Fragen zum S4 und zum A4 2.8l und zum 1.8t
Hallo zusammen,
werde mir nun ein neues Auto zulegen und da hab ich mir einen A4 als 1.8t Q oder 2.8l Q ins Auge gefasst oder einen S4
Nun zu meinen Fragen
Was kann man Leistungsmässig an einem 2.8l 30V (142kw) machen (ausser einen Chip der eh bei nem Sauger fast nichts bringt)? Und wie viel kostet das?
Weil an dem 1.8t kann man ja immer was machen...
zum S4
was habt ihr für einen Verbrauch bei eurem S4?
Seid ihr zufrieden mit dem Auto, oder musstet ihr schon viel investieren?
Und was zahlt ihr in der Versicherung (ja ich weiß das ist unterschiedlich, da es viele verschiedene Faktoren gibt, aber trotzdem das ichs circa weiß) ?
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33 Antworten
Auch hierbei ist die suche wieder dein freund - alle von dir angesprochenen themen gab es schon x mal.
Zusammengefasst: aus dem 2,8l kannst du eigentlich nichts rausholen - bzw. es würde unendlich teuer. für freunde eines anständigen tunings ist er also nichts.
Zum S4: die dauerantwort: wer nach dem verbrauch fragt, dem ist der wagen zu teuer. Aber trotzdem: der wagen braucht im schnitt 13l super98 - und das sind die geringsten unterhaltskosten. Versicherung bei vollkasko TK 27. Service kosten sehr hoch ( mal wieder die typischen beispiele: Bremsen rundum etwa 1T€, Zahnriemen etwa 1200€, Laderwechsel etwa 5T€). Wieviel ich in den S4 reinstecken musste? Sagen wir es mal so: das letzte jahr hatte es insich: Neue Bremsen vorne, neue SR, neue Lader, neuer LMM und andere kleinteile ~ 7T€ - hiermit bin ich aber noch keinen meter gefahren,geschweige denn versicherungn o.ä.
Zum 1,8T: Wir fahren diesen neben dem S4 als quattro avant mit einem chip - und der wagen macht wirklich spass. die Unterhatkosten hier sind eher gering ( Bremsen rundrum eta mehr als 400€, Ladertausch ( war gott sei ddank noch nicht fällig - hat ja auch nur gute 50Tkm mehr drauf als der S4 ) etwa 1500€, Zahnriemen etwa 900€). Die versicherung ist recht gering. einzig in der steuer nehmen sich der euro 2 1,8T undd er euro 3 2,7T nicht viel - ansosnten liegt der S4 immer etwa beim 2 - 2 1/2 fachen vom 1,8T. Achso verbrauch etwa 10l.
Gruß
BB
Es sind jetzt schon gut sechs Jahre her, dass ich meinen S4 2.7 gefahren bin, aber ich kann mich nur dem anschließen, was dir Black Biturbo berichtet hat.
Ich würde heute grundsätzlich jedem abraten, sich noch einen alten S4 2.7 zu kaufen. Es handelt sich hier um ein Fahrzeug, dass schon damals technisch sehr grenzwertig war, d.h., die Technik hielt den physikalischen Anforderungen beim Fahren gerade noch so stand, solange das Fahrzeug noch nicht sehr alt war. Es war ein Hochleistungsfahrzeug, bei dem man aber nicht unbedingt von Audi die Technik beisteuerte, die solche Fahrleistungen problemlos hätten standhalten können, es war damals halt alles eine Frage des Preises.
Ein solches Auto jetzt zu kaufen, bedeutet, dass man die Garantie mit kauft, viel Geld für Verschleißteile investieren zu müssen. Die Zahlen von Black Biturbo sind hier absolut realistisch. Von dieser Seite her wirst du schon aus finanziellen Gründen her keine wirkliche Freude haben.
Erheblich günstiger ist in der Tat ein 1.8T, der gemessen an seinen Fahrleistungen im Verhältnis für die nötigen Aufwendungen, durchaus Spaßpotential bietet. Wenn du allerdings auf Sechszylindertechnik bestehst, dann wäre ein 2.8 das Richtige, denn hier ist solide haltbare Technik bei ordentlichen Fahrleistungen untergebracht. Allerdings ist ein solches Fahrzeug dann bei weitem nicht so günstig im Unterhalt wie ein 1.8T.
Ok schon einmal vielen Dank,
also das der Verbrauch beim S4 nicht wenig ist hab ich mir schon gedacht, aber das ein Laderwechsel so teuer ist, hätt ich nicht gedacht...
Also ich denke dann tendiere ich momentan eher zum 1.8t Q, wisst ihr zufällig was da so eine Leistungssteigerung auf ca. 300 PS kostet?Also nur Material?
Und was haltet ihr von Chiptuning bei nem 1.8t?Weil APR bietet chiptuning für 800Euro an und das Ergebniss soll 212PS sein?!
Zur Leistungssteigerung beim 1,8t:
Chiptuning und 215 PS - nur auf dem papier. bei etwa 200PS geht dem k03 Lader die puste aus. Ganz evt. sind 210PS mit anderer abgasanlage, Kat und evt.luftführung machbar.
Kitpreise hab ich gerade mal bei MTM geschaut: knapp 6T@ für etwa 177kw ohne einbau. bei digitec gibt es ein kitt für etwa 320pS auch um 6T€ ( allerdings ist die Marke digi-tec nicht mher die die sie mal war). Ferner kommen zu so einem umbau noch eine neue bremsanlage und eine verstärkte kupplung hinzu.
Gruß
BB
Ja bei MTM hab ich auch schon geschaut, die sind schon arg teuer. Ja digi-tec sollen nicht mehr so gut sein.
Und was haltet ihr von APR?
Ganz klar 1.8 T
...hab den 1,8 T Q mit serienmässig 180 PS....rennt ganz gut +
macht mal richtig laune ...verbrauch....so ab 9,6 l bis naja....
und unterhalt...würde sagen...passt schon
ja ich denke es wird jetzt auch ein 1.8t Q werden, am liebsten der mit 180PS aba den bekommt man ja fast net her, aba egal
Und auf den dann schön aufbauen, also am besten so ein Turbokit von APR oder so, hätte was
Ich hab mir gerade mal die HP von APR angeschau und muss sagen: Eigentlich klingt es zwar ganz gut aber: zu billig ( 499USD) und Amis. Ich weiß nicht wieviel wert diese auf eine gewisse vollgashaltbarkeit legen.
Zu dem Digi-tec angebot: klingt gut - nur was ich mich frage: bei der selben hardware (änderung) holt MTM deutlich weniger leistung raus. Ich denke es gibt hierfür einen grund.
Bei einem extremtuning ist es auch leider immer so, dass man nicht am falschen ende sparen sollte. die rennerei wegen einer vernünftiges software, ist schon nervig.
ich würde dir rate, dass du dir gedanken machst was du genau willst: geht es dir primär um leistung und nicht so sehr um haltbarkeit kannst du den 1,8T schon auf 300+PS aufmachen. Allerdings wird die fahrbarkeit leiden ( ansprechverhalten) und die haltbarkeit mit sicherheit auch.
Wenn dir etwa 230PS reichen kannst du gut auf einen 1,8T zurückgreifen ( bzw. mit einen k04 sollten auch standhafte 260PS drin sein).
Wenn es haltbare 300+PS sein sollen - dann doch s bzw. RS4
Gruß
BB
Hey.
Falls es dich interessiert: Zum 1.8 T kann ich dir sagen, dass ich das 210 PS Paket von MTM (lt. Homepage bei ca. 2100 €) drin habe mit anderer Auspuffanlage und die geht schon ganz gut. Und laut FIS liegt der Verbrauch bei ca. 9 - 10 Liter (Landstraße). Genaueres kann ich dir leider ned sagen, da ich ihn mit Gas fahre.
Zu haltbarkeit: Ich glaub das ist irgendwo bei 70 oder 80 tkm gemacht worden und jetzt sind 165 tkm drauf und soweit ich weiß bisher ohne Probleme.
also ich würde dir auch zu nem 1.8T raten wenn du nicht min. 1700;- euro im monat auf die hand bekommst.
unterhalt is schon ganz schön heftig aber leistungsmäßig haste halt mit dem s4 die nase vorn:-)
ich hab meinen im april 2007 gekauft mit 78 000 km und nagelneuen turbos.
seit dem hab ich noch ca. 3200;- in verschleißteile investiert sprich zahnriehmen wechsel+ alles was dazugehört+ bremsanlage neu + ABS-Steuergerät + 2 neue umluftventiele, und jetzt hat er 116000 km aufm tacho und hat mich aber motortechnisch noch nie im stich gelassen und das bei einem fast zehn jahre alten auto. für mich geht das in ordnung bei der leistung:-)
MFG stefan
So wenn ich halt denk, was ich in den 1.8t dann noch reinstecken muss könnt ich mir eigentlich gleich einen S4 holen....
Aber der S4 ist halt Versicherungstechnisch teurer, weil wenn ich den 1.8t auf 300PS mach ist er ja glaub ich trotzdem billiger als der S4 oder?
Und zu APR da gibts auch ne Seite von Österreich, die heißt glaub go-apr.at oder so
..den 1.8 T chippen...??!...da gibts im Audi Forum "motoren" einige echt interessante aspekte
und hinweise im bezug auf haltbarkeit besonders ab Bj 98......vielleicht mal vorher durchlesen...
.. also, falls es Dir hilft ich kann nur den direkten Vergleich S4 aus 2000 mit Programm( SKN ca.320 PS) und Passat 1.8T (kein Allrad) mit Programm (DigiTec ca.200 PS) bestätigen...
Passat: wenn er rollt, dann rollt er, aber leider nur mit genügend Drehzahl, vor 3300 Umdrehungen passiert da nichts. Das Auto hat jetzt ca. 210tkm runter und hatte bis jetzt nichts wildes... Nahm sich aber auch 10 - 11 Liter.
S4: schiebt ab kurz über 2000 Umdrehungen echt gut los und das bis 280... eher für Schaltfaule Leute gedacht im Gegenzug zum 1.8 T!!!
Fazit: 6 Zylinder fahren sich in solchen Autos besser als 4.... aber auch nur durch die Zwangsbeatmung, und wenn 300 PS gehen im S4 leichter, schneller als im 1.8T.
Dann lieber gleich ein paar Taler mehr ausgeben und ein S4 genommen, als sich später mit dem 1.8T zu ärgern...
Gruß