ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fragen zum S430

Fragen zum S430

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 13:15

Moin Männer,

Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken, mir einen S 430 zuzulegen und hätte da mal ein paar Fragen an die "grossen Brüder" ( fahre W210 ):

Es handelt sich um ein recht gut erhaltenes Exemplar aus 2005, auf den ersten Blick gut ausgestattet und gepflegt mit gut 170.000 auf der Spule.

Gibt es Erfahrungen zum Thema Rost bei diesem Baujahr?

Muss ich auf spezielle Schwachstellen bei Motor / 7g- tronic und Fahrwerk (konventionell) achten?

Was verbraucht der Wagen mit dem Motor realistisch bei 70% Autobahn (140) und 30% Stadtverkehr?

Ich suche einen Wagen der ähnlich viel Platz oder mehr bitetet als der 210er, leise läuft, mich nicht nervt, und mit dem ich nach einem 12 Stunden Arbeitstag in Ruhe und Frieden 200 km nach Hause fahren kann. Der 210er bringt das mit dem 2,6 liter V6 und ich frage mich, ob das nicht noch etwas gepflegter geht. Ausserdem höre ich das fauchen eines V8 lieber als das schrarren eines V6 wenn man der Jugend mal zeigen muss das der Polo nix taugt.

Danke für Eure Tips,

Michael

P. S. dies sind die Fragen die ich nach / trotz suchen und FAQ noch habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

 

Muss ich auf spezielle Schwachstellen bei Motor / 7g- tronic und Fahrwerk (konventionell) achten?

Der M113-Motor ist unauffällig, vermutlich der langlebigste Benzin-Motor, den MB je gebaut hat.

Probleme macht bei 5G und 7G häufig der Elektrosatz im Getriebe. Zumindest anfangs war der Austausch beim 7G teurer. Da weiß ich nicht, ob man die Reparatur inzwischen für alle Baujahre günstiger hinbekommt, da müßtest Du gegebenenfalls nochmal etwas recherchieren.

Nach den Erfahrungen im Forum sind beim W220 meist etwa alle 150.000 die Querlenker fällig, was bei meinem 4MATIC (da gibts auch keine Alternativen aus dem Zubehör) incl. Einbau und Vermessung bei MB ca. € 1800 kostet.

Kann also bei 170.000 km schon erledigt sein, sonst ist es bald soweit.

Hinten sollte man ab über 200.000 km irgendwann mit einem Quietschen rechnen, dann sind die Traggelenke (ca. € 300 bei MB) fällig.

Ein konventionelles Fahrwerk gibt es beim W220 nicht. Standard ist die Airmatic, gegen Aufpreis gab es ABC (nur bei V8 und Heckantrieb).

Auch ohne mögliche Undichtigkeiten muß man mit nachlassender Dämpferleistung rechnen, wie bei Stoßdämpfern in Standardfahrwerken auch.

Zwischen 200.000 und 300.000 km sollte man sich deshalb auf einen Austausch einstellen. Da anders als z. B. beim R (W251) der Luft- (=Federung) und Dämpferteil zusammen im Airmatic-Federbein verbaut sind, wird der Ersatz etwas teurer.

Es werden am Markt zwar überholte Federbeine angeboten, bei denen ist aber nur der Luftteil überarbeitet. Der Dämpferteil ist nicht zerlegbar und kann somit nicht überholt werden (Öl, Dichtungen, O-Ringe, Ventile, Kolbenstange).

Wer also auf Sicherheit und ein ordentliches Fahrverhalten Wert legt (statt Poltergeräuschen und Nachpumpen nach Bodenwellen) kann also nur auf neue Originalteile (Bilstein) zurückgreifen, was dann bei MB ungefähr € 5000 ausmacht (habe ich schon hinter mir).

Dazu kommt noch ein irgendwann schwächelnder Kompressor mit ca. € 500.

Je besser die Ausstattung, desto mehr Helferlein sind an Bord, die ausfallen können. Da haben wir aber keine besonderen Auffälligkeiten.

Lediglich die Sitzheizung Fahrersitzfläche ist öfter defekt ( bei MB etwa € 900+).

 

Beim W220 sollte man immer damit rechnen, daß ein kleiner Defekt auftreten kann, dessen Reparatur oft vierstellig wird.

Ansonsten ist der W220 ein angenehmes und zuverlässiges Auto.

Die Sitze (auch Massagefunktion) und der Komfort sind schon deutlich besser als im W210 (den hatte ich mal mit Vollausstattung außer Isofix als E55 AMG).

Ich fahre meinen W220 jetzt schon über 5 Jahre (derzeit 322.000 km) und werde ihn wohl noch ein paar Jahre behalten.

Mit 4MATIC übrigens auch ein sehr gutes Winterauto, da braucht man kein Extraauto mehr (hast Du ja mal nach gesucht. 4MATIC ist beim W220 immer in Verbindung mit 5G).

 

lg Rüdiger:-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

..eines V8 lieber als das schrarren eines V6 wenn man der Jugend mal zeigen muss das der Polo nix taugt.

Servus,

bei einem solchen Satz lieber gar nicht fahren!

Aber seis drum, möchte nichts auf die Goldwage legen:

- Rost ist ein Thema aber bei BJ05, jedenfalls bei unserem bisher keines

- Motor muss laufen, Gebrachtwagencheck durchführen lassen, wenn man sich nicht auskennt

- fauchen tut der V8 in der S-Klasse kein bisschen, er ist sehr gut gedämmt

- Verbrauch bei 140 km/h um die 10-11 l/100km je nachdem ob Bergenland oder Flachland. Schätze mal im Schnitt 12 l/100km (liege mit SL500 bei knapp 11l/100km)

Ansonsten schau bitte die FAQ durch und benutze die Suchfunktion.

Viele Grüße

Marcel

am 27. Mai 2014 um 16:29

Bin meinen S430 die letzten 40.000km mit 12,5 im Verbrauch gefahren. Profil ist Stadt/Land/AB zu ca. jeweils einem Drittel. Wobei ich auf der AB mit 160-200 unterwegs bin.

Könnte mir vorstellen das bei deinem Fahrprofil der Verbrauch noch wenger ist.

Auf jeden Fall ein Spitzenmotor ohne Auffälligkeiten.

 

Gruss

Olli

Letztes Jahr bin ich, nachdem mein E430 W210 von einem unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer Kaltverformt worden ist, auch auf auf einen W220 S430 umgestiegen.

Um rein vom gefühlten Platzangebot mit dem W210 mithalten zu können müsstest du schon fast zur Langversion des W220 greifen. Ich will damit nicht sagen, dass der W220 ein kleines Auto ist, aber durch die größeren und damit auch bequemeren Sitze und die im Vergleich zu W140 coupehaftere Linie fehlt doch etwas die "Luftigkeit" und die Beinfreiheit auf den hinteren Rängen im Vergleich zu meinem W210. Aber das ist jammern auf hohem Niveau und es hat sich noch keiner bei mir über zu enge Platzverhältnisse beschwert.

Ob Rost noch 2005 eine Rolle gespielt hat kann ich dir nicht sagen. Bei meinem End-2000er sind betroffen: vordere und hintere Radläufe und der Kofferraumdeckel hinter der Kennzeichenmulde sowie die Unterkante des Kofferraumdeckels.

Der Motor sollte eigentlich selbst bei hohen Laufleistungen keine Probleme machen. Ich habe jetzt den 3. Wagen mit diesem Motor und selbst mit 280.000KM lief dieser Motor in einem W210 noch ohne größere Probleme. Wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde, wäre das die Baugruppe an dem Wagen, welche mir am wenigsten Sorgen bereiten würde. Eher würde ich auf die einwandfreie Funktion des Luft-oder ABC-Fahrwerks achten. Die Reparaturen gehen nämlich richtig ans Geld.

Zum Verbrauch: Ich fahre relativ viel Kurzstrecke und habe bei meinem W210 wie auch bei meinem W220 die größte Rad- / Reifenkomination, welche AMG für die jeweilige Baureihe angeboten hat montiert. Mit der Serienbereifung ist da bestimmt noch ein wenig Luft nach unten. Der E430 hat im Schnitt 13,6L verbraucht, der S430 13,79L. Je mehr und je länger du auf der Autobahn bist, desto besser für den Verbrauch. Mein niedrigstes Ergebnis waren 9,18L mit Winterreifen und gemütlichen 110-130 Km/h vom Skifahren nach Hause. Bei 160-200 Km/h verbraucht die S-Klasse um die 11 Liter.

Polofahrer kann man ärgern. Passt aber nicht wirklich zum Charakter des Wagens. Der w220 ist ein komfortabler Gleiter mit dem man entspannt und flott Langstrecken bewältigen kann. Wenn du einen Brüllenden V8 zum Kleinwagenfahrer ärgern suchst, bist wie schon von einem Vorposter erwähnt, woanders besser aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

 

Muss ich auf spezielle Schwachstellen bei Motor / 7g- tronic und Fahrwerk (konventionell) achten?

Der M113-Motor ist unauffällig, vermutlich der langlebigste Benzin-Motor, den MB je gebaut hat.

Probleme macht bei 5G und 7G häufig der Elektrosatz im Getriebe. Zumindest anfangs war der Austausch beim 7G teurer. Da weiß ich nicht, ob man die Reparatur inzwischen für alle Baujahre günstiger hinbekommt, da müßtest Du gegebenenfalls nochmal etwas recherchieren.

Nach den Erfahrungen im Forum sind beim W220 meist etwa alle 150.000 die Querlenker fällig, was bei meinem 4MATIC (da gibts auch keine Alternativen aus dem Zubehör) incl. Einbau und Vermessung bei MB ca. € 1800 kostet.

Kann also bei 170.000 km schon erledigt sein, sonst ist es bald soweit.

Hinten sollte man ab über 200.000 km irgendwann mit einem Quietschen rechnen, dann sind die Traggelenke (ca. € 300 bei MB) fällig.

Ein konventionelles Fahrwerk gibt es beim W220 nicht. Standard ist die Airmatic, gegen Aufpreis gab es ABC (nur bei V8 und Heckantrieb).

Auch ohne mögliche Undichtigkeiten muß man mit nachlassender Dämpferleistung rechnen, wie bei Stoßdämpfern in Standardfahrwerken auch.

Zwischen 200.000 und 300.000 km sollte man sich deshalb auf einen Austausch einstellen. Da anders als z. B. beim R (W251) der Luft- (=Federung) und Dämpferteil zusammen im Airmatic-Federbein verbaut sind, wird der Ersatz etwas teurer.

Es werden am Markt zwar überholte Federbeine angeboten, bei denen ist aber nur der Luftteil überarbeitet. Der Dämpferteil ist nicht zerlegbar und kann somit nicht überholt werden (Öl, Dichtungen, O-Ringe, Ventile, Kolbenstange).

Wer also auf Sicherheit und ein ordentliches Fahrverhalten Wert legt (statt Poltergeräuschen und Nachpumpen nach Bodenwellen) kann also nur auf neue Originalteile (Bilstein) zurückgreifen, was dann bei MB ungefähr € 5000 ausmacht (habe ich schon hinter mir).

Dazu kommt noch ein irgendwann schwächelnder Kompressor mit ca. € 500.

Je besser die Ausstattung, desto mehr Helferlein sind an Bord, die ausfallen können. Da haben wir aber keine besonderen Auffälligkeiten.

Lediglich die Sitzheizung Fahrersitzfläche ist öfter defekt ( bei MB etwa € 900+).

 

Beim W220 sollte man immer damit rechnen, daß ein kleiner Defekt auftreten kann, dessen Reparatur oft vierstellig wird.

Ansonsten ist der W220 ein angenehmes und zuverlässiges Auto.

Die Sitze (auch Massagefunktion) und der Komfort sind schon deutlich besser als im W210 (den hatte ich mal mit Vollausstattung außer Isofix als E55 AMG).

Ich fahre meinen W220 jetzt schon über 5 Jahre (derzeit 322.000 km) und werde ihn wohl noch ein paar Jahre behalten.

Mit 4MATIC übrigens auch ein sehr gutes Winterauto, da braucht man kein Extraauto mehr (hast Du ja mal nach gesucht. 4MATIC ist beim W220 immer in Verbindung mit 5G).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:21

Besten Dank, das klingt ja alles nicht allzu "abschreckend".

Die Bemerkung mit dem Polo war eher auf die Brueder gezielt die einem wild hupend und blinkend an der Stossstange kleben wenn man auf der Bahn mal auf langsame Zeitgenosse aufgelaufen ist. Da gebe ich dann gerne mal etwas mehr Gas, lasse das Heck eintauchen und entschwinde. Beim naechsten mal ueberholen sind die Jungs dann wesentlich freundlicher.

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme dass die Fahrwerksueberholungen auch von der Fahrweise abhaengig sind? Bei dem schweren Wagen wuerde ich das mal vermuten. Angeblich ist der Schlitten nur vom Chauffeur gefahren worden da die aelteren Herrschaften lieber die Aussicht genossen haben; genaues weiss ich Anfang der Woche erst.

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme dass die Fahrwerksueberholungen auch von der Fahrweise abhaengig sind? Bei dem schweren Wagen wuerde ich das mal vermuten.

Ein wenig sicher schon.

Ansonsten dürften vor allem auch schlechte Straßen (wie sie aus Geldmangel der Kommunen immer häufiger anzutreffen sind) Auswirkungen haben.

Exakte Erfahrungswerte gibt es aber dazu nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Im Grunde genommen hat RüdigerV8 schon alles zum W 220 bzw. S 430 erläutert.

Die Frage ist nur ob man einen W 220 aus 2005 noch kaufen sollte oder nicht gleich den Nachfolger W 221 !? Sollte der also noch um die 10 TSD € kosten , würde ich persönlich noch 5 TSD € drauflegen und den Nachfolger kaufen. Das wird defenitiv der Nachfolger meines S 320 und dann möglichst als S 500.

Ansonsten bin ich mit meinem S 320 sehr zufrieden , würde aber heute auch einen S 430 vorziehen.

BMW 7er , Audi A8 und Co. bin ich auch gefahren - vermitteln mir aber nicht das Fahrgefühl wie eine S-Klasse , sie ist für mich in Sachen Auto immer noch Erste Wahl.

Es ist die Frage, Allrad oder nicht ;)

Vergleichsweise haben S-Klassen recht wenige mit Allrad genommen, was einen guten Gebrauchten zu finden sehr erschwert. Daher kann man unter den Bedingungen auch einen A8 4.2 mit 334 bzw. als FSI mit 349PS kaufen.

Einen Phaeton gibt es ebenfalls noch. Ein absolut klasse Fahrzeug, wenn man den rein passt :D

Ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.

am 29. Mai 2014 um 9:13

Das Problem ist nur wenn man einen A8 nimmt muss man Audi fahren, nimmt man einen Phaeton muss man VW fahren.

:)

Ja wirklich schlimm :D

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Das Problem ist nur wenn man einen A8 nimmt muss man Audi fahren, nimmt man einen Phaeton muss man VW fahren.

:)

Von der VW-Gruppe würde ich aus Prinzip nichts fahren. Porsche gehört ja jetzt auch dazu.

 

lg Rüdiger:-)

Nein ihr könnt nicht über den Tellerrand schauen :D Ich hätte kein Problem mit morgen einen Touareg zu kaufen ;) Warum auch, schlecht ist er nicht und die Verarbeitung passt auch. In 3 Jahren kann ja dann wieder etwas anderes her. Genauso ein Audi A6 3.0TDI BiTu gefällt mir ebenfalls. Aber um euch zu beruhigen, die S-Klasse ist ebenfalls sehr schön, allerdings ist es in meinen Augen nicht das einzige schöne Fahrzeug.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 16:19

So, ganz kurzfristig konnte ich den Wagen heute anschauen und fahren. Erste Überraschung: nur 130 tausend runter, "Tippfehler", die Wartungen konnten nicht mit Recnung belegt werden, nur mit dem Wartungsheft somit waren eventuelle Getriebeölwechsel nicht nachprüfbar. Ein kurzer Anruf beim Meister der Werkstatt ergab folgende Auskunft:" muss man bei der 7g-tronic nicht machen, Öl hält lebenslänglich. Wenn man denn will kann man das bei hundert tausend mal machen, ist aber Geldverschwendung." Des weiteren dah der Innenraum in Nappa Farbe "Java" verwohnter aus als der meines 210ers mit gleicher Laufleistung und hellgrauem Leder.

Der Rest war in Ordnung, nur frage ich mich ob sich das Interieur vom 220er wirklich schneller verwohnt als das eines vier Jahre älteren 210ers und wie weit ich der Wartung eines Meisters trauen kann der den Getriebeölwechsel als Luxus bezrachtet? Was meinen die Experten?

Bei 130.000 kann das Leder verschmutzt sein - mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen