Fragen zum S212 Niveauregulierung, Navi, Mängel?
Guten Abend,
habe schon gelegentlich hier mitgelesen und die Suchfunktion ausgiebig genutzt, aber alles schaffe ich in der kurzen Zeit nicht. Plane schon länger einen Fahrzeugwechsel, wollte aber nichts überstürzen. Wichtig sind mir in erster Linie niedrige Unterhaltskosten und ein günstiger Kaufpreis und möglichst wenig störanfällige Technik. Und da ist mir heute ein 2016er S212 T-Modell 220CDI (Junger Stern mit 2 Jahren Garantie) ins Auge gesprungen, welches ich morgen besichtige.
Der Wagen steht schon 2-3 Monate beim Händler, mehrfach im Preis gesenkt. Ein Elegance mit Stoffsitzen und tenoritgrauem Lack mit Handschaltung als Diesel ist wohl momentan nicht so begehrt, aber dafür sehr wirtschaftlich und unschlagbar günstig. Da Firmenwagen einer Krankenkasse, hat er schon 60Tkm gelaufen, was aber kein Problem darstellen sollte. Schließlich hat mein alter Passat inzwischen auch fast 500Tkm zurückgelegt, wenn auch recht häufig Reparaturen erforderlich waren, die zwar Zeit&Nerven, doch kaum Geld erforderten. So weit möchte ich es hier nicht treiben, aber 200.000 weitere km ohne teure Reparaturen wären schon schön.
Die 170PS reichen mir vollkommen und Handschaltung fahre ich schon ein Leben lang. Da ich nur einen Stellplatz und keine Garage habe, freut mich die Standheizung samt FB sehr.
Ein Audio20 mit Navi Vorrüstung Garmin Map Pilot ist inklusive, angeblich mit "Head-Unit" Europa-GUS-Mongolei??? Ist das ein funktionsfähiges Navi, zwar mit geringerer Auflösung als das Command, aber brauchbar? Oder kann es sein, dass ich dazu die SD-Card mit dem Kartenmaterial extra kaufen oder irgendwo beschaffen muß oder ist die immer dabei? Der Firmenwagen muß das Navi ja genutzt haben. Stelle keine überragenden Forderungen, Hauptsache das Navi funktioniert irgendwie ohne große Extrakosten.
Hat die E-Klasse eigentlich serienmäßig eine Niveauregulierung? Ich las im Forum einen Beitrag
"Serienausstattung Luftfederung mit Niveauregulierung"? Oder betrifft das nur bestimmte Modelle? In der Fahrzeugbeschreibung steht nichts dazu. Eine Niveauregulierung ist zwar schön, solange sie funktioniert, aber eben sehr teuer, falls einmal nicht. Luftfederung ist noch teurer, die kann doch nicht immer serienmäßig sein, sondern nur gegen Aufpreis?
Auf was sollte man sonst bei dem Fahrzeug achten? Gibt es Kurvenlicht serienmäßig (auch nicht erwähnt, nur Xenon, Serie beim Elegance?) Ausgefallene Segmente im Tagfahrlicht und bei Rückleuchten kontrollieren?
Gab es Rückrufaktionen (Steuerkette, Injektoren, Turblader etc.), ist bei den Motorgeräuschen auf etwas zu achten (Steuerkettenrasseln z.B.)? Inspektionsintervall ca. 2 Jahre/30Tkm nach Anzeige?
Wenn man eine AHK nachrüsten will, ist der Kabelbaum schon vorhanden oder muß der auch noch verlegt werden? Mein Problem: bin noch nie eine E-Klasse gefahren (sondern bislang nur Fahrzeuge aus dem VW-Konzern), daher weiß ich nicht, was normal ist und was. evtl. auf einen Fehler hinweisen könnte.
Für eine kurze Info wäre ich Euch sehr dankbar, auch Teilantworten wären hilfreich!
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23 Antworten
Ein 2016er MoPf kann kein Xenon mehr haben. LED ist Serie (mit Halogen Fernlicht!), das LED-ILS jedoch deutlich besser und sehr zu empfehlen.
Luftfederung an der Hinterachse ist Serie beim Kombi
Falls nicht vorhanden die Garmin-SD noch heraushandeln.
Inspektionen jährlich bzw. alle 25tkm. A und B Service im Wechsel (A ist nur Ölwechsel).
Vielen Dank! Vielleicht ist es ein 2015, der erst 04/2016 erstmalig zugelassen wurde? Wie kann ich das herausfinden? Oder konnte das der Käufer gegen Aufpreis das Xenon extra ordern? Ich brauche das nicht unbedingt (das normale Licht vom Golf/Octavia hat mir bislang immer ausgereicht oder ist das bei der E-Klasse schlechter?) TÜV wurde komischerweise nur bis 04/2018 ausgewiesen (angeblich Druckfehler), wird jedoch für den jungen Stern ohnehin neu gemacht.
Ab 03/2013 (Modellpflege) gab es kein Xenon mehr.
Richtig, alle W/S212 als Mopf haben mindestens Led. Xenon gab es nur davor und wie schon richtig geschrieben, LED ILS ist eine tolle Sache.
Ach so, jetzt habe ich es verstanden. Dann wirds wohl normales LED/ Halogen-Licht sein, von ILS finde ich nämlich nichts...werde dann auch gleich fragen, welche Inspektion nun als letztes gemacht wurde. Danke!!!
Wird dann wohl der hier sein
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mercedes-Benz E 220 T BT Elegance Standheizung
Erstzulassung: 04/2016
Kilometerstand: 61.948 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 125 kW (170 PS)
Preis: 21.760 €
Da ist bei dem Vorbesitz der Begriff Kassengestell ja mehr als passend. Mit der Nicht Ausstattung hat der den noch Monate auf dem Hof wenn Du ihn nicht nimmst. Unbedingt am Preis feilen. Ich würde bei 20 in die Diskussion einsteigen
Gruß Andi
Hast Du mal nach Bj. 2016 UND Standheizung gesucht? Einziges Angebot unter 30T€ ist ein Classic mit 16" und 83TkM für 28.890 Euro. Selbst 01/2015er mit dem km-Stand liegen bei 24T€ aufwärts. Und die Standheizung ist mir wichtiger als der ganze Avantgarde-Schnickschnack, auch wenn er nett ausschaut.
Verhandeln ist ja schön und gut, habe 21.500 geboten. Eine halbe Minute Schweigen, gefühlt doppelt so lange, dann ein zerknirschtes "na gut, dann machen wir das". Ich frage nach Winterreifen, sind die nicht dabei? Nein, aber ich kann ja mal schauen, ob wir welche finden. Dann kam Rückruf, Winterreifen haben wir, aber jetzt hat ein Kollege das Auto schon für einen anderen Kunden reserviert, den können Sie nicht mehr bekommen. Lag es am heruntergehandelten Preis? Ein Kollege von mir rief also dort an und gab vor, er wolle ihn kaufen. Das Vertriebsteam verwies an den Verkäufer, der würde zurückrufen. Tat er aber bis jetzt nicht. Also so dringend will man wohl nicht verkaufen oder der Wagen war schon verkauft. Sehr ärgerlich!
Das einzige Extra, was mir an Ausstattung am Fahrzeug fehlen würde, wäre eine Anhängerkupplung. Sonst finde ich ihn perfekt! Ich sage mir immer: was ich nicht brauche und nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen.
Letztlich rief ich den Verkäufer an und bot mit dem Satz Winterreifen 21.760 Euro. Müssen Sie warten, ob der andere Kunde ihn nimmt. Tat er aber nicht. Also fuhr ich hin und schaute ihn mir heute an. Es war Liebe auf den ersten Blick! Ein echter Klassiker, nicht so wie die ganzen neuen Plastikbomber! Eine paar winzige Steinschläge und eine ganz kleine Delle von der Tür des Nachbarn auf dem Supermarktplatz, die man nur nach langem Suchen seitlich im Spiegellicht sah. Sonst war das Auto wie neu, auch innen! Vor mir schauten sich das Fahrzeug noch andere Kunden an und einer nach mir. Ich mußte über 1,5h warten. Seit wir den Preis gesenkt haben, steht das Telefon nicht mehr still, meinte der Verkäufer. Aber alle überlegen oder müssen vorher noch jemand fragen...
Also habe ich zugeschlagen! Klar, hätte es drauf ankommen lassen können und noch länger warten, aber vermutlich wäre er in den nächsten Tagen verkauft worden. Navi-Karte ist dabei, würde sonst 500 Euro extra kosten. Beim TÜV rechnet das System angeblich immer EZ + 2 Jahre, deswegen TÜV bis 04/2018. Wird jetzt samt Inspektion bis 02/2020 neu gemacht. Reifen waren KW48/2015 hergestellt also passt EZ 04/2016. Das die HA die teure Luftfederung hat, ist natürlich ärgerlich. Habe gerade gelesen, dass es da gern mal einen Schlauch durchscheuert, für den es einen Rep-Satz für 70 Euro gibt. Die Werkstätten wechseln aber lieber komplette Federbeine für 1500 Euro...
Kurvenlicht hat er nicht (mir egal), aber keine Ersatzradmulde wegen dem Ad-Blue-Tank und keinen Wagenheber!!! Den muß man in der Preisklasse extra kaufen! Hallo? Ein Auto ohne Ersatzrad und Wagenheber ist für mich kein Auto! Hatte schon öfter mal eine Reifenpanne und hätte dann ohne Ersatzrad blöd da gestanden. Von dem Reifenfüllset halte ich nichts. Also lege ich mir in Zukunft notgedrungen einen Winterreifen in den Kofferraum. Und einen Inspektionsintervall von nur einem Jahr finde ich extrem kurz. Aber da muss man wohl durch, jedenfalls so lange man die Junge-Sterne-Garantie und eventuelle Kulanz (bis 5 Jahre?) in Anspruch nehmen will. So teuer wird der Service A (Ölwechsel) sicher nicht sein, wenn man das Öl mitbringt.
Ohne Ersatzreifen ist ein Wagenheber sinnfrei! Von daher: wozu? Reifentirefit ist an Bord! Meine letzte Reifenpanne hatte ich vor 10 Jahren! Junge Sterne (bzw. MB100) kann man bis 100.000 km verlängern, danach wird abgestuft (80, 60..) Standheizung macht auch gern mal Batterie - Probleme (je nach Fahrprofil). AHK nachrüsten beim 220cdi dürfte wohl teuer werden (Lüftermotor!). Ich möchte auf Fahrassi Plus nicht mehr verzichten müssen, auf die 9G sowieso nie wieder! In der Berlin habe ich letzten dafür 500 m 1h gebraucht! ILS Plus ist Hammer! Aber wenn der Preis ok war? Viel Spaß mit dem Auto! PS: Die serienmäßige Niveauregulierung an der Hinterachse macht wenige Probleme als die Airmatic! Die ist auch noch preiswerter zu reparieren! Wir haben Avandgarde, Fahrwerk ist eher komfortabel als sportlich! Benz hält!
Die Angaben zu der Junge Sterne Garantie sind etwas missverständlich dargestellt.
Bis Kilometerstand 100.000 sind die Reparaturen komplett kostenfrei, ab 100.000 bis 120.000 Km muß der Kunde 20% am Material zuzahlen, ab 120.000 bis 140.000 Km sind es dann 40%, danach sind es dann 60% und dabei bleibt es dann auch. Mehr als 60% Zuzahlung gibt es nicht und der Arbeitslohn wird immer zu 100% übernommen.
Und ganz neu ist, das die JS-Garantie jetzt bis zu 12!!! Jahre verlängert werden kann, ab dem 10. Jahr allerdings nur noch als MB 80 und nur bis maximal 200.000 Km.
Bei meinem E500 / W211 wäre die JS-Garantie jetzt nach 10,5 Jahren eigentlich ausgelaufen, jetzt freue ich mich darüber, das ich noch 2 weitere Jahre Mercedesgarantie geniessen darf.
Viele Grüße
Danke! So meinte ich das!
Vielen Dank, das mit der Garantieverlängerung muß ich mir mal anschauen. Wo finde ich eine exakte Aufstellung, las nur das jemand 549 Euro für das 3.Jahr zahlen musste und dann natürlich immer schön zum teuren Mercedes-Service gehen muss. Letztlich wird sich MB wohl durchgerechnet haben und noch daran mitverdienen. Ob es sich für den Kunden lohnt, hängt davon ab, ob man eher Glück oder Pech hat. Alle Reparaturen werden wohl auch nicht übernommen, da soll es jede Menge Ausnahmen geben.
Wagenheber brauche ich spätestens dann, wenn ich Sommer/Winterräder tausche oder z.B. Bremsbeläge. Es soll auch der vom 211 passen, die wären identisch? Braucht man beim 212 zusätzlich noch irgendwelche speziellen Aufnahmen, die überall angeboten werden? Ein Ersatzrad lege ich doch dann immer verzurrt in den Kofferraum, jedenfalls so lange ich den vollen Stauraum nicht brauche, also ist der Wagenheber nicht umsonst. So fahre ich nach 10 min weiter und muß nicht erst auf einen Pannendienst warten. In den letzten 20 Jahren fallen mir ungefähr 7 Reifenpannen ein. Das Reifentirefit verklebt den Reifen meines Wissens irreparabel und u.U. die Felge noch mit. Sonst kann der Reifen meist preiswert repariert werden, jedenfalls so lange man nicht vollkommen ohne Luft gefahren ist. Die Anhängekupplung benötige ich nur selten, da lohnt sich der Aufwand vielleicht doch nicht. Mal abwarten.
Gab es für den 220CDI schon ein Update wegen dem Abgasskandal? Der hält im Realbetrieb die Werte ja auch nicht so ganz ein. Eigentlich bräuchte man doch nur die AdBlue-Einspritzung etwas erhöhen, oder ist der SCR-Kat dafür zu klein dimensioniert? Angeblich wäre dafür der Ad-blue-Tank zu klein, man bräuchte statt 23 dann 46 Liter. Muß man halt öfter nachfüllen, wo ist das Problem. Der Verkäufer konnte mir dazu nichts sagen, das wüßte nur der Werkstattmeister und der ist nicht da...
für den Radwechsel habe ich einen Hydraulikwagenheber! Falls ich wirklich so eine Reifenpanne habe: ADAC
Ersatzreifen lege ich mir nicht in den Kofferraum!
Hydraulikwagenhaber? Gute Idee! Gibt ja auch kleine, die könnte man ggf. auch ins Fahrzeug legen. Aber braucht man dann spezielle Aufnahmen (für den 212 finde ich viele auch optisch verschiedene im Zubehör)? Der Bordwagenheber sollte ja zu 100% ohne spezielle Aufnahmen passen.
Aber was macht dann der ADAC? Hat der immer einen passenden Reifen dabei? Kann ich mir nicht vorstellen, die hat meist nicht mal der Händler. Am Wochenende haben z.B. Reifenhändler zu oder gibt es Notdienste? Wer kann dann den Reifen reparieren?
ADAC kann mich nach Hause bringen! Da montieren ich einen Reifen vom 2. Satz (Sommer- oder Winterreifen)