Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fragen zum S2

Fragen zum S2

Themenstarteram 21. März 2008 um 8:58

Hi Leute!

Erstmal frohe ostern an alle.

Nun zum Thema!

Will mir in näherer zukunft ein S2 ABY zulegen.

kenn mich mit diesem Auto leider noch nicht aus.

Jetz meinen Fragen: Bis zu wie viel Km kann man beruhigt noch so ein wagen Kaufen? Und wie viel Geld muß man ein planen?

Habe schon mal ein wenig rum geschaut und habe gesehen das man gut und gerne 10000 scheine hinlegen muß für ein ortentlichen? Ist das zu viel?

Wie ist der Wagen sonst so? Fahrleistung?

Mit wie viel Versicherung und Steuern muß ich rechnen?

Weis nicht ob man so ein Auto auf vollkasko nimmt?

Und kann man so ein Wagen heut zu Tage überhaupt noch Kaufen? Ist ja nun auch schon zeimlich alt! Will ja auch noch mehrere Jahre spaß dran haben! Nich das ich nur mit Reperaturen zu tun Habe.

Aber dieses Auto ist echt mein Traum.

Nun gut würde mich freuen ein paar ernst zu nehmende antworden von euch zu bekommen vieleicht auch direkt von S2 fahrern.

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2008 um 9:23

1) beim S2 kommt es weniger auf die KM-Leistung als mehr auf die pflege und den zustand an. mir wäre ein sehr gepflegter s2 in tollem zustand mit 225tkm deutlich lieber als ein S2 mit 130tkm der schlecht gewartet und ohne verstand gefahren wurde

2) kaufen kann man nen ABY von 5000 Euro bis 13.000 Euro. zu beachten ist, dass viele den kultstatus etwas überbewerten und die preise daher deutlich zu hoch ansetzen. bei allem kult und "knappheit" muss man also trotzdem noch etwas die vernunft walten lassen. ne generelle preiseinschätzung kann man eigentlich fast immer nur für ein individuelles fahrzeug abgeben.

3) die fahrleistungen und der "spaßfaktor" sind beim S2 super. sicher gibt es autos die ähnliche oder gar bessere fahrleistungen bringen und/oder komfortabler, neuer.... sind. das gesamtpaket aus preis, leistung, "understatementfaktor" (ein S2 ohne typenschilder wird von 90 % der passanten als "alte gurke" angesehen) und kult ist für liebhaber aber perfekt.

4) steuer sind beim ABY 346 Euro (es gibt zwar ne euro2 umrüstung, diese ist aber nicht ganz einwandfrei... google stichwort "vierlbeck".) versicherung hängt natürlich stark von deinen vorraussetzungen ab. extrem teuer ist der s2 aber nicht eingestuft. ob ne kasko lohnt hängt von dem fahrzeugwert und der versicherungsprämie ab und will wohl überlegt sein.

5) ein solches auto kauft man sicher nur, wenn man dem kult verfallen ist, nicht unbedingt täglich damit 200 km fahren muss (sprit ist nicht ganz billig) und das entsprechende kleingeld hat. rein objektiv betrachtet spricht nämlich fast nichts für nen S2....

der ruf des des extrem teuren unterhalt lastet dem S2 meiner meinung nach zu unrecht an, trotzdem braucht er eben seine 13 liter super plus (oder auch mal mehr) und wie bei jedem 14 jahre alten auto geht auch mal was kaputt und das will repariert werden (auch wenn ich den S3 jetzt nicht als sehr anfällig bezeichnen will).

überleg dir also gut, ob dir der "kultfaktor" den ein oder anderen euro mehr wert ist und kauf das auto nur, wenn du es dir auch wirklich leisten kannst. dann kann man aber mit nem S2 SEEEHR viel spaß haben und läuft große gefahr dem auto zu verfallen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. März 2008 um 9:23

1) beim S2 kommt es weniger auf die KM-Leistung als mehr auf die pflege und den zustand an. mir wäre ein sehr gepflegter s2 in tollem zustand mit 225tkm deutlich lieber als ein S2 mit 130tkm der schlecht gewartet und ohne verstand gefahren wurde

2) kaufen kann man nen ABY von 5000 Euro bis 13.000 Euro. zu beachten ist, dass viele den kultstatus etwas überbewerten und die preise daher deutlich zu hoch ansetzen. bei allem kult und "knappheit" muss man also trotzdem noch etwas die vernunft walten lassen. ne generelle preiseinschätzung kann man eigentlich fast immer nur für ein individuelles fahrzeug abgeben.

3) die fahrleistungen und der "spaßfaktor" sind beim S2 super. sicher gibt es autos die ähnliche oder gar bessere fahrleistungen bringen und/oder komfortabler, neuer.... sind. das gesamtpaket aus preis, leistung, "understatementfaktor" (ein S2 ohne typenschilder wird von 90 % der passanten als "alte gurke" angesehen) und kult ist für liebhaber aber perfekt.

4) steuer sind beim ABY 346 Euro (es gibt zwar ne euro2 umrüstung, diese ist aber nicht ganz einwandfrei... google stichwort "vierlbeck".) versicherung hängt natürlich stark von deinen vorraussetzungen ab. extrem teuer ist der s2 aber nicht eingestuft. ob ne kasko lohnt hängt von dem fahrzeugwert und der versicherungsprämie ab und will wohl überlegt sein.

5) ein solches auto kauft man sicher nur, wenn man dem kult verfallen ist, nicht unbedingt täglich damit 200 km fahren muss (sprit ist nicht ganz billig) und das entsprechende kleingeld hat. rein objektiv betrachtet spricht nämlich fast nichts für nen S2....

der ruf des des extrem teuren unterhalt lastet dem S2 meiner meinung nach zu unrecht an, trotzdem braucht er eben seine 13 liter super plus (oder auch mal mehr) und wie bei jedem 14 jahre alten auto geht auch mal was kaputt und das will repariert werden (auch wenn ich den S3 jetzt nicht als sehr anfällig bezeichnen will).

überleg dir also gut, ob dir der "kultfaktor" den ein oder anderen euro mehr wert ist und kauf das auto nur, wenn du es dir auch wirklich leisten kannst. dann kann man aber mit nem S2 SEEEHR viel spaß haben und läuft große gefahr dem auto zu verfallen.

am 21. März 2008 um 9:36

Man muss davon ausgehen, wenn nicht gerade ein glaubwürdiger Sammler verkauft (und dann sind se meist sehr teuer, 10 Mille reichen dann nicht), dass die Dinger geschrubbt wurden. Wozu kaufte man sich sonst einen solchen Motor? Grundsätzlich sind die Preise in Ordnung, da so laaaangsam bei guter Pflege eine Wertsteigerung zu erwarten ist. Sind doch sehr beliebt und tatsächlich mittlerweile kult.

Bin auch der Meinung, dass insbesondere beim S2 drauf zu achetn ist, dass er scheckheftgepfelgt in einer Audi-Werkstatt daherkommt, da weinige sonst Ahnung von diesem Motor haben (selbst Audi tut sich da schwer...). Ein Bekannter hat öfter diesen Motor unter der haube gehabt, auffällig anfällig scheint er nicht zu sein.

Unterhalt kann ich gerade nicht ermitteln, da ab April neue Versicherungstarife gelten, die noch nicht abzufragen sind:rolleyes: (Versuch HDI Tarifrechner online...)

 

 

Ach ja: Happy Easter - Ihr Biester:)

Themenstarteram 22. März 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

1) beim S2 kommt es weniger auf die KM-Leistung als mehr auf die pflege und den zustand an. mir wäre ein sehr gepflegter s2 in tollem zustand mit 225tkm deutlich lieber als ein S2 mit 130tkm der schlecht gewartet und ohne verstand gefahren wurde

2) kaufen kann man nen ABY von 5000 Euro bis 13.000 Euro. zu beachten ist, dass viele den kultstatus etwas überbewerten und die preise daher deutlich zu hoch ansetzen. bei allem kult und "knappheit" muss man also trotzdem noch etwas die vernunft walten lassen. ne generelle preiseinschätzung kann man eigentlich fast immer nur für ein individuelles fahrzeug abgeben.

3) die fahrleistungen und der "spaßfaktor" sind beim S2 super. sicher gibt es autos die ähnliche oder gar bessere fahrleistungen bringen und/oder komfortabler, neuer.... sind. das gesamtpaket aus preis, leistung, "understatementfaktor" (ein S2 ohne typenschilder wird von 90 % der passanten als "alte gurke" angesehen) und kult ist für liebhaber aber perfekt.

4) steuer sind beim ABY 346 Euro (es gibt zwar ne euro2 umrüstung, diese ist aber nicht ganz einwandfrei... google stichwort "vierlbeck".) versicherung hängt natürlich stark von deinen vorraussetzungen ab. extrem teuer ist der s2 aber nicht eingestuft. ob ne kasko lohnt hängt von dem fahrzeugwert und der versicherungsprämie ab und will wohl überlegt sein.

5) ein solches auto kauft man sicher nur, wenn man dem kult verfallen ist, nicht unbedingt täglich damit 200 km fahren muss (sprit ist nicht ganz billig) und das entsprechende kleingeld hat. rein objektiv betrachtet spricht nämlich fast nichts für nen S2....

der ruf des des extrem teuren unterhalt lastet dem S2 meiner meinung nach zu unrecht an, trotzdem braucht er eben seine 13 liter super plus (oder auch mal mehr) und wie bei jedem 14 jahre alten auto geht auch mal was kaputt und das will repariert werden (auch wenn ich den S3 jetzt nicht als sehr anfällig bezeichnen will).

überleg dir also gut, ob dir der "kultfaktor" den ein oder anderen euro mehr wert ist und kauf das auto nur, wenn du es dir auch wirklich leisten kannst. dann kann man aber mit nem S2 SEEEHR viel spaß haben und läuft große gefahr dem auto zu verfallen.

Erstmal vielen dank für die ausführlichen antworten.

ich werde es mir überlegen.

Aber ich denke schon das es bald so einer sein wird.

Nun ist die frage wo man ein gepflegden S2 her bekommt? Da muß man bestimmt lange suchen und viel glück haben!

Hattest du oder hast du selbst ein S2?

am 22. März 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von audipower11

Erstmal vielen dank für die ausführlichen antworten.

ich werde es mir überlegen.

Aber ich denke schon das es bald so einer sein wird.

Nun ist die frage wo man ein gepflegden S2 her bekommt? Da muß man bestimmt lange suchen und viel glück haben!

Hattest du oder hast du selbst ein S2?

ich habe nen S2 Avant Bj 94.

die suche nach nem schönen s2 fordert etwas geduld. es kann natürlich sein, dass du noch heute mittag nen tollen findest, unter umständen suchst dir aber monatelang nen wolf :D

es zahlt sich aber wirklich aus geduldig nach dem richtigen zu suchen und keine kompromisse einzugehen.

am 22. März 2008 um 11:50

In Ebay standen vor ein paar Wochen noch 7 S2s plus Ersatzteillager und Halle für 125K€ zum verkauf... da hätte man sich in kurzer Zeit ein oder zwei Einwandfreie für herrichten können. :D

Ich würd beim Kauf nix überstürzen, lieber 15 Stück Bundesweit angesehn, als den erst besten gekauft, und hinterher geärgert...

greetz

Bin auch immer noch auf der suche nach nem schicken, gepflegten, guten S2.

Aber i-wie hab ich des gefühl, dass die es nich weiter als 200 km um ingolstadt geschafft haben.

Und so sehr ich auch so einen mein eigen nennen will, wollte ich nich 500km dafür fahren.

mfg ich

Themenstarteram 22. März 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

Zitat:

Original geschrieben von audipower11

Erstmal vielen dank für die ausführlichen antworten.

ich werde es mir überlegen.

Aber ich denke schon das es bald so einer sein wird.

Nun ist die frage wo man ein gepflegden S2 her bekommt? Da muß man bestimmt lange suchen und viel glück haben!

Hattest du oder hast du selbst ein S2?

ich habe nen S2 Avant Bj 94.

die suche nach nem schönen s2 fordert etwas geduld. es kann natürlich sein, dass du noch heute mittag nen tollen findest, unter umständen suchst dir aber monatelang nen wolf :D

es zahlt sich aber wirklich aus geduldig nach dem richtigen zu suchen und keine kompromisse einzugehen.

Ich habe bis jetz immer versucht einen unter 100000km zu finden hab auch zwei gefunden aber die kosten ja gleich mal 16000. Aber es war auch eine limosine die gibt es ja sowiso ganz selten! Glaube nur 303 mal. Will ja eigentlich auch ein Coupe.

Wenn du sagst die kann man auch mit mehr km noch kaufen wenn sie noch soweit in ordung sind werde ich die suche mal erweitern.

Themenstarteram 22. März 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von VAGborchi

Bin auch immer noch auf der suche nach nem schicken, gepflegten, guten S2.

Aber i-wie hab ich des gefühl, dass die es nich weiter als 200 km um ingolstadt geschafft haben.

Und so sehr ich auch so einen mein eigen nennen will, wollte ich nich 500km dafür fahren.

mfg ich

Wenn man einen Top gepflegten fintet würde ich auch 500km fahren.

Denn wenn man bedenkt das er bald in der eigenen einfahrt stehen kann, dafür kann man schon mal paar km fahren denk ich

am 22. März 2008 um 14:27

sicher muss man bei 300tkm an viele defekte (bzw verschleißteile) denken, die man bei 150tkm normalerweise vergessen kann.

explizit einen mit unter 100tk zu suchen macht aber keinen sinn. ein S2 ist mindestens 12 jahre alt. da sind unter 100tkm sogar eher schon wieder ein nachteil, weil das auto zu wenig bewegt wurde.

kannst deine suche ruhig bis 200tkm ausweiten und dafür den zustand & die pflege genauer unter die lupe nehmen.

Kann th3_fr34k in allen Punkten zustimmen.

Themenstarteram 25. März 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

sicher muss man bei 300tkm an viele defekte (bzw verschleißteile) denken, die man bei 150tkm normalerweise vergessen kann.

explizit einen mit unter 100tk zu suchen macht aber keinen sinn. ein S2 ist mindestens 12 jahre alt. da sind unter 100tkm sogar eher schon wieder ein nachteil, weil das auto zu wenig bewegt wurde.

kannst deine suche ruhig bis 200tkm ausweiten und dafür den zustand & die pflege genauer unter die lupe nehmen.

Hallo!

Alles klar ich werde meine such bis 200000 erweitern.

Jetz ist nur noch die Frage wo man noch suchen kann! War schon bei Autoscout 24, mobile, dhd24, aber noch kein passender dabe! Na ja ich will mir ja eh erst in näherer zukunft ein holen da habe ich ja noch ein wenig zeit.

Warum tun so viel den Wagen chipen? Sind die 230 Ps nicht genug?

Was haltet ihr von ein Blow off vendiel? Schadet das dem Motor? Sowas würde ich mir nämlich zu erst rein bauen!

am 25. März 2008 um 15:08

wieso viele S2s gechippt sind ist leicht zu beantworten:

leistung macht süchtig und auch an die flotten 230 PS gewöhnt man sich zu schnell. dazu geht beim S2 chippen sowohl preiswert als auch "sicher".

einen vom seriösen bzw. guten (was gut ist ist natürlich in gewisser weise meinungssache) tuner gechippten S2 kann man meist trotzdem ruhigen gewissens kaufen, denn bei entsprechender pflege und wartung steckt der motor bis 280 PS eigentlich gut weg.

ob ein offenes blowoff dem motor schadet ist umstritten. sicher ist aber, dass sowas eher an nen bling bling reiskocher gehört als an ein "understatementauto" (ich spüre schon einige gehässige blicke für diese bemerkung :D ).

den passenden S2 zu nem guten preis zu finden ist natürlich glückssache und erfordert unter umständen geduld. klapper einfach die entsprechenden märkte (mobile, autoscout, ebay, lokale zeitungen) so oft es geht ab und zöger bei nem passenden angebot mit der besichtigung nicht lange, denn gute angebote sind meist schnell verkauft.

Themenstarteram 25. März 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

wieso viele S2s gechippt sind ist leicht zu beantworten:

leistung macht süchtig und auch an die flotten 230 PS gewöhnt man sich zu schnell. dazu geht beim S2 chippen sowohl preiswert als auch "sicher".

einen vom seriösen bzw. guten (was gut ist ist natürlich in gewisser weise meinungssache) tuner gechippten S2 kann man meist trotzdem ruhigen gewissens kaufen, denn bei entsprechender pflege und wartung steckt der motor bis 280 PS eigentlich gut weg.

ob ein offenes blowoff dem motor schadet ist umstritten. sicher ist aber, dass sowas eher an nen bling bling reiskocher gehört als an ein "understatementauto" (ich spüre schon einige gehässige blicke für diese bemerkung :D ).

den passenden S2 zu nem guten preis zu finden ist natürlich glückssache und erfordert unter umständen geduld. klapper einfach die entsprechenden märkte (mobile, autoscout, ebay, lokale zeitungen) so oft es geht ab und zöger bei nem passenden angebot mit der besichtigung nicht lange, denn gute angebote sind meist schnell verkauft.

Ich werde auf alle fälle jede weiter suchoption nutzen um ein passenden zu finden.

Blow off nicht gut????

Mir gefällt das zischen so sehr!

Aber ich muß ja erstmal einen haben bevor ich an solche späßchen denke.

280Ps? Da sieht man doch bestimmt vier schwarze spuren beim plitzstart oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen