1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zum service

Fragen zum service

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. August 2017 um 11:10

Hallo

mein Auto muss zum Service habe jetzt mal die notwendigen Servicearbeiten ausgelesen Positionen 1,3,5,6,7,9,10,11,12,13,15 und habe jetzt mal nachgeschaut was das alles ist.

Position 1 muss natürlich gemacht werden.

Position 3 muss natürlich auch gemacht werden

Position 5 habe ich letztes Jahr vor 20.000km machen lassen wieso steht das wieder drin? Laut Serviceheft alle 60.000km oder 2 Jahre

Position 6 habe ich letztes Jahr vor 20.000km machen lassen wieso steht das wieder drin? Laut Serviceheft alle 2 Jahre

Position 7 muss natürlich gemacht werden

Position 9 habe ich vor 3 Jahren und 40.000km machen lassen wieso steht das wieder drin? Laut Serviceheft alle 80.000km oder 4 Jahre

Position 10 habe ich vor 3 Jahren und 40.000km machen lassen wieso steht das wieder drin? Laut Serviceheft alle 100.000km oder 4 Jahre

Position 11 steht mein Motor nicht dabei deswegen irrelevant und Luftfilter kam ja auch Neu vor 3 Jahren?

Position 12 muss gemacht werden

Position 13 auch selbstverständlich

Position 15 auch selbstverständlich

Die 4 fraglichen Positionen ignorieren oder gibt es eine Erklärung wieso es drin steht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Position 5 (Alle 60.000 km/2 Jahre): •Staubfilter erneuern (mit VZK)

•Aktivkohlefilter erneuern (mit VZK)

Würde ich ignorieren und weg drücken, vllt die Filter einmal kontrollieren.

Position 6 (Alle 2 Jahre): •Karosserie auf Lackschäden prüfen (durch KD-Berater)

•Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen (durch KD-Berater).

•Bremsflüssigkeit erneuern, Vorspanndruck Druckspeicher prüfen.

Intervall falsch eingestellt? Bremsflüssigkeit mache ich sogar alle 3 Jahre nur. Prüfe diese aber bei jeder Jahreswartung

Position 9 (Alle 80.000 km/4 Jahre): •Luftfilter-Einsatz erneuern (Motor 112, 113.967/969, 271, 272, 273, 628, 629, 642)

•Kraftstofffilter erneuern (Motor 628, 629, 642, 646, 647, 648)

•Zündkerzen erneuern (Motor 271)

Luftfilter mache ich alle 3 Jahre, dazu blase ich ihn bei jeder Wartung aus, Kraftstofffilter alle 4

Position 10 (Alle 100.000 km/4 Jahre): •Zündkerzen erneuern (Motor 112, 113, 156.983, 272, 273)

hat mein CDI nicht :)

Ich denke mal das der Service entweder nicht korrekt zurückgestellt wurde, oder dein Intervall falsch eingestellt ist.

Moin, meine Herren

Meinen Innenraum Luftfilter und den Luftfilter am Ansaugstutzen wechsele ich selbst. Die Teile kann man sich im Internet bestellen. Jedenfalls hat es immer bisher geklappt. Und auf die Hebebühne in der Selbsthilfewerkstatt kann man auch ab und an mal fahren, um den Unterboden auf Beschädigung zu prüfen und gegebenfalls auszubessern. Habe mir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gekauft, da meine Kenntnisse nicht ausreichen. War mal Kraftfahrer, aber bei den heutigen Motoren und Systemen traue ich mich auch nicht mehr an Alles heran. Außerdem fehlt mir das Spezialwerkzeug. Es ist aber schon vorgekommen, dass trotz aufgefüllten Wischwasserbehälter 5,- € auf der Rechnung stand! Jetzt sage ich schon vorher, was die Werkstatt außer dem regulären Service machen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Sicher das Du nur die "fälligen" Servicepositionen aus dem KI ausgelesen hast. Das klingt eher nach der kompletten Auflistung aller bei Deinem Fahrzeug möglichen Servicearbeiten, oder der ASSYST-Rechner wurde schon über Jahre nicht mehr ordnungsgemäß zurückgesetzt.

Themenstarteram 8. August 2017 um 14:30

Ok dann werde ich die 4 fraglichen Positionen ignorieren und ihn zurück setzen

am 8. August 2017 um 15:04

Ich bin der gleichen Meinung wie @burky350, du bist im falschen Menüpunkt! Check das besser doppelt und dreifach BEVOR du etwas zurücksetzt!

Bestimmt im falschen Menü, ist aber schon gesagt worden....

am 8. August 2017 um 16:14

was bedeutet vzk?

Zitat:

@Snake717 schrieb am 8. August 2017 um 18:14:53 Uhr:

was bedeutet vzk?

Vier-Zonen-Klimatronic

Themenstarteram 8. August 2017 um 20:05

Wie soll ich da ins falsche Menü kommen? Nach der Anleitung 10 sek den Knopf gedrückt und dann auf Positionen gegangen... Wenn mich jmd verbessern will gerne

Ja das ist das Menü zum bestätigen der durgefühten Service. Das hat nichts damit zu tun, was fällig ist.

Zitat:

@saverserver schrieb am 9. August 2017 um 06:28:22 Uhr:

Ja das ist das Menü zum bestätigen der durgefühten Service. Das hat nichts damit zu tun, was fällig ist.

Wird hier bisher immer anders gesagt. Und steht auch anders in den FAQ...

Es gibt:

- den Code für die Werkstatt,

- die einzelnen - fälligen - Positionen

- alle Sonderarbeiten

als Auflistung im KI wenn ich nicht irre.

EDIT: Und dass er in den Positionen ist, sieht man auf seinen Bildern.

Ich tippe auf Burkys Hinweis der fehlenden Zurücksetzung des KI.

Wo wurden die letzten Services gemacht? Beim :-) oder bei ner Freien ?

Zitat:

@ollivah schrieb am 9. August 2017 um 09:24:09 Uhr:

EDIT: Und dass er in den Positionen ist, sieht man auf seinen Bildern.

Ich tippe auf Burkys Hinweis der fehlenden Zurücksetzung des KI.

Diese Vermutung habe ich nun auch, nachdem ich die Fotos vom TE gesehen habe, die er nach meinem vorherigen Beitrag eingestellt hat.

Der Menüpunkt "Positionen" sollte in der Tat die fälligen Servicepositionen zeigen. Wenn diese nun teilweise sehr verfrüht wieder als fällig im ASSYST-Rechner auftauchen, dann ist bei der Servicebestätigung im KI zuvor vermutlich etwas schief gelaufen.

Naja, bei dem Autoalter kann man ja auf alle Positionen einen Blick werfen.

Ich prüfe bei jeder Inspektion alles, unabhängig was das KI bzw. die Serviceblätter sagen.

Und ich wechsel bei jeder Inspektion alle Filter bis auf Getriebeölfilter und Kraftstofffilter (etwas längere Intervalle) und Motoröl. Aber das ist ja heutzutage Pfennigkram und nicht der Rede wert. Und ist bestimmt auch nicht das Wichtigste an einer Inspektion!

Auto hochnehmen, Fahrwerk, Gelenke prüfen ( mit Kuhfuß/Brechstange) Hebeln, Bremsen/Beemsleitungen prüfen, Aufhängungen , ölverlust Motor / Getriebe, ...

Themenstarteram 9. August 2017 um 9:44

Bei der sternwarte in Berlin die sollten ja eigentlich wissen wie es geht.

Deine Antwort