ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fragen zum S40

Fragen zum S40

Themenstarteram 29. April 2007 um 19:48

Hallo an alle...hab jetzt ein Angebot für einen S40 sport bekommen also sprich Sport aussattung plus sportoptik-paket....könnte dieses auto bereits nächstes monat für ungefähr 24000 euro besitzen..nun möcht ich aber wissen wie lange ist dieses auto eigentlich schon am markt??und allgemeine wie zufrieden seit ihr mit dem auto..

Danke im voraus für die Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40

bzgl. der frage " wie lange ist dieses auto eigentlich schon am markt?"

Ich selber finde den S40 toll, obwohl ich zugeben muss, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich stimmt. Dazu wurde beim Material (vor allem innen) zuviel eingespart, was man dann auch sieht und hört.

Welchen Motor hättest du drin? Der T5 geht untenrum etwas schlecht für 220 PS, doch auf der AB lässt er so gut wie alles liegen.

Ab MJ 07 ist der S40 mp3-tauglich (vorher nicht !!!)

Negatives (natürlich persönliche Erfahrungen, also subjektiv):

- Handling (zu indirekte Lenkung)

- Bremsen (gewöhnungsbedürftig)

- Handbremse (ein Witz, da viel zu schwach wenn nicht voll angezogen)

- Gewicht (merkt man bei Stadtfahrten deutlich)

- Geräusche jeglicher Art im Innenraum (Sparmassnahmen Volvo)

- Kupplungsweg (lange Schaltwege - jaja, ich meine für MICH !!!)

- Kupplungs"klang" (klackt extrem laut, wird noch abgeklärt. Solltest du aber ggf. bei der Probefahrt bemerken)

Positives:

- Premium Sound (Einfach der Hammer) - Je nach Ausstattung

- Styling aussen und innen

- Bedienungselemente (gut bedienbar)

- Platz (bin etwas über 1.90)

 

Gruss $id

Zitat:

Original geschrieben von $id

Ich selber finde den S40 toll,

dafür zählst du aber ne menge negatives auf ;)

Zitat:

Original geschrieben von McNoise

dafür zählst du aber ne menge negatives auf ;)

Das kommt daher, dass ich hoffe, dass einiges noch behoben werden kann... ;)

Tach,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Mit meinem S40 2,4 (ohne i) Automatik, EZ09/2005, aktueller Stand 43.000 km, bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, wie der Vorredner aber schon sagte, Kleinigkeiten trüben das Bild.

Pro:

Tolle Optik

Motor kräftig, kerniger Sound

Guter Service (scheint aber Händlerabhängig zu sein)

Contra:

relativ teuer, hoher Wertverlust

Kleinigkeiten (Knarren Sitz und B-Säule, Temp.-Anzeige)

Unter dem Strich überwiegt das Positive, bisher das beste Auto, was ich hatte. Ein A3 oder kleiner BMW liegen preislich ähnlich, sind aber wesentlich wertstabiler. Trotzdem gefällt mir der Elch um Klassen besser.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!

Viel Spaß bei der Entscheidung,

Ralph

am 30. April 2007 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von $id

Negatives (natürlich persönliche Erfahrungen, also subjektiv):

...

- Gewicht (merkt man bei Stadtfahrten deutlich)

...

Zwar warte ich noch sehnsüchtig auf mein Elchlein... aber:

Ein wesentlicher Faktor zum Kaufentscheid war bei mir das verhältnismässig geringe Gewicht des S40, welches meines Erachtens bei der gebotenen Sicherheitsausstattung beinahe unübertrefflich ist!!

Auch wenn sich einige über den Begriff "Leergewicht" streiten, weiss ich, dass Volvo 75kg Fahrer und Volltankung hineinrechnet, und da kann man bei 1475kg für den T5 doch nicht wirklich von einem Schwergewicht sprechen.

Mit dem kleinsten Motor kommt man sogar gerade mal knapp über 1320kg.

Die Zeiten eines 780kg wiegenden Golf I sind vorbei und heute eigentlich bloss noch mit schwindelerregenden Kit Cars (z.B. Lotus SE 8 T) erreichbar - indem quasi alle Sicherheitskomponenten weggelassen wurden. Selbst mein "noch" Auto, ein Golf IV 2.3 (Variant) bringt 1570kg auf die Wage.

$id, da du die Durchzugskraft "untenrum" auch schon in anderen Beiträgen bemängelt hast, gestatte mir bitte die Frage, ob du früher Diesel gefahren bist!?

Meine Vermutung ist nämlich, dass du den Motor nicht genügend hoch drehst! Die Leistungskurve eines T5 zeigt dir, dass bei 2000rpm zwar bereits ein relativ gutes Drehmoment zur Verfügung steht, die Leistung mit knapp 80PS (!!!) aber noch total im Keller ist. Dreh ihn doch auf gut 3000rpm hoch, dann geht auch in der Stadt die Post ab (... aber Vorsicht, nicht zu doll ;))

LG aus dem Aargau, Taeng

 

(mögen alle in diesem Forum beschriebenen Macken von meinem Elchen fernbleiben)

am 1. Mai 2007 um 5:29

Moin,

für mich die Pluspunkte am S40:

- Optik (vor allem Frauen kommen nicht mehr davon los)

- Sicherheitsausstattung

- Leistung & Verbrauch nach Tuning des 2.0D

- PremiumSound & Subwoofer

- Seltenheitswert (jedenfalls bei uns in der Umgebung)

Was noch verbessert werden könnte:

- Temperaturanzeige spinnt seit Update

- Dröhnen/Scheppern bei hohen Lautstärken (da wird aber nächste Woche vom Freundlichen Abhilfe geschafft)

- Schaltung Xenon (dass von Zündung II zu Motor starten aus und wieder an geht)

- Follow-me-home-Beleuchtung kann nicht automatisch eingestellt werden (so dass wenn Motor abgestellt wird Licht an bleibt)

- Keyless schliesst nicht selbsttätig beim Verlassen des Wagens

Mit den letzten drei Punkten hab ich mich allerdings abgefunden, für das Scheppern ist Dröhnung in Sicht, dann bleibt noch die Temperaturanzeige die spinnt. Das wäre somit eine Macke die er hat (aber welches Auto hat das schon nicht). Ansonsten absolut keine Probleme mit dem Elch, läuft wunderbar und ich hab jedes mal aufs neue Freude wenn ich reinsitze :)

Gruss

Roger

bzgl. Durchzugskraft

um zum x-ten mal auf die kleinen benziner von mazda/ford zu kommen: das sind wirklich keine "drehmoment-kanonen" ... wenn man mal zu anderen motorenherstellern schaut (bspw. vw) fallen einem die augen raus, was die selbst aus 'nem 1.4er an Nm rausholen.

wenn denn in den nächsten tagen mein c30 da ist, werd ich mich auch ziemlich erschrecken befürchte ich. der fette vw-trubodiesel in meinem alten v70 mit 140ps und 290Nm macht schon spass und ist genau das richtige für die 1.6 tonnen.

aber nun - bin jahrelang reichlich knurrige diesel gefahren und hab die ruhe meines ehemaligen 460ers benziners immer sehr vermisst. ich denke ein wenig mehr ruhe im auto bekomm ich nun mit nem 1.8er wieder zurück und das ist nix schlechtes. so oder so sind diesel nie so leise wie benziner.

im übrigen glaube ich das sich klappernde innenraumteile bei dieselfahrzeugen schneller einstellen als bei benzinern. trotz heutzutage guter technik bzgl. aufhängung und kultiviertheit von dieseln wird der wagen permanent größeren vibration ausgesetzt und die teile des innenraums sind eben nicht nur aus einem stück gefeilt.

P.S.: hätte es den c30 nicht gegeben ... hätte ich gewiss auch zum s40 oder v50 gegriffen. ist doch ein schönes gefährt!

 

ACH JA: von "hohem" wertverlust kann ja wohl keine rede sein. vielleicht ist der verlust etwas höher als bei audi, mercedes usw. ... aber ansonsten ist Volvo doch immer noch ne kategorie höher als bspw. die asiaten, franzosen, italiener und die total-billig-marken imho.

am 1. Mai 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von McNoise

bzgl. Durchzugskraft

um zum x-ten mal auf die kleinen benziner von mazda/ford zu kommen: das sind wirklich keine "drehmoment-kanonen" ... wenn man mal zu anderen motorenherstellern schaut (bspw. vw) fallen einem die augen raus, was die selbst aus 'nem 1.4er an Nm rausholen.

Richtig! Den 4 Zyl Benzinern fehlt es an Durchzugskraft. Dafür ist z.B. der 1.8 viel kultivierter als die VW Benziner. Das letzte Mal wo es bei Volvo kleine nervöse 4 Zyl. Motoren gab war beim 4xxer mit den Renault Motoren (aber kultiviert waren die nicht).

Gruß, Patrick

also ich empfand den 2.0i motor meines 460ers als sehr angenehm und ruhig. nervös war der nicht. der wagen kam lediglich nicht aus'm ar*** und für diese verhältnisse hatte er einen unverschämten verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Taeng

$id, da du die Durchzugskraft "untenrum" auch schon in anderen Beiträgen bemängelt hast, gestatte mir bitte die Frage, ob du früher Diesel gefahren bist!?

Hatte noch nie nen Diesel. Meine letzten zwei waren N14 GTI (Nissan) - konnten zwar nicht mit dem Volvo mithalten, haben aber auch 80 PS weniger.

Klar geht der S40 T5 prima bei 3-4000 U/min, doch dann klingt er auch schön nach Rasenmäher ;) und der Verbrauch ist jenseits... Vielleicht erwarte ich einfach zuviel ?!

Aber mein Kleiner hat ja noch keine 10000 km auf der Uhr, habe hier schon einige Male gelesen dass der T5 manchmal ne Weile braucht ?!

Ausserdem wollte ich's einfach NOCHMAL für Hunter07 erwähnen. Ich selbst dachte bei der Probefahrt auch: "wow", doch habe (leider) 5 Min. davor den 2.0 D ausgeführt... Da ging der T5-Vorführwagen um Längen besser ab.

 

Aber Hauptpunkt am S40 ist wie Burlette sagte "ich hab jedes mal aufs neue Freude wenn ich reinsitze" - ist bei mir genauso. Kann ihn auch auf dem PP kaum aus den Augen lassen ;)

@Burlette:

Was wird denn genau wegen dem "Scheppern" unternommen ?

am 1. Mai 2007 um 13:39

@$id: Ich hab bei der Konsole an welcher der Rückspiegel hängt (die in in der Mitte in die Windschutzscheibe reicht und wo auch die Innenbeleuchtung dran ist) ein Scheppern bei höheren Pegeln und gewissen Frequenzen. Wenn ich das Teil dann mit der Hand ein wenig nach oben drücke (gibt ca. 1cm nach) dann hört das scheppern auf. Jetzt wird geschaut ob das Ding irgendwie besser befestigt oder gedämmt werden kann. Ist ja kein Airbag oder so dahinter was Probleme geben könnte. Ansonsten nur bei wirklich sehr lauter Musik irgendwo hinten fängts an zu klappern, aber das ist dann schon so laut dass ich mir auch nicht mehr sicher bin ob das überhaupt noch mein Auto ist das klappert oder sich der Subwoofer aus der Halterung reissen will ;) Die Heckscheibe wummert auch ganz schön mit, aber das lässt sich nun mal nicht ändern und stört mich auch nicht weiters.

PS: War gestern beim :) und Überraschung: Die OZ Racing "Canova" Felgen sind schon da! :D Ende dieser oder Anfangs nächster Woche bin ich dann auch auf 18" unterwegs *megafreu*

Gruss

Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen