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Fragen zum Serviceheft + Umstellung auf Festintervall

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. August 2014 um 10:01

Moin,

ich hatte kürzlich meinen A4 B7 beim zwecks Service (~60tkm). Bisher lief er auf Longlife. Ich wollte weg vom LL-Öl, habe mein nicht-LL-Öl mitgebracht und die Umcodierung auf Festintervall beauftragt.

Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, fiel mir bei drücken der "Serivcetaste" auf, dass dort "Nächster Service in -- Tagen und -- km" angezeigt wird (also wie beim LL-Interval direkt nach dem Servicel).

Servicemensch meinte, dass sei auch bei Festintervall in der Anfangszeit so, weil auch dort die Ölqualität bestimmt werden müsse. Stimmt das? Nicht dass die vergessen haben, uzmzucodieren (berechnet wurden dafür 46€...)

Im Serviceheft finden sich zum aktuellen Besuch nun folgende Einträge:

- Ölwechsel: nein

- Inspektions Service: nein

- Longlife Service: ja

Laut Servicemensch ist auch das korrekt, weil es "noch" ein LL-Service war. Ölwechsel würde bei einem LL-Service nie angekreuzt, weil der immer dabei ist. Allerdings habe ich ältere LL-Service Einträge im Scheckheft, bei denen der trotzdem "ja" bei Ölwechsel angekreuzt hat.

Was ist denn nun richtig?

Wie kann ich mit VCDS prüfen, ob Festintervall codiert worden ist=

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16 Antworten

Hallo,

also ich habe keinen LL-Service eingestellt (Audi B6 in meinem B7 habe ich noch nicht drauf geachtet, denke aber dass das gleich ist) und nach dem Zurücksetzen erscheint auch diese von dir beschriebene Anzeige. Ist also wahrscheinlich nicht nur bei LL-Service so.

Grundsätzlich kannst du beim B6 selbst von LL-Service auf den nicht-LL-Service umstellen bzw. wenn du bereits keinen LL-Service eingestellt hast, den Serviceintervall wieder auf Null setzen. Nach 500 km fängt die Anzeige dann wieder an zu zählen. Ob das beim B7 auch funktioniert habe ich auch noch nicht getestet... aber Versuch kostet ja nix...

Siehe hier:http://www.motor-talk.de/.../...elbst-zurueckstellen-t2728566.html?...

Fürs umkodieren von Longlife auf Festintervall 46€? Schnell verdientes Geld!

Die Anzeige kommt nach etwa 500km wieder, das ist normal.

Edit: Ölservice oder Inspektionsservice wird dann beim nächsten Nichtlongifeservice eingetragen, also in einem Jahr oder 15tkm

Von der Service Anzeige im KI Longlife Intervall auf Festintervall braucht nicht Codiert werden, das geht via Tastenkombination am KI, das steht auch in der Bedienungsanleitung Beschrieben, Service Anzeige zurückstellen, o.Ä.

Andersherum muss von Festintervall auf Longlife Intervall Codiert werden.

Das dafür 46,- Berechnet wurden würde ich an deiner Stelle Reklamieren, ist ein unding.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Von der Service Anzeige im KI Longlife Intervall auf Festintervall braucht nicht Codiert werden, das geht via Tastenkombination am KI, das steht auch in der Bedienungsanleitung Beschrieben, Service Anzeige zurückstellen, o.Ä.

Andersherum muss von Festintervall auf Longlife Intervall Codiert werden.

Das dafür 46,- Berechnet wurden würde ich an deiner Stelle Reklamieren, ist ein unding.

So hab ich es auch gemeint.

So wird dem Ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche gezockt.

Zitat:

Original geschrieben von Dauerposter

berechnet wurden dafür 46€...)

Für die "umcodierung" von LL auf FI sind 46€ eine ABSOLUTE Frechheit. Das "umcodieren" geht ganz einfach. Einfach den Service mittels KI zurückstellen und er ist automatisch auf FI codiert. Sache auf 5 Sekunden, ... und dafür 46€ find ich Wahnsinn!!

Ich habe mein auch selber im KI umgestellt, ist wie schon gesagt eine Sache von ein paar Sekunden. Dafür knappe 50€ zuverlangen ist echt mehr wie frech und dreist!

am 24. August 2014 um 7:00

Da sieht man mal wieder, wie diese Scheiß-Freundlichen diejenigen verarschen, die keine Ahnung haben. Zum Glück hat keines meiner vielen Autos jemals in einer Werkstatt gestanden.

Und das kam so:

Bei meinem ersten Auto hat mich die Werkstatt dermaßen beschissen, dass ich mir geschworen habe, niemals wieder eine Werkstatt aufzusuchen. Das bedeutete natürlich, mich mit der Materie zu beschäftigen.

Wer das nicht kann oder will, muß sich halt von diesen Verarschern an der Nase durch das Leben ziehen lassen, leider.

Naja man sollte es nicht verallgemeinern. Es gibt auch gute Vertragswerkstätten die dich bemühen und den Kunden nicht übers Ohr hauen,

Zitat:

Original geschrieben von audifan66

Da sieht man mal wieder, wie diese Scheiß-Freundlichen diejenigen verarschen, die keine Ahnung haben.

Klar, mal schön pauschal alle AHs über einen Kamm scheren.....solche Kunden braucht man dann aber auch nicht unbedingt.

Themenstarteram 24. August 2014 um 7:59

Danke für das Feedback! Ich fasse zusammen:

1. Die Eintragungen im Serviceheft sind so OK. D.h. insbesondere wird der vor wenigen Tagen beim Freundliuchen durchgeführte Ölwechsel NICHT eingetragen.

2. Die Umstellung von LL auf FI lässt sich in 5 Sekunden durch eine Tastenkombination am KI bewerkstelligen. Da werde ich doch noch mal nachbohren müssen bei meinem Servicemenschen, was denn die geführte Funktion hier genau war und was diese so teuer macht.

Zitat:

Original geschrieben von Dauerposter

Danke für das Feedback! Ich fasse zusammen:

...

2. Die Umstellung von LL auf FI lässt sich in 5 Sekunden durch eine Tastenkombination am KI bewerkstelligen. Da werde ich doch noch mal nachbohren müssen bei meinem Servicemenschen, was denn die geführte Funktion hier genau war und was diese so teuer macht.

Vor allen Dingen soll er dir erklären, welcher zusätzliche Aufwand die 50€ rechtfertigen sollen.

 

Das KI zurückstellen ist in der Serviceleistung Inspektion/Ölwechsel bereits eingepreist und am Ende der hier bereits gezahlten geführten Funktion muss er sich nur noch zwischen LL- oder Festintervall entscheiden.

Sein Mehraufwand ist gleich Null, folglich ist dann auch kein Mehrpreis zu rechtfertigen.

Zitat:

Original geschrieben von jw61

 

 

Das KI zurückstellen ist in der Serviceleistung Inspektion/Ölwechsel bereits eingepreist und am Ende der hier bereits gezahlten geführten Funktion muss er sich nur noch zwischen LL- oder Festintervall entscheiden.

Sein Mehraufwand ist gleich Null, folglich ist dann auch kein Mehrpreis zu rechtfertigen.

Das ist absolut korrekt, ... so hab ich das noch gar nicht betrachtet.

am 24. August 2014 um 18:36

Ich vermute, dass sich hier ein paar "Freundliche" rumdrücken......

Wie meinste das?

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