ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fragen zum Service am Touran TDI

Fragen zum Service am Touran TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. April 2024 um 14:54

Moin Zusammen!

 

Ich bin neu in diesem Forenbereich, daher erstmal ein freundliches "Hallo!" an alle ^^

Ich lerne aktuell KFZ bei BMW und fahre selbst eine alten Mercedes. Mit VW muss ich noch etwas warm werden und habe ein paar Fragen zum Service an einem Touran, den ich jetzt in Obhut habe.

 

BJ.2007

2.0TDI 125kw BMN

6-gang DSG

 

1.)

Was könnt ihr mir hier an Reparatur-/Wartungsleitfäden empfehlen?

 

2.)

Ich will das DSG Öl wechseln. Spezialwerkzeug zum einfüllen habe ich schon auf dem Schirm. Welche Ölfreigabe ist hier richtig? Ich steige bei den Getriebekennbuchstaben nicht wirklich durch. Bei mir ist es glaube ich KMW

Kann ich dieses kit dafür nehmen? Bin eigentlich kein Febi fan, aber da ist alles dabei und von premiummarken hab nichts gefunden, müsste man alles einzeln kaufen.

https://m.autodoc.de/febi-bilstein/15821763

 

3.)

Ebenfalls checke ich diesen Kram mit den PR Nummern nicht so ganz. Ich brauche die Bremse hinten. Ich kann alle möglichen Scheibendurchmesser bestellen, aber auf der Datenkarte steht kein Code für die Bremse hinten. Nur 1LJ, das ist vorne.

Welche bremse brauche ich denn? Klar könnte ich nachmessen aber muss doch so gehen.

 

4.)

Sammelt sich unten im Dieselfilter Wasser? Ich will ihn wechseln. Reicht da einfach rein raus oder muss man den Behälter ganz leer saugen, frischen Diesel rein, Filter rein und entlüften? Bei BMW einfach den inline filter wechseln und fertig.

 

Vielen Dank schon Mal im voraus!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hmm,ganz ehrlich wenn du sowas Alles nicht selber weißt lass es besser...Das gibt kein ;-)

Klar jeder muss lernen und Erfahrungen sammeln, aber geht dabei was schief was ist dann?

Benutz mal die Suchfunktion hier da findest davon ab viele Infos..

Themenstarteram 24. April 2024 um 15:55

Moin,

 

Danke erstmal für deinen Beitrag :)

 

Ich meine schon zu behaupten, dass ich nicht ganz deppert bin. Außerdem fasse ich nichts an bis ich nicht genau weiß was ich zu tun hab und was es zu beachten gibt.

Wie soll ich denn was lernen wenn ich nicht Frage?

Antworten wie "wenn du das nichts weißt lass es" finde ich daher immer wenig zielführend.

Ich habe ein gutes technisches Verständnis, aber bei VW ist einfach gaaanz viel anders.

 

Sufu hatte ich schon kurz probiert, werde ich aber nochmal durchforsten.

 

Dennoch vielen Dank

Grüß dich.

 

Investiere ca 10 €. Bei erWin. Gib deine Fin ein und du hast 1 Stunde Zeit dir alles zu deinem Fahrzeug raus zu suchen was dein Herz begehrt. Mit Druckrecht. Unter anderem werden dir auch alle PR Nr. speziell für deinen Wagen angegeben. Somit auch die PR. Nr. für die hintere Bremse. Desweiteren wirst du dort auch den genauen Ablauf für den Wechsel des Filters finden.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 24. April 2024 um 17:26:40 Uhr:

Hmm,ganz ehrlich wenn du sowas Alles nicht selber weißt lass es besser...Das gibt kein ;-)

Klar jeder muss lernen und Erfahrungen sammeln, aber geht dabei was schief was ist dann?

Benutz mal die Suchfunktion hier da findest davon ab viele Infos..

hä, was ist denn das für'n Post ? hat da Jemand den Sinn eines Forums nicht verstanden ?

Und ehrlich, wenn du die Fragen verstanden hättest, hättest du nicht so geantwortet. Also bitte ERST Frage verstehen, DANN sich fragen, ob man was Substantielles beitragen kann UND DANN erst tippen.

Alleine das mit den PR-Codes mit den Bremsen: da helfen dir auch keine 20 Jahre KFZ-Erfahrung, wenn du mit VW vorher nicht zu tun hattest.

Zur Sache:

ich war vor kurzem auch vor der Frage mit den vielen Varianten des Bremsklötze und den Hinweisen auf die PR-Codes. Ich habe mir mit einem Blichk in den Teilekatalog geholfen. Da ließen sich die Klötze relativ einfach identifizieren:

https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/

Ist der Sinn eine Forums nicht auch Tipps und Empfehlungen zum Handeln zu geben? ;-)

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:57

Vielen Dank!

Das mit dem erWin ist ein sehr guter tip, schaue ich mir Mal an!

Darauf, Mal in den "Räuberteilekatalog" zu Schauen hätte ich auch kommen können, benutze ich beim Mercedes schließlich auch immer :D

Naja auf jeden Fall vielen Dank und ich sehe es auch so dass ein Forum dazu da ist anderen zu helfen und fachwissen auszutauschen. Sonst könnten wir das hier ja auch dicht machen und alle in die Werkstatt fahren...

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 24. April 2024 um 18:57:43 Uhr:

Vielen Dank!

Das mit dem erWin ist ein sehr guter tip, schaue ich mir Mal an!

Darauf, Mal in den "Räuberteilekatalog" zu Schauen hätte ich auch kommen können, benutze ich beim Mercedes schließlich auch immer :D

Naja auf jeden Fall vielen Dank und ich sehe es auch so dass ein Forum dazu da ist anderen zu helfen und fachwissen auszutauschen. Sonst könnten wir das hier ja auch dicht machen und alle in die Werkstatt fahren...

Damit hast du ja eigentlich alles gefunden/bekommen.

Ich sehe es genauso, " ein Forum dazu da ist anderen zu helfen und Fachwissen auszutauschen"

Das hast du ja auch bekommen, neben den Antworten die es in jeem Forum gibt :):D

Da schreib du mal erst etwas im Touran 24 :):D Rechtschreibung , Interpunktion etc. müssen oft stimmen und Fragen , na gut heute mal.

Es gibt allerdings auch die andere Seite: Fragen ohne zu Suchen! Kaum verständlich um was es geht! Keine Antwort auf Gegenfragen!

Das ist Bullshit auf beiden Seiten!!

Die Bremsscheiben, Messen ist am sichersten und easy, oder Nicht? Anhand der VIN sollte sich immer feststellen lassen was verbaut ist, ERWIN ist klasse

Viel Spaß mit dem DSG

mfg

Ich würde das Set nehmen : https://m.motointegrator.de/.../...lwechselsatz-meyle-kit-100-135-0102

wenn Du in Youtube "KMW Getriebeöl Wechsel" eingibst, gibts etliche Videos in denen zu erkennen ist, wo die Schrauben sind.

Dieselfilter Raus, wenn Dreck/Wasser vorhanden ist, absaugen, ich mache das immer ... aber ich empfehle das entlüften mit VCDS nach dem Tausch ... Das kostet keine 150€ Original, und Du kannst alle VAG Fahrzeuge bis ca. 2016, manche auch später auslesen ...

Wg den Bremsen :

VA = 288mm = 1ZE / 1ZP

VA = 312mm = 1LJ / 1ZA / 1ZD

HA = 256 mm = 1KE / 1KF

HA = 272 mm = 1KS

HA = 282 mm = 1KJ

Miss lieber, falls die PR Nummer nicht auf dem Aufkleber im Serviceheft oder Ersatzradmulde steht.

Themenstarteram 25. April 2024 um 5:54

Dankeschön, danke!

 

Habe jetzt das Meyle set bestellt... Bei dem Verein bin ich mir auch nie gaaanz sicher wie gut die Sachen sind, aber wird schon passen. Das Febi war mir zuuu verdächtig günstig.

 

Vom Erwin war ich ganz gut überrumpelt und musste mich erstmal orientieren :D

Habe dann erstmal viele Anleitungen runtergeladen... Aber für teile wurde ich die ganze Zeit an partslink24 weitergeleitet, wo mir wieder der Zugang fehlte.

Egal ich will eh die räder wuchten, dann messe ich die Scheibe eben.

Hat mir aber schon Mal viel geholfen, denke das kriege ich jetzt wohl alle hin ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fragen zum Service am Touran TDI