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Fragen zum S40 Momentum 2.0D Bj 2006/2007
Hallo,
wir planen einen neuen Gebrauchten und möchten eventuell von VW zu Volvo wechseln. Momentan ist es noch ein alter Golf III Variant TDI (280tkm) und es soll auch wieder ein Diesel werden. Ich fahre gut 30 tkm/Jahr.
Alternativ zum Golf V ist mir der Volvo S40 2.0D Momentum aufgefallen, welcher momentan häufig angeboten wird.
Ez. ca Mitte 2006-2007, Kilometerleistung zwischen 16-30 tkm kosten die Dinger knapp unter 14.000€. Sind diese angebote ok? Das ist für uns die absolute Obergrenze und auch etwas mehr als für einen Golf, dafür gefällt mir der S40 richtig gut. Vor allem bietet er etwas mehr Platz als ein Golf (nicht Variant)
Meine Frage an die Volvo Kenner:
Auf was muß man beim S40 Kauf denn achten?
Irgendwelche "Kinderkrankheiten", Serienmängel bekannt?
Ist da ein guter Motor drinne? Was ist denn PSA. Sind das Billigmotoren?
Sorry, falls ich dumm frage. Ich kenne Volvo eigentlich garnicht. Bauen die keine eigenen Motoren?
LG,
TDI-User
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26 Antworten
Hallo erstmal im Volvo Forum !!
Volvo baut selbstverständlich eigene Motoren, die kleinen Diesel (1.6d / 2.0d ) sind allerdings von PSA
(peugot-citroen). Habe selbst einen 2.0d im V50 ( nach FL ) und bin absolut zufriede-laufruhig,super kraftentfaltung, einfach ein toller Motor.
Es sind aber meines Wissens beim letzten Facelift (mitte 2007) nochmal einige sachen geändert worden (RPF) usw. aber da wissen andere vielleicht mehr!
Ob das Angebot gut ist da werden dir sicher andere helfen können das weiß ich nichts so genau aber die Momentum Ausstattung ist auf jeden fall ordentlich.
Mach eine ordentliche Probefahrt und dann entscheidest du dich hoffentlich für einen Schweden!!!
Mit Freundlichen Grüßen
6thGear
Hallo,
wofür steht denn RPF? Dieselpartikelfilter?
Meine Partnerin und ich sind eigentlich schon richtig spitz auf den kleinen Elch. Aussehen tut er ja nun mal echt klasse.
Ist ja auch kein Wunder. Zwischen einem S40 und einem Golf III Variant liegen schon ein paar Welten. Probefahren vor dem endgültigem Kauf ist eh klar.
Meine Frage bezog sich eher auf die Störanfälligkeit. Als zuletzt dann geplagter TDi User, mit Diagnose & Teiletauschorgie, Rennerei von A nach B und trotzdem kein vernünftig laufender Motor, frage ich halt lieber mal vorsichtig an, wie sich die 2.0 Dieselmaschine im Volvo so macht. Nichts ist wertvoller, als ehrliche Erfahrungsberichte von Besitzern. Das der Motor klasse ist, solange er ok ist, glaube ich gerne. Peugeot ist nicht die schlechteste Adresse wenn es um PKW Dieselmotoren geht. Mein VW TDI war auch ein für damalige Verhältnisse sensationeller Motor....bis die Fehlerhexe sich einschlich....
LG,
TDI User
Hallo
Ja RPF steht für Rußpartikelfilter.
Nun über die Störanfälligkeit kann ich nicht viel sagen da haben andere User sicher mehr Erfahrung.
Schönen Abend noch!!
Hallo,
ist ja nicht so, daß ich mißtrauisch wäre. Klang vielleicht so, ist aber nicht so. Sonst würde ich mich ja erst garnicht mit diesem tollen Wagen befassen.
Es ist halt einfach so, daß man halt versucht im Vorraus etwas zu erfahren, falls es etwas erwähnenswertes gibt.
Wie sieht denn das eigentlich mit den 120g Steuerplänen von unserer Regierung aus? Der S40 2.0D ist m.W. mit 159g angegeben. Also 2 € für jedes Extragramm auf die KFZ Steuer drauf? Wären dann nöch mal 78 € extra obendrauf, oder?
Grüße,
TDI-User
Zitat:
Original geschrieben von TDI-User
Wie sieht denn das eigentlich mit den 120g Steuerplänen von unserer Regierung aus? Der S40 2.0D ist m.W. mit 159g angegeben. Also 2 € für jedes Extragramm auf die KFZ Steuer drauf? Wären dann nöch mal 78 € extra obendrauf, oder?
dieses steuermodell gilt nur für neuzulassungen.
in deinem fall wird nach hubraum besteuert : 20 * 15,44€ = 308€.
Moin!
Ich würde beim Modelljahr darauf achten, dass es mindestens ein MY07 ist. Die wurden glaube ich nach den Werksferien (damals glaube ich irgendwann im Mai) 2006 gebaut und ausgeliefert. Es gab da so ein Mini-Facelift in Sachen Außenpiegel, Dachkonsole und vor allem können die Radios (ich glaube ab High Performance) MP3-CDs lesen... Ich fahre zwar nen V50, aber das sollte beim S40 identisch gewesen sein.
Beste Grüße
SideWinder80
Hallo,
der anvisierte S40 ist von 05.2007 (EZ).
Es ist ein 2.0D mit Momentum Ausstattung und 16tkm Laufleistung.
Farbe barentsblau metallic. Der Wagen kommt aus Spanien, ist also ein Eu Fahrzeug.
Nach Absprache mit Volvo Cars Deutschland kann auch für diesen Wagen die Volvo Anschlußgarantie abgeschlossen werden, solange es innerhalb der Werksgarantiezeit gemacht wird. Das werden wir wohl auch machen. Insgesamt habe ich nun dabei ein gutes Gefühl. Ziemlich neues Auto, wenig Kilometerleistung und eine Garantieoption. Eigentlich sollte nun doch nichts mehr schiefgehen können?
Gillt diese bis 48 Monate nach EZ alle Inspektionen kostenlos Aktion von Volvo auch für diesen Wagen? Müßte ja eigentlich, oder läuft diese Aktion schon garnicht mehr? Oder verwechsle ich da was?
Wenn alles klappt, holen wir den Wagen in der 1. Märzwoche ab!!
LG,
TDI-User
Hi,
die 2,0D hatten unmittelbar nach Einführung in V50 / S40 ziemliche Probleme. Diese sind in den BJ 04 und 05 aufgetreten. Wenn Du einen mit MJ 07 bekommst wirst Du diese Probleme nicht mehr ha ben. Unserer läuft völlig problemlos und ist auch ein MJ 07. Noch nie ein so fehlerfrei laufendes Motörchen erlebt ... und die Leistungsausbeute bei der gebotenen Laufruhe sucht seinesgleichen ... mit TDIs der PD Generation nicht zu vergleichen und auch die modernen CR Diesel von VW / Audi kommen da imho nicht ran. Also: fahr ihn Probe und wenn er Dir zusagt: greif zu :-)
Gruss
vom Fred
Hallo,
Du schreibst, daß der anvisierte S 40 Dir aufgefallen ist. Ja, wo denn? Bei einem Händler oder im Internet als Privatverkauf? Wenn die Daten alle stimmen, ist das ja super, fast zu schön. Sollte es sich um ein Händlerangebot handeln, Garantie abschließen und kaufen, vorausgesetzt, nur 1 Vorbesitzer. Bei einem Privatangebot durch Blick in die Papiere klären, wann wo erstmalig zugelassen, wieviel Vorbesitzer usw.. Sollte der Wagen noch in Spanien sein oder auch länger dort gefahren sein, ist äußerste Vorsicht angebracht: Es geht los mit Manipulationen am Tacho und hört mit diversen kommenden Verschleißreparaturen auf. Bei EU-Fahrzeugen, die beispielsweise als Leasing-Rückläufer angeboten werden, handelt es sich meist um Leihwagen, die auf Mallorca oder anderswo "frisch für Sie eingefahren" wurden. Im Klartext: Jeder Depp ist dort über Stock und Stein gebrettert und mit quietschenden Bremsen durch enge Kurven gedonnert. Oder der
Wagen wurde als Pizza-Auslieferungs-Fahrzeug "liebevoll" getreten.
Ich erwähne bewußt dieses Szenario, um Dich vor einem möglichen kapitalen Reinfall zu bewahren. Du freust Dich auf ein schönes Auto zum günstigen Preis, und dann kommt das böse Erwachen.
Prüfe genau den Werdegang des Wagens; hoffentlich ist er vom Händler und mit Garantie.
Der Motor ist kultiviert und sparsam, auch die Farbe ist schön.
Ich rate deshalb zu äußerster Vorsicht, weil sich in der Nachbarschaft so ein "tragischer" Fall mit einem EU-Rückläufer abgespielt hat.
Ansonsten alles Gute und viel Glück.
Gruß Jüppken
Hi,
klingt gut.
Aber bei meinem Golf III Varianrt TDI ist noch nix mit PD. Da werkelt noch eine VP37. Der Lader (Garrett) arbeitet noch nach dem Wastegate Prinzip. Nach 278.000km, zeigen beide Bauteile Spuren der Alterung sind aber noch voll intakt. Erst gestern gecheckt. Ich fahre diesen 11 Jahre alten Wagen nun 6,5 Jahre (mit Chip Tuning 95kw), davor gehörte er meinem Onkel, also reiner Familienbesitz. Am Motor war bisher ein Ladedruckventil(29,90€), Schlauch/Kabel Verbiß (vermutlich Marder) 1 LMM (65€). Aktuell stehen ein weiterer LMM und ein Motortempsensor an. Ansonsten die normalen Verschleißgeschichten, Bremsbeläge & Bremsscheiben, Radlager, Birnchen, Reifen und so ne Sachen. Die Kupplung und der Auspuff sind noch original!! Auspuff ist allerdings ziemlich fertig, 2 mal geschweißt. Ich schätze, eine gesunde Mischung aus materialschonendem Umgang und regelmäßigem "freiblasen" kombiniert mit Pflege und Wartung (selbst ist der Mann) machen es aus. Ich kann über VW nichts schlechtes sagen, außer, daß die Werkstätten oft mehr als inkompetent sind und die Böcke sauteuer geworden sind. So wird aus einem defektem Motortempsensor (nicht erkannt) gerne eine defekte ESP(1500€) dioagnostiziert, oder bei einem defekten Magnetventil versucht auch schonmal den Turbo zu tauschen...Das ist auch der Grund, warum ich VW erst einmal den Rücken kehren werde.
LG,
TDI-User
Hallo,
der Wagen kommt aus Spanien und war dort ein Leihwagen, Avis.
Angeboten wird er (insgesamt waren es über 100 Fahrzeuge), von einem westfälischem Fordhändler und einem Gebrauchtwagenhändler aus Hamburg.
Die Fahrzeuge sind checkheftgepflegt. Mmh, ja Leihwagen verursacht bei mir auch gewisse Bedenken. Der Herr von Volvo Cars Deutschland hat mir empfohlen, den Wagen einem Volvo Händler für einen Check vorzustellen, bevor ich Ihn endgültig kaufe. Das werde ich natürlich auch machen, neben einer ausführlichen Probefahrt und eigenen Prüfung.
Manipulation am Tacho sehe ich eher gelassen entgegen, da der Kilometerstand wohl schlüssig nachvollziehbar ist. Ob er nun unsinnig geheizt wurde, kann man so erst einmal nicht auf Anhieb feststellen (außer bei offensichtlichen Mängeln). Wenigstens erreicht der Wagen in Spanien seine Betreibstemperatur schnell... Er wurde sicherlich auch gejagt, da braucht man sich nichts vormachen (auch wenn ich selber gut mit Leiuhwagen umgehe). Das sollte ein guter Wagen aber auch abkönnen. Mit 16tkm sollte noch nicht allzu viel angerichtet sein können. Aber wie gesagt. Entscheidend sind bei mir die ausgiebige Probefahrt und das Urteil der Volvowerkstätte.
Wenn alles ok ist, bekommt das "Waisenkind" ein wohlbehütetes Zuhause mit eigenem Zimmer. Vielleicht hilft das ja über ein eventuelles Kindheitstrauma hinweg.
Außerdem mache ich natürlich diese Volvo Anschlußgarantie.
LG,
TDI-User(noch)
Hallo "Adoptivvater",
Du nimmst die Sache ja mit Humor, das ist erfreulich.
Mit dem Check in der Volvo-Werkstatt und der anschließenden (möglichst langen) Garantie bist Du auf dem goldrichtigen Weg. So wie sich das anhört und welche Kilometerleistung Du mit dem TDI erreicht hast, da möchte ich bei Dir auch ehemaliges "Waisenkind" sein.
Ich wünsche viel Vorfreude und recht lange eine gute Fahrt.
Gruß Jüppken
P.S. Hinsichtlich der Inspektionen und des zu verwendenden Motoröls spare nicht am falschen Ende. Öl ist der Lebenssaft des Motors - das Beste ist gerade gut genug, und gerade Turbomotoren sind für Qualität und Frische dankbar.
Hallo,
und herzlichen Dank für die rege Beteiligung!
Für manchen ist so ein Autokauf ja nichts allzu Besonderes. Für uns ist es das Ereignis des Jahrzehnts! Nach immer so ca 8-14 Jahre alten Böcken (Opel,Alfa, BMW, Audi, VW) einen guten Golf und nun ein (fast) neuer Volvo! Als ich den Golf von meinem Onkel bekam, war er 4 und hatte 92tkm weg. War für mich auch schon wie neu. Fühlte sich auch wie neu an.
Klar gutes Öl und regelmäßige Wechsel (alle 15-20tkm beim, TDI ALE inklusive Filter!) sind selbstverständlich und bei aufgeladenen Motoren sowieso Pflicht. Frische Filter (Kraftstoff, Luftfilter, Ölfilter) sind bei Dieslemotoren das A und O....und Pollenfilter für den Fahrer.
Jeden 2.-3. Wechsel mache ich so einen Reiniger mit rein, bevor das Altöl abgelassen wird. Und dann kommt so ein LM Zeug ins frische Öl. Kann man das bei Volvo auch machen? Beim VW sorgte das auch jenseits der 200tkm Marke für einen für seine Verhältnisse leisen und nähmaschinenartigen Lauf.
Für eine wohlgesinnte ESP hat sich ein halber Liter Zweitaktöl auf eine Tankfüllung (55L) bewährt. Macht man das bei Volvos auch? Oder lieber nicht?
Schreibt Volvo ein spezielles Öl einer speziellen Marke vor, oder reicht es, wenn man eine vorgeschriebene Spezifikation einhält. 10W40 z.B. Ich habe mit dem "guten" von der roten Kette eigentlich bisher gute Erfahrung gemacht.
Viele Fragen gell?
LG,
TDI-User
Hallo
Volvos "Hausmarke" ist soviel ich weiß Castrol aber es reicht wenn du die Spezifikationen
einhältst.