächtig??? Hat mein TEE auch: vorne eine von meiner freien Werkstatt, hinten eine vom Händler, bei dem ich gekauft habe: die Schrauben sitzen fest, wie sie es eben gern sind. Wenn du jetzt folgerst, unser Wagen wäre für 5900 oder weniger zu haben: nö, never ever.

 

nogel, der MKB wäre wohl eins der kleineren Probleme, gell? wie wir wissen, gibt's im Netz hervorragende Silikonkabelbäume für die Hälfte des Originalteils. Ich würde eher Augen auf das Gesamtpaket werfen, angefangen bei WHA/HA-Aufnahmen, hintere Seitenscheibenrahmen, Hinterachsstreben/-lagern, ZKD, Getriebe weiter zum allgemeinen Instandhaltungszustand. Das kann in der Summe viel schmerzhafter sein als ein popeliger MKB. Wenn in das Auto nicht mehr viel nach Kauf investiert werden müsste, wäre der Preis heiß.

 

Nur weil der private Anbieter einen ziemlich hölzernen Text in seine Anzeige geschrieben hat, muss der Wagen nicht schlecht sein. Ich an seiner Stelle würde mir allerdings die Mühe machen, auf Anfrage Detailsfotos neuralgischer Stellen zu senden. Wenn KM, beschriebener Zustand und Anzahl der Vorbesitzer stimmen und wenn die Karre tatsächlich rostarm ist (rostfrei kenne ich nur bei penibelst instandgesetzten/restaurierten Liebhaberautos von Kennern), ist der Wagen nicht teuer, schon gar nicht ist die Preisforderung zu hoch angesetzt. In beschriebenem Zustand gibt es T-Modelle nur noch selten "günstig". Die empfohlenen "Ersthandautos aus Familienbesitz" müssen nicht zwingend besser sein - und: finde sie erstmal...

 

Tipp an den TE: frag' doch mal in den 124er- bzw. MB-Foren an, ob sich ein Berliner Forenmitglied mit Kenntnis der Materie mal das Auto anschaut. Wenn du Glück hast, sagt dir dann jemand, ob du dir den Weg sparen kannst.

 

LG

koesek

am 2. Dezember 2013 um 17:48

also in der preisliste von 95 sehe ich keine postition mit seitlichen blinkern, sorry aber vielleicht bin ich ja auch blind.

Vielleicht ist er ein Italien-Heimkehrer (Auto u. Fahrer) ?

Wenn der Wagen täglich gefahren wird, wird er

heute auch nicht mehr so aussehen.

Mich würde jedenfalls stören, das der Verkäufer

seine Tel.-Nr. nicht bekannt gibt. So ist er schön

anonym. Der Aufbereiter bekommt 10 Punkte.

Ob sich der Rep.-aufwand weiter so fortsetzt?

Hobby Teiletauscher?

"also in der preisliste von 95 sehe ich keine postition mit seitlichen blinkern, sorry aber vielleicht bin ich ja auch blind."

 

Nein, das behauptet ja keiner - aber was hat das mit dem Zustand des fraglichen Fahrzeugs bzw. der Empfehlung "Kauf ja/nein" zu tun? Vermutest du einen Re-Import? Wäre nun ja nicht sooo dramatisch, gute Japan-Importe kosten beispielsweise auch Geld... davon mal abgesehen: mein vorletzter 280T aus 1995 hatte Seitenblinker und war ein deutsches Fahrzeug in Originalzustand. Alllerdings hatte der Roststellen; ob's an den Seitenblinkern lag? ;)

 

ICH würde meine Telefonnummer übrigens auch nicht angeben. Gern aber auf Anfrage per Email. Morgens um halb sechs klingelt das Telefon: "... isch hole Auto und geb dir 1500"... tatsächlich so erlebt :mad:

Hallo,

ich bin in Berlin. Ich bin zwar kein absoluter Auskenner aber ich fahre seit 98 nen TE, nen zweiten für den Sommer hab ich mir vor zwei Jahren besorgt.

Ich könnte vorab mal nen Blick drauf werfen und versuchen einzuschätzen, ob ein Weg sich lohnen könnte.

Die bekannten Schwachstellen habe ich verinnerlicht.

Bei Bedarf mal ne PN schicken.

Gruss, Solong JO

Sehe ich das richtig und haben die Vordersitze Wangen in Leder/Kunstleder bekommen? Der Verkäufer schreibt ja auch über "Teileder" welches es in dieser Form nicht gab! hm!

Grüsse! Dieter

Ich kann mir den Beitrag, der mir auf der Zunge lag, sparen. Nach Koeseks Beitrag reicht es, wenn ich zustimme.

Zitat:

Original geschrieben von koesek

eher Augen auf das Gesamtpaket werfen ... WHA/HA-Aufnahmen, hintere Seitenscheibenrahmen, ZKD ... Das kann in der Summe viel schmerzhafter sein

Aus Erfahrung: Das sehe ich ganz genauso. Wenn der überall nur ein bisschen alt ist, kostet das über kurz oder lang so viel, dass im Vergleich ein maroder MKB oder ZKD als einzelner Mangel bei einem ansonsten richtig guten T nicht ins Gewicht fällt.

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Wenn ... ist der Wagen nicht teuer, schon gar nicht ist die Preisforderung zu hoch angesetzt.

Wenn der Zustand wie beschrieben ist, ist der ganz gewiss nicht teuer. Denn ...

Zitat:

Original geschrieben von koesek

In beschriebenem Zustand gibt es T-Modelle nur noch selten "günstig".

... was soll denn "günstig" sein? Unter günstig verstehe jedenfalls ich nicht den Preis, mit dem irgendein armer Anbieter aus akuter Geldnot oder Unwissenheit mal wieder der billigste Anbieter auf den Internet-Anzeigenseiten ist. Wenn man ein ordentliches, normal gepflegtes 20 Jahre altes T-Modell mit dem üblichen Instandhaltungsstau in einen guten, nicht perfekten Zustand versetzen will, kostet das weit mehr als hier der ganze TE.

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Die empfohlenen "Ersthandautos aus Familienbesitz" müssen nicht zwingend besser sein ...

Nein, das müssen sie wirklich nicht. Denn jemand, der das Auto zwanzig Jahre hat, steckt nur mit gebremstem Schaum Geld hinein. Wenn das Auto aber zwischendurch mal einem Enthusiasten gehörte, der das T-Modell einer gründlichen technischen Auffrischung unterzog, kann das gut tun. Die wirklich guten 124er, die ich kenne, sind daher in zweiter Hand oder mehr. Manchmal werden sie sogar verkauft, obwohl der Verkäufer es war, der was investiert hat. Aber beispielweise ich wäre mit dem Klammersack gepudert, mein T-Modell dann nur für 5.900 anzubieten, nachdem ich für wesentlich mehr Geld viel, viel gemacht habe/habe machen lassen, was die nächsten zehn Jahre halten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Ich an seiner Stelle würde mir allerdings die Mühe machen, auf Anfrage Detailsfotos neuralgischer Stellen zu senden.

Das sollte man tun, wenn man einen angemessenen Preis dafür haben will.

Zitat:

Original geschrieben von Akkki

Ich könnte vorab mal nen Blick drauf werfen und versuchen einzuschätzen, ob ein Weg sich lohnen könnte.

Das finde ich klasse!

Ansonsten besteht auch folgende Möglichkeit: Ich habe auf der Suche nach einem 124 dem jeweiligen Verkäufer angeboten, dass er das Auto bei Dekra zur Gebrauchtwagenuntersuchung bringt, die aber ich bezahle. Und wenn sich keine schwerwiegenden Mängel herausstellen, kaufe ich den 124 für den Preis ohne zu handeln. Damit war bisher jeder einverstanden, denn wenn ich es nicht genommen hätte, hätte er gleich ein Gutachten für den nächsten Interessenten gehabt. Vorher hatte ich mich tel. bei der örtl. Dekra-Niederlassung erkundigt, die waren immer bereit. Kosten zwischen 80 und 90 Euro, also viel billiger als eine Fahrt dorthin. So habe ich auch einen 124er für meine Frau gekauft.

Eine andere Frage ist, ob's ein Mopf 2 sein muss. Wenn, dann würde ich ihn sofort einer Sanders-Vorsorge unterziehen.

Oberhesse

Die Menschenkenntnis sagt, daß man in so einem Fall einfach die Sache vergessen soll.

Nicht weil der Wagen vielleicht Schrott ist oder so, sondern weil man so ein komisches Verkäuferverhalten nicht unterstützen muß.

Wenn der Verkäufer noch nicht mal ein paar Bildchen machen möchte, wer weiß, was dann noch auf dich zukommt an Unanehmlichkeiten.

die Karre ist viel zu teuer. Die wurde einfach ein bisschen Fit gemacht zum Verkauf, und war beim Autoaufbereiter.

Selbst wenn die Kilometer stimmen, was ich nicht glaube aufgrund der Reparaturliste.

meine Meinung ist 3000 euro maximal, wenn man die Bude unbedingt haben möchte.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 7:24

moin,

vorab vielen Dank für eure Anteilnahme.

Wie bereits anfangs erwähnt, habe ich entsprechende Fotos angefragt.

Die Antwort war, das das Fahrzeug hat keine Problemzonen hat.

Wenn der TEE so da steht wie beschrieben, ist der Preis m.M.n ein Schnäppchen.

Ob der MKB erneuert wurde, ist mir primär nicht soooo wichtig. Wenn die KM stimmen und der Benz wirklich wenig Rostbaustellen hat, will ich ihn haben. Die Leder-Stoff Kombination kommt mir allerdings auch seltsam vor. Gab es diese Ausstattung vieleicht in den nicht deutschen Bestellisten ?

@Akki

Danke für dein Angebot. Ich melde mich per PN.

LG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Selbst wenn die Kilometer stimmen, was ich nicht glaube aufgrund der Reparaturliste.

Die Reparaturliste passt ohne Weiteres zu 200.000 km. Wasserpumpe, Keilriemen, Wiscokuplung, Hardyscheibe, Auspuff sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

die Karre ist viel zu teuer. meine Meinung ist 3000 euro maximal

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Mag sein, dass jemand einen kennt, der einen kennt, der zufällig an das Angebot einer ahnungslosen Witwe geriet, die ein Auto unter Wert anbot. Das ist noch viel seltener als an einen guten T zu kommen, denn irgendein Bekannter oder Enkelchen hilft immer. Und dieses Angebot hier sieht auch nicht nach einem völlig Ahnungslosen aus. Deshalb anders herum: Wenn sich ein (nicht ahnungsloser) Verkäufer eines T-Modells auf 3.000 Euro einlässt, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass das Auto nicht instandgehalten wurde. Kein normaler Mensch gibt ein wirklich gutes T-Modell für 3' weg.

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Nicht weil der Wagen vielleicht Schrott ist oder so, sondern weil man so ein komisches Verkäuferverhalten nicht unterstützen muß.

Aber keine Fotos zu senden, ist wirklich merkwürdig. Da stimme ich zu.

Oberhesse

Guten Morgen,

meines Wissens gab es nie eine Stoff-Leder-Ausstattung für die BR124, da sieht mir schwer nach Sanierung der Sitzwagen aus, auf der Rückbank sieht man ja nix davon (soweit das die Photos hergeben). Ist eben nicht original, aber nachdem die Wangen eben leiden vielleicht ein akzeptabler Versuch den Schaden zu beheben, muss jeder selbst wissen.

Was ich persönlich nicht machen würde, 800KM ohne Entgegenkommen (sprich also Deiner Bitte nach mehr Detailphotos nachzukommen) des VK zu fahren. Was ist so schwierig an Detailphotos, klingt irgendwie komisch. Ist der VK auch der Erstbesitzer, liest sich für mich nicht so, wer ist er dann. Privater Zwischenhändler?

Na ja, müsste man alles wissen, wenn der s124 aber im ok Zustand ist, dann ist der Kurs wohl ganz ok. Ich gucke auch ab und an -bisher erfolglos- und ich wundere mich immer, wenn so manches Mal hier geschrieben wird, dass man eine T-Wagen ja im super Zustand viiiiiidl billiger bekommt. Solche Angebote habe ich noch nicht gesehen…

Viel Erfolg und viele Grüße, Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fragen zum S124 aus Berlin